[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche ich leider in schwarz :d Hatte ich eben auch schon offen. Also dann doch direkt bei kbdfan ordern? Habe gerade nen Leopold Numpad, aber das kann halt kein Komma, was ich eigentlich bräuchte. Kann das kbd das Komma oder kann ich das programmieren wie ich will und ist das dann fest auf dem Board?

Ich hatte vor einem Jahr mal meine bisherigen Ausgaben zusammengerechnet, die ich in das Hobby gesteckt hatte. Wenn du dich traust, dann klick mich und lass dir das eine Warnung sein :d
Ich traue mich nicht nachzurechnen, was ich seitdem ausgegeben habe :)
Ganz so schlimm ist es bei mir zwar nicht, aber in den letzten 2 Jahren kam dennoch ein sehr guter Urlaub bei rum.
Das war aber auch so ungefähr der Plan, weil beides auf das selbe Budget gerechnet wird und ich nicht jedes Jahr groß und teuer in den Urlaub muss.

2500€ in 4 Keyboards, ein Dutzend verschiedene Switches und 9 Keycap Sets, von denen Zwei aber GBs aus diesem Jahr sind.

Teurer als rauchen.

edit: Klein Blue vergessen. Da kommen nochmal Hundertfuffzig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht eine Pause wegen umfangreichen Rechnerupdates und dann noch den Handgelenksbruch machen musste, dann wäre es noch deutlich teurer geworden. Aber ich muss erst noch den Backlog abarbeiten, der sich seit ein paar Monaten hier stapelt. Das rettet mich aktuell noch. Aber danach geht's sicher weiter.

"Den Backlog abarbeiten” :rolleyes:
Jira Task nicht vergessen.
Bei mir kommt irgendwann noch eine FRL-TKL, der Kastenwagen und evtl was QAZ-iges. Ich rechne mit 1k.

Und dann halt noch Spielereien. Apropos Spielerei:
Gibt es irgendwo eine Übersicht was welche Feder so macht?

Doublestage, Triplestage, extra lang oder kurz, progressive, gold-plated, linksdrehend, rechtsdrehend, bei Neumond geerntet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne mit 1k.
Pro Keyboard, da kommst eigentlich ganz gut mit aus 😉

Edit:
Noch was sinnvolles. Ist von SPRiT...
sprit-mx-progressive-spring-398872.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am wichtigsten sind meiner Empfindung nach Härte und Länge:coffee2:

Also wirklich. Diese ganzen Spezialdingsis finde ich kaum differenzierbar.

MW jemand bekannt?

Hab mich getraut und bin scheinbar nicht allein mit meinem Problem :d
Ihr seid beileibe nicht allein, aber da mein Fetisch für Eingabegeräte bald dreißig Jahre alt wird, habe ich mich von solchen Überlegungen schon lange abgewendet.
Am Anfang diesen Begleiter als sehr befremdlich empfunden, da ich mich ohne Internet, Communitys ... als "Alien" oder zumindest ziemlich schräg wahrgenommen habe.
Irgendwann Frieden geschlossen und als freundlichen Begleiter akzeptiert, ist gut für das Seelenheil.

Aber im Gegenzug nie etwas für Koks und Nutten ausgegeben, also in Aufrechnung an dieser Stelle eine Menge gespart.
Es ist, wie es ist und mitnehmen lässt sich eh nichts (an Kohle oder Besitz), wenn der Mechagott zum letzten Diktat bittet.

@XibariS : Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mit der Software muss ich mich dann mal auseinander setzen. LAut Website soll weißes Licht als Preset schon drin sein bei der K8 Pro, sehe ich allerdigns nicht beim durchschalten der Modi. Egal, ich werde es noch rausfinden.

@Thorrior : Ich habe mich mal getraut, deinen Erfahrungsbericht durchzulesen... Das ist ja einfach nur verrückt. Die Gefahr sehe ich bei mir allerdings nicht, Radsport kostet ebenfalls Geld, und der ist mir wichtiger. Find ich aber cool, wenn sich manche auf positive Weise in etwas reinsteigern können. Die sind dann auch passenderweise die Ansprechpartner für Neulinge :-) .

Taugen eigentlich die Keycaps von Corsair was? Scheint ja so mit das Günstigste zu sein, was man als Iso-De Variante bekommt. Hab die weißen aktuell noch hier, machen in Verbindung mit RGb nen netten Eindruck. Die raue Oberfläche gefällt mir allerdings nicht so. Sollten die schnell verschleissen, gehen die allerdings zurück zum großen Fluss.

PS. Ducky Yellows bestellt und da mir Gateron G Pro der K8 Pro gefallen, gleich mal nen Satz G Pro Yellows mitbestellt. Ist wahrscheinlich für den ein oder anderen langweilig, aber ich teile gerne meien Begeisterung

Es ist, wie es ist und mitnehmen lässt sich eh nichts (an Kohle oder Besitz), wenn der Mechagott zum letzten Diktat bittet.
Die schönste Umschreibung von "der Sarg hat kein Regal", die mir je zu Ohren kam, Danke dafür! :haha:

Radsport kostet ebenfalls Geld
Da bist Du hier ziemlich sicher auch nicht allein mit. :)

Ducky Yellows bestellt und da mir Gateron G Pro der K8 Pro gefallen, gleich mal nen Satz G Pro Yellows mitbestellt.
Farblich konsequenter Build, Yellow on Yellow. Auch wenn ich über Ducky inzwischen hinweg bin, gute Fotos langweilen mich nie, also bitte teilen. :d

Tante EDIT(H) sagt, Keychron liefert mal wieder ab - dieses Mal bauen sie die Havit KB487L nach und nennen sie K13 Pro:
K13 Pro.png

Wie gut so ein Ding aussehen kann, wenn die Legenden keinen Südseeurlaub machen... mit ISO hätte ich Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist das für ein Layout :fresse:

Ist ja auch ne Art Selbsthilfegruppe hier

Ok. Hab die Q0 Plus bei EKA nicht bekommen:heul:

Taugen eigentlich die Keycaps von Corsair was?
Eine gebrochene linke Shifttaste von Corsair war sozusagen der Beginn meiner Reise ins Custom Mecha Land :) Das war auf der MK2 K70 Low Profile. Über die anderen Caps kann ich nichts sagen.
MW jemand bekannt?
Habe selbst 2 Sets von denen, auf die ich noch warte. Das Heresy-Set verzögert sich ständig, obwohl schon mehrere Chargen produziert wurden, die aber alle Fehlerhaft waren. Irgendwie zweifele ich gerade deren Qualität an.

Habe selbst 2 Sets von denen, auf die ich noch warte. Das Heresy-Set verzögert sich ständig, obwohl schon mehrere Chargen produziert wurden, die aber alle Fehlerhaft waren. Irgendwie zweifele ich gerade deren Qualität an.

ach Damn, jetzt wo du es sagst - ich warte auf MW Satellite.... Qualität unbekannt, Optisch sah das Set gut aus

Heresy scheint fertig zu sein und wird jetzt nochmal vom Designe geprüft auf Farbe und Qualität bevor es an die Vendors geht

das GMK ABS ist leider nix... ich kann praktisch zugucken wie sich meine spacebar in eine schlittschuhbahn verwandelt

mein epbt könnte langsam mal kommen.
seit mitte märz sei das epbt in "fullfilling orders"

bestellt 2021:LOL:

ach Damn, jetzt wo du es sagst - ich warte auf MW Satellite.... Qualität unbekannt, Optisch sah das Set gut aus

Heresy scheint fertig zu sein und wird jetzt nochmal vom Designe geprüft auf Farbe und Qualität bevor es an die Vendors geht
Satellite habe ich auch bestellt. Aber Heresy ist echt ein Trauerspiel. Bin mal gespannt, was afresh dazu schreibt, wenn er das Set aus der neuen Produktion erhält.

Ihr seid schuld..... o_O

Hab seit einiger Zeit (1-2 Monate) einen neuen Rechner und hatte mit dem Gedanken gespielt auch mal meine uralt-G15 in Rente zu schicken. Hab dann zum Geburtstag etwas Geld bekommen und mal nach nem neuen Keyboard ausschau gehalten und mich mal in die Materie eingelesen. Ursprünglich war ich bei den üblichen Verdächtigen wie Roccat, Razer, Logitech und Corsair.... dann bin ich über diesen Thread gestolpert!

Nun bin ich mit einer GMMK 2 Pre-Built ins Game eingestiegen. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meiner alten G15 (vermutlich auch nicht schwer).

Bin grad auf der Suche nach einem geeigneten Wrist Rest Pad. Hab hier grad ein HyperX Pad im Test und heute kommt noch eins von GMMK. Habt ihr noch Empfehlungen?
WhatsApp Image 2023-04-26 at 09.21.35.jpeg

Holz. Selber machen.

Stein find ich auch ganz nett - schön schwer und auch kühl: https://keygem.com/collections/wrist-rest
Hab eins in schwarz mit weiß und orangenen Akzenten.

Aber etwas vorsicht ist geboten, Stein kann zu Kratzern an Gehäusen führen - hab so kleine Filz-Kleber an der Oberseite versteckt bei mir dass nix anstößt

MW jemand bekannt?

Milkyway. Cherry Profil, afaik dyesub PBT

Wenn ich das nicht verwechsel, hatten die vor Zwei, Drei Jahren oder so wohl größere Probleme, aber MW Art Nouveau hat jetzt ca. ein Jahr gedauert, was ich nicht weiter schlimm find.
Es gab aber auch Sets die Zwei Jahre oder mehr gebraucht haben.

Bei Hayastan bin ich auch dabei, aber der GB ist eigentlich seit 24.4. zu. Nächste Chance Extras.

Kann man.
Aber von mykb würde ich momentan die Finger lassen. Die haben da seit einiger Zeit echt Chaos, ich bestelle da jedenfalls erst mal nix mehr bevor die das nicht in Griff bekommen haben.
Die haben z.b. immer noch nicht GMK Fuji da (soll wohl in 4-6 Wochen kommen), während andere Händler da schon Anfang Februar die Extras verkauft haben, Refunds und Antworten auf Tickets dauern Wochen usw.
Allgemein nicht gerade vertrauenerweckend imho, Der Chef von dem Laden hatte sich vor paar Tagen mal auf dem Discord gemeldet und ist fast zerfleischt worden...

Holz. Selber machen.
Ja, das wäre eine Option. Finde das weiche Pad aber eigentlich ganz angenehm. Wobei die G15 vorher ja auch ein hartes Plastik-Pad hatte.

Stein find ich auch ganz nett - schön schwer und auch kühl: https://keygem.com/collections/wrist-rest
Hab eins in schwarz mit weiß und orangenen Akzenten.

Aber etwas vorsicht ist geboten, Stein kann zu Kratzern an Gehäusen führen - hab so kleine Filz-Kleber an der Oberseite versteckt bei mir dass nix anstößt

Stein wäre mir zu kalt. Ich neige beim Zocken immer zu kalten Händen. Da finde ich teilweise meine Holzschreibtischplatte schon als zu kalt. Vielleicht entwickle ich ja mal selbst eine beziehbare Wrist Rest... 😅

Hab letzte Woche Freitag bei Mykeyboard bestellt und gestern das Paket bekommen.

Die GMK Sets kommen nicht überall zur selben Zeit an. Ich warte zum Beispiel auf eines, dass seit ende März in Australien ausgeliefert wird und noch nicht in Deutschland ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh