MDT-Speicher und das MSI K8N NEO2 Platinum S939

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo!

Da ich durch eine Suche in dem Sammelthread nicht weiterkomme, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Ich hab in einem oder zwei Tests gelesen, dass es Speicherprobleme mit dem deutschen Hersteller MDT gibt! Die Artikel waren um den Juni/Juli rum... Hat sich da inzwischen was geändert, oder bestehen diese Probleme noch immer? und was für Speicher soll ich denn generell nehmen?

Desweiteren möchte ich mir einen neuen PC kaufen:

Welcher Chipsatz ist denn besser? K8N oder K8T???

Hauptnutzung sind Spiele!

GraKa: Radeon 9800pro
CPU: 3000+ oder 3200+ (mal sehen)
Nur ne normale Festplatte, keine S-ATA

Gruß Schnabelchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe MSI K8N Neo 2 Platinum und 2 x 512 MB MDT DDR400 CL 2,5 (DS)

Bei mir läuft die konfiguration sehr gut.
Ich kann mit den MDT´s bis zu 245 FSB 1:1 (3-3-3-8) und 240 (2,5-3-3-6) gehen. (alles 1T)

Ob K8N oder K8T muss du schon selber entscheiden.
Beide Chipsätze haben ihre vor und nachteile.

Ich habe mich für NVIDIA entschieden, weil mir die features mehr gefallen haben,,, ausserdem seit KT333 mag ich kein VIA mehr...

Ein Kumpel von mir Betreibt ein K8N Neo 2 mit 2 x 512 Single Side MDT @ 230 FSB 1:1 mit 2,5-3-3-6 und 1T Timing ohne Probleme.

Der Nvidia ist der optimale "all in One Chipsatz" mit sehr guter Performance, integriertem GB Lan und NVRaid welches dem PCI Bus auch bei hohem Traffic nichts anhaben kann.

Mh, könnt Ihr mir vielleicht mal 3 Sachen näher erklären?

Was ist der Vorteil/Unterscheid von Single-Sided Speicher?

Inwiefern kann man den FSB ändern? Ist das Übertakten oder kann man den inzwischen so ändern?

Was bedeuten diese (x-x-x-x)-Zahlen?

Trotzdem aber schonmal vielen Dank für Eure Meinungen

Beim A64 kannst du nur durch erhöhen des FSB übertakten. Der Multi ist nach oben gelockt.

Der Memory-Controller des AMD64-S939 unterstützt entweder 2 Module (DoubleSided) DDR400, 2 Module (SingleSided) DDR400, 4 Module (DoubleSided) DDR333 (nicht DDR 400) oder 4 Module (SingleSided) DDR400.

Demnach hast du mit SingleSided Speicher mehr möglichkeiten. Allerdings lässt sich DoubleSided-Speicher besser übertakten.

Kabelsalat schrieb:
Beim A64 kannst du nur durch erhöhen des FSB übertakten. Der Multi ist nach oben gelockt.

Der Memory-Controller des AMD64-S939 unterstützt entweder 2 Module (DoubleSided) DDR400, 2 Module (SingleSided) DDR400, 4 Module (DoubleSided) DDR333 (nicht DDR 400) oder 4 Module (SingleSided) DDR400.

Demnach hast du mit SingleSided Speicher mehr möglichkeiten. Allerdings lässt sich DoubleSided-Speicher besser übertakten.

Richtig...

Aber nur das Asus AV8 kann mit 4 SS RAM´s auf DDR400 schalten,, alle anderen S939 laufen auch mit 4 SS RAM nur mit DDR333.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Richtig...

Aber nur das Asus AV8 kann mit 4 SS RAM´s auf DDR400 schalten,, alle anderen S939 laufen auch mit 4 SS RAM nur mit DDR333.
Falsch. Zumindest laut Handbuch des MSI K8N Neo2 läuft es mit 4* DS bloß mit DDR 333, mit 4 * SS hingegen mit DDR400!

Der Memory-Controller ist doch in die CPU integriert, also sollte es so oder so nicht mehr vom Board aghängig sein.

Kabelsalat schrieb:
Falsch. Zumindest laut Handbuch des MSI K8N Neo2 läuft es mit 4* DS bloß mit DDR 333, mit 4 * SS hingegen mit DDR400!

Der Memory-Controller ist doch in die CPU integriert, also sollte es so oder so nicht mehr vom Board aghängig sein.

Falsch,,, es ist falsch was in Mb Handbuch steht...

Zwar ist der Memory-Controller in A64 integriert,,, troztdem kommen fast alle MB´s nicht 4 x SS Ram´s klar.

Ausser bis jetzt das Asus Board... Hier ist möglich mit 4 SS auf DDR 400..

Aber warum sollte MSI das dann in ihr Handbuch schreiben? Probieren kann ich es zwar nicht, aber du hast es sicher auch nicht getestet. Quellen kannst du wahrscheinlich auch nicht nennen?

Nein , ich habe selber nicht getestet.

Das ganze hab ich vor 2 Wochen in einer ausgabe von C´t gelesen.
Da wurden 7-8 A64 Boards getestet...
Nur das Asus S939 konnte mit 4SS DDR 400 umgehen.

EDIT: Im Handbuch steht auch , man solle erst die grünen slots nehmen.
Oder bei 2 x DS Speicher Slot 1 und 3
Was aber nicht funzt...
Bei mir geht am besten Slot 1 und 2... Also es muss nicht immer richtig sein was im Handbuch steht.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Ausgabe 22/2004. Habe das Heft gerade nochmal herausgekramt und den Artikel ein weiteres Mal gelesen, konnte allerdings keine derartige Anmerkung entdecken. In dem Artikel wurde weder beim Asus-Board, noch bei dem von MSI von irgendwelchen Einschränkungen beim Speicher geredet. Lediglich beim Asus wurde die Funktion "DRAM over 4G remapping" hervorgehoben, die aber nur zu tragen kommt, wenn mehr als 4GB Ram verbaut sind.

Im MSI-Handbuch steht geschrieben, dass man erst den grünen Slot bestücken soll. Erst danach den lilanen. für DualChannel müssen immer ein grüner und ein lilaner Slot bestückt sein. Kannst auch mal hier nachschauen: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=607

Hallo,
was hast Du denn für Riegel, Singel oder Double Sided?
Im Handbuch steht eas von max Geschwindigkeit nur mir Single .
Gruß Lenz

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich habe MSI K8N Neo 2 Platinum und 2 x 512 MB MDT DDR400 CL 2,5 (DS)

Bei mir läuft die konfiguration sehr gut.
Ich kann mit den MDT´s bis zu 245 FSB 1:1 (3-3-3-8) und 240 (2,5-3-3-6) gehen. (alles 1T)

Ob K8N oder K8T muss du schon selber entscheiden.
Beide Chipsätze haben ihre vor und nachteile.

Ich habe mich für NVIDIA entschieden, weil mir die features mehr gefallen haben,,, ausserdem seit KT333 mag ich kein VIA mehr...

Rammstein hat double-sided... @Rammstein: hast du dir meine pm betreffend der mdt's inzwischen mal angeschaut? :rolleyes:

Hallo,

ich habe 4* 512MB MDT single sided auf DDR400 laufen. Musste leider nur auf 2T stellen (sonst. settings 2.5,3,3,7) so dass der memtest96 keine fehler mehr produzierte.

Gruesse

Bad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh