MD5-Tool

PapaX

Neuling
Hai Leutz,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab das MD5-Tool von Victor Gräber und habe ein kleines Problem. Weniger mit dem Program asl mit dem was ich angezeigt bekomme.

Und zwar hab ich eine Datei die bei jeder Anfrage ein andere MD5-Signatur erhält. Es ist nur eine Datei aber eine sehr große (1,9GB). Irgendwas muss mit der Datei auch nicht I.O. sein da die Installation nicht funzt. ABer wie kann es sein das sie ständig eine neue MD5-Signatur erhält? Sie verändert sich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kann das nicht sein. Wenn die Datei nich i.O. ist, dann müsste zwar ein falscher, aber doch immer der gleiche falsche Prüfsummenwert ausgegebn werden. Es sei denn, die Datei wird verändert - z.B. durch Schadsoftware, die auf dem Rechner unbemerkt ihr Unwesen treibt.

Versuch doch mal dieses Tool: http://www.paehl.de/DPA_SHA.ZIP (Achtung: Downloadlink)

Jepp, eben deshalb meine Verwunderung über diese Zustandsveränderung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

Hab es ausprobiert und bei jedem Klick auf Hash erneuern bekomme ich einen neuen Wert.

Hab die Datei gefilzt aber nichts gefunden. (Kaspersky, alles auf hoch und erweiterete Rootkitsuche)

Sehr mysteriös. :hmm:

Hab da momentan echt keine Idee zu. Tut mir Leid.

Dann bearbeitet das System die Datei. Was ist das denn fürne Datei ?

PS : Lass die Datei voher fertig Downloaden :d

Ansonsten könnte es nur enormer Bitfraß seitens Platte/Bus/RAM sein, dann dürfte das System aber insgesamt nicht mal ansatzweise rund laufen.

Also probier ein anderes Programm, und/oder beobachte mit Process Explorer/Monitor, wer/was auf deine Datei zugreift.

Heißt die Datei vielleicht pagefile.sys? Ich glaube ich bin auch von diesem Phänomen betroffen. ;)

Also ich muss meine pagefile.sys nicht herrunterladen.

Die Datei um die es hier gehtn ist von dieser Seite. Es ist die Setup-1.bin.

Die Quellen sind also vertrauenswürdig. Haben schon tausende von anderen Leuten da herunter geladen. Ich hab schon verschiedene Quellen durch. Immer das selbe.

Ansonsten könnte es nur enormer Bitfraß seitens Platte/Bus/RAM sein, dann dürfte das System aber insgesamt nicht mal ansatzweise rund laufen.

Also probier ein anderes Programm, und/oder beobachte mit Process Explorer/Monitor, wer/was auf deine Datei zugreift.

Hehe,Lies mal hier.

Aber es betrifft ja meines Wissens auch nur diese eine Datei.

Zuletzt bearbeitet:
Was ggf. noch denkbar wäre, dass die Datei auf einem defekten Sector der Festplatte liegt und dieser jedes mal andere Werte liefert... Ggf. mal die SMART Daten der Festplatte auslesen.

Alle Platten sind Ok. Ich hab keinen Prozess gefunden. Könnte auch daran liegen das sich imo der MD5-Wert auch nicht ändert. Ich lade die Datei erneut herunter (ander Platte) und werde das Phänomen, sofern es auftritt, dort nochmal beobachten. Danke für den Tipp mit dem prozess_Explorer. Hab ich noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach wäre. Wo soll ich es denn hernehmen. Ich hab ja noch andere Probleme (weiter oben verlinkt) die auch einen Wechsel des Speichers zu Testzwecken bedürfen.

Was mich aber vielmehr interessieren würde wäre das "Warum". Warum soll ich ihn wechseln.

Ich hab die Datei nochmal herunter geladen und zwar genau auf den Desktop. Da gab es keine Probleme. Hab die Datei dann auf die andere Platte zu den anderen Dateien kopiert und sofort gebrannt. Installation verlief erfolgreich. Ich schaue morgen nochmal ob es der Datei auf der festplatte noch gut geht. Wenn ja werde ich sie noch einmal herunterladen und dann aber gleich zu den anderen Dateien und werd schauen was dann passiert.

Mir ist nämlich aufgefallen das bei der Aktion er die Datei wohl erstmal in den Tempordner lädt um sie nach dem Download dann an den eigentlichen bestimmungsort zu kopieren. Könnte sein das an der Stelle etwas schief läuft. Mache ich das manuell gibt es keine Probleme.

Kannst du mal bitte zwei Screens machen von MD5-Tool mit unterschiedlichen Checksums von Setup-1.bin?

attachment.php

gruß
hostile

Anhänge

• screen_md5-tool.gif
    screen_md5-tool.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 143
Nichts klappt bei mir, nicht mal die Fehler wenn ich sie haben will. Soll heißen das selbst nach erneutem herrunterladen sich der Fehler nicht reproduzieren lässt. Eine komplette Untersuchung des gesamten Systems über Nacht ergab nur einen Treffer und das war die Setupdatei von **********s. Die Datei ist aber harmlos. Möchte mal wissen was das war.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Schön wie ihr hier mitarbeitet. Hier fühl ich mich wohl, hier bleib ich!

ram kaputt! hatte ich auch
kiste war rockstable dennoch rockstable!

Ich fürchte auch, dass es der RAM ist. Selbst wenn memtest keine Fehler zeigt, kann es sein, dass Zellen defekt sind. Das zeigt sich erst, wenn man memtest86+ mehrere Stunden am Stück durchlaufen lässt.

da du ja eh 2x2gb verbaut hast ist die fehlersuche ja denkbar einfach. das beide riegel defekt sind ist äußerst unwahrscheinlich. viel spaß beim ram kaufen.

Prob gelöst. Danke!

Tja es war wohl wirklichd er RAM. Hab jeweils einen laufen lassen und der erste war es dann auch schon. Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh