[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Oh man...
Candykeys ist schon eher ...
Hab ja jetzt denen ne zweite Chance gegeben und nochmal ne Bestellung ausgelöst,
einfach weil die Keycaps halt wenigstens ISO-DE sind, und neue Switches eh mal her sollten.
Meine Bestellung umfassen:
Die tai Hao Caps für 57,00 Euro
und die Kailh Box Dark Yello (100) für 38,00 Euro
Also Endergebnis 95 Euro.
Hab auch aus meinen vermeintlichen Fehler vom letzten mal gelernt, und auf Versand per DPD (Kostenfrei) verzichtet.
habe also DHL ausgewählt, und 4,99 Euro extra für Versand gezahlt.
Dieses mal kam auch (heute) Recht zügig die "Deine bestellung ist bearbeitet" Mail. (Freitag nacht bestellt, alles gut)
Nur, wieso bekomm ich dann eine Mail von Sendcloud (bekommt man nur bei Lieferung per DPD!)
und wieso steht dann auch eine Sendungsnummer von DPD in der Mail.

Fragen über Fragen. Support hab ich grad schon angeschrieben, also eine Verzögerung zu ertragen wenn ich weiß das es sich verzögert, kann ich ja noch halbwegs vertrösten.
Aber sowas... nich wirklich....

Edit: zur Erklärung, da dass manch einer als Gejammer auf hohem niveaou bezeichen kann.
Mag sein, aber ich mein ich hab 5,00 euro extra dafür gelöhnt. und weiß einfach aus Erfahrung das DPD echt bescheiden ist. :-/
 
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@Magera Witzig, genau das liegt bei mir auch vor. Habe extra DHL ausgewählt und drauf gezahlt und versendet wurde nun per DPD. Berichte gerne mal weiter, wie es damit weiter geht. Mir fehlt grad etwas die Motivation dahin zu schreiben.
 
Habe extra DHL ausgewählt und drauf gezahlt und versendet wurde nun per DPD. Berichte gerne mal weiter, wie es damit weiter geht.
Mach ich. Hast du die selben Caps bestellt? (Die die du mal gepostet hast?)
 
Hat jemand zufällig ne GH60 plate in Alu/Edelstahl rumliegen die er nicht braucht?

Hab mich entschlossen, dass mir das Case doch zu wuchtig ist:
Case und ich lieber etwas filigraneres und flacheres möchte.
Neues Case ist schon da, nur die Plate vergessen...
Und wenn ich eh schon gerade am Umziehen war:
0638009D-8B96-4C0E-AFE8-F4627325D5F4.jpeg

Zum Glück ist bei den milky yellows 0 case wobble vorhanden, weshalb ich mir die Films sparen kann
 
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CandyKeys schafft es leider schon seit Wochen nicht mehr, DPD und DHL auseinander zu halten, bereits Ende Februar war es bei mir das gleiche Spiel:

CandyKeys Versandchaos.JPG

@Magera - Bei dem Chaos, das die da fabrizieren, verkaufst du Orange & Black wohl doch nicht, hm? ;)

btw, meine XD96 ist gerade fertig geworden mit ihrer Diät ...

Vorher - Boden aus Alu und lackiertem Glas, mit Plate, 1.645 Gramm:

XD96-vorher (1).JPG XD96-vorher (2).JPG

Nachher - Boden aus Sperrholz, plateless, 1.088 Gramm:

XD96-nachher (1).JPG XD96-nachher (2).JPG

Schön finde ich das selbstredend auch nicht, aber die Unterseite gucke ich mir nicht an. Die Bilder, wo sie auf der Waage steht, zeigen auch an der Oberseite einen kleinen Unterschied, das PCB sitzt ca. 2 mm tiefer, wodurch die Unterkante der Keycaps nicht mehr zu sehen ist, was SA nicht mehr ganz so wuchtig aussehen lässt.

Doch am Wichtigsten, das ist ein Unterschied von W E L T E N in Sachen Tippgefühl und Geräusch. Ein minimales Federn wie bei der G80 anstatt knallhartem bottom out, erheblich leiser (was natürlich auch den nun gelubten Stabis zuzuschreiben ist!) und eine viel schönere Klangfarbe, aus hellem "kling kling" wurde ein dumpfes "tock tock". Plateless-Umbau ist hart geil. 🥳 Ein Soundtest steht auf to do, zuerst muss ich aber noch das Alte Testament fertig abschreiben und mich fragen, ob ich noch ganz dicht bin ...
 
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Witzig, dass Du gerade davon redest Dir die Rückseite nicht anzusehen. Die Kappenfarben sehen aber schon ulkig aus.
Ich bin nämlich gerade dabei Firmen anzuschreiben um mir meine Duck Sidewinder komplett cerakoten zu lassen- also auch die Unterseite😋
Warte dass demnächst GMK Nord ankommt und wusste bis heute nach dem Aufstehen noch nicht so recht, was ich mit denen mal anfangen soll (ursprünglich für Dawn gedacht, aber die soll dann- wenn es klappt, die Awakens kriegen), hatte dann aber eine Eingebung.
Weil ich mir gerne mal ein Ergo-Ortho-Layout machen möchte, aber so auf die Schnelle auch keine 60% Tray-Mount die mir gefällt, bzw. ich nicht sowieso schon habe, finde und eine Top-Mount auf die Schnelle auch eher schwierig wird, wenn ich nicht zu überteuerten Preisen kaufen möchte, dachte ich mir warum nicht einfach die Duck auf links drehen.
Wenn ich eine Firma finde, die mir die zu einem halbwegs fairen Preis in Navy-Blau und Schwarz cerakoten würde, dann werde ich das wohl machen und aus Ihr dann eben mit den Nords eine 60% MX-HHKB-Ergo-Ortho-Tastatur zusammenschustern.
 
Bei dem Chaos, das die da fabrizieren, verkaufst du Orange & Black wohl doch nicht, hm?

Hatte ich bisher nie vor. Aber wenn die neuen ankommen, ja doch dann schon. 2 sets für 1 tastatur reichen ja 😃
Und orange war von anfang an nicht mein favorit 😀

@Zöppken
Candykeys hat mir geantwortet.
Das muss man ihnen zu gute halten. Der support ist fix und kompetent.

Jedenfalls, war deren antwort wieso DPD versand genutzt wird, die dass dpd aktuell schneller geht.
Ob man das jetzt glaubt ist die andere sache.
Denkbar ist es aber schon, das die halt an bestimmten wochentagen bestimmte zusteller im haus haben
Zb dienstags ebn dpd, mittwochs dann dhl und donnerstags hermes etc.

Verwunderlich ist nur dass man bei candykeys nach meinem letzten debakel seitens candykeys eigentlich gesagt hatte das man dpd nicht mehr nutzen möchte.

Egal, der support hat mir mitgeteilt das man die versandkosten rückerstatten wird.
Also solltest du wenns dich zu sehr wurmt dich mal an den support wenden @Zöppken
 
Ja, ist immer so eine Sache mit den Rückseiten und sowas.
Im Alltag ist es ja wirklich echt egal, wie es da aussieht, oder ob Schalter und Stabis farblich zum Rest passen. Schön zu wissen ist es dann aber irgendwie auch wieder dass alles passt auch wenn es praktisch nie gesehen wird. Dein PCB hat doch auch RGB-Underglow, oder? Da wäre es ja zumindest ein kleines Gimmick zum Vorführen gewesen.
Die Time80 hätte ich mir zum Beispiel fast gekauft gehabt, wenn da nicht was anderes dazwischen gekommen wäre. Praktischer Nutzen wäre da natürlich auch gleich null, aber trotzdem halt schön anzusehen (also die ersten zwei Tage, wo man sich noch die Mühe macht, die Tastatur umzudrehen:sneaky:)

Genau, das sind Keramikbeschichtungen vorallem für Schusswaffen. Abgesehen vielleicht von der Kratzfestigkeit sind da die technischen Eigenschaften eher uninteressant für Tastaturgehäuse aber die Optik finde ich wirklich schick und eben die Vielfalt an Farben und Möglichkeit zu mehrfarbigen Mustern.
Wobei zweifarbig geht ja natürlich auch mit eloxiertem Alu
IMG_0475.jpg
, aber die Optik und Haptik ist bei Cerakote dann trotzdem nochmal was anderes.
Für Mounting-Plates und Zusatzgewichte aus Kupfer wird ja beispielsweise auch gerne mal durchsichtiges Cerakote genommen, wenn man da die Korrosion vermeiden möchte.

Hier, falls es dich interessieren sollte mal ein Beispiel einer Tastatur, welche cerakoted wurde, mir persönlich gefällt das ziemlich gut:

 
So, ich hatte bei den Stabis die Stab Shrinks verbaut. Für mich kommen die nicht mehr in Frage. Habe die zumindest bei der Leertaste mühselig rausgefrickelt, weil sie die Reibung so erhöht haben, das die Leertaste nichtr mehr ganz homogen zum Rest lief. Habt ihr Shrinks schon mal verbaut? Ist ja nichts weiter als Schrumpfschlauch :)
 
Dieses Ceracoting finde ich gar nicht mal verkehrt, solange Du es nicht bei der Rose Tank anwenden wirst, bin ich dafür. ;)

Dein PCB hat doch auch RGB-Underglow, oder?
Hat es, vom XD96 über das XD60/64 bis hin zum NYM84 PCB. Mal ehrlich, wozu das Ganze, was hat man davon? Ohne solch ein frosted Acrylgehäuse finde ich Underglow recht witzlos, es beleuchtet - wenn überhaupt - die schmale Kante zwischen PCB und Gehäuse und das sieht nicht wirklich schön aus, weshalb die LEDs auf der Unterseite meiner Tastaturen abgeschaltet sind.

EInzige Ausnahme ist das Big Switch 1% Enter Keyboard, das wäre ohne Licht einfach nicht kitschig genug... Nach einigen Wochen hatte ich mich an dem roten Dauerlicht allerdings sattgesehen, weshalb am Wochenende noch ein kleiner Taster über dem USB-C-Port eingezogen ist, der über QMK den Befehl "RGB_HUI" (hue increase) erlernt hat. Fertig ist die volle RGB-Dröhnung... :stupid: o_O :d

Big Switch Keyboard RGB (1).jpg
Big Switch Keyboard RGB (2).jpg
 
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Das Case ist verdammt schick.
Verstehe ich euch hier miss? Für mich kann das Case nicht schwer genug sein, meins hat sogar eine extra Stahlplatte unten :unsure:

40 - O1SOjLk.jpg
 
Hab ja die kleine Schwester für 60er boards.
Schöne Größe und schöne Farbe! :)

sind die Schrauben bei dir auch so Murks? 2 mal geschraubt und leider schon ausgenudelt
Nein! Sowohl die Schrauben als auch die Gewinde sind ordentlich gearbeitet. Eine andere Eigenheit des Case nervt mich viel mehr: Es ist überhaupt nicht standfest! Der Glasboden ist extrem rutschig, auf eigentlich jedem Untergrund. Die ausklappbaren Füße zum Anwinkeln machen es nicht besser, weil die Tastatur dann nur auf den schmalen Kanten zweier Metallstücke steht:

XD96-Fueße.JPG

Rutscht ebenfalls hin und her, macht zusätzlich noch schöne Kratzer ins Holz oder die Deskmat und klingt sehr hohl. Dem habe ich kurz nach dem Kauf mit selbstklebenden Gerätefüßen aus Silikon entgegengewirkt. Solche kleben ja auch jetzt wieder auf der Sperrholzplatte, damit klebt das Board regelrecht fest und muss bewusst angehoben werden zum Verschieben.

Verstehe ich euch hier miss? Für mich kann das Case nicht schwer genug sein
Ist das die glitschige Poker? ;) Den Grundsatz "schwer > leicht" unterstütze ich eigentlich, er macht leider nicht alles besser, wie sich für mich gestern gezeigt hat. Es war aber auch wieder so eine Aktion, wo mit wenig Planung eins zum Anderen kam. Ausgelöst durch zu viel Pragmatismus beim ersten Zusammenbau (billige clip-in Stabilisers, kein Lube vorhanden). Dieses Rattern bei jedem Leerzeichen nervt irgendwann, rausgerupft und geschmiert ist der Stab ja schnell. Den aber wieder unter die plate fummeln... ohne mich. Also kam beim Entlöten der Gedanke; es kommt der Tag, an dem der Stab wieder trocken läuft und neu lubed wird oder gegen etwas Besseres getauscht wird. Und mit dem Fehlen der plate verschwinden bei einem tray-mount Gehäuse leider auch die Möglichkeiten, das PCB zu befestigen, deshalb musste der Glas-/Metallboden weichen.
 
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@unbekannt_verzogen Ja richtig im prinzip ist es Schrumpfschlauch. Ich kenne die "Nachteile" schon aus dem Alltag aber wollte es zumindest mal versuchen. Es hat schon eine dämpfende Wirkung, aber es löst sich einfach zu schnell und ist auch etwas zu dick mMn.

Schönes Case übrigens, welche Switches und Caps sind eingeplant dafür? Und vorallem, welches PCB? Überlege derzeit ob eine 60% zum Zocken Sinn macht mit den Navy Switches :d
 
Überlege derzeit ob eine 60% zum Zocken Sinn macht mit den Navy Switches :d
Ja, macht Sinn, aus eigener Erfahrung aber nur in Multiplayer Games.

Ob die Kollegen daneben sitzen oder im Discord sind, ist egal, die rasten sowieso aus. :lol:
 
@Zöppken Ich werde erstmal weiterhin mein BM60 und die jetzt gelubten Gateron milky yellows verwenden. Genauso weiterhin das Set:

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nur eben in nem anderen Case. Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie und ob mein PCB underglow getrennt von der oberen Beleuchtung funktioniert, ist diese eh immer aus. Also brauch ich auch keine Glasplatte am Boden. Wird über kurz oder lang im Marktplatz landen.

Für FPS reicht es völlig aus. Sofern keine F1-F12 gebraucht werden. Da kann es hektisch werden, die Hand von der Maus zu nehmen und FN+die Zahl zu drücken. Ansonsten braucht es nicht mehr und ich bin hoch zufrieden.

Werde mir fürs Arbeiten im HO noch nen Zahlenblock anschaffen, dann ist es perfekt für mich.
 
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Na das schaut doch gut aus :) Welches Case hattest du vorher? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
 
Das in Grau hat aber eine krasse Plate. Bei den Öffnungen kann man die ja gleich weg lassen :d
 
@unbekannt_verzogen

Diese grün-lila space gefällt mir sehr, gibt es die einzeln? Gehäuse für 60% kann ich Dir, wenn Du Holz magst, das von KPRepublic mit wrist rest sehr empfehlen. Mit Poly plate sehr nett das Ganze. Link und Fotos hatte ich schon mal gepostet.

@Zöppken

Die großen Aussparungen in der XD60 plate hat meine 96er auch, das täuscht aber, die Switches sitzen bombenfest. Nach dem Entlöten brauchte es die Spitzzange, um die Blacks da raus zu bekommen. Während des Umbaus habe ich versucht, mit der Standbohrmaschine da 3 mm Löcher zu bohren - Bohrer abgebrochen! Das ist irre hartes Material, sicher kein Alu.
 
@XibariS An der Härte habe ich nicht gezweifelt, nur wie groß die Löcher letztlich sind :d

Holzcase finde ich auch super, ich finde das mit dem passenden Deckel ganz schnuckelig, aber scheint derzeit sehr vergriffen zu sein. Da hätte ich sogar ein schönes Keycap-Set für.
 
Gibt viele Möglichkeiten mit Underglow, nicht nur frosted Acrylgehäuse. Klare Acrylgehäuse, PC-Gehäuse, wie bei deiner Tastatur solche unteren Gehäusehälften, Acryl- oder PC-Einlagen zwischen den Gehäusehälften, entsprechende Schlitze in den Gehäusen usw.
Meine Duck hat beispielsweise Bohrungen im Gehäuse, sodass das Underglow Spotlights auf dem Tisch macht. Finde ich zwar weder schön noch irgendwie sinnvoll, aber ist eben auch eine Möglichkeit und gerade Ducks sind immer ein gutes Beispiel dafür was man so alles mit RGB anstellen kann. Auf der KBD19X habe ich das Underglow tatsächlich immer eingeschaltet wenn genutzt, weil es für mich ein netter Akzent ist.
Mich stört es überhaupt nicht, wenn PCBs mit vorbestückten LEDs kommen. Auch mein M65-B PCB hat LEDs für hinterleuchtbare Tastenkappen, das würde ich so aber nie nutzen, weil es für mich wie lustige Heckklappenaufkleber auf einem Porsche wäre, aber haben ist besser wie brauchen und schräsnkt mich ja auch nicht ein dass sie da sind.

Mir ging es bei der Frage nach deinem PCB nur darum, weil Du sagtest, dass Du die Rückseite ja nie siehst. Ich wäre davon ausgegangen, dass man die Beleuchtung unter Umständen eben durchaus sehen kann, wenn man vielleicht einen Glastisch hat oder eben einfach die Aufstellfüßchen ausgeklappt hat.
 
mit dem passenden Deckel
Bitte was? Erzähl' mal mehr, bitte. Ein Holzteil, das die Keycaps abdeckt, oder wie?

Mir ging es bei der Frage nach deinem PCB nur darum, weil Du sagtest, dass Du die Rückseite ja nie siehst. Ich wäre davon ausgegangen, dass man die Beleuchtung unter Umständen eben durchaus sehen kann, wenn man vielleicht einen Glastisch hat oder eben einfach die Aufstellfüßchen ausgeklappt hat.
Ein bisschen Lichtschein auf der Tischplatte oder der Deskmat, da wäre ich nicht abgeneigt, der Glasboden der XD96 ist nur leider so dick mit deckendem Weiß lackiert, da kommt kaum Licht durch. Durch die Löcher in PCB und plate drang deutlich mehr Licht, aber sehr ungleichmäßig und daher nervig. Vor Monaten hatte ich schon einmal mit dem Poliboy versucht, den Weißlack los zu werden, aber keine Chance. Jetzt können die LED von mir aus ins Holz leuchten, wenn sie Lust haben. Den originalen Gehäuseboden kann ich nur noch entsorgen, er fiel den frühen und wieder verworfenen Umbauplänen zum Opfer, ich hatte beide Teile mit dem Kochmesser auseinander geschnitten, das Ganze war geklebt.
 
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