[Kaufberatung] mechanische Tastatur gesucht ggf. Costum (Sonderwünsche)

darky1986

Enthusiast
Edit: Es muss nicht mehr eine Low Profil sein

Hey Leute,

ich suche eine mechanische Low Profile/optisch Flache Tastatur die folgende Eigenschaften haben muss/sollte, wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...

Wunsch Eigenschaften:

muss vorhanden sein:

- Low Profile oder ähnlich optisch flaches Design
- Switches MX Brown, HyperX taktil Aqua oder vergleichbar (taktil aber leise)
- weiße oder blaue Hintergrund Beleuchtung, dimmbar. Alternativ RGB, dimmbar
- vollwertige Tastatur mit F1-F12 + Numblock
- deutsches Layout - QWERTZ - Ü Ö Ä
- Format TKL oder 100%
- Doubleshot ABS/PBT-Tastenkappen mit Backlight

wenn möglich:

- Low Profile oder ähnlich optisch flaches Design
- ein Rad oder ähnliches für Lautstärke Regulierung
- inkl. komfortabler Handballenauflage
- ohne jegliche Software nutzbar, Profile intern speicherbar
- einfach zu reinigen

Optisch sollte sie schlicht/minimalistisch und Edel aussehen. Folgend ein paar Beispiele für Designs welche mir zusagen:

Coolermaster SK650
Keychron K1 V4 Low Profil US-Layout
Corsair K60 RGB PRO
Corsair K60 RGB PRO Low-Profile
HyperX Alloy Origins Core TKL

Grüße
Darky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jain... ich hatte mal ca 2. Jahre lang eine Logitech Illuminated welche keine mechanische ist und teils Defekt ging, welche in meiner Erinnerung angenehm zu nutzen war.

Zuletzt nutze ich seit vielen Jahren schon die QPad MK 85 mit den MX-Red aber ich mag sie ehrlich gesagt nicht so sehr wegen dem linearen beim schreiben... aber sie war leiser als die mit den MX-Blue und deshalb hatte ich sie mir damals gekauft... war meine erste mechanische... wenn man von meiner Kindheit an dem Commodore 64 und den aller ersten "PC's" absieht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich bin eben noch auf diese hier gestoßen: Logitech G815 Tactil, sie sieht etwas Gaminglastig aus, wäre aber vom Design her noch grenzwertig akzeptabel.
Die programmierbaren "G" Tasten, 3 speicherbare Profil/Tasten und "Spielmodus" Taste wären für mich allerdings überflüssig.

Ich weiß leider nicht was ich über diese GL Tactile Switches halten soll, im Vergleich zu den Cherry MX Brown

mit Logitech hatte ich aber bisher keine gute Langzeiterfahrungen... daher auch der Kauf von dem QPad MK 85 am 27. April 2012... sprich ist sie 8 1/2 Jahre alt und bisher ohne irgendeinen kleinsten Defekt. Optisch natürlich gealtert und etwas "dreckig" und auch eine bequemere Handballenauflage aus Stoff mit Gelfüllung dazu gekauft...

hier ein Bild von der QPad MK85

MK85.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch diese Tastatur gefunden Keychron K1 V4 Low Profil Brown Switches
leider ohne Media Tasten wie z.B. Volume Rad und auch leider kein deutsches Layout "QWERTZ"

Ist wertiger als die Logitech G815/915 und trotzdem günstiger...

besteht irgendwie die Möglichkeit bei der Keychron K1 V4 das US Layout nachträglich zu einem deutschen Layout zu machen? Also Softwareseitig, in den Win 10 Einstellungen vll.? Die "z" und "y" Tasten sind ja schnell getauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Flat Profile Schalter tippen sich sehr anders, als normal hohe Schalter. Durch die flache Bauweise und ihre kurze Signalerkennung fühlen sich lineare Schalter da schon sehr nach Laptop an und brauchen mMn. gar kein Feedback mehr. Muss man aber eben selbst mal getippt haben.
Auch sind dort Blue schalter nicht so laut wie bei hohen Schaltern, wäre dann auch wieder eine mögliche Option.
Mit Timestamp (ab 06:29):

Wie kommst du drauf, dass die Keychron K1 wertiger verbaut ist als eine G815?

Eventuell eine Sharkoon PureWriter mit einer Handballenauflage von Aliexpress

Wie kommst du drauf, dass die Keychron K1 wertiger verbaut ist als eine G815?

siehe hier das Review, Timestamp ab 04:36

Also diese Flat Profile Schalter tippen sich sehr anders, als normal hohe Schalter. Durch die flache Bauweise und ihre kurze Signalerkennung fühlen sich lineare Schalter da schon sehr nach Laptop an und brauchen mMn. gar kein Feedback mehr. Muss man aber eben selbst mal getippt haben.
Auch sind dort Blue schalter nicht so laut wie bei hohen Schaltern, wäre dann auch wieder eine mögliche Option.
Interessant, danke.
Das werde ich dann erst zuhause testen können... ich denke ich werde mir dann bei Modellen die Low-Profil sind zwei unterschiedliche Switches bestellen und das was am wenigsten gefällt retournieren

Eventuell eine Sharkoon PureWriter...
die sieht auch ganz gut aus, hat aber leider nur Kailh Blau/Rot Switches... da fehlen mir die braunen.

Von blauen Switches bin ich ziemlich abgeschreckt... als ich sie damals bei der QPad MK 80 testen konnte... saulaut...

Zuletzt bearbeitet:
siehe hier das Review, Timestamp ab 04:36
Er sagt aber auch, dass die G915 TKL die bessere Tastatur ist. Generell wäre mir die G915 auch zu teuer, bei der Tastatur brauche Ich aber auch kein wireless. Wobei das Alles Auslegungssache ist, Ich wollte damals für meine Quickfire Rapid auch ein besseres Gehäuse und das, was mir gefallen hätte, hätte 200€ gekostet und Ich lies mir sagen, dass das der übliche Preis für Mecha-Gehäuse ist.
Das Thema ist, was Ich alles haben möchte und auf was Ich verzichten kann, so bin Ich z.B. auch mit meiner PureWriter RGB mit Reds fast wunschlos glücklich (hätte sie gern in weiß) als reine Schreib-Tastatur, da Ich zum Zocken eine Redragon Diti nutze. Aber mit deinen Anforderungen bleibt nicht viel übrig. Die Zukunft zeigt aber, was noch alles kommen wird, da flache mechanische Tastaturen sehr gut ankommen und Kailh bereits die X-Schalter vor nem guten Jahr vorgestellt hat, kann dann durchaus mal ein OEM mit diesen Schaltern die nächsten Mechas produzieren. Momentan werden die aber nur in besseren Laptops eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
für mich wäre es wenn dann die G815, da ich auch keine Wireless bräuchte... aber die schlechteren Tastenkappen schrecken mich ab... im Vergleich zur Keychron K1 V4

Aber ich stimme dir zu das ich da wahrscheinlich noch etwas warten müsste, um die für meine Bedürfnisse "richtige" Low-Profil Mecha Tastatur zu finden...

was ich noch gelesen habe ist das bei der Logitech G815/915, bei den Tactil oder auch die Clicky Switches, der Aktivierungspunkt/Druckpunkt kaum spürbar bzw. viel zu leicht sein soll, fast schon wie Reds/Linear. Aber ich möchte unbedingt diesen Druckpunkt, den man "überwinden" muss fühlen...

Bei Brown Switches sagt man generell, dass sie sich anfühlen wie dreckige Reds, darum auch die Farbe.
Das Feedback ist wie, wenn Ich in nem Red nen kleines Sandkoren hab, wirklich definiert ist das nicht.
Das betrifft aber generell Brown Switches.

bisher hatte ich nur "billig" Tastaturen und darauf dann eine nicht so "billige" Logitech Illuminated (auch Rubberdome)... danach kam die erste Mecha Tastatur QPad MK80 mit MX Blue, die aber zurück ging und darauf die MK85 mit den MX Red. Bis auf das sehr laute "klick" Geräusch haben mir die MX Blue vom Schreibgefühl sehr gut gefallen... und die MX Brown sollen ja gleich sein bis auf dass sie nicht so laut bzw. "clicky" sind wie die Blue.
Testen kann ich es halt erst wenn ich zwei verschiedene mecha Tastaturen vor mir hab...

Nutze fast ausschließlich Browns, denke, damit wirst du sicher zufrieden sein (oder eben ein Äquivalent)

und die MX Brown sollen ja gleich sein bis auf dass sie nicht so laut bzw. "clicky" sind wie die Blue.
Nein, dem ist definitiv nicht so. Das Feedback von Blues ist viel definierter und ausgeprägter. Würden Browns identisches Feedback zu Blues geben, nur ohne Klick, würde es keine Blues mehr auf dem Markt geben, weil es eben den meisten Usern zu laut ist.
Wie gesagt, Browns sind vom Feedback her näher an Reds als an Blues.

Nein, dem ist definitiv nicht so. Das Feedback von Blues ist viel definierter und ausgeprägter. Würden Browns identisches Feedback zu Blues geben, nur ohne Klick, würde es keine Blues mehr auf dem Markt geben, weil es eben den meisten Usern zu laut ist.
Wie gesagt, Browns sind vom Feedback her näher an Reds als an Blues.
Hast du schonmal versucht, die clicky blues zu schmieren? Ich hab hier noch meine K2 (quasi mein Versuchskaninchen) mit Gateron Blues bei der ich die Switches mit Krytox 205g0 geschmiert habe. Meiner Meinung nach fühlen sich geschmierte Blues so an wie sich ein ordentlich taktiler Schalter anfühlen sollte. Da "klick" ist kaum noch hörbar aber noch deutlich spürbar (je nach dem wie sehr man die Füße am Stift geschmiert hat).

@Youman2
das wäre mir dann zu viel Aufwand und später passt es dann einem doch nicht so und alles ist dann voll mit dem Fett

ich liebäugle momentan sehr mit der Keychron K1 V4 allerdings ohne DE Layout werde ich sie mir nicht kaufen... mit DE Layout hätte ich sie wenn möglich einmal mit Brown und Blue bestellt um zu testen welches mir mehr zu sagt und ob die Blue Switches mit Low-Profil immer noch für mich zu laut gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich mit der Ducky Blade Air ? Wurde sie jemals released? Kommt sie noch? oder was ist da los...

hey... ich krame diesen Thread nochmal raus weil ich meine Anforderungen abgeändert habe... Der Startpost wurde von mir überarbeitet... da es für mich bis dato noch keine Low Profil Tasta gibt schwenke ich auf die "normalen" um...

Daher die erneute Frage welche ihr mir empfehlen könnt.

Vom optischen Geschmack bleiben die im Startpost erwähnten natürlich vorhanden... folgende würde mir auch noch gefallen HyperX - Alloy Origins Core TKL

Was haltet ihr von dieser hier? Razer BlackWidow Lite TKL mit den Razer Orange Switches (leise/taktil)

Sehr wichtig ist mir das die Tasten nicht vom Gehäuse teils "verschluckt" werden, wie z.B. bei den Corsair K's oder auch dem Drop Entr... gefällt mir garnicht... siehe Bild/Link: Drop Entr

71ykBIXnhSL._AC_SL1500_.jpg
zOHiMNaISIKTyrw4jCPU_CB5A2824-copy.jpg

wenn schon keine Low Profil Tasta dann wäre wie gesagt dieses Design für mich sehr ansprechend:

Zuletzt bearbeitet:
falls mir jemand Mechas empfehlen kann, die man selber komplett zusammenstellen kann, nach meinen oben genannten Anforderungen unter "muss" und Optikgeschmack, gebt mir gerne bescheid.
Habe leider keine gefunden da es immer am QWERTZ - DE Layout scheitert...

Zuletzt bearbeitet:
wie schwer ist es so eine Ducky-ONE-2-TKL zu reinigen wenn sie zwischen den Tasten verdreckt/verstaubt?

Mit meiner QPAD MK ist es so gut wie unmöglich den ganzen Dreck raus zu bekommen...

Wenn deine QPAD eine mit Cherry-Switches ist, dann ist es bei der Ducky EXAKT gleich schwer diese zu reinigen. Die Tastenkappen kann man einfach abziehen, und dann kann man da mit dem Staubsauger drüber (okay, mein Akkustaubsauger hat so eine Bürste mit flexiblen langen Borsten ... die Bodendüse würde ich da nicht nehmen ;))
So nimmt man die Tastenkappen ab, die Tastenkappen kann man dann in Seifen-/Spüliwasser reinigen und trocknen lassen. Und während dem Trocknen kann man die Tastatur dann einmal per Staubsauger sauber machen und dann noch gucken ob noch ein Haar oder so sich verklemmt hat und sowas dann manuell entfernen.

danke dir.

Dann wird es schon mal keine Ducky... zumindest keine mit einer Abdeckplatte die die Caps teils verdecken wie bei deinem verlinkten Video und meiner alten QPAD

Am liebsten wäre es mir wenn es einfach mit einer Luftdruckpistole durchzupusten ginge... dafür sind wohl vermutlich nur Designs wie z.B. das von der HyperX Alloy Origins geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
kennt wer eine gute "Seite" bei der man sehr gute Doubleshot PBT Keycaps für "Deutsch - ISO" bekommt? habe damit noch keine Erfahrungen... PS: keine "Pudding"

Würde die ggf. hiermit kombinieren: Everest Core , die Firma ist bei mir hier "um die Ecke"

wären diese hier für das Everest Core passend? Ich frage hauptsächlich wegen der ENTER Taste
https://www.caseking.de/ducky-skyline-pbt-double-shot-keycap-set-de-layout-gakc-054.html

Diese hier dürften vll. auch passen und sind vll. auch besserer Qualität?

https://candykeys.com/product/tai-hao-starry-night-keycap-set-iso-de
https://candykeys.com/product/gmk-white-on-black-iso-de
https://candykeys.com/product/tai-hao-grey-a-black-keycap-set-iso-de

bin mir jetzt aber gar nicht sicher welche davon mit Backlight kompatibel sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben meine Tastatur, von der ich weiter oben mal ein Bild hochgeladen hatte, aufwendig geputzt... die Keycaps sehen jetzt aus wie neu ☺️
Eigentlich keinerlei Abnutzungserscheinungen... und ich glaube sogar das die QPAD MK85 sogar ISO-DE Layout ist, sprich kann ich im Notfall diese hier für die neue Mecha weiter verwenden, wenn ich keine neue geeigneten Keycaps mit Backlight zum kaufen finde... einzig bei der Leertaste bin ich mir nicht 100% sicher...

hab noch mal die ISO Layouts verglichen... bei meiner QPAD sind leider die "Alt Gr" "Fn" etc nicht ISO... sieht so zumindest auf den Bildern aus...

Zuletzt bearbeitet:
Update:

ich habe mir nun direkt bei Varmilo die VA88M Moonlight mit MX-Brown bestellt.

ich weiß das die bestellte Mecha von meinen ursprünglichen Vorstellungen abweicht aber weil ich jetzt schon nachfolgende Mechas getestet habe, ist es denke ich die beste welche ich mit Kompromissen nehmen konnte... die VA87M gibt es leider nur als ANSI Version... sonst wäre es diese geworden.

Getestet wurden:

- Durgod TKL mit MX Brown, welche leider kein ISO-DE, keine LED's (Backgroundbeleuchtung) hat und "relativ" schwer zu reinigen ist aber sonst richtig TOP mit den MX-Brown war, vor allem die PBT Keycaps sehr nice...

- Razer BlackWidow Lite TKL mit Orange + O-Ringe, welche leider trotz O-Ringe noch etwas zu "laut" ist und durch das hohle Aluminium-Case hallt, und die ABS Keycaps sich relativ "minderwertig" anfühlen. Auch scheint das Backlight nicht gleichmäßig durch die Keycaps...

bist du mit der Varmillo zufrieden ?

ich habe auch nach einer neuen Tastatur gesucht, war dann auch bei der VA88M von Varmillo, habe mich aber erstmal für die Keychron C1 entschieden.
warum die Keychron ? die Höhe liegt laut Website bei 27mm im vorderen Teil.

auch meine aktuell Tastatur Logitech G610 liegt nur knapp über 30mm, was ich auch ohne separate Handballenauflage noch als OK empfinde.

naja ich bin mal gespannt. habe erst vor 2 Tagen bestellt... wird noch ein paar Tage dauern bis die geliefert wird.

Keychron war auch in meiner engeren Auswahl... wollte dann aber doch die wertigere Varmilo...

sie ist halt höher mit "normal" hohen Tasten etc... aber bin ansonsten vollstens zufrieden... einzig das die Tasten nicht gelasert sind, sprich damit das Backlight LED die Schrift "durchleuchten" kann ist gewöhnungsbedürftig... aber auch nur dann wenn man in einem komplett verdunkelten Raum mit dunklen Bildinhalten ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh