[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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Ist doch leider immer so... Selbst als ich nur ein Set Durocks bestellt habe und Versand mit der Post (per Brief) ausgewählt habe kams per DPD.
Hab dann in der Sendungsverfolgung Ablageort "Briefkasten" ausgewählt, das ist den Fahrern immer sehr recht :d

Aber bei größeren Sachen natürlich schwierig.
 
Auch schön wenn die 5€ Versandzuschlag dann einbehalten werden :hust: Wenn DPD angekündigt ist tracke ich dann immer regelmäßig das Paket um es an einem Paketshop umleiten zu lassen. ISt bei DHL mit den Packstationen aber halt wesentlich einfacher und komfortabler...
 
Wie erwähnt, der Preisunterschied ist mir Wumpe.
Aber DPD bietet ebn keine Packstation, und in meinen Briefkasten passen nicht mal das Päckchen Switches.

Warum Candykeys überhaupt noch DHL aufführt ist mir ein Rätzel, scheinbar versenden sie ja Ausschließlich mit DPD ich zumindest habe noch nie ein Paket von DHL von denen bekommen.

Alternativ könnten die auch ne Versandpauschale von 5,00 Euro ansetzen, und dann einfach Ausliefern mit was auch imemr grad da ist.
Aber wenn ich schon per DHL bestelle dann sollte es auch per DHL kommen, erst recht wenn ich so gesehen eine komplet andere Adresse für den versand (Packstation) Angebe
 
Gabs nicht auch mal ne große Headline auf deren Seite, dass DHL gar nicht angeboten wird? :d

Und mal ganz ehrlich, wir wissen es doch mittlerweile alle ;)
 
Die Acryl klingt deutlich dunkler und dumpfer als die Alu Variante.
Ganz im Ernst, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Also vielleicht doch eine echte Überlegung wert ... :)

Was du mit Licht steuern meinst ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich schalte halt die vordefinierten Lichtsequenzen mittels Tastenkombination durch und gleiche die Farben mit Parametern auch über Tastenkombinationen an.
Ich meine die verschiedenen LED-Modi, wie Dauerleuchten, Atmen, Regenbogen, Raindrop, Reactive, Snake und was es noch alles an unnötigen, aber schönen Möglichkeiten gibt, sich dem Farbrausch hinzugeben.

Ich möchte nicht bloß eine einzige Tastenkombination für alle Einstellungsmöglichkeiten haben, die man dann womöglich sieben, acht Mal drücken muss, um bis zur gewünschten Einstellung zu kommen. Dazu kommt, dass ich die Reihenfolge nie in den Kopf bekomme und "darüber hinweg weiter schalte", bin also an der Einstellung einfach "vorbei", die ich haben wollte und muss mich wieder durch alles durch klicken. Absolutes Luxusproblem, ich weiß. Übersetzt in QMK heißt das glaube ich "BL_STEP" (cycle through backlight levels), denn "RGB_HUI" bzw. "RGB_HUD" ändert ja nur die Farbe.

Wenn schon Tastenkombination, würde ich mir schon für jede Einstellung eine eigene Tastenkombiation festlegen, z.B. so:
Fn + O = Licht aus | Fn + I = Dauerlicht | Fn + A = Atmen | Fn + R = Regenbogen | usw. und sofort.

Im Standard-ANSI-Layout des KBD67rev2 sind die zwar nicht enthalten, aber QMK bietet das ja an und ich würde mir das wohl in den Layer 1 packen:
QMK Configurator RGB.png


kann man da noch mehr machen? Generell nutze ich VIA wo es nur geht.
Naja, Du kannst Dir doch die KBD67_rev2_via.hex laden, mit der QMK Toolbox flashen, VIA starten und dann dort alle LED-Einstellungen vornehmen. Bei der PLIP.works D1P mache ich das auf diesem Weg, sieht dann so aus:

PLIP.works D1P VIA.png
 
Die Banana Splits sind heute angekommen. Die sind ja butterweich. Ich glaube, da kann ich mir das Luben sparen. Mal schauen, wo ich die einbauen werde.
 
Wenn schon Tastenkombination, würde ich mir schon für jede Einstellung eine eigene Tastenkombiation festlegen, z.B. so:
Fn + O = Licht aus | Fn + I = Dauerlicht | Fn + A = Atmen | Fn + R = Regenbogen | usw. und sofort.
Verstehe, ich schalte da durch. Oftmals habe ich aber auch eine ganze weile die Lichtorgel auf einer Einstellung und ändere die recht selten. Muss ich zu meiner Schande gestehen. :rolleyes:
Ich glaube das mit der Firmware habe ich sogar schon gemacht, mal bei Gelegenheit anschauen.

Bei der Alu Variante hast du halt von dem RGB nichts solange es ein Underglow Board ist und du keine weiteren LEDs einlötest. Ego ist RGB bei meiner Alu Tofu immer ausgeschaltet.

Ganz im Ernst, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Also vielleicht doch eine echte Überlegung wert ... :)
Ganz nackt, klingt die Acryl nicht so Clacky wie die Alu Variante. Ich würde es eher mit nem tieferen marbeligen Ton vergleichen. Und das obwohl meine Acryl ne Alu Plate hat.
 
ändere die recht selten. Muss ich zu meiner Schande gestehen. :rolleyes: Ich glaube das mit der Firmware habe ich sogar schon gemacht
Ach Quatsch, Schande ... :) Wenn es Dir doch gefällt? Dann lass' es so. Ich habe mehrmals gelesen, wo auch immer es war, dass nachdem eine VIA-Firmware geflasht wurde, kein fixes Layout, das im QMK-Configurator gebacken wurde, mehr geflasht werden kann. Das kann weder das YMDK09 noch die D1P bestätigen, also nur Mut, zurück ist immer möglich.

Bei der Alu Variante hast du halt von dem RGB nichts solange es ein Underglow Board ist und du keine weiteren LEDs einlötest. Ego ist RGB bei meiner Alu Tofu immer ausgeschaltet.
Klar, außer dass die Underglow-LEDs teilweise durch die schmale Lücke zwischen PCB und Gehäusekante durchscheinen und das sieht blöd aus. Ausschalten, abkleben oder gleich amputieren hilft. :shot:

Das heißt, ohne Keycaps? Alu-plate aus Überzeugung oder aus Mangel an Alternativen? Carbonfaser gefällt mir noch am besten, wenn unbedingt eine Platte rein muss.
 
Das heißt, ohne Keycaps?
Ich meinte damit ohne jegliche Dämmung innen drin die den Ton verfälscht.

Alu-plate aus Überzeugung oder aus Mangel an Alternativen? Carbonfaser gefällt mir noch am besten, wenn unbedingt eine Platte rein muss.
Die Acryl war mein zweiter Build, da habe ich noch nicht wirklich gewusst wo die Reise hingeht und im DIY Paket von KBDFans war die Alu Plate drin. Aktuell habe ich PC, FR4, Alu und Brass als Plate hier verbaut und Brass gefällt mir bisher am besten.

Ich überlege tatsächlich momentan ob ich zur Ikki68 solch eine Carbonfaser Plate nachträglich noch bestellen soll. Erstens weil ich sowas noch nicht gehabt habe und zweitens um dem massiven Flex des PCB der Ikki ein bisschen entgegen zu wirken. Da könnte Carbonfaser gut passen. Noch dazu siehts irgendwie cool aus find ich.
 
ohne jegliche Dämmung
Gut, ein wenig alltagstauglicher als auf blanken Switches zu tippen. (Obwohl das hier schon jemand ausprobiert hat, meine ich...)

Carbonfaser-Platte kann ich durchaus empfehlen, sehr stabil, pingt natürlich nicht und sieht tatsächlich cool aus, das finde ich auch. Ist allerdings sehr, sehr leicht, was sich bei einem ebenfalls leichten Gehäuse zum Nachteil auswirken kann. Die ikki68 darfst Du gerne auch mal hier zeigen, wenn sie fertig ist. Und sollte die Carbon-Platte nix nützen, gerne melden, Boards mit massivem Flex finden hier immer ein Zuhause. ;)
 
Bei keygem gwht das irgwndwie alles besser.
Is halt einfach mehr lametta.
 

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Und sollte die Carbon-Platte nix nützen, gerne melden, Boards mit massivem Flex finden hier immer ein Zuhause. ;)
Werd ich im Hinterkopf behalten und eventuell drauf zurück kommen.
Ich weiß noch nicht genau wo die Reise hingeht.

Ein paar Boards habe ich schon im Kopf für dieses Jahr, aber ob die zu einigermaßen vertretbaren Preisen oder überhaupt angeboten werden ist fraglich. Da kanns sehr gut sein das die Ikki spontan ihr zuhause verlassen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Info von Createkeebs bzgl. der Glacier80:
"There will be 200 units in-stock
of the 200 in-stock units there will be 100 WKL and 100 WK units
then those will be equally divided into the 5 colors
meaning there will be 20 of each color for WKL and WK
This is where many of you might be confused or didnt know
of each color there will be half hotswap and half soldered
meaning if you want specifically blue hotswap WKL there will be only 10 units available for in-stock.

Keep in mind, that this is only the in-stock units. Createkeeb has already made 800 uncoated units that will be for the GB units, and with their past track record it should be able to be fulfilled within 2-3 months. I understand that you would want the units earlier, so if you want to get an in-stock unit I highly recommend you put the Groupbuy on your calendar."

Joa... klingt für mich wieder nach ner virtuellen Massenschlägerei. Ich rubbel schon mal die Kreditkarte warm.
 
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Joa... klingt für mich wieder nach ner virtuellen Massenschlägerei. Ich rubbel schon mal die Kreditkarte warm.
Ich halt mich echt mal zurück. Weiß aber nicht, wie lange ich es aushalte :)
 
Ich halt mich echt mal zurück. Weiß aber nicht, wie lange ich es aushalte
Ja vermutlich eine ganz gute Entscheidung. So steigt meine Chance schon mal um 0.005 promille an. Ich danke dir dafür ^^

Ach das wird eh wieder ne Nullnummer, ich wette sogar von den 800 Stück im GB wird man nur äußerst schwer etwas abbekommen. Das sind im Grunde sehr warscheinlich auch nur 80 Stück je Konfiguration.
 
Gibt es eine gleichwertige, preislich ansprechendere Alternative zu den Switchopenern?

Wenn Du auch ein ein paar 5/32" Sechskant-Bits rumfliegen hast, dann ja. Löcher sind mit 4,5 mm gebohrt.

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Wenn Du auch ein ein paar 5/32" Sechskant-Bits rumfliegen hast, dann ja. Löcher sind mit 4,5 mm gebohrt.
Mein lieber Freund,
obwohl ich mich mehr oder weniger im "Winterschlaf" befinde, sind manche Sachen es wirklich wert, auch einmal "aufzustehen" und zu applaudieren.
Der Geist von MacGyver ist stark in Dir und möge viele weitere Inspirationen liefern!
 
Alps Restauration

Part I: Die Reinigung: Dreckiger als erwartet

Willkommen zum ersten Teil meines Projektes: Ein altes Alps Board zu restaurieren

Das Board ist ein QTRONIX QX201 aus dem Jahre 1988 mit Alps Blue Switches.. einer der besten Clicky Switches, die es jemals gab!


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Wie man sieht, ist dieses Board ein ,,bisschen" dreckig und muss mal gereinigt werden.

Der erste Schritt ist, das Board auseinander zu bauen und die Keycaps zu entfernen.. dies ist extrem einfach, da das Board nur mit 6 Phillips Head Schrauben befestigt ist

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Nachdem ich das Board vom Staub befreit hatte, kamen die Keycaps in die ,,Badewanne" und wurden bei 45-48 Grad mehrfach gereinigt

20220107_164920-jpg.714016



Ziemlich ekelhaft, wie viel Dreck auf den Caps war :kotz:

Halbwegs schön gereinigt sehen die Caps dann so aus:

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Und das Board sieht momentan so aus

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ToDo's:

Part II: Alps Switches säubern und Plate vernünftig reinigen: eine unendliche Leidensgeschichte

Part III: Retr0brighten: Make the board beautiful again!

Part IV: Board am PC anschließen: Bitte funktioniere.. ich möchte keinen Lötkolben kaufen

Part V: Conclusion: Retrospective, Soundtest: Wie finde ich das Alps Board am Ende?

Dieser Worklog war noch relativ kurz, ich hoffe mal, dass er trotzdem interessant genug war.. Fragen, Feedback und Vorschläge sind natürlich auch willkommen!
 

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Sehr schön, gerne mehr davon bei den nächsten Schritten :) Aber eine Frage bleibt: wieso testest du das Board nicht als erstes und reinigst es dann?
 
wieso testest du das Board nicht als erstes und reinigst es dann?
Ich besitze momentan noch keinen DIN zu PS/2 Adapter und die Bastellust war etwas zu groß :d

Nicht das klügste was man machen kann.. aber die Probleme, die dadurch auftreten können werden natürlich hier geteilt ;)
 
@Makami

Danke für die Blumen, MacGyver ist hier immer wieder unter uns, liest und tippt mit. Als ebenfalls Verwandter von ihm weißt Du nur zu gut, das Schlimmste ist der Zeitpunkt, wann der Kollege seine Inspirationen liefert; andere ("normale") Leute legen sich zu der Zeit schlafen, so wie jetzt. Sollte ich längst getan haben, wird aber einfach NIE was. Nicht deshalb, aber dennoch bedauere ich Deinen Winterschlaf und wünsch Dir aber umso mehr dass er erholsam ist! :)

@Minonkh

Der Einstieg liest sich schon mal sehr gut! (y) Wirst Du die Gehäuse-Unterseite auch nass reinigen und/oder retrobrighten? Was machst Du in dem Fall mit den Aufklebern? Oft werden die ja bei solchen Projekten mit einbezogen; aufwändig abgelöst, laminiert/foliert und wieder aufgebracht. Da weiß ich persönlich nicht, ob mir ein Stück Papier den Aufwand wert wäre. Der Seriennummern-Aufkleber wäre mir vermutlich ziemlich wurscht, aber das Typenschild ...

ich möchte keinen Lötkolben kaufen
Ich bin doch ein wenig verwundert, dass Du noch keinen hast? Waren bzw. sind alle Boards in Deinen Händen pre-built oder hot-swap? :unsure: Marsch, marsch ins Netz und bisschen Equipment an Land ziehen, ist in so vielen Einsatzbereichen nützlich, macht Spaß (mir jedenfalls) und hey, bisschen Bleidampf ab und zu rundet das Wohlbefinden gekonnt ab. :fresse:
 
@XibariS

Für die Sticker frag ich mal in nem Discord nach, den mir der Verkäufer empfohlen hat.. da sind viele Retro-Board Sammler und Enthusiasten.. die haben bestimmt 1-2 Tricks auf Lager!

Ich benutze persönlich momentan nur Hotswap.. ich wollte die 0xCB Static mal als Einstieg ins löten mir kaufen..

Das letzte mal als ich gelötet habe war in nem Praktikum.. spaßig war es und das gelötete Werk funktioniert sogar immer noch!

Jedoch war ich mit Hotswap und verschiedene Switches austesten bis jetzt immer sehr glücklich.. hättest du ein paar schöne Equipment-Empfehlungen? :d
 
Ich bin gespannt wie Du weiter verfährst und freu' mir auf Part II. :)

hättest du ein paar schöne Equipment-Empfehlungen? :d
Sicher doch - dazu zieh' ich jetzt einfach mal was vom Netzteil-Recap aus der Nostalgie-Ecke rüber:

- Lötkolben: ERSA Multitip C25
- Ablage: ERSA 0A05
- Entlötpumpe: Weller SA21A
- Flussmittel: Stannol X33S-07i
- Zinn: ISO-Core RA Sn60Pb40 1,0 mm
- Seitenschneider: Knipex 6442115
Die Ablage ist zugegeben Luxus, massives Metall, schwer wie nur irgendwas und nimmt gut Hitze auf, falls der Kolben mal länger herumsteht. Kann man auch auf einen Holztisch stellen ohne die Tischplatte zu versengen. Entlötpumpe braucht es auch nicht unbedingt von Anfang an, ohne einen Flussmittelstift würde ich aber nicht mehr löten wollen, man hat immer mal ein dreckiges Pad wo sich das Lot nicht richtig verteilt.

Lötdraht im Zinn-Blei-Verhältnis 60/40 ist seit einigen Monaten schon nur noch sehr schwierig bis gar nicht mehr zu bekommen, es gibt Leute die das Zeug vom Markt verschwinden sehen wollten und genau das hat leider funktioniert. Bleifreies Lot soll alles ersetzen, ich bin da skeptisch, das beruht aber ausdrücklich nur auf mitlesen, hörensagen und Gerüchten, nicht aber auf eigenen Experimenten. Im April 2021 habe ich mir zu einem irrwitzigen Preis eine große 500g Spule Sn60/Pb40 gekauft, nur um ein paar Tage nach Erhalt des Päckchens festzustellen, dass es dann schon nicht mehr gelistet war. Nun löte ich aber auch nur hobbymäßig, ein paar Mal im Jahr, ein Jahrzehnt muss der Vorrat mindestens ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Sparfuchs, 30 Jahre für eine 100g-Spule, Respekt! o_O Mit so einer Vorspeisenportion habe ich auch begonnen, wurde mir zusammen mit dem ersten Lötkolben zu meinem 14. Wiegenfeste überreicht und hielt dann bis zur altersmäßigen Verdoppelung. Also, ich korrigiere, aus dem "Jahrzehnt" für die neue Spule wird eher ein halbes Jahrhundert. :lol:

ich werde nicht an einer grauenhaften Bleivergiftung sterben, da raffen mich eher die Kippen dahin 😜
Die Mischung macht's.JPG
Was ein Zusammenspiel der Farben... :d Die blaue Spule ist die gekaufte, die grüne halb zerbrochene hab' ich im Sommer beim Aufräumen nach dem Ahr-Hochwasser im Schlamm gefunden und mit heißem destilliertem Wasser grob gereinigt. Ich müsste mal testen, ob das Zeugs noch zu was taugt... :unsure: Wenn ja, schick' ich Dir jeweils einen Meter zu @Minonkh.
 
Zuletzt bearbeitet:
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