[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

größer Beschriftete Tastenkappen.

Und Aufkleber sind keine Lösung? Da gibt es sogenannte "Senioren" Modelle, bei denen die Beschriftung eben größer und fetter ist.
Nebenbei würden sich nicht die Kappen, sondern nur die Aufkleber abnutzen bzw. irgendwann "glänzend" werden. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich ein qualitativ wirklich hochwertiges Keycap-Set für eine deutsche Celeritas? Das Abdunkeln ist ja fürchterlich. Tolle Tastatur, aber der Aufdruck ist das Letzte.
 
Denke nicht, dass die unter den Geeks so einen Liebhaberstatus erreicht hat (bzw erreichen wird) dass man für sie extra Keycaps herstellen lässt, irgedwo muss man ja auch abwägen,ob es sich überhaupt rentieren würde da qualitativ hochwertigeres draufzubauen.
Ich denke sogar, dass dieses Privileg dass man extra Keycaps wird anfertigen lassen, den Herstellern vorbehalten wird , die ihre Produkte nicht so auf die ´roxx0r Gam0r´-Art verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen Shop, bei dem man die Tastatur zuschicken und sich dort die Beschriftung (Laser) machen lassen kann.
Allerdings finde ich den Link nicht und günstig ist die Sache mit dem Auslandsversand auch nicht.
 
Da ich vor habe mir demnächst eine mechanische Tastatur zu kaufen folgende Frage : ist die ss 6gv2 n vernünftiger einstieg? Die raptor k1 gefällt mir vom layout her garnicht.
Die blackwidow(nicht ultimate) wäre ggf auch ne option. Aber razer hat zuletzt meine Tastatur Erfahrung ziemlich negativ gebrandmarkt..

Usb und audio port brauche ich nicht, genauso wie keine Beleuchtung. Ich will erstmal zum zocken reinschnuppern und wie ich mich kenne, kommt später bestimmt nochmal was teureres und dann wirklich solides. Aber in dem Bereich den ich zz aufbringen wollen würde wären wohl nur 6gv2 und die blackwidow ne Alternative?

Gezockt wird sc2 hin und wieder shooter. Aber die switchart is ja eh Geschmackssache :-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Die 6GV2 ist ein Einstieg, aber sicher kein Guter. Für RTS empfiehlt sich ohnehin eine taktile Switchvariante, daher eher Black Widow Ultimate oder Zowie Celeritas oder DAS Keyboard oder eine Filco Tenkeyless. Was du bräuchtest sind MX Blue oder MX Brown. MX Black (6gV2) halte ich für ungeeignet.
 
Für RTS empfiehlt sich ohnehin eine taktile Switchvariante, daher eher Black Widow Ultimate oder Zowie Celeritas oder DAS Keyboard oder eine Filco Tenkeyless. Was du bräuchtest sind MX Blue oder MX Brown. MX Black (6gV2) halte ich für ungeeignet.
Das ist Geschmackssache, an sich würde ich eher zu linearen Switches für RTS raten oder brauchst du ein Tactiles Feedback um zu sehen das du läufst oder die Waffe wechselst ? Vielleicht kannst du mir den Vorteil verdeutlichen die dir das tactile Feedback bei RTS gibt.
Für den einstieg ist die 6Gv2 zweifellos nicht schlecht, in den Preissegment gibt es ja ohnehin nicht viele alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein qualitativ wirklich hochwertiges Keycap-Set für eine deutsche Celeritas? Das Abdunkeln ist ja fürchterlich. Tolle Tastatur, aber der Aufdruck ist das Letzte.

Auf geekhack gibts alle paar Monate nen group buy für double shots. Alle einfachen Tasten sind kompatibel, bei der Leertaste (und manchmal Capslock) muss man nachmessen/nachschauen welche da passt.


Findest du das nicht ein wenig teuer? Ich mein die G80-1800 mit allen Tasten(!) und vollständigem Gehäuse gibts schon für 2€ + Versand und die Raptor K1 in neu geht für 30€ bei ebay weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ein Auge drauf? Ich würde mich über eine PM freuen, falls es da mal wieder einen Sammelkauf gibt.
 
Das ist Geschmackssache, an sich würde ich eher zu linearen Switches für RTS raten oder brauchst du ein Tactiles Feedback um zu sehen das du läufst oder die Waffe wechselst ? Vielleicht kannst du mir den Vorteil verdeutlichen die dir das tactile Feedback bei RTS gibt.
Für den einstieg ist die 6Gv2 zweifellos nicht schlecht, in den Preissegment gibt es ja ohnehin nicht viele alternativen.

Das was du da schreibst klingt ja nach shootern.
Aber RTS heißt meiner Meinung nach real time strategy. Es handelt sich doch hier um Strategie-Spiele.
 
Momentan laufen gerade die Bestellungen. Ich denke mal irgendwann im September gehts dann an die Zahlungen und dann hängts von Signature Plastics ab wie schnell die bei dir sind.
Double shot replacements ROUND FOUR!!
Ich hol mir vielleicht nen paar (<70) blanke Kappen, bin mir aber noch nicht sicher.
 
Ich würde auch sagen, dass das nicht zwingend das richtige für den Einstieg ist. Aber entscheiden muss er das schlussendlich selbst.

Aber interessant sehen die Mods schon aus, vielleicht gibst du uns ja mal ein paar mehr Infos dazu was du wie gemodded hast?
 
Er hat das PCB seitlich abgesägt und die abgeschnittenen Leiterbahnen per Kabel geflickt und damit wahrscheinlich/hoffentlich so umbelegt, dass sie dem Navigationsblock über den Cursortasten entsprechen. Dann noch Füße drunter und das Kabel ordentlich befestigen. Praktisch eine kompakte Tenkeyless mit einer größe zwischen der Choc Mini und einer klassischen Tenkeyless.

Bei geekhack gibts noch Fotos von einem anderen Modell.

Bin mir nicht sicher ob das alles war, aber das sollte den Großteil abdecken.
 
So, ich sortiere jetzt die Anfeindungen aus und bitte darum, die Beiträge wieder auf ein erträgliches Level anzuheben. ;)
 
Momentan laufen gerade die Bestellungen. Ich denke mal irgendwann im September gehts dann an die Zahlungen und dann hängts von Signature Plastics ab wie schnell die bei dir sind.
Double shot replacements ROUND FOUR!!
Ich hol mir vielleicht nen paar (<70) blanke Kappen, bin mir aber noch nicht sicher.

Also wenn man zum 1. Mal da mitmachen möchte, finde ich das total verwirrend. Selbst der Wiki Artikel ist mir nicht 100pro klar.
Na mal schauen ob ich das noch irgendwie hinbekomme.

Passen die Dinger eigentlich auf alle normalen Cherry MX basierten Tastaturen. Sprich auch auf eine Filco Majestouch 2 ? Weil eigentlich suche einen kompletten Satz für eine Filco im DE Layout mit schwarzen Tasten und weißer Schrift, rote ESC Taste, 2 Sätze Arrow Keys und einen Keypuller.

Wäre denn dann folgendes korrekt:
RETRO/FULL/WHITE/BLACK
RETRO/DE/WHITE/BLACK
RETRO/ARR/BLACK/WHITE
RETRO/ARR/RED/GREY
CHERRYREDESC
TOOL

Brauche ich zum FULL Satz auch noch den DE Satz oder sind ö, ä, große ENTER Taste etc. beim FULL schon dabei. Oder muss ich eher einen STD plus DE Satz bestellen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDuke
So gings mir auch (trotz Wiki).

Ich denke sie passen auf die Filco, bzw. alle Cherry MX.
Man muss aber auf die unterschiedlichen Tastenreihen achten glaube ich. Da zb. W eine andere Höhe wie S hat.

Weiß da aber auch nicht so gut Bescheid.
 
Also ich hab mir nun doch erstmal die 6gv2 bestellt, ein kumpel die blackwidow. werd mir beides mal intensiv angucken, er ebenfalls und dann entscheide ich auch, was es dann als größere investition werden soll. ich hatte überlegt mir beide zu bestellen, aber dann eine nach 2 wochen zurück zu schicken wäre für mich ein zu kurzer test zeitraum. später werden dann ja sicher auch tastaturen wie die mionix zibai verfügbar sein :)

ich seh das ganze ohnehin relativ entspannt. ich denke aber die blacks könnten ganz gut passen!

danke für die ratschläge! wird sicher lustig hin und wieder die switches zu tauschen :d

@ceesa
ich find die idee mit der tastatur übrigens wirklich gut! ist aber nichts für mich, da ich dann doch ganz gerne wirklich standartlayout hätte inkl num block etc :)
 
Ja genau da passen die rauf. Unterschiedlich ist, solange die Tasten vom Layout gleich groß sind, nur die Leertaste, da dort die Tasteraufnahme teilweise unterschiedlich angeordnet sind.
Du bräuchtest zB für eine 105 Tasten ISO DE Filco einmal xxx/STD, xxx/DE und ich glaube auch die Leertaste xxx/SPACE (nochmal im Thread nachfragen). Die xxx sind das Layout was du haben möchtest und optional kannst du anschließend noch die Farbe angeben.
Das xxx/DE Kit beinhaltet dann zB die ISO Enter Taste, die Umlaute usw. siehe Wiki Bild

Was möchtest du denn genau bestellen?
 
@karod: ich dachte schon es geht nur mir so :)

Jau Danke namenlos. Ich hatte das auch gerade im Forum gefunden :).
Ohne Farbangabe wird laut 7Bit weiße Schrift auf schwarzen Tasten angenommen.

Also wäre dann wohl folgendes richtig (werde aber da auch noch mal nachfragen):
RETRO/STD
RETRO/DE
RETRO/SPACE/BLACK
RETRO/ARR/BLACK/WHITE
RETRO/ARR/RED/GREY
CHERRYREDESC
TOOL
 
Würde es in deinem Fall nicht sogar Sinn machen, intensiv das Zehnfingersystem zu lernen, sodass ein Schauen auf die Tastatur entfällt?

nun ja,Sinn machen würde es eventuell schon (Tipp10) ist schon auf der Platte und ich Übe auch ein wenig.(sehr anstrengend für mich) und so en Zehnfingersystem zu erlernen dauert ja auch seine Zeit.
Mir wurde auch schon geraten die Blindenschrift zu erlernen,das liegt aber schon 10 Jahre zurück,und Gott dein Dank ist bis jetzt keine Verschlechterung eingetreten :hail: Retinitis pigmentosa

Und Aufkleber sind keine Lösung? Da gibt es sogenannte "Senioren" Modelle, bei denen die Beschriftung eben größer und fetter ist.
Nebenbei würden sich nicht die Kappen, sondern nur die Aufkleber abnutzen bzw. irgendwann "glänzend" werden. :d

sorry Opi,aber von so Klebedingens halte ich garnichts,dann doch lieber die Tastenkappen austauschen,egal was es kostet.:d

Die passen, aber mal schauen, vielleicht kennt jemand noch bessere.

Wäre das nicht eine Option für mich? Double shot replacements ROUND FOUR, wenn ich mir da die Tastenkappen anschaue meine ich das diese größer Beschriftet sind als die von meiner Filco Majestouch 2.
 
Wäre das nicht eine Option für mich? Double shot replacements ROUND FOUR, wenn ich mir da die Tastenkappen anschaue meine ich das diese größer Beschriftet sind als die von meiner Filco Majestouch 2.
Da hast du recht, die sind größer und auch Zentriert. Melde dich mal bei geekhack an und schreibe eine Nachricht an 7bit, der ist ja dafür verantwortlich und spricht deutsch, der kann dir bestimmt was empfehlen.


Ausgezeichneter Preis, macht mich aber irgendwie skeptisch.
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Und da mir das Scheibgefühl auf meiner jetzigen Logitech Illuminated zu Schwammig ist habe ich diesen Thread hier entdeckt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Mechanische Tastatur ich mir holen soll? Ins Auge gefasst habe ich "das keyboard" und die Filco Majestouch.
Welche würdet Ihr empfehlen? Vorallem schwarz oder braun?
 
Ja mich auch, besonders wenn man der dritte Besitzer sein würde.
Bei solchen Dingen denke ich immer an irgend welche Montags-Modelle mit kleinen, aber sehr ärgerlichen Mängeln, besonders bei einer Tastatur dieser Liga und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass das Ding mal auseinander geschraubt wurde und dort vielleicht ein kleines Missgeschick passiert ist!?

Bei meinen Tastaturen habe ich bisher nur die K1 und die IBM Model M zerlegt, bei der Topre traue ich mich nicht, solange alles einwandfrei läuft. Erst bei Mängel oder nach eindeutigem Reinigungsbedarf werden solche Dinger bei mir zerlegt, wenn es nicht anders geht. ^^
Deshalb entstaube ich die Dinger täglich mit einem Pinsel und esse nie am Arbeitsplatz. Und rauchen sowieso nicht - als Nichtraucher. :d
 
auch nicht schlecht, nur weil es ein günstiges Angebot ist, erwächst die paranoia. ;)

wenn etwas mit der tastatur wäre, dann würde sixty das sagen.
gh feedback for sixty
mein vertrauen in ihn wurde nicht enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sixty mag das zwar nicht zutreffen, aber allgemein halte ich quasi immer Abstand, wenn ich etwas von einem Zweitbesitzer abkaufe. ^^
Für 120 Euro müsste man eigentlich zuschnappen, das ist ein super Angebot und sogar günstiger als eine Filco!

Außerdem ist ein gesundes Maß an Paranoia nie verkehrt! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, die sind größer und auch Zentriert. Melde dich mal bei geekhack an und schreibe eine Nachricht an 7bit, der ist ja dafür verantwortlich und spricht deutsch, der kann dir bestimmt was empfehlen.


Vielen Dank Wupi,habe Grade beides erledigt.

Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh