MDF-HTPC Eigenbau, verschiedene Fragen (Anfänger)

majoma

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
5
Hallo Leute!
ERst mal Respekt für das Forum, habe schon ein wenig rumgelesen und gesucht aber außer kompetente Antworten nichts was mich betrifft gefunden.

Nun zur Sache:

Ich habe vor ein HTPC komplett aus MDF mit ca. den Maßen 430*450*170/180 mm (B/T/H).

Nun... ist es sinnvoll ein Käfig für DVD/HDD aus MDF gleich mit anzufertigen? Holz dürfte ja prima die Vibrationen vermindern, oder? Interne Lüftungsschlitze und Lüfter dürften auch die Abwärme gut nach draussen leiten.

Ich fange gleich mal in Auto CAD an das Ding zu entwerfen, mich würde jedoch eben die Sache mit dem Käfig schon interessieren.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

willkommen an board ;)


1. mdf ist nen super baustoff: nur eines: schwer! daraus resultiert eine gute schwingungsdämpfung.

2. du kannst auch einen laufwerkskäfig aus einem alten gehäuse benutzen. bedenke: wenn du dir einen aus mdf herstellst benötigst du definitiv neue schrauben. gleiches gilt für das mainboard.

3. was meinst du mit "interne lüftungsschlitze"? zwar ist das gehäuse groß, jedoch solltest doch auf jeden fall einige öffnungen mit einplanen. zusätzlich zum netzteil noch mind. 1* 120mm.


Gruß

p.s.: eine cad-zeichnung bei solch einem gehäuse nicht zwingend ;)
 
Hallo!
Danke für die Antwort, allerdings habe ich nach 3 Tage durcharbeiten das Gehäuse endlich fertig gestellt =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh