[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal über viele Umwege auf der Suche nach guten Keycaps für die K100 OPX welche gefunden, welche man bereits günstig als Bundle bekommt, aber finde diese Gummiringe nicht mehr.

Ebenso die Keycaps sind nicht mehr auffindbar, total blöd..

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt gut. Mal gucken, ob sonst auch alles passt oder ob es doch wieder störende Kleinigkeiten gibt.

Keychron baut die Q Serie weiter aus
Und nutzt wieder Kickstarter dafür. :ROFLMAO: Ich glaube nicht dran, aber es wäre schön, wenn die Wireless-Funktion nachrüstbar wäre. Für diejenigen, die bereits ein Board aus der Q-Serie gekauft haben, aber keine "Pro's" waren/sind. :rolleyes:

Keychron und Kickstarter ist dann wirklich bisschen albern. Soll wohl so das Group Buy Feeling rüber bringen :LOL:
Dass das nachrüstbar sein wird glaube ich auch nicht, wahrscheinlich ist der USB Anschluss dank der 2 Schalter bisschen versetzt und das neue PCB passt so nicht in die alten Gehäuse.

@XibariS Laut den Bildern ist ein zusätzlicher Schalter am Gehäuse. Selbst wenn die Platine recht gleich ist, so wird man wohl nie von „kompatibel“ oder “nachrüstbar“ sprechen.

ich finde das Portfolio bei Keychron bereits sehr umfangreich. Eventuell ersetzen die Pros auch die Q-Serien nach und nach. Es wäre geschickt, so kaufen sich bestimmte Leute das neuste Modell.

Gibt es Dämpfer für die Keycaps, wenn diese nicht rund, sondern durchgehend kreuzförmig sind?
Die meisten sind vom Innendurchmesser noch zu gross.

Habe aus dem Wakübereich gerade mal welche mit typischen 8 mm genommen und diese sind definitiv zu weit.

Ich benötige leider transparente in 5,5 mm, da ist die Auswahl dezent gesagt beschissen.

Ebenso finde ich keine haltbaren teiltransparenten Caps .. da gab es mal Puddingcaps aber finde hier derzeit nur ein US Layout oder die falschen Caps von der Anzahl bzw. Form.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Waren denen hier sehr ähnlich.

Lediglich die Beschriftung war besser sichtbar, kein Brand auf der Spacebar und es war kein ABS.

Zuletzt bearbeitet:
Innendurchmesser [...] 8 mm
Bist Du sicher, den Innendurchmesser gemessen zu haben? Ein paar einzelne O-Ringe habe ich noch rumliegen und die haben 8 mm Außendurchmesser. Innen messen sie ca. 4,5 mm. Auf einer runden Kreuzaufnahme sitzen die sehr straff, sie sollten also auch auf einer kreuzförmigen Kreuzaufnahme (WTF, echter sprachlicher Hirnfick!) ordentlich Halt haben. Wenn Du transparente Ringe innerhalb von ein paar Tagen brauchst, die von Glorious sind lieferbar.

Ja waren 8mm aussen, habs vertauscht.
Habe jetzt mal die Hyperx Caps (leider nur ABS) mit 120 Ringen 1,5 max 2mm Durchmesser bestellt.

Einfach mal testen.

Faste alle brauchbaren Capdesigns die infrage kommen und DE Layout habne, sind aus ABS, alle UK und US sind aus PBT.

Hauptsache es wird etwas heller und leiser, dank Amazongutschein kostet alles zusammen auch nur 11 Euro anstatt 28

Es wird etwas leiser, aber dafür verschlechtert sich das Tippgefühl wenn O-Ringe verbaut sind, würde ich nicht empfehlen zu verwenden. Dann lieber Uniqey QMX-Clips benutzen wenn MX-basierte Switches verwendet werden, kostet zwar deutlich mehr als einfache O-Ringe, damit leidet aber nicht das Tippgefühl.

Hey Leute,

ich hoffe das ich hier richtig bin.
Meine Corsair Tastatur K70 lux rgb von 2016 hat eine led aufgegeben.

Die Led ist ja im Schalter drin. Lohnt es sich den Schalter auszulöten und die led zu tauschen oder einfach direkt einen neuen Schalter einlöten?
Muss man da auf was besonders achten?
Habe auf der Rückseite glaube nur zwei Pins gesehen die man auslöten könnte. Ist das richtig?

Links ist die Farbe wie die Tastatur eingestellt ist.
Rot/Orange geht alles ohne Probleme.

mfg Tom

Anhänge

• Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Es wird etwas leiser, aber dafür verschlechtert sich das Tippgefühl wenn O-Ringe verbaut sind, würde ich nicht empfehlen zu verwenden. Dann lieber Uniqey QMX-Clips benutzen wenn MX-basierte Switches verwendet werden, kostet zwar deutlich mehr als einfache O-Ringe, damit leidet aber nicht das Tippgefühl.
Ich möchte keine anderen Switches, bleibe bei den OPX, mir geht es beim Tippen lediglich um den Nachhall über den gesamten Schreibtisch.
Habe da noch mit paar Materialien experimentiert und bis 2,5 mm ist das absolut kein Thema, eher das Gegenteil, sehr angenehm, weniger langes Tasten drücken und mindestens 50% leiser, kein Nachhall.

Die Keycaps sind eher Spielerei und evtl. eben fürs Gaming ganz angenehm, mal sehen wie lange die halten.

Lohnt es sich den Schalter auszulöten [...] oder einfach direkt einen neuen Schalter einlöten?
Du musst den Schalter auslöten, um die LED austauschen zu können. Die Pins der LED sind durch das Schaltergehäuse durchgesteckt, das heißt die LED hält den Schalter mit fest. Eine elektrische Verbindung gibt es nicht. Neue LED muss rein, der Schalter kann - wenn er beim Auslöten nicht kaputtgeht - bleiben.

@KaerMorhen habe (vor längerer Zeit) ebenfalls mit O-Ringen experimentiert und habe kaum eine Verbesserung wahrgenommen. Letztlich habe ich die Switches gelubed, das war dann ziemlich geil. Aber ob ich den Aufwand nochmal machen würde? Ich persönlich würde beim nächsten Switch Wechsel direkt welche kaufen, welche bereits gelubed sind...

Ich möchte keine anderen Switches, bleibe bei den OPX, mir geht es beim Tippen lediglich um den Nachhall über den gesamten Schreibtisch.
Habe da noch mit paar Materialien experimentiert und bis 2,5 mm ist das absolut kein Thema, eher das Gegenteil, sehr angenehm, weniger langes Tasten drücken und mindestens 50% leiser, kein Nachhall.

Ich habe kein einziges Wort über andere Switches verloren. Ich habe nur empfohlen anstelle von O-Ringen, Uniqey QMX-Clips zu verwenden, weil die nicht so einen negativen Einfluss haben wie O-Ringe.

Ich war müde und nicht sonderlich konzentriert, mein Fehler, tut mir leid.
Habe mir das mit den Clips mal abgespeichert.

Ich habe ja extra "günstig" bestellt, hatte nicht vor teuer zu experimentieren, dann würde ich mir direkt ne Custom bauen/lassen.
Da soetwas schweine teuer ist, fallen wichtigere Dinge an bevor ich dazu über gehe.

@AndyF ja das mag sein, aber darauf habe ich es gar nicht abgesehen.
Das Klickgeräusch an sich ist okay (den Rest filtert das Mikrofon beim spielen), lediglich der Hall, welcher sich via Schreibtisch verstärkt, war beim Test mit Markierungsringen für medizinisches Besteck bereits weg.

Dazu kann ich einige Tasten gerade fürs spielen bis zu 3 mm anheben, was auch interessant klingt.

Werde das mal testen wenn es ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee in Richtung einer Custom zu gehen, da gibt es wirklich viel Auswahl und man muss auch dort nicht komplett übertreiben. Es gibt vor allem bei Switches eine Menge gute und günstige Varianten die man nicht einmal mehr groß modifizieren muss.

Wie lange "halten" denn so gelubte Switches, Federn und Stabis eigentlich?
Wann sollte man erneuern?

Ich hoffe dass mir hier jemand kurz weiter helfen kann.

Ich habe eine Keychron K1 SE zu Weihnachten bekommen. Die Tastatur hat ein dünnes 75er Low Profil mit roten Switches und RGB Beleuchtung. Die Tastatur gefällt mir mega gut, aber es gibt ein kleines Problem.

Der Schenker hat nicht gesehen, das die Tastatur kein deutsches Layout hat. Mir fehlen also die Umlauttasten und auch ein paar andere Tasten.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die Keycaps nicht mehr direkt bei Keychron. Könnt ihr alternative Bestellmöglichkeiten oder alternative Keycaps empfehlen, die kompatibel sind und bei denen auch die Beleuchtung funktionieren würde.

Sind es nur die Tasten die nicht gehen oder ist das Layout ans PCB gebunden?

Hilft dir halt nix, da das Layout ein anderes ist. Du kannst nach OEM Tasten suchen (falls die auch bei dem Modell genutzt werden) , die Keychrons sind da allerdings ziemlich speziell, also wirst du Abstriche machen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Low Profile ISO-DE ist nochmal schwieriger als normales ISO-DE. Ich wüsste spontan nicht mal ein einzige Set :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh