[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mir fallen spontan nur die Mionix Zibal 60, Qpad MK-80, Razer Black Widow und Décks ein, die noch beleuchtet sind. Hier sieht man es am besten, das die Mechas noch ein Nischenprodukt ist, wenn du auch auf Beleuchtung verzichten könntest, steht dir dann eigentlich die ganze Pallette von Mechas offen.

Die Mionix Zibal 60 ist leider nicht blau, sondern grün beleuchtet. Das passt bei mir nicht. Da bleibt eigentlich nur die QPad MK-80, da die ja immerhin alles mitbringt, was ich haben möchte. Sogar mit deutschem Layout.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wtf? Aber diese éàè zeichen kommen aus dem französischen Sprachgebiet.
wtf? ...sag ich doch, daß solche Fragen eigentlich unsinnig sind. Und Hargon hat ja schon erklärt, wozu das "ß" genutzt wird.

@topic: ich habe mir jetzt die QPAD bestellt. Die geplante Mionix wird dann halt später gekauft. Hatte das Warten nun satt...:motz:

@zodiac: ja, bei der Kombination blau/blau bleibt eigentlich nur die QPAD, Deck oder die Razer BWU-S. Du könntest ja die Razer im us-Layout über deren Page bestellen.
Was spricht bei dir gegen die qpad und hast du nen link zur Deck (AKB 8000) bei ActiveKey? Habe die mit blauer Beleuchtung dort nicht (mehr) gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@ usopia

Deck Legend

Ich hatte dort heute angefragt. Zum Bestellen wurde mir dann per Mail dieser Link geschickt.

US-Layout kommt für mich nicht in Frage, vor allem wenn ich soviel Geld ausgebe.

Gegen die QPad spricht eigentlich nichts, außer vielleicht die vielen Schriftzüge auf dem Gehäuse.

Ich hatte schon mal eine Raptor Gaming K1. Die hat mir schon ganz gut gefallen. Soweit ich weiß hatte die Raptor Cherry MX-Black Switches. Heute habe ich im örtlichen MM eine Razor BW (mit MX-Blue) getestet. Ohne Klavierlack hätte ich sie gleich mitgenommen. Vom Tippgefühl her ein Traum, genau sowas suche ich. :hail:

Nachdem ich mich die letzten Tage über mech. Tastaturen mit Beleuchtung informiert und mir einen (hoffentlich) guten Überblick verschafft habe, werde ich mir die QPad MK-80 kaufen.

Die erfüllt meine Wünsche am Besten:
+ blaue Beleuchtung
+ Cherry MX-Blue Switches
+ deutsches Layout
+ noch bezahlbar
+ tolle Optik (Geschmackssache)

- keine Speicherung der Beleuchtungseinstellung
- QPad-Schriftzüge
- Gehäuseverarbeitung ?

@zodiac: thx für den link.

Generell kann ich deine Wünsche gut nachvollziehen, ich habe in etwa die gleichen Ansprüche an eine Mecha. Wegen dem us-Layout dachte ich halt es ginge evtl. bei dir, da du weiter oben erwähnt hattest, daß du auf de verzichten könntest.
Ich hab aber auch keine Lust auf Layout-Umgewöhnung und brauche Beleuchtung. Wie gesagt wollte ich eigentl. erst die Mionix zum Zocken und später eine mit Blues zum Schreiben kaufen. Jetzt läuft es halt umgekehrt ab, auch egal.

Bin schon gespannt auf die qpad, mal sehen ob ich mit den Blues schnelle FPS zocken kann. Die Negativpunkte, die du aufgeführt hast, sind für mich zum Glück zweitrangig, obwohl ich auf ein/zwei qpad-Logos auch verzichten könnte. Naja, immer noch besser als der Klavierlack bei der Razer...:fresse:

Wie könnt ihr nur ohne "ß" auskommen...:stupid:
das geht etwas in's OT, aber egal, lass es mich dir erklären. ein blick auf mein wohnort verrät dir dass ich aus luxemburg komme (sprich deutsch ist auch nicht meine muttersprache, man möge mir manche fehler deshalb verzeihen), schweizer layout ist hier standard. amtssprachen sind hier luxemburgisch, französisch und deutsch. letzteres wird vor allem in den medien und zu beginn in der schule benutzt, später im berufsleben und im alltag zur kommunikation untereinander spielt es jedoch nur noch eine untergeordnete rolle. für fr. und lu. benötigt man éêèàâ sehr oft, das ist auf einer deutschen tastatur eher umständlich. das ë was noch zusätzlich im luxemburgischen benötigt wird (bspl.: ënner - unter) ist so auf der tastatur gar nicht möglich da keine ¨ taste existiert. das ß welches nur im deutschen benötigt wird und auch deutlich weniger benutzt wird fügt man einfach per ALT225 code hinzu ;)

...na damit wir z.B. "Gruß" nicht falsch schreiben müssen. Und man braucht nur einen klick statt zwei...
es macht die sprache aber nur unnötig kompliziert, genauso wie z.b. das ie anstelle von ii oder h zur verlängerung von aa/ee/oo

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt auf die qpad, mal sehen ob ich mit den Blues schnelle FPS zocken kann.
Da bin ich mir sicher, daß das problemlos funktioniert.

Die Negativpunkte, die du aufgeführt hast, sind für mich zum Glück zweitrangig, obwohl ich auf ein/zwei qpad-Logos auch verzichten könnte. Naja, immer noch besser als der Klavierlack bei der Razer...:fresse:
Geht mir genauso. Ich hab nur mal aufgelistet, welche Negativpunkte es überhaupt gibt. Wobei die fehlende Speicherung nicht sein müsste.

Berichte doch mal, wenn du sie hast.

Edit:
Ich habe mich jetzt entgültig für die QPad MK-80 entschieden. Dazu möchte ich mir noch sog. "Soft-Landing Pads" bestellen. Ich bin über mehrere YT-Videos drüber gestolpert und finde den Unterschied ziemlich gut.

Bevor ich das mache (ist ja nicht ganz billig), wollte ich vorher mal nachfragen, ob ich einen Keypuller mitbestellen sollte ? Und ganz wichtig, ist die Enter -und Leertaste problemlos beschädigungsfrei abzubekommen ?

PS: Ich weiß, daß der Versand nicht billig ist, aber ich bin da vielleicht auch etwas bescheuert. Also erspart euch da die Kommentare. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir doch die Soft-Landing-Pads mit Einkochringen selbst. *klick mich*
Keypuller würde ich auf jedenfall mitbestellen, ist eine ordentliche Erleichterung die Tasten zu demontieren (was kostet denn ein Keypuller incl. Versandkosten?)
Enter- und Leertaste kann man mit nem Keypuller leicht demontieren, nur auf die Metallklammer aufpassen, dass du dir nichts rausbrichst, aber das sollte bei normaler Tastenkappendemontage nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Tipp !:hail:
Der Keypuller würde 5 USD kosten, die Versandkosten wären immerhin bei den "Soft-Landing Pads" schon dabei.

Wo kann man denn hier in D einen Keypuller kaufen ? Ich habe gelesen, daß du für die Löcher eine Lochzange verwendet hast. Wieviel kostet denn sowas und welchen Durchmesser braucht man da ? Gibts bestimmt unterschiedliche.

Super Idee mit den Einmachgummis !

Sorgen macht mir noch das Entfernen der Leer -und Entertaste. Du schreibst was von Metallklammer und aufpassen, daß nichts ausbricht. Leider merkt man immer erst hinterher, ob man vorsichtig genug war. Einen zweiten Versuch gibts nur leider nicht. :fresse: Also auch diese Tasten so wie die anderen auch nach oben wegziehen ?

Hi,

bin auch auf der suche nach einer Mecha.. :-)
am liebsten wären mir die Mx - browns...
hatte leider nie eine mechanische Tastatur im Einsatz, mal probeweise eine mit mx -black switchen ausporbiert.. aber war mir etwas zu streng ^^
"bloß die Preise".. o_O hat nich jmd. was, was er für nen korrekten preis loswerden möchte.. sie soll hauptsächlich zum zocken verwendet werden.. und klar alles andere chatten, und was man noch so nebenbei treibt auch..

ansonsten werde ich wohl zur zowie celeritas greifen.. hat jmd. Erfahrung oder sonstige Bemerkungen zu der Tastatur..

Gruß

Soweit ich das mitbekommen habe, ist doch bei der QPAD MK-80 ein Keypuller im Lieferumfang enthalten.

Ja, das stimmt. Aber mit dem Teil bekommt man wahrscheinlich nur die Standardtasten raus. Damit lassen sich (hoffentlich) auch Leer -und Entertaste abziehen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp.

ß

Und zum Layout: Da ich Schweizer bin muss ich halt entweder was anderes nehmen oder gleich blank, ausser bei den G80, die kriegt man ja ja mit CH-DE Layout :) Aber da ich komplett blind tippe kommts mir nicht so drauf an, ausser das mich meine deutsche Model M manchmal bissl verwirrt wenn ich aus Versehen drauf schaue und mein Hirn mir sagt, dass da was anderes aufgedruckt ist als ich eigentlich tippen will :d Kommt aber sehr selten vor.

Ach du meinst die Return-Taste, ja das ist etwas heikel. Ich empfehle die Tasten "+" und "#" auszubauen und dann die Returntaste runterzuhebeln.
Die Leertaste sollte genausobreit sein wie die anderen Tasten lang, d.h. du musst den Keypuller nur drehen.
Auf die Metallklammern brauchst du nicht so eine Rücksicht nehmen, man muss die Taste nur mit Gefühl runterziehen, hatte noch nie Probleme dass mir da was kaputt ging, auch nicht zu der Zeit, wo ich garnicht wusste dass da Metallklammern drin stecken (wo ich also noch brachial an die Sache ran gegangen bin). Du solltest nur nicht verkanten, ich hab mal gesehen, dass bei den günstigen Tastenkappe, die MX Switch Aufnahme bisschen dünn ist und gerne bricht, darum empfehl ich auch den Keypuller (lt. Qpad Homepage ist so einer im Lieferumfang enthalten).

Lochmaß weiß ich leider nichtmehr, kann sein, dass ich das nächste mal sogar ein anderes nehmen. Ich hab einfach eine Tastenkappe abgenommen und die Lochzange and die MX-Switchaufnahme hingehalten und das genommen, was am besten gepasst hat. Kannst auch ein paar Einkochringstücke verschwenden, da sind genug in einer Packung drin.

frage am rande... die größeren tasten sind ja alle noch gesondert aufgehängt - bekommt man irgendwo diese weissen einsteck-ösen?
(keine ahnung wie ich das sonst nennen soll)

Hab aber keine Funktionstaste. Also das wäre mir jetzt neu.

@ CeeSA
"Rutschstop" wäre auch eine gute Möglichkeit, wie man in dem Video sehen und hören kann. Da die QPad einen einen ähnlichen Keypuller dabei hat, spare ich mir die Bestellung dafür. Oder ich bastle mir, wie im Link von dir, etwas aus Büroklammern. Danke für dafür.

@ JackA$$

Ja, die Entertaste meinte ich. Alles klar, wird schon klappen. Scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

Ich werde mir jetzt die Bestellung in USA sparen und es mit den Einkochringen probieren.

Danke euch erstmal.

Ich bin mit dem Einkochringmod echt zufrieden - sieht ja Gott sei dank keiner, was ich da gebastelt habe :d

Ich bin mit dem Einkochring auch zufrieden. Es war nur 'ne Heidenarbeit ohne Keypuller 210 Tasten abzuziehen und mit einem Ring zu versehen :fresse:

Die Cherry MX Tastenkappen haben 5,5mm Durchmesser. Für alles elastische also am besten ⌀5mm nemen, dann halten die auch.

Daß das soviele machen hätte ich gar nicht gedacht. Dann werde ich mal nach einer billigen Lochzange schauen.

ich hab das mit meinem normalen papierlocher gemacht. mit ein wenig übung trifft man den ring eigentlich ganz gut.

Ist euch das schon aufgefallen?
Bei Razer muss man evtl. Zoll zahlen laut FAQ. Ich glaube die Versenden aus den USA.
Denn da fehlt ja noch Mwst.

Das heißt eine Razer BWUSE kostet nicht 139€ sondern inkl. Versand und MWst. dann sogar 176,35€

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

Alle die eine sehr günstige MX Red Tastatur suchen, einfach bei der Leopold Fullsize zuschlagen.
Inkl. 51USD Versand und Mwst nur 135€

Linear Touch Keyboard - elitekeyboards.com - Products

Zuletzt bearbeitet:
die BWUSE erscheint doch bestimmt auch mit DE-layout?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh