[Kaufberatung] mech. tastaturen - ich bin ratlos

Also um die Gerüchte hier mal aus dem Raum zu schaffen:
Ich habe am Wochenende eine neue Tasta mit MX Blacks bekommen (hat mich mit Versand 13 EUR gekostet *duckundweg*) und vom Schreibgefühl her bin ich eigentlich nur Scissor (Laptop) und Rubberdome (alle anderen Tastaturen) gewohnt gewesen. Ich denke etwas besseres als MX Blacks hätte ich mir nicht aussuchen können. Ich war zwar am überlegen, ob ich nicht doch MX Blue nehme, doch konnte ich mir das mit den Klicks nie richtig vorstellen, da ich schon ein Keypad mit 4 Clicky Tasten habe, würde mich das bei jeder Taste nur nerven.
Vom Schreibkomfort sind Blacks schon um Welten besser als Rubberdome oder Scissor (ich konnte mich nie wirklich an die Laptoptasten gewöhnen). Wenn man sich daran gewohnt hat, dass die Tasten schneller auslösen, schreibt man auch schneller und sicherer. Nach meinen Empfindungen schreibe ich ungefähr 25% schneller und vertipp mich nur noch in den seltesten Fällen. Was auch daran lag, dass ich die Rubberdomes nie richtig durchgedrückt habe, von daher war auch der Gedanke, dass Blacks, die schon bei 30% des Weges auslösen, das Optimum für mich darstellen und das tun sie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ich weiss nich. ich spiel aus hobby klavier und kenn das gefuehl, wenn die finger ueber die tasten tanzen nach ner laengeren session. das gefuehl is einfach das geilste ueberhaupt. daher stell ich mir vor, dass browns, die ja auch noch ein wenig leichter zu tippen sind, womoeglich n aehnliches gefuehl ausloesen koennen. dann wiederum muss ich ueberlegen, ob zu viel orgasmus dann ueberhaupt noch als orgasmus wahrgenommen wird. aber womoeglich gibts dann ne naechste stufe - wir greifen ja immer nach oben.

ich warte bis ende april und kauf mir die filco mit browns im EU layout - wenn ich bis dahin noch keine alternative gefunden hab, die vielleicht etwas preisguenstiger ist. wie ist das bei den filcos ueberhaupt? die tenkeyless haben ja jetzt ne neue platine - heisst das die "alten" sind minderwertiger und man sollte sowieso warten, bis die 104/105er auch die neuen platinen verbaut haben?

Gibt es irgendwo eine Liste wo aufgeführt ist welche mechanischen Tastaturen MX-Clears oder MX-Blacks usw. nutzen ?

Ich würde mal gerne eine Cherry mit MX-Clears oder MX-Blacks testen.

Wie wäre da die genaue Modell-Bezeichnung ?

Ich nutze derzeit eine G81-3000.

Hätte aber gerne eine Tastatur die etwas schneller auslöst bzw. einen etwas kleineren Hub hat.

Ähm ja ich wollte grade sagen, die Liste gibts im Sammelthread, aber ich mekre grade, dass das zugehörige Bild verschwunden ist.
Kann das ber erst Korrigieren, wenn ich zuhause bin.
Die Cherry Serie mit MXern ist die G80er.

Welcher Taster genau drinsteckt, erkennst du an der Buchstabenfolge:
Es kommt auf diesen Buchstaben an:
Cherry G80-3000L P CDE-2
A/P = Blacks
E/Q = Clears
F/S = Blues

Erste Spalte ist per USB, zweite per ps/2.

ist die filco die einzige, in deutschland (bald wieder) erhaeltliche (u. in deutschem layout), mechanische tastatur mit cherry mx brown switches?

Nein.

Von Zowie gibt es die Celeritas mit den MX Browns, die ziemlich gut erhältlich sein sollte. Bei der gibts seitens Verarbeitung absolut nichts zu meckern,
außerdem ist sie im Vergleich zur Filco auch noch etwa für 40€ weniger zu bekommen. Ledigllich die Beschriftung der Keycaps soll laut Aussagen nach einiger Zeit ein wenig ausdunkeln, was jedoch verschmerzbar sein dürfe.

Caseking.de » Gaming » Tastaturen » Tastaturen - ZOWIE » ZOWIE CELERITAS Pro Gaming Keyboard - DE Layout

hoi,
ich hab heut mittag das steelseries 7G angetestet und war recht angetan. wie sieht es mit dem 6Gv2 aus, ist das absolut identisch bis auf die fehlenden USB und audio anschlüsse sowie die handballenauflage, oder gibt es sonst noch irgendwelche nennenswerte unterschiede was materialien, verarbeitung, ergonomie oder sonst was betrifft? die genannten unterschiede benötige ich nämlich nicht wirklich, zumal es auch nur USB 1.1 anschlüsse sind. dann würde ich das kleinere modell nehmen und mir für 'nen zusätzlichen 10er entlich mal ne soundkarte zulegen. davon hab ich mehr.

blacks sind mir unsympathisch, weil ich bei denen generell keinen unterschied sehe zu normalen tastaturen. die tasten drueckt man da ja sowieso durch, wie ich das verstanden habe.

Sorry. Aber eine 0815 Rubberdome Tastatur fühlt sich schon anders an als eine mechanische mit blacks. Auch Drückt man die Blacks nicht ganz durch. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann drückt man irgendwann automatisch die Taste nur noch bis zur hälfte durch.

1) Filco und Das Keyboard werden vom gleichen Hersteller hergestellt, sollten sich also in sachen Qulaitaet nicht viel nehmen. So hab ich das zumindest mitbekommen.
2) Gebrauchte Das Keyboard kann man ab und zu bei ebay ersteigern. Das ganze geht von getdigital aus, man hat also auch 2 Jahre Garantie.
3) Wie kommt man darauf, Rubber Dome mit Blacks zu vergleichen? Sowas hab ich noch nie gehoert.
4) Blacks gibt es in einigen Tastaturen, wie eben Cherry G80-3000, Deck, Filco, Steelseires, etc. Mit Clear ist es da schon schwieriger, da gibt es eben wieder die Cherry G80-3000 und Deck Legend.
5) Wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es auch noch Topre und HHKB. Die nutzen Kapazitive Switches, eine Mischung aus Dome und MX. Es gibt da auch eine mit QWERTZ, schwarzes Gehaeuse und goldene Beschriftung.:d
The Keyboard Company's WE31B0 - German Topre Realforce Capacitive Keyboard
6) Wenn eine Tastatur US Layout ist, gibt es auch noch EurKey.
EurKEY - the european keyboard layout

mir sind beim bildervergleich noch kleinigkeiten aufgefallen....so ist z.b. das layout leicht anders (größe der shift tasten und von backspace) und die tastatur hat standardmäßig ein USB anschluss anstelle vom PS/2 (schleierhaft warum sie das geändert haben...).

hab mir nun aber die 6Gv2 berstellt....die 7G ist in deutschem layout nur über SS selbst zu haben und der doppelte preis ist mir dann doch etwas viel. hätte mir ja schweizer layout gewünscht aber die gibt's leider nicht.

Oh? Das ist mir neu mit den Unterschieden, wenn das so ist, dann will ich nix gesagt haben.

habs auch nur zufällig erkannt. das mit dem anschluss erkennt man in diesem vid
YouTube - SteelSeries 6Gv2 Unboxing

und wenn man sich die offiziellen bilder von der SS website anschaut erkennt man die unterschiedlichen tasten:
http://steelseries.com/wp-content/uploads/SteelSeries-7G-8.jpg
http://steelseries.com/wp-content/uploads/SteelSeries-6G-3.jpg

die 7G auf dem bild hat zwar NO layout, auf nem vid mit US layout sah es aber gleich aus. die 7G's welche ich im Saturn angetestet hatte waren auch US und AZERTY layouts und da war mir auch gleiche der kleine backspace aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn jetzt mit den filcos und deren platinen? sind die alten minderwertiger als die neuen und lohnt es sich wohl, zu warten, bis es die neuen auch fuer die fullsize tastaturen gibt?

Wie sollen wir das mit den Platinen beantworten, wenn noch niemand Erfahrung mit denen hat? Ich kann dir nur sagen, die normale Filco ist schon Hammer. Weiss ehrlich gesagt auch nicht, was man daran noch vebessern koennte.

Pfeif auf Fullsize, der sexy Tenkeyless kann man doch nicht widersprechen :fresse:
Für mich war der Numblock an einer tastatur schon immer zuviel, hab ich nie genutzt

bin leider dran gewoehnt, den zu benutzen. also ab naechster woche sind die dinger wohl wieder in DE verfuegbar, werd dann eins bestellen.

Was haben eigentlich die teuren Mechas für einen extremen Unterschied die einen 3fache Preis rechtfertigen?

meine Raptor K1 hat z.B.:
Black Switches
Full NKRO
Double-Shot Tastenkappen
Ist gut schwer (aber das sind alle mech Tastas)
Wirkt Stabil und
Hat bei Bedarf floreszierende Zusatztastenkappen.
Und hat mich 6,49EUR gekostet. :asthanos: aber auch bei einem Neupreis von 70-80 EUR seh ich iergendwie einen 3fachen Preis für Filco, Déck und co. nicht gerechtfertigt.

Das Layout ist gewöhnungsbedürftig und ich meine die KAppen wären keine Doubleshots zumindest keine klar erkennbaren.

Deck ist beleuchtet und hat mehr Auswahl in Layout und Tastern.
Filco ebenfalls mehr Auswahl.
Außerdem soll die K1 etwas weniger fest gebaut sein, dazu kann ich aber nix sagen, hatte sie nicht in der Hand.

Was haben eigentlich die teuren Mechas für einen extremen Unterschied die einen 3fache Preis rechtfertigen?

meine Raptor K1 hat z.B.:
Black Switches
Full NKRO
Double-Shot Tastenkappen
Ist gut schwer (aber das sind alle mech Tastas)
Wirkt Stabil und
Hat bei Bedarf floreszierende Zusatztastenkappen.
Und hat mich 6,49EUR gekostet. :asthanos: aber auch bei einem Neupreis von 70-80 EUR seh ich iergendwie einen 3fachen Preis für Filco, Déck und co. nicht gerechtfertigt.

Die K1 hat keine Double - Shots. Sind normale gelaserte Keycaps. Full NKey Rollover hat die auch nicht. Per USB ist die auf 6 limitiert. Wenn man die per PS/2 anschliesst ist das vielleicht anders. Aber dann funktionieren die USB Ports nicht mehr. Bei der K1 ist die Stabilität nicht so wirklich gut. Die Grundplatte biegt sich durch wenn man fester auf die Tasten drückt.

Ach ja. Und es ist nur eine umgelabelte Cherry 19 Zoll Tastatur.

es müsste heißen: hat keine Doubleshots mehr.
Frühere Ausführungen hatten sehr wohl Doubleshots.

Ok. Kann nur was sagen was ich bei meiner sehe. Die ist jetzt 3 Jahre alt und hat halt normale, gelaserte Tasten. Wie es davor aussah kann ich nicht sagen.

Dürfte ich mal fragen: Was sind eigentlich Doubleshots? Bzw. was unterscheidet die von anderen Keycaps?

Tasten, die aus zwei Plastik-"Sorten" bestehen.
Die Beschriftungsweise ist quasi unkaputtbar.

InsertMoldingLG.jpg

5375188423_44397effa4_z.jpg

(Bilder geklaut von geekhack.org und keycaps.com)

Zuletzt bearbeitet:
Deck und Raptor kann man nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen. Hab auf der Raptor schon getippt, die ohne Double Shots, da wuerde ich eher zu einer Black Widow greifen. Durch die fehlende Metallplatte ist schon das Tippgefuehl ganz anders, meiner Meinung nach "schwamiger" wie bei einer Deck. Frueher haette ich mir die Raptor echt gefallen lassen, ohne Double Shots ist sie einfach nichts besonderes und ueberteuert. Aber fuer den Preis wo du sie bekommen hast einfach genial, auch wenn sie AZERTY? ist.

also ich kann damit leben ;D empfinde immernoch Welten beim Tippgefühl zu ner G15, X4 oder X7-G800.
und für 13,40 (incl. 6,90 Versand) kann ich absolut nicht klagen, vor allem bei Neuware nicht.
AZERTY ist kein Problem, da ich sowieso blind tippe. Win sollte auf Deutsch eingestellt sein und das FR-Layout unterscheidet sich nicht zum DE-Layout (von den Tastenformen her, die Beschriftung ist natürlich zu 50% unterschiedlich).
Ich lichte mal meine Tastenkappen heute ab und poste sie feucht fröhlich hier rein ;D

Hier mal die Keycaps, denke das sind sicher Double Shots

p30814645uv7.jpg

p30814652udi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh