MDF professionell lackieren

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin

bald werd ich mein MDF lackieren, eigentlich hab ich auch schon genaue vorstellungen, wie das von statten gehen soll, nu hab ich aber letztens was gelesen, was mich schon bissi umgehaun hat...

irgend wer hat nen link aus nem speaker-forum gepostet (find den link nur nimmer...) und da war die rede von isoliergrundierungen etc.

also wie lackier ich das mdf am besten? es soll 2k hochglanz lack drauf kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du den text
MDF-Platte von guter Qualität verwenden:

- unbeschädigte Oberfläche
- ungeschliffen (wenn schon geschliffen: mit der Isolierung bekommt man sie wieder dicht, mehrmals auftragen, bis das MDF satt getränkt ist.
(mit Zwischentrocknung und Zwischenschliff) Es muss eine absolut glatte Fläche entstehen!)
1. Schnittkanten an MDF verdichten
(von Hand mit 180 Körnung Schleifpapier schleifen)
Dazu einfach um gerades Harholzstück wickeln.
Sauber schleifen, ohne die Kanten zu brechen, der Länge nach entlang. Kanten nicht absaugen, o.ä.

2. Isolierung auftragen
Isolierunggrund muss die gleichen Eigenschaften aufweisen wie der spätere Lack.
In gut belüfteten Raum "isolieren" und 12-24h trocknen lassen!
(Lignal Compakt-Grund DG 468 oder Lignal PUR Isolierung DG 572)

3. Schleifen
mit glattem geraden Harholzstück von Hand (180 Körnung?)
Isolierung nur glätten, nicht abschleifen! ansonsten an durchgesschliffenen Stellen nachbehandeln

4. Entstauben und Gehäuse zusammenleimen
Beim Verleimen wasserfesten Leim verwenden! (Ponal express ist NICHT wasserfest)

5. "Füllern"
Füllgrund mit Spritzpistole auftragen.
(Evtl. zum Lackieren bringen, füllern lassen und zuhause selber schleifen)
Passenden Füller zum Lack kaufen. (Jeder Lackhersteller hat eig. System) (z.B. im Autozubehörhandel)
Den Füller sehr fein schleifen. Am besten trocken mit Excenterschleifer, Schleifpapierkörnung 360er-400er-500er
Füller einfärben? (wg. Kratzern)

6. Lackieren
Mit Spritzpistole/Sprühdose auftragen!
(ebenfalls ein PUR Lack von Hesse, Basislack +Klarlack aus dem Autozubehör oder aber auch Kunstharzlack aus dem Baumarkt)

7. Klarlack auftragen

bitte schön
hatte den bei mir gespeichert weil ich das auch bald machen muss

Zuletzt bearbeitet:
jaaaa genau den meinte ich! danke!

hast du vll noch den link dazu? hab noch nen paar kleine fragen an ihn.

hm mist...trotzdem danke!

hat noch zufällig wer den link?

wow
ich glaube so ein ähnlicher link war auch in meinem thread

ist der unterschied bei solchen sachen soo deutlich ?
ich kämpfe momentan auch mit dem shice lack, aber irgendwie :(
oh man

also ich habe noch nie mdf mit isolierung vorher lackiert und die Oberfläche wurde bisher immer perfekt.

Ich mach das immer so...

1: kleine Löcher oder fehler mit 2k Spachtel ausspachteln
2: mit 150-180er Papier schleifen (am besten exenter)
3: mit 2k Füller grundieren (eventuell etwas passende Farbe bei mischen, damit wenn man später mal einen Kratzer in die Oberfläche macht, dass man den meist weißen-grauen füllgrund nicht gleich erkennt.)
4: Zwischenschliff mit 220-320er Körnung, eventuell noch Spalten und Poren zuspachteln, damit man später auch eine astreine Oberfläche bekommt.
5: nochmals füllern...
6: Zwischenschliff mit 320-400er Körnung
7: lackieren mit entprechenden 2k PUR Lack..hier kommt es darauf an das der lack sehr gut fließt, also gut mit PUR verdünner verdünnen. Muss fasst so flüssig sein wie Wasser der Lack, vor allem den Lack filtern. vor dem lackieren auch noch mit Silikonentferner gut abwischen, damit keine Fingerabdrücke etc. drauf sind.
8: Zwischenschliff mit 400er Schleifpapier.
9: wieder lackieren, nicht den Silikonenferner vergessen...
10: so wenn die Oberfläche noch nicht toll genug ist kann das ganze auch nochmal wiederholt werden.

ich nutze dazu eine Becher-Spritzpistole...

cyrix

wurde es auch an den schnittkanten "perfekt"?

denn das mdf ansich hat ja eine isolierte oberfläche...nur bei mir is die an vielen stellen komplett weggeschliffen.

was is dieses "füllern"? *g*

is das ne ganz normale grundierung, wie ich sie im obi inner spray dose bekomme?

und ich hab weder nen exzenter noch ne spritzpistole...würde auch ne rolle und die eigene hand gehen?

danke

die eigene hand geht zum schleifen in jedem fall
ich behaupte mal das dieser exenter sogar viel gröber ist als die eigene hand
aber ok

was die rolle angeht bin ich noch gerade am testen
ich hatte so eine mit ner schaumstoff rolle vorne drauf
die scheint nicht wirklich geeignet zu sein
hab mir heute eine mit so nem ganz kurzen weichen fliess gekauft, welche ich morgen mal testen werde

aber grundsätzlich ist spürhen besser als streichen/rollen und dosenlack ist schlechter als der aus der pistole, da die pistole einen gleichmässigen druckt hat

ich hoffe das ich es mit der rolle oder einer kombination aus beidem hinbekomme
aber das wird sich zeigen (dachte da vielleicht an eine fertige lackierung mit der rolle welche ich zum schluss mit 180er oder 320er papier nass schleife und anschließend dann sprühe)

naja, kennst du nemesis' cube? den in klavierlack?

der hat das ebenfalls mitter rolle gemacht...und ich find das ergebnis ziemlich genial.

ja genau
das war auch der grund warum ich es damit versuchen möchte

mal sehen
wenn es nicht klappt muss ich mal schaun, aber irgendwie muss das doch zu schaffen sein

@mantodea: Achso, du meinst mit dieser Isolierung so ne weiße Grundierfolie?
dann musst du eigentlich nur die Kanten füllern.

Füller ist ein spezieler Füllgrund für MDF. Da MDF sehr saugfähig ist ist der Füllgrund recht dick flüssig.

wenn die Kanten gut gefüllert werden, werden die auch perfekt.

@durane: für kanten und kleine Sachen kann man besser mit der hand schleifen, für Flächen ist ein exenter schon genial, mit ner etwas weicheren Scheibe und dann wird die Fläche aus schön. :)

was meinst du mit genau mit "nass schleifen"?

Zuletzt bearbeitet:
nein, mit isoliergrund meine ich eigentlich was zum sprühen/pinseln...jedenfalls was flüssiges *g*

und im normalfall müssen ja eben nur die kanten mit diesem iso zeuch isoliert werden...nur da bei mir diese "glatte" schicht vom mdf (weißt scho was ich mein *g*) komplett weg is, muss ich doch alles mit dem iso grund behandeln?

und nen excenter lohnt sich doch erst bei ner recht großen fläche...aber meine flächen sind alle höchstens hand groß...

und von der mdf grundierung hab ich shcon gehört, wusste nich, dass die füller heißt. danke :)

also geh ich die tage in baumarkt, kauf nen topf mdf-grund und frag den meister inner farbenabteilung nach mdf-isoliergrund. dann lauf ich in den farbenhandel, und kauf den 2k hochglanz lack.

und dann schleif ich mein mdf ganz fein, wisch es nur etwas ab (nich absaugen) und trag den isoliergrund auf. dann schleif ich das ganz leicht an und trag den füller auf. den schleif ich etwas ab, trag wieder ne schicht auf, schleif wieder etwas ab, trag wieder ne schicht auf. dann schleif ich den leicht an und trag den 2k lack auf. de schleif ich auch wieder ab und trag wieder ne schicht auf.

und ich trag alles mit einer schaumstoff rolle auf.

in der theorie steht mein lack :d

is das so in ordnung? oder was muss ich ändern?

also ehrlich gesagt weiß ich als Schreiner dann nicht so richtig was der Isoliergrund soll^^
einfach nen bischen mehr Füllgrund an den Kanten auftragen, weil die Kanten mehr saugen...
wenn du ne astreine Fläche haben willst muss die Fläche komplett staubfrei sein. Bei Buntlacken und Hochglanzlacken sieht man nachher jeden kleinen Fussel. am besten schön abblasen und mit nem Silikonenferner drüber wischen.

hm mir wurd eben gesagt, dass man nich mit staubsauger/hochdruck arbeiten soll, weil man sonst die poren entleert oder öffnet...oder so...und somit viel mehr farbe eingesaugt wird.

also meinst du reicht es, wenn man 3-4 schichten mdf-grundierung drauf macht und dann 2-3 schichten von dem lack? zwischendurch halt immer schön schleifen.

also mit nem Staubsauger wirsd du das auch garnicht hinbekommen^^ aber Pressluft und ein abwischen mit silikonentferner ist die beste lösung. wer erzählt den sowas, dass man das nicht machen darf? ^^

der Füller ist eben da zu da die Poren zu schließen!
der Staub muss so weit wie möglich aus den Poren raus damit du ne perfekte Oberfläche bekommst. das ist nun mal so...nach dem 2ten schleifen des Füllgrundes ist die Oberfläche auch schön glatt. Also ich habe schon viele Dinge lackiert, auch ziemlich komplizierte Sachen, versuch einfach die Punkte da oben ungefähr einzuhalten.

Du musst nicht unnötig Grundierungen oder Lack verballern. wenn du nach dem schleifen der Grundierung siehst das du nirgendswo durch geschliffen hast, die Oberfläche keine sonstigen Fehler aufweißt und du ne schöne glatte Oberfläche hast, kannst du lackieren. wenn du keine Fehler machst kann die nach der 1-2 Schicht schon perfekt sein.

Um noch einen besseren Oberflächenschutz zu erreichen kannst du auch noch mit einem Klarlack drüber lackieren.
also du musst nicht unötig viele Schichten lackieren.
Das Schleifen ist das das aller aller wichtigste, ohne einen gescheiten Schliff, kannst du eine saubere Oberfläche vergessen....

probiers einfach mal an nem Probestück aus, kannst dich auch gerne bei mir per ICQ melden, wenn de nicht weiter kommst:)

also mit nass schleifen meine ich auch zusätzlich wasser zu dem schmirgelpapier zu geben
dafür gibt es extra papier
das ganze ist dann noch nen tick feiner und lässt vor allem die oberfläche nicht mit lack zukleben

was die schaumstoffrolle angeht
ich würde diese nicht mehr nehmen
der grund ist einfach, da sie mehr oder weniger die farbe aufsaugt und selbige mit der zeit abgibt entstehen dadurch so hässliche kleine luftblasen unter dem lack
die verschwinden zwar so gut wie alle wieder, aber der lack scheint mir nicht richtig glatt zu werden

ich hab jetzt so eine filzartige verwendet, das ist so wie ganz kurzes flies oder wie das zeug heisst
das legt sich dann sauber an und die oberfläche wird schöner

schaumstoff ist dann doch geeigneter für normale wände und normale wandfarbe :)
so zumindest mein eindruck

ich sag nur schleifen haftgrund und mehrer schiochten lackiren dazwischen immer wieder leicht anschleifen und dann klarlack

Muss das dieser spezielle MDF-Füller sein, oder reicht auch eine ganz normale Grundierung ausm Baumarkt? Bei uns gibt es nirgends den MFD Füller.
Wie sollte das Mischverhältnis von Acrylfarbe und Verdünnung in einer Airbrushpistole sein?

der thread kommt genau richtig, ich werde mein case auch demnächst streichen,

nur weiß ich nicht ob ich die spezielle MDF grundierung nehmen soll!(die ist zum streichen)

Owned schrieb:
der thread kommt genau richtig, ich werde mein case auch demnächst streichen,

nur weiß ich nicht ob ich die spezielle MDF grundierung nehmen soll!(die ist zum streichen)

man kann alle Farben und Grundierungen auch sprühen...wenn man ne Pistole hat.

weiß jemand wo man billig an ne Pistole kommt so mit allem was dazu gehört?

...für neuware würde ich mal bei conrad schauen und gebraucht bei ebay oder lokale Anzeigen in der Zeitung....;)

allles Klar danke.

edit by zivi:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54817&item=7334873687&rd=1
ist so was hier für einsteiger ok??????? weil ich müsste mir dann keinen Kompressor mehr extra kaufen!?

weil ich denke mal nicht das es sowas hier bringt oder?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...na_news=&p_status_scenario=&documentselector=

sry kann bei Conrad nich direkt auf das Produkt verlinken...ich meinte eigentlich das Revell starter set....

anmerkung by zivi:
es gibt nen edit-button den kann UND sollte man benutzen.
zu conrad kann man nie ordentlich verlinken, dafür kann man die conrad nummer angeben ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh