[Kaufberatung] Mechanische Tastatur - von 0 auf Endgame...

holx

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Hallo zusammen,

als erstes muss ich mich beschweren! Es ist gemein, dass Ihr so geniale Tastaturen dann auch noch doe "haben-wollen-wirksam"-fotografiert! :fire::lol:
Danke dafür :hail:

Meine Logi MX schwächelt - damit fing es an. Nach kurzem hin und her habe ich die Keychron K1 Pro (Low) bestellt und für ganz gut empfunden

IMG_0646.jpeg


So nun kommen wir zu dem Teil an dem Ihr Verantwortung zu übernehmen habt 😜 Nachdem ich den Fotothread gefunden habe bin ich über NuPhy und lofree gestolpert und bin nun bei Mode gelandet - die Sonnet soll es sein. Nun stellen sich mehrere Fragen… die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist keine davon :d

Anwendungszenario - Wohlwissen, dass das Risiko besteht, dass die Sonnet nur auf dem Museums-Regal landen könnte… :
Folgende Geräte sollen bedient werden:
  • Windows PC
  • Macbook
  • Thinkpad (ultra verriegelt - nur Firmensoftware kann verwendet werden)
ANSI/ISO:
  • ISO laut Mode nur beim Löten machbar - hab ich noch nie -überlebt man das? Ist es Euch beim ersten mal schwer gefallen? (Bei der Bestellung würde ich gleich zwei PCB’s nehmen eins zum Löten und eins mit Hotswap um die Switches durchzutesten)
  • Tastenmapping, wir die Logik auf jedem einzelnen PC vorgenommen oder wird das im QMK hinterlegt und gilt dann für jedes angeschlossene Gerät?
    (Wäre ein KO-Kriterium wegen dem Thinkpad)
Verbindung:
  • gibt es USB-C / Bluetooth Dongels die die Verbindung auf den Dongels hinterlegen - so wie die Logitech USB Dongels die man überall reinstecken kann und automatisch verbunden ist)
Mode:
  • habt ihr schon bei Mode bestellt? Wie waren Eure Erfahrungen? Die Lieferzeiten scheinen recht zügig zu sein…
Viele Grüße
HolX
 
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solange du auf dem Thinkpad deutsch eingestellt hast als eingabesprache, dann wird das board auch deutsch schreiben :)

der rest übernimmt die firmware auf dem board selbst. ergo > dein firmennotebook sollte keine probleme damit haben.

ich nutze auf der arbeit ne ganz normale 10 euro rubber dome tastatur und daheim ist meine custom auf ansi+iso. enter ansi, shift links iso /split.
mir fällt der wechsel zwischen der fetten Enter taste und der schmalen daheim nicht schwer.

bleibt bei ansi noch die left shift. mode scheint hier leider kein splitshift beim hotswap pcb anzubieten. dir würde hier also 1 taste wegfallen (><)
die kannst du dir wenn du die nicht oft brauchst auch einfach auf eine anderen layer legen oder per macro > z.b. ALT + Z oder FN und Z. wie auch immer.
wenn du damit leben kannst, dann kannst du dir auch ein hotswap pcb bestellen und haust dir einfach ein de iso keycap set drauf.

du wirst irgendann feststellen dass es passieren wird, dass dir ein keycap set gefällt und dummerweise ist das norde oder international kit (deutsche beschriftung) nicht mehr verfügbar.
passiert meist bei sets die schon etwas am "markt" sind

ich selber hab auch noch nicht gelötet. ich hab mich mit hotswap arrangiert. vll mal in zukunft :)

macbook müssen andere was sagen. da bin ich komplett raus

Mode hab ich selbst noch nichts bestellt. stand mal kurz davor aber hab mich dann doch erstmal für andere boards entschieden :d
 
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Hi Scrush!

Dank Dir für Deine Erfahrungen - glaube die Hotswap pcb mit Iso Caps Lösung hört sich nach einem Plan an :-) ich befürchte das mit dem Löten könnte übel enden …

Zum Thema Verbinden - obwohl das fancy Kabel ja Teil des Spiels ist würde ich eine Dongle Verbindung bevorzugen.
So in die Richtung von Bolt/Unifying von Logitech aber halt für nicht Logitech Tastaturen. Wie hast Du Deine verbunden?

Viele Grüße
HolX

Ps dank Ifa habe ich schon die ersten 4 Switches und ein Cap :LOL:
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daheim kabellos mit dem mitgelieferten dongle.

notebook von der arbeit > muss kabel da bluetooth etc.. verboten. ich hab das "problem" erst gar nicht :d

ich hab eine kleine bude und keine abstellräume. auch deswegen habich mir noch kein lötequip gekauft da ich nicht weiß wohin damit. Deswegen fehlt mir da auch die erfahrung aber das scheint jetzt keine raketenwissenschaft zu sein.

für jemanden der mit dem thema custom boards anfängt würde ich auch erstmal hotswap bevorzugen. da bist du jedenfall was die switchtesterei betrifft erstmal besser aufgestellt.

wenn du dir eh beide pcbs bestellst dann kannst du aber mit hotswap starten und wenn du den switch für dich gefunden hast und lust hast das soldered pcb nutzen
 
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Ein Pinecil V2 ist aber sofort verstaut und mit etwas Lötzinn und dem Netzteil vom Notebook kann man schon sehr ordentlich löten ;)

Wie groß soll das Keyboard werden? Welche Anforderungen neben ISO, Hotswap und Wireless hast du sonst noch?
Eine Neo80 oder Hiexa V wäre unter der Mode Sonnet aber preislich fürn nächsten Schritt ganz gut und würde dir alles bieten
 
mal schauen. ich bin zwar drin aber das ultimative board mit DEN switches hab ich noch nicht vor augen. :)

kommt evtl noch :fresse: aktuell bin ich hyped darauf die ganzen switches dich mir ausgesucht habe in den kommenden boards zu testen.dazu noch der switchtester ausm luxx der mich vermutlich mehrere tage beschäftigen wird :fresse:
 
Huhu erstmal im Rabbithole:

Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen und erwarte auch in Kürze meine absolute Endgame Tastatur von Mode Designes zurück. Bei mir ist es die limited Encore in Grün/Copper geworden. Ich bin aber sogar noch ein paar Meter tiefer in den Kaninchenbau gekrabbelt und habe sogar den Kupferboden patinieren lassen.
Wie du schon korrekt erkannt hast, unterstützen die HotSwap - PCBs von Mode kein ISO. Ich habe daher die (sehr) teure Variante genutzt und habe das Solder-PCB genommen und zu jemanden geschickt, der mir dort MillMax-Sockets eingelötet hat. Somit hatte ich jetzt ISO-Hotswap mit ISO-Enter und split Left-Shif-Support. Dann stellte ich leider fest, dass die Plates von Mode ISO nur unterstützen, wenn die Switches gelötet sind. Da ich aber nun ein MillMax-PCB habe und somit Hot-Swap-fählig bin, konnte ich die Plates von Mode nicht nutzen, da die Sockets die Switchtes nicht festhalten. Das übernimmt letztlich die Plate. Daher musste ich erneut losziehen und habe mir die Plate file von Mode geben lassen und die an jemanden geschickt, der mir die Plate auf ISO-only gemoddet hat und mir zudem noch aus dem File eine ABS-Plate erstellt hat, die nun explizit nur ISO-Enter und Left-Split-Shift unterstützt. Damit habe ich aber ein vollwertige ISO-DE Encore mit der Möglichkeit jederzeit ohne Löten meine Switchtes wechseln zu können.

MillMax-Sockets haben mich ca. 40€ gekostetn, der Löt-Service 30€, die Plate inkl. Änderung der file 20€ + Hin und Rückversand für 10€ hat mich das aber letztlich ziemlich genau 100€ gekostet. Wenn du diesen Weg gehen magst, kannst du sogar die Plate beim bestellen weglassen. Es ist dann auch nachträglich möglich mit der "neuen" Plate-File bei anderen Services auch Alu, Kupfer oder CF- Plates zu ordern, wenn man mag.

Also es gibt durchaus Möglichkeiten, wenn man wirklich das absolute Endgame will. Mode ist ein sehr zuverlässinger Laden. Da machst nix falsch. Bedenk aber, dass dann noch EUSt von 19% on top kommen.

So sieht jetzt z.B. meine Mecha von hinten aus und wiegt zusammengebaut bis zu 4kg. :d

2_encore_float_back_web.jpg
 
Verrückter Typ - :hail::hail::hail: die die da gelötet und geschraubt haben sind das Menschen die nur Du kennst oder kann die jeder kennenlernen :d

Ich muss das hier erstmal verdauen und nachlesen was ihr da alles geschrieben habt inkl. Neo und Hiexa begutachten.
Vielen Dank!
 
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