[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

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Gute Designempfehlung für irgendwas in warmen Braun/Messing/Kupfertönen in Richtung Uhrwerk/Industrialdesign?
Ist jetzt vllt. auch nicht zu 100% das, was du meinst. Aber vllt. ist es ja dennoch was.
- Tsaastrology Desktmat (Sternzeichen)
- Eclipse Deskmat


EDIT

Hörst du mal auf hier was zu posten, wenn ich grad einen schönen Post mit tollen Links verfasse.
Jetzt haben wir das doppelt, super. Und es sieht so aus, als würde ich dich nachmachen.

(nicht so ernst nehmen)
 
Dankeschön. Über die Eclipse hatte ich von den o.g. auch schon nachgedacht, aber so ganz holt mich das alles noch nicht ab.
 
Ich habe mir mal spontan eine neue Deskmat gegönnt. Thematisch passend zur Sucht.

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würde aber die hier (gestern bekommen) besser zu passen ;)
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Die dunkle ist auch bald im Anflug ...;)
 
Das dunkle ist Geil. Wo bekommt man das ?
 
Das gestern georderte Alubutyl kam heute, ist ja ein Witz was ich davon verbraucht hab :fresse: Aber es hilft definitiv, trotz nur 58g was jetzt Mehrgewicht da ist, fühlt sich die ganze Tastatur bedeutend schwerer an. Dämmung ist auf jeden Fall auch deutlich besser geworden, wenn auch bis auf wenige Ausnahmen (Backspace direkt an der Ecke) noch nicht perfekt. Evtl. kann ich da noch etwas nacharbeiten. Beim USB Port hätte ich das auch machen sollen, der passt zwar wunderbar in den Ausschnitt, aber das Plastik vom Stecker ist jetzt etwas im Weg.
 
MW Alpenglow hat richtig schöne Blau- und Lilatöne, was mir nicht gefällt sind die R1-Kappen, die sehen m.M.n. aus wie vergilbt. Zu den Sunshine-Fans darfst Du mich gerne dazuzählen @Magera, rein von den Farben eines der schönsten Sets überhaupt. Leider OEM und von durchschnittlicher Qualität. An einem Cherry-Set mit ordentlicher Wandstärke in den selben Farben käme ich kaum vorbei.

Aktuelles Spielzeug bei mir ist das Tofu65 Acrylgehäuse, das ich von @egal0000 gekauft habe. Vergangene Nacht hat ein soldered KBD67 Rev2 darin Platz genommen. Das wird mit VIA-Firmware geliefert, womit man schon vor dem Löten ganz einfach alles ausprobieren kann, ohne ein QMK-Layout zu bauen - benutzerfreundlicher geht es kaum. Underglow-LEDs sind ja schon längst keine Besonderheit mehr, doch wie geil das Licht durch das frosted Acryl wirkt, kann ich echt nicht mit Worten beschreiben. o_O

Kritisieren am PCB muss ich die Lötpads direkt neben dem USB-C-Port, also [ESC] rechts und [1] links. Der Abstand ist so klein, dass die Pads kaum eine nennenswerte Oberfläche haben, sie sehen aus wie ein millmax socket. Kontakt besteht ohne Löten aber nicht, man muss den Switchpin erwärmen und Lot "reinlaufen" lassen. Das Zinn dort bei Bedarf wieder herauszubekommen ohne die nah daneben liegenden SMD-Komponenten zu schmelzen...

Bei Stabis und Switches hat die Optik mitentschieden, beides sollte möglichst lichtdurchlässig sein und da scheinen mir Durock clear screw-ins v2 und der Tecsee Ice Candy das non plus ultra zu sein. Über die habe ich teils widersprüchliche Meinungen gelesen (hängen bleiben, falls nicht mittig betätigt und solche fails) aber ich wollte mir lieber ein eigenes Urteil bilden - sie sind sehr gut, sowohl gut zu verlöten (5-Pin!) als auch sehr schön zu tippen! Laut kbdFans sind sie pre-lubed, nachgeschaut habe ich nicht, so smooth wie sie laufen ist das aber glaubhaft. Die 55 cN wirken etwas niedrig gegriffen, ich schätze die Feder schwerer ein, möglicherweise lässt der Kraftaufwand aber auch mit der Zeit nach, wie es auch beim Laseron passiert war. Die Alternative wäre der Everglide Aqua King gewesen, sieht genau so aus und wird mit drei unterschiedlichen Federn angeboten, aber nur im Ausland. Da wollte ich mal nicht bestellen, denn alles Andere war / ist bei Keygem lieferbar. :hail:

Die Modifikationen reiße ich noch kurz an, nix besonderes eigentlich; Stabis mit 205g0 geschmiert, zwei Lagen Leukoplast drunter geklebt (das hat sich bewährt bei mir) und zwei Lagen Schaumfolie 2mm ins Gehäuse gelegt, um das flexing ein bisschen im Zaum zu halten, da das KBD67 Rev2 schon ziemlich dünn und flexibel ist. Über die stand-offs habe ich je zwei O-Ringe gelegt.

Ein paar Dinge habe ich noch vor zu erledigen:
Erstens werde ich noch den tape-mod testen, weniger der klanglichen Auswirkungen wegen, sondern weil ich verhindern will, dass das Licht der underglow-LEDs durch die ungenutzten Stabi-Löcher scheint. Malerkrepp (Renovo) hält nicht, ich werde es mal mit schwarzem Isoband probieren.

Zweitens hoffe ich - so schön das billige DSA 9009-Set mit seinen gestochen scharfen Mini-legends auch ist - ein voll-transparentes Keycap-Set zu finden, am liebsten "pur", ganz ohne legends, so wie z.B. QwertyKey Clear (danke @egal0000). Leider fehlt die 1.75u R-Shift, sonst hätte ich das schon bestellt. Wenn da jemand über etwas passendes stolpert, ein Link würde mich sehr freuen.

Dritter und letzter Punkt, um eine lupenreine Lichtorgel zu erschaffen und RGB richtig posen zu lassen, wären per-key-RGB-LEDs. Die müssen mit zwei Pins auskommen und automatisch die Farben wechseln, z.B. sparkfun (danke @deveth0) oder reichelt. Hier gibt es das Problem, dass die LEDs wohl unterschiedlich schnell abgestimmt sind und dann irgendwann nicht mehr synchron leuchten. Die Mindestspannung sollte auch nicht zu gering sein, Zeuge eines LED-Massensterbens muss ich nicht unbedingt sein. Das PCB liefert 4.65V direkt an den per-key-LED-Lötpads, da dürften 5V-LEDs schon länger halten als 2V-Exemplare. Auch zu dem Thema nehme ich Empfehlungen entgegen. Schönes Wochenende beisammen. :)

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Naja, um da den Strom/Spannung zu reduzieren, musst du ja nur noch irgendwo nen Widerstand vertüdeln, dann fühlen sich die LEDs noch etwas wohler und sind nicht ganz so krass hell.
 
Hmm im CB Forum hat jetzt einer die MW Alpenglow in Verbindung mit einem Lila Case gezeigt. Shit das würde glaube ich wirklich gut aussehen :d
das würde auf das lila case auch sicherlich passen und ist etwas augenschonender :d

 
rgendwo nen Widerstand vertüdeln
Die Frage ist, wo soll der hin? Bei den LEDs von reichelt wäre er überflüssig, Betriebsspannung 4,5 - 5,0 V. Aber auch fast 60.- € inkl. VSK für 70 Stück. :poop:

Ich muss da mal anrufen und über Leuchtdauer und Garantie reden ...
 
würde aber die hier (gestern bekommen) besser zu passen
Die Kolkrabba habe ich auch schon länger im Blick und noch am überlegen. Aber da eher die Laserwave.
Und mit "thematisch zur Sucht" meinte ich im Bezug auf meine Switch-Sucht ^^
 
Die Frage ist, wo soll der hin? Bei den LEDs von reichelt wäre er überflüssig, Betriebsspannung 4,5 - 5,0 V. Aber auch fast 60.- € inkl. VSK für 70 Stück. :poop:

Ich muss da mal anrufen und über Leuchtdauer und Garantie reden ...
Irgendwo müssen da die 4.65V herkommen, da müsstest du dich ranhängen. Wird aber wohl schwierig wenn ich mir das PCB so anschaue :-(
 
Die Kolkrabba habe ich auch schon länger im Blick und noch am überlegen. Aber da eher die Laserwave.
Und mit "thematisch zur Sucht" meinte ich im Bezug auf meine Switch-Sucht ^^
die dunkle würde halt glaub cool zum Keycap-Set passen.
 
Kritisieren am PCB muss ich die Lötpads direkt neben dem USB-C-Port, also [ESC] rechts und [1] links. Der Abstand ist so klein, dass die Pads kaum eine nennenswerte Oberfläche haben, sie sehen aus wie ein millmax socket. Kontakt besteht ohne Löten aber nicht, man muss den Switchpin erwärmen und Lot "reinlaufen" lassen.
Haha. Kenn ich.

Das DZ60 hat an der Esc Taste dasselbe mickrige Lötpad. Ich kann da noch eins drauf setzen. Um die Mill-Max da rein zu bekommen musste ich das Loch auf 1,5mm aufbohren.
 
Das DZ60 hat an der Esc Taste dasselbe mickrige Lötpad.
Mein XD60 hat auch zwischen Esc und 1 den USB-C-Stecker sitzen, die Pads sind aber normal groß. Das muss an der Switch-Ausrichtung liegen. KBD67 Rev2 und DZ60 haben beide south facing Switches und auf dem XD60 ist north facing angesagt, mit den bekannten Folgen.

XD60 USB-C.JPG
 
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Bisschen basteln heute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Holee MOD ist sehr Zeitraubend. Man muss erst mal die richtige Breite zurecht Schneiden damit das da auch ja durch passt :d

Und sitzen sehr stramm drin die neuen Stabbis. Kann ich empfehlen. Und natürlich hört es sich auch gut an.
Und wie schnell die Tastatur wieder dreckig wird 🙈
 

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Ich fühle mich schon wieder wie ein Drogendealer :hust:
I know that feel. :d Gerade habe ich ein paar Tüten rausgesucht, um die neu eingetroffenen Botanical-Clones sinnvoll zu verstauen und, obwohl immer mal wieder welche kaputt gehen, wundere ich mich wie es sein kann, dass die Sammlung konstant bleibt. :fresse: Aber um Kappen nach eigenem Ermessen sinnvoll zu verpacken ist mir einfach noch nix besseres untergekommen. :)

Drogendealer.JPG Botanical Clones OVP.JPG Botanical Clones sortiert.JPG



Kurzer Test zum YMDK Botanical-Clones-Set


Guckt mal oben in der Mitte, liebe Leute bei GMK, so verpackt man Keycaps. Der offensichtlichste und deutlichste Unterschied gleich vornweg, die legends sind deutlich schmäler als bei GMK. Das betrifft hauptsächlich die Alphas, denn auf Text-Modifiers ist die Schrift auf GMK-Tasten vergleichbar klein. Erst mal auspacken und gucken, ob alles vollständig ist. Abweichungen bei der Schrift gibt es untereinander keine, auch nicht zwischen QWERTY-Base-Kit und den International-/NORDE-Tasten. Die legends sind dye-subbed und wirklich gestochen scharf. Das Set ist umfassend kompatibel, selbst die sieben 1u-Modifiers, die man für eine G80-18000 benötigt, sind dabei. Die 1u Shift mitgezählt, sind es sogar acht passende Tasten. Einziges Layout, das nicht genutzt werden kann ist ein WKL-Board, genau für ein solches ist das Set aber gedacht, weshalb ich mit 2x 1.5u und 1x 7u vom TheTeleport BoW-Set aushelfen werde.

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Der zweite und letzte deutlich sichtbare Unterschied zeigt sich natürlich innen, einfarbiger Kunststoff statt Doubleshots. Ansonsten geben sich die Clones wirklich alle Mühe, dem Original zu entsprechen. Ordentliche Wandstärke, kein Grund sich zu verstecken. Die ISO-Enter ist leider nur weiß und nicht grün, dafür mit schönen legends nah am Original. In Form, Größe und Höhe ergeben sich keine Unterschiede, bei der Qualität sieht das überraschend anders aus - bei GMK sind beide Alt-Tasten leicht kurmm, der Fake ist kerzengerade und besser entgratet. Und das für 53.- € all in! Grün/grau/rot sind die Kappen der Q100, rechts liegt GMK Laser. Wäre ich Keycap-Designer und hätte Angst vor Clones, würde ich mit meinem Entwurf an eine Firma wie YMDK herantreten, bevor ich bei GMK nachfrage.

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Wirklich interessante Sache mit den Caps.
Die sind vom guten Ali, oder?


Ich habe da auch ein neues kleines Spielzeug :)
Erstmal ein riesen Dankeschön an @deveth0 für die "Kooperation"!

Der gute Mann hat mir eines seiner frisch gebauten Macropads zukommen lassen. Ich habe es vorerst als Numpad "dekoriert". Aber werde es wohl auch so lassen.
Habe auch mal Switchpads drauf gebabbt, weil ich eh noch welche übrig hatte. Dann mit Prevail Epsilon (gelubed und gefilmed) bestückt und GMK Laser Caps drauf.
Nun geht es ans Programmieren und testen.

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Auch schick! Spoiler dazu: organiser gerade cases dazu, einmal normal und dann mit ~7° Neigung \o/
 
Schrei doch nicht gleich, ich bin sensibel.
:LOL:

Du weißt ja bestimmt, schreien aufs Internet übertragen heißt Caps-Lock drücken. Das kann ich hier wohl nicht bringen, sonst bekomme ich direkt einen erweiterten Kurs in QMK angeboten.

wenn ich ein Cap runterziehe, kommt auch nur das Cap, der Switch bleibt da wo er ist.
Das ist schon nicht schlecht! Das sind 5-Pin-Switches, oder? Hättest Du evtl. noch einen übrig und würdest tauschen? :d
 
Zu den Sockets: ist eine Kombi aus Socket und dem PCB, mit 3 Pin wackelt es dann doch ziemlich.
 
Du weißt ja bestimmt, schreien aufs Internet übertragen heißt Caps-Lock drücken.
Ja, stimmt, da hast du recht ^^


Das ist schon nicht schlecht! Das sind 5-Pin-Switches, oder? Hättest Du evtl. noch einen übrig und würdest tauschen? :d
Die Prevail sind 5-Pin, korrekt.
Einen übrig hab ich leider nicht :/ Sorry!
Hatte 100 Stk. bestellt. 82 sind in der GMMK Pro, 16 jetzt im Macropad und 2 hatte ich an @deveth0 geschickt (einer Stock und einer gelubed und gefilmed). Vllt. würde er einen oder beide weiter versenden, ich weiß nicht ^^
 
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