Mech Stammtisch Switchtester Umlaufliste

Ist MX brown gleich Gateron Brown?
Die habe ich gerade in einer Keychron K8. Mich stört ein wenig der "Feder-Ping", Schreiben und Gaming ist aber ok.
Ich komme von einer Gaming Tastatur mit MX Red und war es nicht gewohnt, etwas härter auf die Tasten zu kloppen, ist aber Gewöhnungssache, denke ich. Das Ping reizt mich aber leicht...
Mehr und mehr gefallen mir die Brownen doch vong Gefühl her.
Bis der Tester bei mir ist, dauerts ja noch ne Weile - an die Gateron Yellow Pro habe ich aber auch schon gedacht, weil die hier so oft empfohlen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die einen kommen von Cherry, die anderen von Gateron. Die Gaterons sollen weniger kratzig sein, kann aber selbst nichts dazu sagen.
 
Aber sie SIND kratzig. Selbst mit Pampe drauf. Gehört aber eigentlich in den Quatscher.
 
So, nach mehreren Stunden Testen ziehe ich mal ein Fazit. tl;dr: Den einen perfekten Switch gibt es nicht, es ist immer ein Kompromiss.

Ein paar Switche die mir gefallen haben:
Linear: Gateron G Pro, Gateron Box Ink Black, Durock L2, Durock Lupine, Gateron North Pole (+Premium Feel), TTC Quick/Speed Silver (+snappy), JWICK Semi-Silent 62g (-schwammig, +Sound),
Tecsee Mint/Diamond (-Stem wobble), Akko CS Daemon (+hochwertig, +snappy)

Med Tactile: U4T, U4Tx (-etwas weird), Tecsee Ice Milky (+thoccy allrounder), JWICK Taro (+THOCC, +super stabil, -etwas hart)
Light Tactile: Durock Cerulean (+Haptik, -Spring sound), TTC Blueish White Silent (-Sound), Akko Lavander (+Sound, + Premium Feel), Glorious Panda Factory Lubed (+thoccy allrounder), Kailh Box brown (-Spring sound, +light)

Clicky: Kailh Gold (+Sound, -wobbly), R white 45g, Gateron Blue 55g

Da ich ja nach nem Taktilen suche, habe ich für mich ein kleines Ranking erstellt:
A: Akko Lavender, Tecsee Ice Milky
B: Gazzew U4T, Akko Sponge, Glorious Panda
C: Durock Cerulean, Gazzew U4Tx, JWICK Taro

Ich muss sagen, dass ich von meiner Idealvorstellung etwas abgerückt bin und mich auch für etwas härtere Taktile geöffnet habe. Aber auf Dauer würde ich doch eher was leichtes bevorzugen.
Der Akko Lavender und der lubed U4T haben es mir angetan. Qualität, Tippgefühl und Preis stimmen hier einfach. Der Cerulean wäre auch geil, wenn das Federgeräusch und die Verfügbarkeit nicht wären.
Glorious Panda sind zwar nice, aber irgendwie auch langweilig. Der JWICK Taro macht wirklich Spaß zu Tippen, ist aber leider nicht transparent und mir einen Tick zu hart.
Der U4Tx war zuerst mein Favorit, doch irgendwie fehlt da etwas. Die "klassischen" Switches fühlen sich einfach "richtiger" an. Das ist mir bei vielen Silent Versionen aufgefallen.

Ich wäre dann soweit durch und würde das Paket zwecks Inventur an @deveth0 zurückschicken.
Lege noch einen meiner Gateron Milky Yellow Pro dazu, den haben wir glaube ich noch nicht.

Abschließend möchte ich mich recht herzlich bedanken für die Möglichkeit, mich hier auszutoben!
 

Anhänge

  • IMG_20230114_163354.jpg
    IMG_20230114_163354.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230116_153440.jpg
    IMG_20230116_153440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230116_153513.jpg
    IMG_20230116_153513.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230116_153547.jpg
    IMG_20230116_153547.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall super Zusammenfassung und geschrieben.

Btw.

Gateron North Pole (+Premium Feel)

Der Switch wurde bisher wirklich häufig positiv mit erwähnt, ich habe den North Pole noch mit Switch Films ausgestattet und gelubt damit nochmal einen guten Ticken straffer und geschmeidiger. Der Stem wobble ist auch ohne Veränderungen mit einer der besten die bei dem Switchtester ausprobiert hatte.

Es gibt davon auch eine Version 2.0 würde daher drauf achten, wenn man einen North Pole haben möchte, auch die V 2.0 sich zu holen siehe https://www.keychron.com/products/gateron-north-pole-switch
 
Weißt ja gar nicht, ob ich ein, zwei Tage oder Jahre meinte :p
 
So hast du noch ne halbe Woche Zeit dir zu überlegen, ob du ne neon pinke Katze brauchst...
 
Neonpink, hmm... :unsure: Nee, hab' mich satt gesehen an SA Cyberpunk. Eine GMK-Laser-Katze wäre geil. Oder eine in 9009-grün.
smiley_emoticons_ben_cat.gif
Wat kosten die Miezen denn?
 
Katzen sind unbezahlbar!
 
Und da sind se ...
 

Anhänge

  • PXL_20230120_120750760.jpg
    PXL_20230120_120750760.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Ich warte seit zwei oder drei Wochen verzweifelten auf Candykeys. Wenn der Kram bis nächste Woche nicht da ist, geht's erstmal ohne weiter :-/
 
So, sorry, dass es länger gedauert hat.
Gibt jetzt noch zwei neue trays, damit sind wir bei vier Kisten angekommen.
 

Anhänge

  • PXL_20230228_091644001.jpg
    PXL_20230228_091644001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • PXL_20230228_091704134.jpg
    PXL_20230228_091704134.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20230228_091735798.jpg
    PXL_20230228_091735798.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20230228_091756204.jpg
    PXL_20230228_091756204.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20230228_091824219.jpg
    PXL_20230228_091824219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • PXL_20230228_091849948.jpg
    PXL_20230228_091849948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20230228_091908313.jpg
    PXL_20230228_091908313.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Da sind jetzt so viele neue dabei, da würde ich mich gern nochmal einreihen wenn möglich.
 
Würde mich auch gerne anschließen. Könnte, sofern gewünscht, noch KTT Kang White und KNC Red Jackets v2 beisteuern.
 
Ich meld mich auch mal an - hätte Boba GUM und U4 im Angebot.
 
@XibariS Not entirely helpful wie der höfliche Engländer sagt. Oder muss ich jetzt hier explizit dazu schreiben, dass ich die Gazees in Versionen und mit Federn habe, die noch nicht dabei sind? Oder gerne noch Haimu Heartbeat Silent Linear beisteuere? Das stünde übrigens nicht in "#1". Hätte ich als normal denkender Mensch unterstellt, das man nicht extra erwähnen muss, dass es sich nicht um "Doppelte" handelt. Übrigens U4 =|= U4T.

Aber macht Ihr Experten mal Euer Ding, ich stell mich brav hinten an. Und wenn es nicht sein soll, geht für mich die Welt auch nicht unter und ich kauf mir einfach den Krempel selbst, der mich interessiert.
 
Hätte ich als normal denkender Mensch unterstellt, das man nicht extra erwähnen muss, dass es sich nicht um "Doppelte" handelt.
Doppelte Verneinung in Verbindung mit Konjunktiv II, da tritt mein Hirn in Streik. 🤪 Niemand verpflichtet Dich, was beizusteuern. Und falls Du's doch tust, erwartet niemand eine Ankündigung. Es ging mir darum, Dich auf das verlinkte Google-Doc hinzuweisen, das mit Strg + F durchsuchbar ist. So kann herausfinden, dass der Tester bereits drei Varianten Bobagum und sogar sechs Exemplare U4-Switches beinhaltet.

Aber macht Ihr Experten mal Euer Ding
Vom Forum zugewiesener Benutzertitel, genau wie der "Enthusiast" und das "Urgestein" - kein Grund, gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. :hmm:
 
@besterino: Hätte zumindest Klarheit geschaffen wenn du dabei gesagt hättest was du genau hast.

Tatsächlich passiert es häufiger das wir doppelte haben aus verschiedensten Gründen.

Beleidigte Leberwurst musst du jetzt nicht gleich spielen. Hier will dir keiner was Böses.
 
@besterino hab dich auf die Liste gesetzt :) Geht wirklich hauptsächlich darum, dass wir mittlerweile gefühlt 98% der normalen Switches abdecken und der erste Eindruck, wenn direkt solche Switche angeboten werden, ehr ist, dass jemand die Regeln / das Intro nicht gelesen hat ;)
Wir sind über jeden Beitrag dankbar, falls du also noch was finden solltest, was nicht auf der Liste ist, immer her damit :)
 
big mail day heute!
smiley_emoticons_outofthebox.gif
Einfach mal Danke an alle, die Switches beigesteuert und damit zu dieser absolut irren Auswahl beigetragen haben.

mail-day.JPG


Mein erster Eindruck:

(1) Der SKCL Green ist geil - ich brauche ein Alps-Board! Space Invaders auch toll, so was mal in der Hand zu halten. :geek:
(2) Die unterschiedlich schweren Mandarinen sind auch geil - ich brauche 750-Gramm-springs.
smiley_emoticons_gewichtheben01.gif

(3) Eure vernichtenden Urteile über den NK Sherbet unterschreibe ich - was für ein Abfall, Anfangswiderstand jenseits von Gut und Böse. :wall:
(4) Der Klick des Chosfox Arctic Fox klingt extrem gut ... :love:
(5) Der stock EV-01 upstroke klingt beinahe clicky, aber kaum stem wobble. Wozu also filmen...? Die L+F-Variante sagt: "Für den Sound!" 😲
(6) Bei den Dosen muss ich aufpassen, dass ich da morgen früh nicht mein Butterbrot für mit auf Arbeit reinpacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SKCL Green ist geil
Der existiert noch? Geil den hatte ich nachdem ich ihn verschickt hatte nie auf irgendwelchen Bildern gesehen :love:

Schick mal Bilder vom GMK Iceberg, wenn du es verbaut hast.. hatte damals überlegt dieses geile Set beim GB zu kaufen :d
 
Klar, der lag sicher bei mir :-)
 
leider nen bisschen Straff das Teil
Echt, findest Du? Deutlich leichter als Jade und Navy meiner Meinung nach. Ansonsten fällt die Einordnung schwer, wegen der drei BOX White, von denen einer ganz anders (leiser) ist.

Der existiert noch?
Der lag sogar ganz oben drauf. :d In einem Drogentütchen, weil er halt nicht in die Trays passt. Und er sieht so nett und freundlich aus neben den Space Invaders, in denen ich einfach immer ein böses Gesicht sehe. :haha:

Schick mal Bilder vom GMK Iceberg, wenn du es verbaut hast
Als könnt' ich damit warten. Das Set war sealed, musste ich sofort aufreißen. :shot: Guck' mal in den Eingabegeräte-Foto-Thread...

hatte damals überlegt dieses geile Set beim GB zu kaufen :d
Hätte man machen sollen, ja. Qualität und Farben sind top. Aber GB verpennt, den Extra Sale ebenfalls und dann Kleinanzeigen-Glück. Ich war total überrascht, ein Base Kit mit Numpad bekommen zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, findest Du? Deutlich leichter als Jade und Navy meiner Meinung nach. Ansonsten fällt die Einordnung schwer, wegen der drei BOX White, von denen einer ganz anders (leiser) ist.
Soweit ich mich erinnere, ja. Aber ich werde ihn mir noch mal genauer anschauen sobald der Tester bei mir ist. Generell fand ich den Switch aber sehr gut und würde den auch kaufen.

Zwei Box White sind von mir, einer ist V1 (mMn die gute Serie, die ich in meiner Tofu habe) und einer ist V2, der V2 klingt anders und über die Menge von 100 Switches die hier vor sich rum gammeln, sind die vom Clickgeräusch her sehr inkonsistent. Das Klingt in Summe auf nem Board einfach nicht gut... leider :( Aber Leise fand ich beide nicht. Das muss dann der Dritte sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh