[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

bendor

Enthusiast
Da meine alte Lycosa (Mirror) mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist soll eine neue Tastatur her. Da ich viel gutes über mech. Bretter in Bezug auf Schreibgefühl und Haltbarkeit gehört habe soll es natürlich auch eine solche werden. Rubberdome kommt nicht in Frage. Mein Budget würd ich mal bei 150€ setzen, wenn ich die lange Haltbarkeit mit einbeziehe mit Luft nach oben. Natürlich wäre weniger besser:coolblue:

Ein "must have" hab ich eig. nicht. Auf jeden Fall sollte sie aber auch Spieletauglich sein also kein 2KRO oder sowas... Und genügend Tastenabstand sollte vohanden sein, mit der Sidewinder X4 kam ich z.B. überhaupt nicht klar.

Nice to have wären Beleuchtung, Multimediatasten, ein QWERTZ Layout, PS2 Adapter, und MXBrown´s da diese ja nen ticken leiser sein sollen. Eine fehlende oder deaktivierbare linke Windows- und/oder Capslock Taste würd ich begrüßen. Ein paar Makrotasten find ich auch nicht verkehrt solang es nicht übertrieben ist.

Ein absolutes NoGo ist Glanzlack, ein zweiter Staub und Schmutzmagnet kommt mir nicht in Haus.

Leider konnte ich die verschiedenen Switches noch nie vergleichen, und bis jetzt hatt ich auch nur mal die BlackWiddow mit den blues im Saturn in der Hand

Ich zähl mal die Modelle auf die mich interessieren mit stärken und schwächen nach pers. empfinden.

Filco Majestouch2 tenkeyless + Ninja Majestouch2 tenkeyless
+QWERTZ Layout (die Ninja ist bis jetzt nur QWERTY) +Switches frei wählbar +Platzsparend
- keine MM-Keys sowie Beleuchtung

Ducky DK-9008 Shine (gefällt mir Optisch am besten)
+Voll Beleuchtet +MM-Keys +Switches wählbar
-Nur QWERTY -Verfügbarkeit

Razer BlackWidow Ultimate Stealth
+Ebenfalls beleuchtet bis auf die FN Keys+MM-Keys +Makro Keys +Charlie Brown´s +Tasten per Software deaktivierbar + günstiger als die Ducky
-Dieses komische Makro Aufnahmepanel... -QWERTY

Das selbe für die BlackWidow Stealth bis auf die Beleuchtung. Dicker Pluspunkt ist hier der Preis
Hierzu noch als - das leuchtende Logo sowie das Panel :kotz:

QPad MK-80
+Beleuchtung + MM-Keys +Handballenauflage
-Cherry Blacks? sollen ja etwas schwerfällig sein

SteelSeries, Das, TT-esports, und co. lass ich mal weg, da ich versuch den besten Kompromiss mit meinen Vorlieben zu finden.

In meiner engeren Auswahl stehen die BlackWidow (Ultimate), die Ducky und die Filcos, momentan favorisiere ich die Ducky. Scheint nur schwer zu sein an so eine ranzukommen.

Habt Ihr mit den oben genannten Tastaturen Erfahrungen gemacht oder Ergänzungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen, dass ich die MX Blacks weder schwerfällig, noch schwergängig finde. Das "sollen" ja DIE Switches zum Zocken sein, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ein Kollege von mir hat gesagt "Richtig geil die Tastatur, nächsten Monat hol' ich mir die auch. Die Tasten gehen angenehm schwer." Ich habe die Steelseries 6Gv2 seit 1,5 Monaten und bin rundum zufrieden. Da gibt's ja nicht viel, was schlecht sein könnte :fresse:. Aber fällt für dich ja eh weg ^^. Mehr Erfahrung habe ich aber bisher noch nicht gesammelt, was mechas angeht.
Du könntest das ja auch mal im Sammelthread fragen.

Hallo,

du irrst etwas, die MK-80 hat Blues verbaut.

Grüße
Purator (der dir auch zu genau dieser Tasta rät)

ok dann sinds blues^^

@WhiteWolf410lx:
Naja wegfallen lassen will ich die blacks,blues und whatever nicht unbedingt, hab wie schon geschrieben nur so einiges gehört aber nie selbst ne eigene Meinung dazu einholen können.
Ich hätt schon lieber leichtere und leise Tastenanschläge (browns). Wie ich in Endeffekt damit klar komme liegt leider in den Sternen^^

Probiere die Switches doch alle aus.
Folge dem Link in meiner Signatur.

Die Ducky Shine wird gerade oder immer noch von qtan5370 bei ebay angeboten.
Ich habe bei ihm 2 Noppo Choc Mini gekauft und war beide Male sehr zufrieden.
(steht auch hier im Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe da noch die Zowie Celeritas. Hat MX brown, MM-Tasten, aber weder Handballenauflage noch Beleuchtung. Ich bin mit der Tastatur eigentlich sehr zufrieden.

Probiere die Switches doch alle aus.
Folge dem Link in meiner Signatur.

Die Ducky Shine wird gerade oder immer noch von qtan5370 bei ebay angeboten.
Ich habe bei ihm 2 Noppo Choc Mini gekauft und war beide Male sehr zufrieden.
(steht auch hier im Thread)

Das wär mal ne Idee :cool: nur leider ist die Liste schon ziemlich lang.
Auch wenn ich es nicht ganz so eilig hab mit dem wechsel, so gegen Ende dieses Jahres werd ich mich wohlentscheiden.
Nette Aktion übrigens.

Es gäbe da noch die Zowie Celeritas. Hat MX brown, MM-Tasten, aber weder Handballenauflage noch Beleuchtung. Ich bin mit der Tastatur eigentlich sehr zufrieden.

Das Logo konnten sie natürlich in Farbe setzen:fresse:

Also ich kann dir die normale Razer BWU empfehlen. Sehr gute Tastatur. :)

Ne bei der BWU kommt der glanzlack nicht in Frage^^, die Stealth Edition find ich interessant, aber ich hab gehört das bei den Razers die linke Strg Taste klemmt

Der Klavierlack sieht sehr schick aus. Außerdem ist eine Tastaturabdeckung enthalten, die die Tastatur vor Staub schützt.

Von klemmenden STRG Tasten kann ich nicht berichten.

Die neuen Q-Pads mit den Reds find ich auch sehr interessant.
Und wenn die Beleuchtung und die fehlenden USB/Audiobuchsen die einzigen Unterschiede sind werd ich vieleicht sogar zur MK-50 greifen, da mir eine rote beleuchtung nicht so zusagt. Und der Preisunterschied zwichen der MK-50 und 85 ist schon enorm und mMn. nicht gerechtfertigt.

Ich denke meine Monitorbeleuchtung sollt im dunkeln eig. ausreichen^^, vlt. nutz ich aber auch deren Angebot und bestelle mir eine MK-80 mit Reds oder Browns

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst den Stylefaktor einer beleuchteten Tastatur. ;)

Hi bendor,

fall du noch bis Januar warten kannst, empfehle ich dir
die Mionix Zibal 60, dann bestell aber schon mal vor( bei Caseking),
Bis auf die Makro-Tasten werden deine Wünsche abgedeckt,
wenn wichtig, musst du noch einen PS/2 Adapter anbringen.
Ich habe die Tastatur selbst und bin begeistert, im Vergleich zu
deiner bisherigen (hatte ich auch mal) ein RIESEN Fortschritt
in sämtlichen Teil-Disziplinen. Ich hatte zuerst wegen dem Umstieg
von MX Blue zu MX Black bedenken, diese wurden aber schnell ausgeräumt,
die Rückmeldung & Druckpunkt bei den MX Black sind hervorragend.

Mehr zu der Zibal 60:

Mionix Zibal 60 im Test - Mechanischer Gamekiller deluxe : Übersicht und Einführung

Die Zibal 60 sieht auch interessant aus, die hat sogar ne fehlende linke Windows Taste.
Aber mit den Blacks hab ich bedenken, nen Druckpunkt brauch ich nicht unbedingt aber dann wären mir die Reds lieber, da diese etwas weniger Kraft benötigen.

Schwierig, schwierig :confused:

Red’s zum Zocken, ich glaube dafür sind sie nicht so geeignet,
persönliche Vorlieben mal ausgenommen:

Tasten: Cherry MX-Black und MX-Red : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest
Leider lässt sich die Zibal 60 nirgends ausprobieren, außer im privatem.
Die Bedenken bezüglich der Auslösekraft kann ich dir nehmen,
es ist leichter als (falls von dir noch nicht erfahren) so berichtet wird.
Die fehlende linke Windows Taste ist die Mionix-Zibal Taste,
hierüber wird die Beleuchtung & Multi-Media Funktion gesteuert.

Online bestellen Ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken,
ich bin mir sicher dass du sie aber behältst.

@gh0st76
besser ist immer schwierig zu definieren,
persönliche Vorlieben & Erfahrungen sind da entscheidender,
deshalb ist eine Kaufberatung in einem Forum nicht einfach

besser ist immer schwierig zu definieren,
persönliche Vorlieben & Erfahrungen sind da entscheidender,
deshalb ist eine Kaufberatung in einem Forum nicht einfach

hat eher weniger mit persönlichen Vorlieben zu tun. Die Blacks geben keine Rückmeldung wann sie auslösen wie du es geschrieben hast. Linear halt. Die Blues und Browns sind taktil wobei die Blues halt noch den hörbaren Klick haben. Bei den Blacks kommt da nichts.

Reds sind zum zocken übrigens gut geeignet wenn man das von Usern liest die halt eine Tastatur mit Reds besitzen. Denke mal das viele denken die Blacks wären "DIE" Switches zum zocken. Stimmt nur nicht. Hab selber zwei Bretter mit Blacks und eins mit Browns hier. Zocke momentan aber trotzdem lieber auf der BWU mit Blues.

Geht mir ähnlich. Ich liebe das Klicken der Blues, deshalb kommt nichts anderes mehr auf den Schreibtisch auch wenn man in FPS Games minimale Nachteile hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh