[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Der Markt für "Custom" ist schon nicht groß, der ISO Markt ist klein, ISO-DE noch viel viel kleiner.

Fürn Hersteller selbst macht es somit nicht viel Sinn den Aufwand rein zu stecken. Gibt ja einige sehr hübsche ISO-DE Sets. Wenn du bei den Groupbuys schaust sind die natürlich irgend wann mal vorbei und mit etwas Glück wird er in einigen Jahren nochmal aufgelegt oder es kommt ein anderes Set in ähnlichem Color Way.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@qD3m0Np
zuspät :) ich habe Jan/Feb über 400 € ausgegeben... Und ich bin soo kurz davor noch ein keyboard, switches und keycaps zu beste.... ähm ne ich mach nix.

In schwarz bekommst du sie sogar mit Caps:

Gibt es aktuell zufällig irgendwas MT3 / (MTNU) / SA Profil mäßiges in ISO DE?
Gefunden habe ich außer Restbestände vom GMK MTNU zumindest nichts... ^^

Momentan gibt es zu vier Sets ein int kit, wenn ich keines übersehen habe:

Godspeed
9009
Extended 2048

Extended 2048 Dark

2048 Dark ist mit gewisser Vorsicht zu genießen, weil reverse dye-subbed. Keine Ahnung, ob Drop bzw. deren Manufacturer das kann. Könnte eher ins Graue gehen anstelle von schwarz, unscharfe Schrift usw. 9009 und Godspeed habe ich selbst hier, letzteres noch ein frühes R1-Set aus dem GB, beides ordentlich gemachte dye-subs. Was über die Zeit hinweg nachgelassen hat, sind die Leertasten, die dünnwandiger werden und einer Dämmung mit Schaumstoff bedürfen, um ordentlichen Klang zu erzeugen.

MTNU mit NorDE nur noch in Beige, zum 800er-GB wird es keine Umlaute geben, wir hoffen auf zukünfigte Sets. Oder darauf, dass die Low-Budget-Experten in Fernost bald ihre Clones fertig haben... :haha:

Ich danke euch! :-)

Das Dark ist eigentlich genau was ich suche. Hinsichtlich reverse dye-sub muss ich später mal (wegen der Farbe) googeln. Bisher immer nur double shots gehabt.
Das SA-P als Snow Cap wäre aber auch nicht schlecht.

Kriegst SA-P direkt von SP. Teuer aber lecker.
#Z.b. SA-P snowcaps: https://spkeyboards.com/collections/sa-p-snow-cap-keycap-sets
Oha, das schaut wirklich sehr lecker aus. Was brauche ich den da?

SA-P "Snow Cap" Alpha Set | German
SA-P "Snow Cap" TKL Adder Set | Text Legends
SA-P "Snow Cap" ISO Text Modifier Kit Keycap Set
SA-P "Snow Cap" 60% Modifier Set | Text Legends
SA-P "Snow Cap" Alternate Text Kit (42 keys)

Hm.... hab ich da was vergessen?

Kennt jemand einen Shop bei dem ich noch eine Zoom75 in weiß inkl LCD bekomme oder vielleicht jemanden der seine verkaufen will?
Eine KBDFans Odin75 wäre auch interessant 😅

Kennt jemand einen Shop bei dem ich noch eine Zoom75 in weiß inkl LCD bekomme oder vielleicht jemanden der seine verkaufen will?
Eine KBDFans Odin75 wäre auch interessant 😅
Meletrix selbst?😅 Aber Versand ist teuer

display wird eher das probleme werden

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt die Extended 2048 Dark Keycaps bestellt. Zum Ausprobieren werden die erstmal auf die hoffentlich bald ankommende Akko montiert. Dann haben die Keycaps mal eben das 4-5x Fache vom Keyboard gekostet :fresse:... Ok ich hab auch noch andere Stabis und Switches dafür hier, weiß nur nicht ob das das Verhältnis besser oder noch schlechter macht. :d

Egal... Danach wird dann entscheiden, ob das MT3 Profil auf die Zoom darf oder ob es da bei den PBTfans WoB bleibt.

Guten Abend,

da es hier gerade um Meletrix geht, passend dazu, die heutige Zustellung per DPD aus Italien.

0.png

Erste Eindrücke:

Mein neuer Goldstandard für eine Prebuild-Tastatur.
3 Kilo, verdammte Naht, nicht unbedingt erste Wahl, sollte man seine Tastatur oft bewegen wollen.
Schalter leicht schwerer vom Kraftaufwand als Gateron Pro Brown bei vollem Durchdrücken, lässt sich aber durch die anpassbaren Schalter, je nach Stil beim Tippen, variieren.
Gibt mir nicht das Gefühl, irgendetwas müsste verfeinert werden in Bezug auf Schmieren, Dämpfen etc.

Die Webseite zum Konfigurator hat sowohl unter Firefox und Edge die Zusammenarbeit verweigert.
Mit Opera hat es dann aber funktioniert.

1.png2.png3.png

4.png5.png6.png

7.png8.png9.png

Produktseite: https://meletrix.com/pages/boog75
Bestellt in Italien: https://coffeekeys.eu/en-de/products/boog75-induction-coil
Ein Review von vielen: https://www.mmorpg.com/hardware-reviews/meletrix-boog75-magnetic-switch-keyboard-review-2000130122

Wünsche allen ein schönes und entspanntes Wochenende.

@Makami

kann man die auf iso umbauen?

ja die ist sackschwer und aufgrund der form des cases, ist ein einfachs verschieben auf dem tisch nicht einfach. ich fasse da meistens in den usb anschluss um irgendwie grip zu bekommen :fresse:

kollege von mir hat die tage nach einer mit anpassbaren switches gefragt. ich konnte ihn leider nicht überzeugen und er hat sich dann aufgrund der ungeduld ne steelseries gekauft

mal sehen wann er sich wieder meldet :fresse2:

wobei man aber auch sagen muss dass die zoom schon recht hoch und ein eher flachen winkel hat. das ist vielleicht nicht ganz esport tauglich denke ich

@Scrush Nein, da müsstest Du wohl mit ANSI-DE (Kappen) vorliebnehmen.

a.png

Ich habe die Tastatur hinten höher gestellt, mit zwei "Füßchen", früher konnte ich es nicht flach genug haben, aber heute mag ich lieber einen größeren Winkel.
Nebeneffekt, die Tastatur lässt sich besser greifen und bewegen.

Das Einzige, was nicht so ganz passt bei der tadellosen Präsentation/Verpackung incl. eigener Tasche, ist das schwarze USB-Kabel bei einer weißen Tastatur.
Dies hat mich ein wenig verwirrt, eine Kleinigkeit, die nicht jeden stören mag.

Kann mir jemand der Tastatur Gurus mal helfen.
Ich suche ein 75% Tastatur, wichtig ist das sie einen Lautstärkeregler haben muss.
Bin auf die Akko gestoßen die mir auch gut gefällt, aber wenn ich das richtig gerafft habe, hat die 5075B immer lichtundurchlässige Buchstaben und selbst bei der 5075S gibt es nur ein paar Shine Through die dann aber ABS-Kappen sind

Oder hat jemand ne gute Alternative im DE Layout bzw. welche Tastenkappen, wo die Buchstaben durchscheinen, könnte man draufmachen auf eine Akko.

Shine Through oder Pudding ist in der Custom szene wenig beliebt und auch nicht sehr vertreten. In ISO-DE nochmals seltener.

In ISO-DE kenn ich nur mehr ein Set welches für 75% geeignet ist https://ymdkey.com/products/ymdk-12...itches-68-84-96-61-87-104-mechanical-keyboard
Findest du auch auf Amazon um gut 30€

Kontrolliere aber ob alle Zusatztasten welche du benötigst vorhanden sind. Speziell die untere Reihe und die Tasten in der richtigen Höhe auf der rechten Seite.

Ich hab das kleinere Set mit 105 Keys. Ist ordentlich verarbeitet für den Preis. Aber seit Ewigkeiten liegt es im Kasten.

Warum ist Shine Through nicht beliebt, verstehe ich gar nicht, hat doch jede "normale" mechanische oder ist es deswegen so unbeliebt?
Danke schonmal für die Tipps (y)

Ich denk das ist mit den Jahren gewachsen, es gab schlicht keine guten Shine Through. Wer sich ein Board für 500+ € baut will halt keine billig Kappen. Das kommt bestimmt die nächsten Jahre, heute bekommst ja wirklich gute Barebones für unter 200€.

Edit: Und der Bedarf scheint ja da zu sein, hier wurde oft danach gefragt. Als ich angefangen habe, hätte ich die auch genommen. Heute interessiert es mich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub eher dass der Bedarf mehr oder weniger konstant ist. Neue Leute fragen danach und realisieren irgendwann dass shinethrough nicht so geil ist.
Es gibt ja auch transparente "namhafte" Sets. Wollen auch nicht so viele, so zumindest mein Eindruck.

Bei sowas bin ich dabei, hab ich ja auch eins von Lelelab. Aber 0815 Shinethrough, ne danke. Hängt auch allein schon damit zusammen, dass ich fast nix mit RGB hab.

Nein nicht ganz. Es gibt unterschiedliche Stärken. Je nach dem welchen Switch man bearbeiten will, brauchts passende. Gerade bei welchen die nicht viel Spiel haben, sollte dünnere verwendet werden. Kann dir aber leider nicht sagen was man für WS Silent tacticle benötigen würde.

Ich nehm Wuque Films, das ist Poron und ich bilde mir ein es komprimiert sich so weit, dass es bislang auf jeden Switch gepasst hat.
Sorgt außerdem dafür dass der Switch ein klein wenig tiefer klingt.

Herstelllung oder Versand?

Falls Versand:

KEYGEM GmbH
Angelo Sparacio
Kuhlweg 61
52074 Aachen
Germany

Zwei Blöde, ein Gedanke :ROFLMAO:

Danke! Das passt doch. :d Werde ich ordern. Bei Wuque direkt wären es allein 15€ VSK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh