[Kaufberatung] Mechanische Gaming Tastaur & Maus

AlexS69

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mich damals ausführlich und informativ hier informiert habe und Ihr mich super beraten habt, habe ich seit einigen Monaten mein neuen PC im Einsatz. Nochmal vielen Dank !
Nun wollte ich mir eine neue mechanische Gaming Tastatur und eine Gaming Maus zulegen.
Maus & Tastur wird hauptsächlich zum Zocken (Minecraft, Witcher3, Assassins Creed, FarCry, etc.) und schreiben verwendet. Deshalb soll sie auch zum schreiben wie auch Gaming geeignet sein. Nachdem ich mich umgeschaut habe, habe ich mir folgende ausgesuch:

Tastatur: Roccat Ryos MK Pro Mechanical Gaming Tastatur mit Per-key Illumination (MX Key Switch blau) Roccat Ryos MK Pro Mechanical Gaming Tastatur mit: Amazon.de: Computer & Zubehor

Maus: Logitech G502 Proteus Core Tunable Gaming Maus Logitech G52 Proteus Core Tunable Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ich wollte mir Eure Meinungen zu der o.g. Auswahl einholen, oder könnt Ihr mir andere Empfehlungen geben?

Schonmal vielen herzlichen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ein guter Mittelweg zwischen spielen und schreiben sind auf jeden Fall die braunen Cherry Switches.

Von der Roccat bin ich jedoch nicht sehr überzeugt. Ich benutzte genau dieses Modell mehrmals im Monat für ein paar Minuten bei einem Freund und im Vergleich zu meiner Corsair K70 RGB (auch braune Switches) hat sie ein deutlich schwammigeres Tippgefühl, ich finde es etwas unangenehm und vertippe mich deshalb oft. Das hat sicher auch etwas mit Gewöhnung zu tun, aber ich dachte ich teile diesen Eindruck trotzdem.
Auch von der Verarbeitung finde ich die Roccat Tastatur etwas billig, eben Plastik. Die beiden größten Pluspunkte zur zwar einige Euro teureren K70 sind eine dicke Platte aus, ich glaube Edelstahl, unter den Tasten und eben komplette RGB Beleuchtung.
Persönlich würde ich sowohl keine 150€ für eine Ryos als auch keine 200€ für eine K70 (habe ich sehr günstig bekommen) auf den Tisch legen, sondern vermutlich ein günstigeres Modell mit braunen Switches kaufen, vielleicht sogar eine Cherry MX-Board 3.0, die hier im Forum schon oft öfter empfohlen wurde. Insgesamt spielt vermutlich viel das eigene Empfinden und die Anforderungen (Beleuchtung, Makros, usw.) mit in eine Kaufentscheidung rein, vermutlich muss du einen Weg finde, mal einige Tastaturen zu testen.

Zu Mäusen kann ich weniger sagen. Ich benutze seit Jahren eine Steelseries Sensei. Die macht ihren Job, nutzt sich nicht doll ab, aber ob ich noch mal eine kaufen würde bin ich mir nicht sicher. Viel gutes hört man von Zowie Mäusen und den etwas älteren Logitech Modellen.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh