MDT "TSOP" oder "BGA" - was ist besser?

EL PRESIDENTE

Neuling
Mahlzeit! Entweder bin ich zu doof, die Suche zu benutzen, oder aber ich bin tatsächlich der erste, der das fragt:confused:

Egal, also hier mein Anliegen: Ich wollte heute auf 2x512MB aufrüsten. Am liebsten wären mir MDT weil billig und aus Deutschland. Mein Händler hat noch die alten TSOP als auch die aktuellen BGA Module da. Kann man pauschal sagen, welche Typ mehr zu empfehlen ist?

Zu erwähnen wäre noch, dass ich ein NF7-S 2.0 habe und der Speicher CL2 bei 200MHz packen soll. Da gehe ich keine Kompromisse ein *gg*.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir laufen TSOP mit CL2. Aber das kann dir keiner garantieren, außer du würdest die pretested kaufen.

Sowohl meine alten TSOPs als auch meine neuen BGAs schaffen CAS 2.0 bei 200 MHz.

Die TSOPs schafften auf meinem alten NForce2-Board außerdem bis 233MHz bei CAS 2.5, aber immer nur Command-Rate 2T (kann am Board gelegen haben).

Die BGAs schaffen auf meinem neuen NForce4-Board bis 232 MHz bei CAS 2.0, und bis 245 MHz bei CAS 2.5, beides mit Command-Rate 1T. Allerdings schaffen das nur 2 von 3 gekauften Riegeln, der dritte ist schlechter ausgefallen (nicht genau probiert wie weit der geht).

Die besten Ergebnisse der BGAs gibt es übrigens bei 2,6v Standard-Spannung, mehr Spannung bringt schlechtere Ergebnisse.

Ich würde die Tsop bevorzugen , da es mehr gute ergebnisse mit denen gegeben hat als mit den BGA (ausgenommen die von tm101)

Ich habe mit den alten TSOPs (2x1GB) auf meinem Epox 8RDA3i (nForce2) bei 210Mhz, CL2 und 1T keine Fehler. Aber ansonsten keinen Vergleich mit den BGAs...

Btw.: Ich erinnere mich daran, dass es früher mal bei AMD hieß, niedrige CL ist besser als höherer Bus. Stimmt das so? Beispiel: Was wäre schneller - CL2 bei 200MHz oder CL2.5 bei 220MHz?

EL PRESIDENTE schrieb:
Btw.: Ich erinnere mich daran, dass es früher mal bei AMD hieß, niedrige CL ist besser als höherer Bus. Stimmt das so? Beispiel: Was wäre schneller - CL2 bei 200MHz oder CL2.5 bei 220MHz?

Ich empfehle den Thread Höherer Takt oder bessere Timings?.

Ansonsten:

CL2 bei 200MHz = 1000ms / 200 = 5 * 2 = 10ms
CL2.5 bei 220MHz = 1000ms / 220 = 4,54 * 2.5 = 11,36ms

Mistry schrieb:
Ich würde die Tsop bevorzugen , da es mehr gute ergebnisse mit denen gegeben hat als mit den BGA (ausgenommen die von tm101)

Leider konnte ich meine alten TSOPs nicht mehr auf dem neuen Board testen, da ich sie vorher samt alten Board verkauft hatte.

tm101 schrieb:
Ich empfehle den Thread Höherer Takt oder bessere Timings?.

Ansonsten:

CL2 bei 200MHz = 1000ms / 200 = 5 * 2 = 10ms
CL2.5 bei 220MHz = 1000ms / 220 = 4,54 * 2.5 = 11,36ms

LOL genau den Thread hab ich mir eben durchgelesen. Wirklich sehr interessant, so genau wusste ich das auch noch nicht :) Da stellt sich mir also abschließend die finale Frage, wie hoch geht der MDT bei CL2.0 ?

Erstmal musst du Glück haben, das der überhaupt CL2 macht, ist ja nicht dafür spezifiziert. Bei mir läuft der auf 210@2-3-3-11 stabil.

Nach meiner Erfahrung ist bei MDTs eher TRCD das Problem, wenn das auf 3 steht, dann scheint auch CL2 ganz gut zu gehen.

Wie gesagt, meine 2 von 3 BGAs machen mit Nforce4 und Athlon64 CL2 bis 232 MHz, meine TSOPs machten auf mit Nforce2 und AthlonXP CL2 bis ca. 208MHz.

Übrigens muss ich mich dringend mal korrigieren: Immer wenn ich ms schrieb, meinte ich ns.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ns statt ms war schon klar, wollte aber nicht klugscheißen :) Danke trotzdem! Korrigiere das mal in dem anderen Thread.

Bei deinem Board würde ich eher zu den TSOP aus komp Gründen raten, aber die aktuellen BGA sind auch nicht mehr so schlecht wie anfangs.

Hab mir heute die BGAs geholt. Wollte nur kurz mitteilen, dass sie fehlerfrei mit CL2.0 laufen, genauer 2-3-3-8. Zwei Durchläufe in Memtest ergaben keine Fehler, bin also hoch zufrieden. Danke nochmals an alle :)