Mechanische Tastatur mit roten Switches defekt? Oder Druckpunkt zu schwach?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo Forum,

ich habe eine mechanische Tastatur und muss teilweise relativ lange Texte verfassen.

Ich habe leider das Problem, dass sich dabei die T-Taste etwas seltsam verhält. Gelegentlich kommt es zu einer Dopplung des Buchstabens. Ich bin mir nicht sicher, ob die Taste defekt ist oder ob der Druckpunkt bei roten Switches einfach zu gering ist.

Vielleicht hat jemand eine Tastatur mit roten Switches und kann berichten, ob er/sie ähnliche Probleme hat.

So sieht es dann in etwa aus.

Order: Send T and Space=>

T T T T T T TT T T T T T T T T T T T T T T

Da kam es jetzt innerhalb von paar Tastenschlägen zu einer Dopplung... Dies ist relativ nervig.


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
testnutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal an einem anderen rechner getstet`?
 
Ich habe eine Corsair K70 mit Silent Red Switches und hatte das gleiche Problem mit der Taste i. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich die Software gar nicht installiert hatte (Rechner neu aufgesetzt und die Einstellungen waren noch auf der Tastatur gespeichert, also kein Bedarf). Naja, auf jeden Fall wollte ich was an den Einstellungen ändern, habe die Software installiert und das Problem war weg.
Einige Zeit später von Windows auf Linux gewechselt und das Problem war wieder da. ckb-next installiert (die iCue-Software gibt es ja nicht für Linux) und schon hat wieder alles funktioniert wie es sollte.

Warum die Software jeweils geholfen hat weiß ich nicht, aber evtl. hilft das ja weiter.
 
Das liegt am Prellen der Tasten und die Tastatur registriert die Anschläge zu schnell. Die Software von Corsair wird etwas Delay drauf geben und dadurch die Mehrfacherkennung beseitigen.
Das Ganze nennt sich Chattering.
Es gibt dagegen Software, die etwas Delay drauf geben oder aber man nimmt die Tatenkappe ab und behandelt den Schalter etwas mit Kontaktspray.
 
mal an einem anderen rechner getstet`?
Nein, alle anderen Tasten funktionieren problemlos... Ich weiß nicht, ob die Testung an einem anderen Rechner zielführend ist?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liegt am Prellen der Tasten und die Tastatur registriert die Anschläge zu schnell. Die Software von Corsair wird etwas Delay drauf geben und dadurch die Mehrfacherkennung beseitigen.
Das Ganze nennt sich Chattering.
Es gibt dagegen Software, die etwas Delay drauf geben oder aber man nimmt die Tatenkappe ab und behandelt den Schalter etwas mit Kontaktspray.

Vielen Dank, JackA.

Ich habe jedoch keine Tastatur von Corsair, sondern von Sharkoon. Die Tastatur nennt sich:

Sharkoon Skiller Mech SGK3.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Problem einfach mit der Software von Corsair lösen kann?
 
natürlich nicht^^
 
natürlich nicht^^
Mit der von Corsair sicherlich nicht, aber sofern nicht installiert evtl. mit der von Sharkoon https://de.sharkoon.com/product/SKILLER+MECH+SGK3#download

So wie es aussieht, ist es nur eine Software zum einstellen der Profile, der Beleuchtung und von Makros.

Ich habe mal die Abtastrate auf 1000 gestellt und das Problem tritt trotzdem auf.

Ist die Tastatur dann ein Fall für den Müll?
 
Das liegt am Prellen der Tasten und die Tastatur registriert die Anschläge zu schnell. Die Software von Corsair wird etwas Delay drauf geben und dadurch die Mehrfacherkennung beseitigen.
Das Ganze nennt sich Chattering.
Es gibt dagegen Software, die etwas Delay drauf geben oder aber man nimmt die Tatenkappe ab und behandelt den Schalter etwas mit Kontaktspray.

Sorry, Jack! Ich musst dich leider nochmal zitieren... Könntestt du mir vielleicht ein Kontaktspray empfehlen? Oder kann ich bei Amazon einfach irgendein Spray kaufen?

Danke.
 
@testnutzer Normal sollte es egal sein, welches Kontaktspray (Elektrik/Elektronik) du kaufst, Ich habe damals auch einfach das günstigste von Ebay geholt und das funktioniert einwandfrei, egal ob Mecha, Maus und jetzt kürzlich erst ein paar Stellrädchen meiner DSLM behandelt, die nur noch bei jeder 3. Rasterung wollten, jetzt funktionieren die behandelten Teile wie neu. Meine G602 seit Monaten ohne wiederkehrende Probleme.
 
@testnutzer Normal sollte es egal sein, welches Kontaktspray (Elektrik/Elektronik) du kaufst, Ich habe damals auch einfach das günstigste von Ebay geholt und das funktioniert einwandfrei, egal ob Mecha, Maus und jetzt kürzlich erst ein paar Stellrädchen meiner DSLM behandelt, die nur noch bei jeder 3. Rasterung wollten, jetzt funktionieren die behandelten Teile wie neu. Meine G602 seit Monaten ohne wiederkehrende Probleme.

Wie appliziere ich das Kontaktspray? Muss ich einfach nur die Kappe abnehmen, den roten Switch herunterdrücken und seitlich etwas Kontakspray hineintropfen?

Danke.
 
Erstmal würde Ich es so machen, wie du schreibst. Im Notfall musst du den Schalter auslöten, zerlegen und behandeln.
 
Erstmal würde Ich es so machen, wie du schreibst. Im Notfall musst du den Schalter auslöten, zerlegen und behandeln.

Hallo JackA,

ich hatte nochmal eine kurze Frage: Kann man dafür einfach das Produkt Multifunktionsspray WD-40 verwenden?

Danke.
 
Nein, auf keinen Fall WD-40 in mechanisch bewegende Teile sprühen! Das ist kein Schmier- oder Kontaktmittel, sondern nur Wasservedrängungsmittel, was mit der Zeit zähflüssig wird und dein Schalter dann garkein Feedback mehr von sich gibt.
 
Nein, auf keinen Fall WD-40 in mechanisch bewegende Teile sprühen! Das ist kein Schmier- oder Kontaktmittel, sondern nur Wasservedrängungsmittel, was mit der Zeit zähflüssig wird und dein Schalter dann garkein Feedback mehr von sich gibt.

Könntest du mir vielleicht noch sagen, welches Kontaktspray für meinen Fall zu gebrauchen ist:

Dieses hier:
Nigrin Kontaktspray 100ml (72246)

Oder dieses:
Nigrin Performance Multi-Öl Hybrid 100ml (74144)


Danke.



 
Kontaktspray ist Kontaktspray, du hast einmal ein Kontaktspray und Multi Hybrid Öl genannt, also ist das Kontaktspray definitiv geeigneter.
Ich selbst nutze dieses www.ebay.de/itm/223300788540, weil Ich es häufig brauche und es auf 100ml sehr günstig kommt.
 
Kontaktspray ist Kontaktspray, du hast einmal ein Kontaktspray und Multi Hybrid Öl genannt, also ist das Kontaktspray definitiv geeigneter.
Ich selbst nutze dieses www.ebay.de/itm/223300788540, weil Ich es häufig brauche und es auf 100ml sehr günstig kommt.

Vielen Dank, JackA. Ich habe die Tastatur bearbeitet und leider ist das Problem nicht ganz verschwunden.

Die Taste reagiert zwar besser und die Dopplung des T-Buchstabens ist seltener. Jedoch habe ich inzwischen ein Problem mit der Registrierung der Taste: Ab und zu mal wird die T-Taste gar nicht registriert. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Danke.
 
Das könnte eine Lötstelle sein. Nicht selten brechen die bei Mechas mal auf (wird ja permanent drauf rum getippt) und geben nur noch auf gut Glück einen Kontakt mit dem PCB.
Einmal mit nem Lötkolben und Zinn an die Lötstellen betroffener Schalter, kann das Problem lösen. Betonung liegt auf kann.
 
Das könnte eine Lötstelle sein. Nicht selten brechen die bei Mechas mal auf (wird ja permanent drauf rum getippt) und geben nur noch auf gut Glück einen Kontakt mit dem PCB.
Einmal mit nem Lötkolben und Zinn an die Lötstellen betroffener Schalter, kann das Problem lösen. Betonung liegt auf kann.

Vielen Dank. Ich werde das ganze mal beobachten. Jetzt fühlt sich die Taste wieder super an. Kann es sein, dass das Spray erstmal wirken musste? Direkt nach der Applikation reagierte die Taste nicht mehr so "sensibel". Aber jetzt nach paar Stunden arbeitet sie wieder zuverlässig und erzeugt keine doppelten Tasten.

Danke nochmal für den Tipp mit dem Kontaktspray :) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh