MDT Dual-Sided RAM inkompatibel zum A8N-E?

TruTh

Neuling
Ahoi!

Ich war nun im Fachgeschäft und hab mir das A8N-E gekauft. Dazu hab ich 2x512 DDRRAM von MDT (dual sided, 16 chips)bestellt gehabt.

Nun meinte der Verkäufer, dass der DualSided RAM nicht ohne weiteres mit dem MB kompatibel sei. Angeblich würde sich die Taktrate auf 333 Mhz runterschrauben, was mit dem SingleSided nicht der Fall sein würde.
Also hab ich natürlich erstmal den SingleSided gekauft..

Meine Frage nun an euch:

Könnt ihr bestätigen, dass das A8N-E Probleme mit DualSided DDRRAM von MDT macht?
Hätte schon gerne die Dual-Channel-Option, aber mit SingleSided klappt das ja nicht. (oder doch?)

Schonmal vielen Dank im Vorraus

~TruTh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du schmeißt grad ein paar Sachen durcheinander:

Für Dualchannel brauchst du 2 Module. Eins pro Kanal.
Double- und Singlesided hat darauf keinen Einfluss

Wenn du mehr als 2 "Reihen" pro Kanal betreibst, kommt es zu Instabilitäten,wenn du keine Gegenmaßnahmen ergreifst.
Dazu musst du auf 2 T gehen
Zusätzlich musst du bei Clawhammer, Newcastle und Winchester Kernen auf DDR333 ausweichen.
Bei 2 Singlesided Modulen pro Kanal (also 4 insgesamt) ist allerdings auch nicht 100% ig 1 T drin.

Häh? :fresse:

Was bedeutet "T"?

Also ich kann mit meinem neuen RAM Dual-Channel betreiben, sehe ich das richtig?!(A1-B1 slots belegen)

..btw im handbuch zum board steht ausdrücklich drin, das kein dualsided ram unterstützt wird.. Glück gehabt (bzw. guter Verkäufer)

Es gibt 1 T und 2 T. Dies bezeichnet die Command Rate und hat einen großen Einfluss auf die Speicherperformance. (Vergleichbar mit DDR333 vs DDR400)

Entweder A1 und B1 oder A1 und A2 (bin mir nicht mehr sicher und es kann auch nichts dabei kaputt gehn) Einfach ausprobieren

Wenn die GraKa ankommt werd ichs ausprobieren. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh