MDF-Gehäuse-Bau

coala

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2005
Beiträge
7
Nabend, ich plane nächste woche mit dem bau eines mdf-gehäuses anzufangen. das ganze soll möglichst kompakt sein (habe keine wakü und auch nichts übertaktet) und da es mir bei der sache auch hauptsächlich um die "lautstärke" geht, wäre es gut, wenn die wände möglichst viel schall schlucken.
womit ich auch schon bei meiner ersten frage wäre. sollte ich das ganze eher aus dünneren mdf platten (dachte da so an 1,2mm) und noch zusätzlichen dämmmatten oder einfach aus dickeren platten ohne extra schalldämmung bauen?
verbauen wollte ich eigentlich nur einen 80mm 12dba papst auf der cpu und 2 um das gehäuse zu belüften.
die grafikkarte (radeon 9700pro) wollte ich passiv mit ner heatpipe kühlen. kann mir jemand sagen, ob ich das teil trozdem
noch mit nem lüfter kühlen sollte, oder ob ich doch gleich zu einer leisen, aktiven kühlung greifen sollte? (man soll wie gesagt nach möglichkeit nichts hoeren).
werde, wenn ich mit dem bau anfange versuchen regelmäßig bilder von den fortschritten zu posten.
danke für eure tipps/antworten ;)

achja ich bin noch am überlegen wie ich gewinde ins holz bekomme um
mainboard etc zu befestigen. ich dachte entweder daran die abstandshalter, die bei boards immer mitgeliefert werden irgendwie ins
holz zu bekommen, was aber vermutlich nicht so gut halten wird!? oder wenns nicht anders geht würde ich ein altes gehäuse zersegen und den mainboardteil einfach ins neue gehäuse zu schrauben. wär nich schlecht wenn ihr da auchnoch n paar anregungen hättet :)
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also in meinem alten tower habe ich was die mainboard begestigung angeht einfach löcher in M6 schrauben bebohrt und dort den abstandhalter reingeklebt
die M6 schrauben konnte man dann entsprechend im holz verbauen
wenn du ein altes case zerschneiden kannst, wäre das natürlich einfacher


was mdf angeht
ich würde eher zu dickerem greifen, da das ganze dann zusätzlich an stabilität bekommt

schalldämmung etc.
ich meine hier gelesen zu haben das masse vibartionen und den daruch entstehenden lärm schlucken(kannst auch dur bitumenplatten oder wie das zeug heisst unterstützen) und diese aktustikschaumstoff (mit diesen kleinen pyramiden) denen hochfrequenten lärm schlucken

soll heissen, ne gesunde mischung wäre nicht schlecht


zur kühlung möchte ich hier nicht viel sagen
da gibts leute die sich da besser auskennen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wegen der Mainboard befestigung, da habe ich mal in einem Baumarkt Blechmuttern gesehen die an einer Seite mit Krallen versehen waren, die musste man nur ins Holz drücken, dann haben die gehalten. Werde mir wahrscheinlich auch ein Gehäuse aus MDF bauen, aber als Desktop Modell, bin gespannt wie das dann aussehen wird :)
 
hoppla. ja habe natürlich 12mm bzw 1,2cm gekauft ;)
dickeres wäre mir denke ich zu schwer ... allein das holz wiegt jetzt schon ca 7,2kg...
außerdem habe ich nun ein altes atx gehäuse zurechtgeflext und ausgeschlachtet um an den nt rahmen und einen mainboardschlitten zu kommen. ich werde demnächst anfangen mit dem ausschneiden der löcher für dvd etc. vorab schonmal ein bild wie das ganze ungefähr mal von hinten aussehen soll
DSC05369.jpg


achja meint ihr, dass das ganze hält, wenn ich die seiten nur zusammenleime? ... wenn ich das von außen verschraube und mit kit zuspachtele sieht man irgendwann bestimmt auch risse
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem mainboardschlitten aus einem alten case hab ich das auch gemacht, und dann gleich mit den slots für die pci karten, is ne ganze ecke stressloser als des alles selbst zu machen.
 
dein bild geht nciht!ich habe bei meinen holz case uach die halterrungen von inem alten case genommen!

Owned
 
Du musst am besten mal eine Skizze vom Gehäuse machen, da man dann beurteilen kann, wie du das mit der Belüftung machen kannst.
 
Börni schrieb:
Du musst am besten mal eine Skizze vom Gehäuse machen, da man dann beurteilen kann, wie du das mit der Belüftung machen kannst.

jo das stimmt, dann kann man sich mal ein besseres Bild davon machen, wie das alles aussehen soll!

Owned
 
so ich habe nun eine skizze gemacht, werde mich aber mal um neuen web-space kümmern müssen, da der derzeitige anbieter leider "externes linken" nicht gestattet.
so lange müsst ihr die bilder noch über diesen link angucken
http://derick4real.de.funpic.de/mdf/

auf "belüftung1.jpg" ist die untere etage des gehäuses zu sehen, da drüber befindet sich dann nt, hdd und dvd/brenner.
das nt sitzt über der cpu und kann dort die luft absaugen.
falls die heatpipe zu heiß wird hätte ich noch die möglichkeit einen lüfter an den slots zwischen soundkarte und graka anzubringen. dann würde der rechner natürlich auch wieder lauter :/
habt ihr noch verbesserungsvorschläge? bitte bedenkt, dass das holz schon gekauft und zugeschnitten ist und ich die beiden lüfter löcher vorne auch schon ausgeschnitten habe. bilder werden nachgereicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt einfach mal sagen das das netzteil die luft, welche von den lüfern reingeschaufet werden nicht wegbekommt

oder es dreht sie um einiges schneller was ich mir nicht vorstellen kann

da muss noch was hin damit da ein ausgleich statt findet
 
hm ja ich habe das ganze nun schon zusammengeleimt. bild gibt es wieder unter
www.coala.de.gg [/mdf/DSC05476.jpg]
ich will erstmal abwarten wie das mit den temps nachher aussieht.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TL6V03&
was haltet ihr von diesem lüfter? allerdings stört mich die temperatur regelung. was würde passieren, wenn man den temperatursensor entfernt? läuft der lüfter dann auf volllast oder geringster last? geht das überhaupt?
 
Ich hab den Lüfter (oder zumindest nen ähnlichen, meiner heisst ArcticCooling Arctic fan Pro TC, und er sieht halt anders aus...). Hab ihn hier in der Schweiz für 4 Franken erworben (=ca. 2,50 Euronen). Der Lüfter kommt sogar mit Schrauben und einem Case-Kleber... Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden...
Kann dir nicht sagen, was passiert, wenn man den Temp-Sensor wegnimmt... Würde mich auch interessieren. Ich denke mal, wenn man den Kontakt überbrückt läuft er auf voller Drehzahl...

[/Edit: er ist sehr leise, top P/L...]
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch mal 3 stück bestellt... mit versand 7,5€ :)
in bremen bei k&m elektronik wollten die 9,nochwas € für EINEN haben ...
nachdem ich nun schon alles zusammengeleimt habe musste ich feststellen, dass das vom platz her doch ne ganze ecke enger geworden ist als erwartet. ich habe gehoert dass die bitumenmatten von conrad (Artikel-Nr.: 854676 - LN) ganz gut sein sollen. bitumen schluckt doch die hochfrequenten töne oder? und da das ja relativ dünn ist wär das nicht so das problem die da noch reinzukleben anstatt 20mm dickem schaumstoffzeugs...ne bitumenbox für die festplatte koennte ich mir davon auch gleich noch machen. ist das effektiv?
von den in der garage gefundenen, mit sand beklebten, übriggebliebenen bitumenstücken ist allgemein eher abzuraten oder?^^
 
3mal
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=TL6V03&
... bin schon ganz gespannt was die dinger taugen.
ich habe aber schonmal einen von nem freund "gehoert"(war echt ziemlich leise, bzw nicht bis kaum hörbar)
was mir noch ein wenig sorge macht ist die aufhängung der festplatte
http://www.coala.de.gg mdf/DSC05488.jpg
... hängt da verdammt wackelig und kann natürlich auch keine wärme abgeben...
wenn ich nicht bald mal ne vernünftige idee bekomme, werde ich mir wohl
600300730_gr.jpg

die bestellen... oder habt ihr da noch ne bessere lösung?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh