[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Da ich meine Qpad MK85 nach 2 Jahren evtl durch was Neues ersetzen wollte, würde mich interessieren was man im Moment so empfehlen kann, sollte sich in 2 Jahren ja doch etwas getan haben, oder? :stupid:
Wichtig sind mir eine gute Verarbeitung und Beleuchtung, ansonsten haben mir die Reds ganz gut gefallen, würde also auch wieder zu den greifen wollen.

Die Ducky Shine 4 hats mir ziemlich angetan, hat da jemand schon Erfahrung mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die player steuerung seit jahren auf dem numpad

+ = nächstes lied
- = vorheriges lied
x = play/pause

das funktioniert auch ingame in spielen die ordentlich programmiert wurden. z.b. borderlands, cs, wow

wenn man spotify nicht umstellen kann auf andere tasten dann ist das ding einfach scheisse :d

Selbst wenn das mit Spotify geht, aber ich will eine Lösung die wirklich jedes mal funktioniert egal ob mieses Programm oder nicht!
Es soll halt zuverlässig gehen!

Und Lautstärkereglung über Rad ist deeuutlich besser als einzelne Tasten und über mehrere Tastenkombinationen, das geht gar nicht.

Wie gesagt, wenn man es einmal komfortabel gewöhnt ist dann will man es nicht mehr verlieren!
 
@c137 was ist eig. deine Persönliche Meinung zu den Corsair K70 RGBs?
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist "haben wollen" :d
Nur, mein Geldbeutel erholt sich noch von Weihnachten. Und Corsair findet Mecha-Blog.de zu klein, um uns ein Testexemplar auch nur temporär zur Verfügung zu stellen. Tja.
V.a. die Softwareprobleme würde ich gerne selbst nachvollziehen.

Da ich meine Qpad MK85 nach 2 Jahren evtl durch was Neues ersetzen wollte, würde mich interessieren was man im Moment so empfehlen kann, sollte sich in 2 Jahren ja doch etwas getan haben, oder? :stupid:
Wichtig sind mir eine gute Verarbeitung und Beleuchtung, ansonsten haben mir die Reds ganz gut gefallen, würde also auch wieder zu den greifen wollen.

Die Ducky Shine 4 hats mir ziemlich angetan, hat da jemand schon Erfahrung mit ?

Ja, es hat sich was getan. Nicht unbedingt alles zum Besseren - aber jedenfalls zu größerem Angebot.

Die Shine 4 ist ja wirklich nagelneu. Basierend auf der Reputation von Ducky und der Shine 3 wird die Qualität sehr hoch sein.
Schwachpunkt bei beleuchteten Mechas sind halt immer die Tastenkappen (coated + lasered), da müsste man dann viel Geld in PBT/POM-2shots investieren.
 
Und Lautstärkereglung über Rad ist deeuutlich besser als einzelne Tasten und über mehrere Tastenkombinationen, das geht gar nicht.
...nun ja, man muß es auch nicht übertreiben, von wegen "geht gar nicht" oder "ohne Lautstärkerad kann ich nicht mehr leben". :eek:
Klar, so eine Rädchen ist komfortabel aber ob ich zum Rad greife oder zu einer einzelnen Taste macht soviel Unterschied nun auch nicht.
Meine Gigabyte Osmium hat auch ein LS-Rad und bei den Boards, die das nicht haben (das sind natürlich die meisten), mach ich es ähnlich wie Scrush und lege mir laut, leise und mute auf nebeneinander liegende Tasten. Die Standard-Lösung mit Fn und F-Tasten gefällt mir nämlich auch nicht besonders weil die Tasten meistens zu weit auseinander liegen.

Viele wollen diese Extra-Tasten auch nicht, weil es halt sofort nach Gaming aussieht und die Leute lieber eine dezente Mecha möchten ohne Schnörkel, was ich auch gut nachvollziehen kann. Wie immer isses Geschmackssache und mittlerweile sollte für jeden das Richtige zu finden sein.

Schwachpunkt bei beleuchteten Mechas sind halt immer die Tastenkappen (coated + lasered), da müsste man dann viel Geld in PBT/POM-2shots investieren.
Ich hoffe ja sehr, daß die 2shots für bel. Mechas tatsächlich auch in ISO-De erscheinen.
Allerdings habe ich bisher keine gravierenden Probleme mit den Kappen meiner Backlight-Mechas. Außer natürlich ein leichtes Glänzen der oft genutzten Tasten nach einer gewissen Zeit aber das läßt sich wohl nicht vermeiden.
Jedenfalls habe ich früher mit abgeplatzter Beschichtung bei bel. Rubberdomes schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nach 2 Jahren bei der Qpad überhaupt keine Probleme mit den Tastenkappen, lediglich die Beleuchtung spinnt ab und an mal und flackert.

Bei dem Preis der Ducky sollte man aber normal schon erwarten dass eine Handballenauflage dabei ist.
 
Nö, wenn man was wirklich hochwertiges will, kauft man eh eine extra ;)
 
Ich wollte es ja nicht glauben, aber der Unterschied zu Scissor oder Rubberdome ist gravierend... - geschrieben mit einer Ducky-DK2108S/MX-Red.
 
 
...ah, in dem Video sieht man auch den Kailh-Aufdruck. Die Schalter ähneln jedenfalls sehr den Logitech "Romer-G" Schaltern, wenn sie nicht gar identisch sind.
 
Ich verstehe gar nicht, warum so viele Leute auf die HBA bestehen. Seit ich eine habe, fällt mir immer wieder auf, dass ich eigentlich keine brauche (als Ausnahme seien jetzt mal Shooter genannt bei denen sich die Hand kaum von einer Stelle bewegt). Ich tippe seit jahren mit allen Tastaturen mit eingeklappten Füßen und den Handgelenken auf den Tisch aufgelegt oder schwebend und habe keine Beschwerden. Lege ich eine Handballenauflage unter, merke ich, wie viel unbeweglicher meine ganze Hand dadurch wird, weil sie sich kaum noch seitlich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cherry hat sogar Multimediatasten^^

Macht echt eine Tolle Figur aber 190 huiiii, da ist ne K70 RGB glaube überlegen^^
 
nun ja, man darf Alu-Guß nicht mit dem Alu-Blech der Corsair vergleichen, das ist schon bißchen was anderes. Vor allem hat die 6.0 das Alu-Case und eine Metal-Mounting-Plate. Bei Corsair ist die Gehäuse-Abdeckung ja gleichzeitig die Mounting-Plate.

Mir gefällt die Cherry 6.0 aber irgendwie noch nicht so richtig, muß man evtl. mal in natura sehen - und den Straßenpreis abwarten. ;)

aber nein sie sind nicht identisch, die logitech switches werden ja auch von omron gefertigt. die unter scheiden sich im inneren aufbau dann doch arg: Logitech G910 with tactile Romer-G Switches - Imgur
...ja, hab das mittlerweile auch erfahren. Trotzdem thanx für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die player steuerung seit jahren auf dem numpad

+ = nächstes lied
- = vorheriges lied
x = play/pause

das funktioniert auch ingame in spielen die ordentlich programmiert wurden. z.b. borderlands, cs, wow

wenn man spotify nicht umstellen kann auf andere tasten dann ist das ding einfach scheisse :d

Ich nutze immer STRG+ALT+EINFG, ENDE, Bild auf und Bild ab, weil es von Haus aus so von Winamp vorgegeben war. Jetzt wo es Windamp nicht mehr gibt, programmier ich immer Foobar2000 so.

Selbst wenn das mit Spotify geht, aber ich will eine Lösung die wirklich jedes mal funktioniert egal ob mieses Programm oder nicht!
Es soll halt zuverlässig gehen!

Und Lautstärkereglung über Rad ist deeuutlich besser als einzelne Tasten und über mehrere Tastenkombinationen, das geht gar nicht.

Wie gesagt, wenn man es einmal komfortabel gewöhnt ist dann will man es nicht mehr verlieren!

Wenn "globale Tastenkürzel/Hotkeys" in einem Game/Programm nicht funktionieren, dann kann der Mediaplayer nichts dafür. Schreib die Entwickler des Games/Programms an und beschwer dich bei denen, die werden dir zwar den nackten Hintern zeigen, aber mehr geht nicht. LoL ist z.B. so ein Kandidat, wo die Mediensteuerung nicht funktioniert.
 
Ich habe nicht behauptet das Spotify dafür Schuld hat oder das es bei mir nicht geht!
Der Satz war als Antwort auf scrush!


Ich will halt einfach etwas was unkompliziert und zuverlässig Funktioniert was die Mediensteuerung angeht! und mit gesonderten Tasten hab ich da keine Probleme und so mag ichs :)

Die Direkten Medientasten und das Lautstärkerad sind halt ein Komfort den ich nicht mehr verlieren will, deshalb K70 RGB sobald ich weiß welchen Switch!^^
 
Ja ;) mit der K70 RGB machste nix falsch. Da hast du ein exklusives Gehäuse, exklusive Mediensteuerung und exklusive MX-RGB Schalter zu einem noch humanen Preis, wenn man soviel Exklusivität zusammenrechnet xD (bei Autos wäre man schon bei Supersportwagen).
 
Die Corsair ist, genauso wie die ducky nicht wirklich einfach zu bekommen. Ist der Markt für solche Tastaturen doch klein dass Amazon die nichtmal ins Angebot aufnimmt?
Gefällt mir aber auch sehr gut, hat zumindest keine so hässliche Leertaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei computeruniverse gibt es sie noch für 185.
Sollte ich zugreifen oder wird sie in absehbarer Zeit besser erhältlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
meine func red kam heute an. bin sehr angetan von den reds :d was ganz anderes als die browns
 
Bei computeruniverse gibt es sie noch für 185.
Sollte ich zugreifen oder wird sie in absehbarer Zeit besser erhältlich sein?

Kommt drauf an wenn dein schalter Typ dann zugreifen^^



Ich hab ja noch die Vermutung das die gerade ne neue Revision oder derartiges vorbereiten und zusammen sammeln wo dann alle wieder das Schiffs Logo haben!
 
meine func red kam heute an. bin sehr angetan von den reds :d was ganz anderes als die browns

Richtig... so.... sauber im Vergleich zu Browns:bigok:

Für mich sind Browns immer noch dreckige Reds. Egal wie der Stem verändert wird, der Cherry Switch an sich ist nun mal linear. Das liegt an der mehr oder weniger ununterbrochenen Abwärtsbewegung und der linear ansteigenden Kraft durch die Sprungfeder. Das sieht bei einer IBM ganz anders aus - da verändert sich durch das umknicken der Feder die Kraft wirklich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei computeruniverse gibt es sie noch für 185.
Sollte ich zugreifen oder wird sie in absehbarer Zeit besser erhältlich sein?

Etwas besseres wird es immer geben... kommt darauf an wie lange Du noch warten möchtest. EVGA hat für dieses Jahr auch eine Mecha geplant. Ich wollte nicht mehr warten und habe eine Ducky (amazon) gekauft. Stolzer Preis... aber kein Vergleich zu Rubberdome etc. - Ich verstehe jetzt, warum so viele so ein Theater wegen einer mechanischen Tastatur machen. ^^

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind die Reds die ich auch wollte.
Habe jetzt bestellt und bin sehr gespannt auf das gute Stück :)

Welche Ducky hast du genommen? Die 4er gibt es bei Amazon ja noch nicht, soweit ich das gesehen habe.
 
EVGA ne mechanische???

wow das wird bestimmt gut, besonders der Support ist dort ja Hammer!
Und die Designs von EVGA sind auch sehr schön!

Hoffentlich funktioniert die auch mit AMD Grafikarte xDDD
Aber solange möchte ich nicht Warten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh