MDT Speicher defekt?

Amphios

Neuling
Hallo Jungs,

ich hab ein inzwischen etwas langfristiges Problem mit meinen beiden MDT 512 Single-Sided Riegeln. Es begann wie folgt:

Vor einigen Wochen wollte ich meinen zusammengestellten PC mit WinXP bestücken. Die Installation brach jedoch noch während dem Kopieren der Systemdateien ab. Die Fehlermeldung ließ nur auf den Arbeitsspeicher schließen. Also habe ich nur einen Riegel ausprobiert, derselbe Fehler. Den zweiten Riegel alleine rein - und es funktionierte. Kein Fehler. Ich schickte den ersten an JES Computer zurück. Die aber stellten mit MemTest keinen Fehler fest und ich bekam das Ding vor ein paar Tagen wieder.

Nun habe ich selbst den scheins nicht defekten Riegel selbst auf Herz und Nieren getestet. Ergebnis:

MemTest86+ sagt, es finden sich keinerlei Fehler auf dem Chip. Ich hab den Chip einzeln und zusammen vom Programm jeweils über 4 Stunden testen lassen, es kam kein einziger Fehler.

Wenn ich jedoch den zweiten Riegel zusammen mit dem ersten, der funktioniert, ins System bau und Windows starte, hagelt es zig Fehlermeldungen und bereits nach wenigen Minuten hängt sich das ganze System komplett auf, es hilft nur ein Neustart. Ich hab auch sämtliche Varianten durchprobiert was die DIMM-Belegung angeht, immer mit demselben, niederschmetternden Ergebnis:

Mein erster Riegel funktioniert ALLEIN tadellos. Der zweite Riegel funktioniert ALLEIN überhaupt nicht, Windows hängt sich sofort auf, bootet erst gar nicht richtig oder ich bekomme Fehlermeldungen. Dasselbe, wenn ich beide Riegel drin habe.

Ergo: Der zweite Riegel muss doch dann defekt sein, oder? Auch wenn MemTest mir sagt, es habe keine Fehler. Oder kann das noch was anderes sein?

Mein System (falls das wichtig ist):

Abit AV8 BIOS 1.7
AMD Athlon 64 3200+
2 x 512 MDT RAM SS (einer aber nur im System, weil eben oben beschriebenes Problem)
Radeon 9800 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft dir zwar nicht weiter, aber mich mag der Speicher auch nicht: MDT-Riegel NR.1 läuft ohne Probleme, Riegel Nr. 2 bringt Memtestfehler. Also habe ich den Riegel umgetauscht, 4 Wochen gewarten und nur um festzustellen, dass er wieder Fehler liefert, also alles wieder von Vorne. Der defekte läuft aber auch alleine nicht ohne Fehler zu produzieren.

hm hast vielleicht cool & quiet aktiviert ?? läuft bei mir dann z.b nicht wenn ich 2 bänke belege also hab ichs immer aus oder versuchs mal mit anderen steckplätzen

Ja C&Q ist bei mir aktiviert. Aber das wäre doch total dämlich, wenn es "nur" daran liegen würde?! Wessen Fehler wäre das dann überhaupt? Arbeitsspeicher? Mainboard? Probier ich trotzdem mal aus, hab aber eher geringe Hoffnung, dass es daran liegen wird.

Ich hatte vor ein paar Tagen ähnliche Probleme mit MDT Riegeln. Es stellte sich dann heraus, das wirklich einer von zwei Riegeln defekt war.

Aber: Memtest 3.2 zeigte mir keine Fehler! Erst mit Memtest 3.1 hagelte es Errors.

Merke: Ein erfolgreicher Memtest Durchlauf ist ein notwendiges, aber noch lange kein hinreichendes Kriterium für funktionierenden Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch wahnsinnig: Vorhin habe ich zur Sicherheit nochmals den zweiten Riegel alleine eingebaut, um ihn mit MemTest 3.1 zu testen. Bislang verwendete ich die aktuelleste (3.2) Version. Ergebnis: noch immer kein einziger Fehler. Testweise wollte ich mal Windows hochfahren lassen mit dem zweiten Riegel alleine, schon kurz nachdem das WinXP-Logo kommt rebootet der ganze PC. Ich komme erst gar nicht mehr ins Windows.

Dann hab ich eben den ersten Riegel wieder alleine eingebaut, der bislang funktioniert hatte, und was ist? Ich komme auch mit diesem nun nicht mehr ins Windows, genau das gleiche wie beim zweiten jetzt. WinXP-Logo und abbruch, reboot. MemTest bringt auch hier bis jetzt keinen Fehler.

Was zur Hölle ist da inzwischen los??? Liegt das einzig an den Arbeitsspeichern oder könnte ich ein ganz anderes, schwerwiegenderes Problem haben? Vielleicht zu wenig Volt auf den Speichern gelegt? Sagt mir alles, was euch zu so einem Verhalten einfällt. Wie gesagt, der erste ging bis vor meinem letzten Ausbau noch, jetzt tut er auf einmal nicht mehr. Echt toll. Hab ich das Ding vielleicht beschädigt? Kann man das überhaupt vom ganz normalen Herausnehmen? Müsste dann aber nicht wenigstens MemTest Fehler anzeigen?

Ich krieg die Krise, echt... Bitte sagt mir, dass das jetzt "nur" am Speicher liegt, dann kauf ich mir am Mo gleich anderen und teste diesen aus.

Warum 2.8V VDimm? Bei Standardtimings sollten die doch mit 2.5V ohne irgendwelche Fehler laufen.

Ich hab natürlich auch die Standardsettings ausprobiert, mit den Einstellungen herumgespielt, mal auf AUTO gesetzt, mal auf "by SPD" und nichts geht mehr. Bootet bis zum WinXP Logo, kurze Ladezeit und abbruch, reboot und das gleiche Spiel von vorn.

Ich möchte mir morgen entweder Kingston ValueRAM, Samsung original oder A-Data holen. Was ist am besten eurer Meinung nach?

So, nun hab ich eben zwei nagelneue Infineon-Riegel probiert, sowohl einzeln als auch zusammen und... es geht NICHTS. Er bootet, ich kann im BIOS alles schön einstellen, aber sobald ich ins Windows will lädt er dieses kurz und bricht dann einfach sang- und klanglos ab und startet neu.

Was bitte ist das??? Am Speicher sollte es nun wirklich nicht mehr liegen, also ein anderes Problem. Mainboard? Festplatte? Ich weiß mir grad absolut keinen Rat mehr, wenn ihr mir nichts sagen könnt gebe ich den scheiß Rechner morgen zur Diagnose weg...

Wenn du dir 100% sicher bist, dass dein Speicher jetzt funktioniert, dann könnte es u.U. daran liegen, dass du dir bei deinen Speicherexperiementen dein Windows zerschossen hast.

Es reicht ja schon aus, wenn im Speicher liegende, und damit verfälschte Datenbereiche, wieder auf die Platte zurückgeschrieben wurden.

Wie immer wird mal wieder auf MDT rumgehackt....
Installiere mal neu und teste dann beide Speicher!

PS: MDT Singlesided sind nicht besonders kompatibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh