GraKa
Semiprofi
Hi!
Ich erstell mal meinen ersten Worklog zu meinem ersten Projekt .
Einen richtigen Namen muss ich mir noch überlegen .
Geplant ist ein Gehäuse bestehend aus MDF-Platten. Später wird es schwarz lackiert und mit Komponenten sollte das ganze im S/W - Look erscheinen.
Hier eine Skizze wie es von der Seite gesehen aussehen soll:
In der Mitte ist eine Trennplatte ähnlich dem Silverstone TJ07.
Aktuell sieht die Hardware wie unten beschrieben aus, um den S/W - Look zu erhalten werd ich aber ein paar Dinge ändern müssen.
Zurzeit (02.08.2009) ist die To-Do-Liste ziemlich verwirrend, da ich auch Kleinigkeiten festgehalten habe und die Sachen die ganz zum Schluss zu tun sind nicht erwähnt habe, das weiß ich aber auch noch nicht genau. So wie z.B. Mainbord weiß lackieren.
Danke für eure Unterstützung!
Lg GraKa!
Ich erstell mal meinen ersten Worklog zu meinem ersten Projekt .
Einen richtigen Namen muss ich mir noch überlegen .
Was ist geplant?
Geplant ist ein Gehäuse bestehend aus MDF-Platten. Später wird es schwarz lackiert und mit Komponenten sollte das ganze im S/W - Look erscheinen.
Hier eine Skizze wie es von der Seite gesehen aussehen soll:
In der Mitte ist eine Trennplatte ähnlich dem Silverstone TJ07.
Die Hardware
Aktuell sieht die Hardware wie unten beschrieben aus, um den S/W - Look zu erhalten werd ich aber ein paar Dinge ändern müssen.
Mainbord
GIGABYTE MA790FX-DS5
GIGABYTE MA790FX-DS5
CPU
AMD Athlon 6400+ Black Edition
AMD Athlon 6400+ Black Edition
CPU-Kühler
NOCTUA NH-U12P
NOCTUA NH-U12P
Grafikkarte
ATI Radeon X1950pro
ATI Radeon X1950pro
Festplatte
Samsung HD320KJ
Samsung HD320KJ
Lüftersteuerung
ZALMAN ZM-MFC-1
ZALMAN ZM-MFC-1
Netzteil
BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
BeQuiet Dark Power Pro P7 450W
To-Do-Liste
- MDF-Platten kaufen fertig
- MDF-Platten schneiden fertig
- I/O - Shield aus Gehäuse ausbauen fertig
- I/O - Shield einbauen fertig
- Lüfteröffnungen basteln
- Mainbord anzeichnen
- Mittelplatte befestigen
- Befestigung für Rückplatte ausdenken
- Gehäuse zusammenbauen
- Frontseite gestalten
- 5,25 " - Schacht einbauen
- Gehäuse lackieren
- Alle Komponenten einbauen
Zurzeit (02.08.2009) ist die To-Do-Liste ziemlich verwirrend, da ich auch Kleinigkeiten festgehalten habe und die Sachen die ganz zum Schluss zu tun sind nicht erwähnt habe, das weiß ich aber auch noch nicht genau. So wie z.B. Mainbord weiß lackieren.
Updates
2009-07-30 (Platten zurechtgeschnitten)
Zuerst hab ich mal die MDF-Platten gekauft, 1.2 x 1.25m (Wandstärke 16mm) und 0.84 x 0.62 m (Wandstärke 10mm).
Die 16mm Platten hab ich angezeichnet:
dann geschnitten:
und nachher sahs dann so aus:
Die 16mm Platten hab ich angezeichnet:
dann geschnitten:
und nachher sahs dann so aus:
2009-07-31 (Gebastelt)
Anfangs hab ich mal die Platten zusammgefügt um zu sehen wie es aussieht und mir gefällts jetzt schon
Dann hab ich mir ein altes Gehäuse genommen und die Nieten aufgebohrt
und raus kam dies:
Nach langem überlegen wie ich das jetzt einbauen soll bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es mir nicht gefällt . Die große Fläche links von dem wo das Slotblech reinkommt ist mir ein bisschen zuviel. Also hab ich mal einen Kollegen angerufen und bei dem sieht das viel besser aus. Morgen werd ich dann zu ihm fahren und das Teil abholen und dann geht's weiter .
Ach ja, die Platten aus dem 10mm - MDF hab ich auch ausgeschnitten und es passt super .
Lg GraKa!
Dann hab ich mir ein altes Gehäuse genommen und die Nieten aufgebohrt
und raus kam dies:
Nach langem überlegen wie ich das jetzt einbauen soll bin ich zu dem Entschluss gekommen dass es mir nicht gefällt . Die große Fläche links von dem wo das Slotblech reinkommt ist mir ein bisschen zuviel. Also hab ich mal einen Kollegen angerufen und bei dem sieht das viel besser aus. Morgen werd ich dann zu ihm fahren und das Teil abholen und dann geht's weiter .
Ach ja, die Platten aus dem 10mm - MDF hab ich auch ausgeschnitten und es passt super .
Lg GraKa!
2009-08-02 (I/O-Shield eingebaut)
Mein Case hat ja hinten eine Rückwand und dazwischen eine Zwischenplatte, die hab ich jetzt mal befestigt.
Zuerst die Löcher gebohrt:
dann die Schrauben rein und fertig sahs dann so aus:
Dann hab ich mir überlegt wie ich jetzt das I/O - Shield befestige, dazu habe ich diese Mainbordabstandhalter benützt:
dann die Stelle angezeichnet und die Löcher gebohrt, zuerst mit dem 4mm und dann mit dem 5mm - Bohrer. Zusätzlich hab ich die Tiefe abgeklebt:
Fertig gebohrt, hab ich dann die Mainbord-Abstandhalter genommen, und sie mit Kleber in das Loch hineingeklebt so dass sie richtig gut halten.
Zusätzlich hab ich die Öffnungen angezeichnet und an den Ecken Löcher zum schneiden mit der Stichstäge reingebohrt:
Befestigt sah es dann so aus:
und mit dem Mainbord:
Zuerst die Löcher gebohrt:
dann die Schrauben rein und fertig sahs dann so aus:
Dann hab ich mir überlegt wie ich jetzt das I/O - Shield befestige, dazu habe ich diese Mainbordabstandhalter benützt:
dann die Stelle angezeichnet und die Löcher gebohrt, zuerst mit dem 4mm und dann mit dem 5mm - Bohrer. Zusätzlich hab ich die Tiefe abgeklebt:
Fertig gebohrt, hab ich dann die Mainbord-Abstandhalter genommen, und sie mit Kleber in das Loch hineingeklebt so dass sie richtig gut halten.
Zusätzlich hab ich die Öffnungen angezeichnet und an den Ecken Löcher zum schneiden mit der Stichstäge reingebohrt:
Befestigt sah es dann so aus:
und mit dem Mainbord:
2009-08-03 + (2009-08-04) (Mainbord befestigt + gebastelt)
Zuerst hab ich die Ausschnitte für das I/O - Shield angefertigt, geschnitten und gefeilt:
von hinten sieht es so aus:
Den Lüfter hab ich auch noch befestigt, die Öffnung muss ich erst noch machen:
dann hab ich mir überlegt wie ich das Mainbord befestigen könnte. Die Platte auf welcher das MoBo befestigt wird ist 10mm dick, also ich hab ich die Abstandshalter genommen und sie gekürzt:
(Vergleich zu Original):
Diese hab ich dann mit 2 Komponenten-Kleber in das Holz hineingeklebt. In diese Abstandshalter hab ich dann noch diese hineingeschraubt, welche auch etwas gekürzt sind:
und darauf das Mainbord befestigt:
Dann hab ich den Boden angebracht, von vorne:
und von hinten:
das Slotblech der Grafikkarte hab ich mit einer Metallsäge und einem Dremel angepasst:
und probesitzen lassen:
Morgen werd ich die das MDF für die Mittelplatte kaufen und das NT befestigen, sieht dann ungefähr so aus:
von hinten sieht es so aus:
Den Lüfter hab ich auch noch befestigt, die Öffnung muss ich erst noch machen:
dann hab ich mir überlegt wie ich das Mainbord befestigen könnte. Die Platte auf welcher das MoBo befestigt wird ist 10mm dick, also ich hab ich die Abstandshalter genommen und sie gekürzt:
(Vergleich zu Original):
Diese hab ich dann mit 2 Komponenten-Kleber in das Holz hineingeklebt. In diese Abstandshalter hab ich dann noch diese hineingeschraubt, welche auch etwas gekürzt sind:
und darauf das Mainbord befestigt:
Dann hab ich den Boden angebracht, von vorne:
und von hinten:
das Slotblech der Grafikkarte hab ich mit einer Metallsäge und einem Dremel angepasst:
und probesitzen lassen:
Morgen werd ich die das MDF für die Mittelplatte kaufen und das NT befestigen, sieht dann ungefähr so aus:
2009-08-22 (Öffnungen angefertigt, Mittelplatte befestigt, 5,25"-Schacht befestigt)
Ich hab den Lüfterausschnitt und den NT-Ausschnitt angefertigt:
Dann hab ich die Mittelplatte befestigt:
Wie gefällt es euch denn besser?? Wenn ich sie bis ganz rausstehen lasse oder dort, wo der Strich ist (5cm) abschneide?
Hinten zugespachtelt:
und geschliffen:
Dann hab ich mir etwas für die 5,25" - Schächte überlegt, dazu hab ich so ein Teil hergenommen:
Damit die Laufwerke vorne genau in der Mitte sind hab ich den 5,25"-Schacht etwas bearbeiten müssen, so sah es vorher auf beiden Seiten aus:
so siehts jetzt auf einer dieser Seiten aus .. wird noch bearbeitet .
Der Gesamte:
Jap, das wars, war so ca. die Arbeit von 3h
Dann hab ich die Mittelplatte befestigt:
Wie gefällt es euch denn besser?? Wenn ich sie bis ganz rausstehen lasse oder dort, wo der Strich ist (5cm) abschneide?
Hinten zugespachtelt:
und geschliffen:
Dann hab ich mir etwas für die 5,25" - Schächte überlegt, dazu hab ich so ein Teil hergenommen:
Damit die Laufwerke vorne genau in der Mitte sind hab ich den 5,25"-Schacht etwas bearbeiten müssen, so sah es vorher auf beiden Seiten aus:
so siehts jetzt auf einer dieser Seiten aus .. wird noch bearbeitet .
Der Gesamte:
Jap, das wars, war so ca. die Arbeit von 3h
Danke für eure Unterstützung!
Lg GraKa!
Zuletzt bearbeitet: