[Kaufberatung] Mechanische Tastatur gesucht

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
Ich suche eine mechanische Tastatur MIT Beleuchtung.
Folgende mechanische Tastaturen hatte ich schon:

Razor Black Widow ( ohne Ultra - die erste halt :d ) - war aber leider nach 3 Monaten defekt

Zowie Celeritas - momentan wieder im Gebrauch

Mionix Zibal 60 - Geht morgen wieder zurück weil sie unterm Numpad immer heißer wird und immer mehr nach Plastik riecht

Ich suche eine mit Handballenauflage und MX Blue oder Brown. Wenn es geht nicht mit roter Beleuchtung.

Die Corsair K90 sieht irgendwo komisch aus und extratasten müssen nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
qpad mk80 mit MX Blue und blauer beleuchtung kannst du dir mal noch anschauen. Allerdings nicht die günstigste ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat die Beleuchtung ? ich dacht nur die mk85 is beleuchtet. Hab sie mir jetzt mal angeschaut - sieht nett aus und die Zibal war noch teurer :d

Zuletzt bearbeitet:
die alte Razor Black Widow gibts inzwischen auch für weniger als 70€ - da reizt die dann doch schon wieder

naja ist halt razer^^ reizt mich überhaupt nicht mehr xD
außerdem mein ich im sammelthread gelesen zu haben, das die BW ne "mogelpackung" ist, da nicht alle tasten mechanisch sind, sondern einzelne noch mit rubberdomes laufen Oo (bin mir da aber grade nicht 100% sicher, schwirrt mir nur irgendwie im kopf rum^^)
...und nur die BW ultimate ist beleuchtet, falls du darauf wert legst ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir die Qpad MK80 dochmal näher anschauen

zur "mogelpackung" finde ich grade nix mehr. Eventuell hab ich das ganz falsch im kopf. Darauf mich bitte nicht festnageln :d

@Sepl:
Das mit der Mogelpackung hast du falsch im Kopf ja, du meinst die Corsair Tastaturen K60 und K90.

@Lord Stoffel:
Gegen die Black Widow spricht eigentlich garnichts, du hattest eben etwas Pech, aber dafür gibt es ja vom Hersteller 2 Jahre Gewährleistung. Meine Black Widow z.B. habe ich seit 11 Monaten in Gebrauch und sie funktioniert wie am ersten Tag, nicht einmal die Beschriftung der Tasten ist dunkler geworden.
Ich frage mich nur wieso du 70€ für eine Tastatur ausgeben willst, wenn du doch momentan eine Zowie Caleritas benutzt. Wenn du sie kaufst hast du weder deine Handballenauflage noch deine Beleuchtung.
An deiner Stelle würde ich mir die Sache mit der Handballenauflage noch einmal überlegen. Die billig Plastikdinger die von den Herstellern an die Tastaturen gklempnert werden, kann man kaum als Handballenauflage bezeichnen. Da lohnt es auf jeden Fall sich eine ordentliche Handballenauflage anzuschaffen, dann hat man was ordentliches, ist nicht an ein bestimmtes Tastatur-Modell gebunden und kann sie mit jeder Tastatur kombinieren.
Was man eventuell noch zur MK80 erwähnen sollte ist, dass die Beleuchtung beim starten des Rechners IMMER ausgeschaltet ist, man muss sie also immer manuell anschalten wenn man den Rechner startet. Das ist jetzt natürlich kein riesen Manko, aber manchen Usern hier ging das richtig auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die mk80 und mich nervt das auch :d
Aber die Tastatur ist einfach viel zu genial als das ich sie wegen 3 Sekunden licht anmachen zurückschicke.
Würde ich mir mal ansehen, ist von der Verarbeitung her besser als die BW.

Ich hab mir die Widow und die Qpad Mk80 bestellt. Was mir besser gefällt behalte ich, und wenns eine ohne Tastaturbeleuchtung ist, muß ich auf dem Tisch irgendwie einen Platz für ne kleine Lampe schaffen :d.

Die Celeritas kann ich auf dauer nicht mehr benutzen, weil mein Nachwuchs entschieden hat das er sie behalten darf :fresse2: hat mir allerdings die Suche nach einem Ostergeschenk erspart :d

Ich würde die Mionix ja behalten, aber wenn die so heiß wird hab ich Angst das mir der Schreibtisch irgendwann anbrennt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte eigentlich auch nix von Razer, hab mir aber aufgrund der Tatsache, dass Mechas mit Beleuchtung (wegen den nicht verfärbenden Tastenkappen) und MX Brown richtig rar waren, die BWUSE bestellt. Diese ging nach nicht mal 3 Monaten zurück, da 58 Tastenkappen gebrochen waren. Hab anstandslos Ersatz bekommen und dieser hält seit Januar. Hab auch schon alle Tastenkappen abgenommen um den Silentmod durchzuführen und fand keinen Mangel. Also bin durchaus sehr zufrieden mit der BWUSE (halt leider nur im US Layout, aber wer blind tippt, dem ist das egal).

Suche auch eine Tastatur fürs reine Zocken und auch im Dunkeln. Was mir wichtig ist, dass der Preis irgendwo passt. Mir würde die MK-85 gut gefallen aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse. Was sind denn die Unterschiede zur MK-80 mal agesehen von den Blue Tasten? Einen Test der MK-80 hab ich noch nicht finden können...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich die Unterschiede der MK-80 und der MK-85 mit Specs auflisten:

MK-85:

Features:
• Key switch: Cherry MX mechanical switch technology
• N Key Roll over:Full N-Key roll over via USB
• Key strokes:50 Million
• Lighting: Individual LED backlight on every key for enhanced visuals
• Lighting features:Four levels of brigthness allow you to locate keys easily
• Connectors: Gold plated USB connectors for extremly low latency
• Media keys:Media keys for volume control, play, pause and skip tracks
• USB Hub: Two high speed USB 2.0 ports
• Audio ports:3.5mm headphone-out and microphone-in jacks
• Cable: 1.8 meter braided cable
• Extras: 4 extra orange key caps and key cap puller
• Dimensions:Keyboard: 44,8 x 14,9 x 3,5 cm (17,6 x 5,8 x 1,37 inch)
• Wrist pad: 44,8 x 6,6 x 1,7 cm (17,6 x 2,48 x 0,66 inch)
• Weight:1.27 Kg (2.8 LBS)
• Warranty: 2 year
• Software: Customizable profiles, programmable keys and macro recording

MK-80:

Features
• Mechanische Tasten: blau beleuchtete Cherry MX mechanische Switch-Technologie
• N Tasten Rollover: Anti-Ghosting Funktion (mehr als 4 Tasten gleichzeitig)
• Tastenanschläge: 50 Millionen
• Beleuchtung: individuell LED-Backlight
• Beleuchtungsmerkmale: Helligkeit in vier Stufen einstellbar
• Steckverbinder: Gold-Anschlussstecker für extrem niedrige Latenzzeiten
• Media-Tasten: Media-Tasten zur Lautstärkeregelung, Play, Pause und nächster Titel
• USB Hub: zwei high-Speed USB 2.0-Ports
• Audio-Anschlüsse: 3.5mm Kopfhörer-Out und Mikrofon-Buchsen
• Kabel: 1,8 Meter extra dickes Kabel
• Extras: 4 zusätzliche orange Tasten-Kappen und Tasten-Kappen-Abziehvorrichtung
• Tastatur Layout: deutsch
• Abmessungen: Tastatur 44.45 x 14.48 x 2,54 cm (17,5 x 5,7 x 1 Zoll), Handballenauflage 44.45 x 6,1 x 1,4 cm (17,5 x 2.4 x 0,55 Zoll)
• Gewicht: 1,27 kg (2,8 LBS)
• Garantie: 2 Jahre

Zur Beleuchtung:

MK-50 keine Beleuchtung
MK-80 blaue Beleuchtung
MK-85 rote Beleuchtung

Die Beleuchtung der Tastatur ist bei dem Start des Rechnes ,,IMMER" aus. Das ist so gewollt!

Falls ihr weitere Fragen habt, werde ich diese natürlich beantworten ;)

Gruß,
Qpad-germany.de

Und warum ist das gewollt? Ich würde es besser finden, wenn die Beleuchtung wie bei allen anderen Tastaturen in dem Modus sich befindet, der auch zuvor eingestellt war.

Warum das so ist kann ich auch nicht sagen. Ist ja vom Hersteller so gewollt ;)

Danke für die schnelle Antwort. So wie ich das sehe, fehlt der MK-80 also lediglich die Makro bzw. Software Steuerung auf die ich gut verzichten kann. Das Material der Tastenkappen sollte aber dann wohl das selbe zur MK-85 sein oder?
Dann bleibt nur noch die Frage mit Klick oder ohne aber das werde ich nur selber testen können/müssen...
Das mit der Beleuchtung ist i.O. solange man es via Hardware Button einschalten kann, wobei die letzte Einstellung üblicherweise schon gespeichert werden sollte :)

Edit: Achja und N Key Rollover via USB geht anscheinend bei der 80er auch nicht.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
ja welche switches dir am besten gefallen kann keiner sagen xD
eventuell als entscheidungshilfe: in den meisten saturnmärkten liegt eine razer black widow mit MX blues (also wie die mk80) da könntest du vor kauf schonmal antesten, ob dir das klicken und die generelle geräuschkulisse von mechansichen tastas überhaupt zusagt. Ansonsten bleibt nur mehrere bestellen und zuhause testen ;)

Richtig, der MK-80 fehlen die Makros. Das ist halt das Feature der MK-85 ;)
Das Material der Tastenkappen ist identisch.

Ebenfalls völlig richtig: Das Klicken sollte man am besten selbst ein mal ausprobieren ( geht ja zur Not auch auf einer anderen mechanischen Tastatur z.B. bei dem Markt mit dem M -> nein, nicht Mc Donalds ;) ).

Das N Key Rollover geht bei der 80er via USB nicht ( Nur 6 gleichzeitig). Es geht jedoch via PS2.

Kannst du auf der Herstellerseite ganz gut nachlesen: QPAD Products - Corporate-Shop - QPAD MK-85 Pro Gaming Mechanical backlit keyboard - News

---------- Post added at 14:27 ---------- Previous post was at 14:26 ----------

Richtig, der MK-80 fehlen die Makros. Das ist halt das Feature der MK-85 ;)
Das Material der Tastenkappen ist identisch.

Ebenfalls völlig richtig: Das Klicken sollte man am besten selbst ein mal ausprobieren ( geht ja zur Not auch auf einer anderen mechanischen Tastatur z.B. bei dem Markt mit dem M -> nein, nicht Mc Donalds ;) ).

Das N Key Rollover geht bei der 80er via USB nicht ( Nur 6 gleichzeitig). Es geht jedoch via PS2.

Kannst du auf der Herstellerseite ganz gut nachlesen: QPAD Products - Corporate-Shop - QPAD MK-85 Pro Gaming Mechanical backlit keyboard - News

---------- Post added at 14:29 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

Noch mal zu den Switches:

Wie eben schon gesagt, am besten selbst austesten. Ich kann dir aber vielleicht etwas weiter helfen, wenn du mir sagst, welche deine Hauptkriterien sind? laut/leise/fester druck/leichter druck/ etc

Naja also ich habe bis Dato ca. 10 Jahre lang oder länger eine Cherry G83 und jo die funzt noch wie am ersten Tag :d Finde diese eigentlich immer noch angenehm mal abgesehen von der Lautstärke und eben der fehlenden Beleuchtung. Habe halt beim Zocken meine Finger auf den WASD leicht abgelegt, demnach sollten die Tasten nicht gleich voll nachgeben. Wie sieht das bei den Roten aus?

Da ihr hier ja gerade beim Thema QPAD seit, werfe ich hier einfach nochmal die Frage, die ich allerdings schon im Sammelthreat gestellt habe:
Sind die Keycaps der MK-80/85 doubleshots oder weißer Kunstoff mit Lackierung drüber?

muss man bei der Qpad MK-80 noch was anderes als FN+N8 drücken das die Beleuchtung angeht ?

Edit

Ja, man muß den USB-Hub mit anschließen :(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine beleuchteten Doubleshots. Einziger Hersteller der was anderes nutzt ist Deck mit ihren 2-Teiligen Tastenkappen wo der transparente Teil per Farbsublimation beschriftet ist.

Gibts für die Qpad MK-80 evtl. ne Batchdatei die mit einer Tastenkombi im Autostart platziert werden kann und die Beleuchtung auf mein gewünschtes Niveau einstellt ? oder kann hier jemand sowas machen ?

es gibt ja in der Community div. Initiativen die einem ermöglichen die verschiedenen Switches live zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh