[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Sicher, dass das Sleeve anschmilzt? Das würde doch zuerst außen schmelzen und dann ziemlich mistig aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es war definitiv so weich bei mir, dass es klebrig wurde. Ist aber nicht schwarz geworden oder angekokelt. Ist ein schmaler Grad.

Wenn du normales Sleeve (zb MDPC-X) soweit bringst, dass es schmilzt, dann verbinden sich da auch die einzelnen Adern und es ist nicht mehr besonders ansehnlich.
Ich hab lange kein Paracord mehr genommen, vielleicht verhält sich das anders, aber ich glaube da ist der Schmelzpunkt auch weit über 200°C, das will man nicht anfassen :-D

Ich mach morgen mal ein Foto wenn ich bei meinen Eltern bin. Ob das Set von Zap cables mdpc x nutzt weiß ich nicht, Paracord ist es aber auf keinen Fall, ich habe beides mehrfach genutzt und die fühlen sich anders an und die Maschen sind anders.

Gerne, danke!

Google Fotos sei dank:

Anhänge

• IMG_20200216_015836.jpg
    IMG_20200216_015836.jpg
    785 KB · Aufrufe: 93
Komisches zeug, jedenfalls kein MDPC-X.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ist wie gesagt aus 2019

Anhänge

• IMG_20200215_154505.jpg
    IMG_20200215_154505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200215_141642.jpg
    IMG_20200215_141642.jpg
    776 KB · Aufrufe: 89
Nichts desto trotz ein schönes Kabel geworden!!!

Hat jemand Erfahrung mit den Switches: Sakura Switch V2 und Rose Switch V2? Womit sind die etwa vergleichbar? :-)
Servus @Zöppken, jo ich hab im Oktober letzten Jahres ein KBD75V2 mit Zeal Sakurios 62g V2 gebastelt. Mein Fazit zu diesen "Silent"-swichtes: Man muss übel aufpassen, welches Schmiermittel man verwendet. Stock sind die switches schon sehr super leise, dafür hört und fühlt man das "scratchy" heraus. Mit 205g0 resultiert das dann aber in einem ziemliechen "mushy"-feeling. Sorry ich kann das nur mit den englischen Worten beschreiben (genauso wie "thocky" was die ganzen youtuber verwenden, aber es macht halt sinn...). Auch zu beachten sind die Dämpfer. Ich hatte das Problem, dass die Switches angefangen haben zu quietschen sobald ich diese mit 205g0 bepinselt hatte... hab mich diesbezüglich dann auch hier an die Community gewendet. Auch versucht habe ich die Mischung aus 205/105, aber auch das hat nicht geholfen.

Am Ende hab ich die Switches allesamt mit Krytox 105g0 gelubed. War etwas zu leicht/ölig im Vergleich zu 205g0, sodass man noch bisschen kratzen gehört hat, aber an sich der beste Mittelweg. Wenn du bei den Youtube-videos genau hinhörst wirst du dieses kratzen heraushören, oder sie sind mega mushy. 105g0 war der beste Mittelweg. Wenn ich den Lube-job nochmal machen könnte, würde ich absolut zu Tribosys 3203 greifen. Ist ein kleines bisschen schmieriger als 105g0, aber war damals leider fast nirgends zu bekommen.

Fazit für mich: Sakurios kommen mir erstmal nicht mehr ins Haus, da Zeals mMn unbedingt geschmiert werden müssen. Ich würde meinen nächsten silent-build mit den Gateron Silent Inks machen und ggfl. die Feder wechseln.

Viele Grüße zusammen!

Ich habe mir neulich auch ein Kabel selbst "gebaut". Das größte Problem für mich war, das anlöten an den USB-C. Einfach eine zittrige Angelegenheit...
Folgende Anleitung habe ich zur Hilfe gezogen: https://golem.hu/guide/custom-cable/#bom

Und ehrlich, ich hatte vorher keine Ahnung was auf mich zukommt und habe daher einfach die Sachen bestellt, die dort aufgelistet sind (mit Aviator) und es hat alles wunderbar geklappt.

Den/das ? Paracord überzuziehen war etwas gefummel. Dafür habe ich einen dünnen Pinsel meiner Kinder genommen und so eng wie möglich das Datenkabel, mit Malerband, zusammengeklebt -Und so eben Stück für Stück durch den Paracord gedrückt/geschoben xD

Da es so einfach war, werde ich mir für´s Geschäft auch noch eines basteln. Einzig die heiße Sache mit dem Fön hat noch nicht so ganz rund funktioniert. Vermutlich zu kurz erhitzt, hatte aber Angst dass mir innen was weg schmilzt, da werde ich nochmal `ran müssen...

@Youman2 Klasse, danke für deine Erfahrungen dazu! Wenn sie von Werk aus schon zu Scratchy sind, werde ich wohl erstmal etwas abstand nehmen.
Ich finde zB. die Cherry Red, Black und deren Silentvarianten schon sehr gut als "Stock". Für meine Ansprüche reicht das schon....

Servus @Zöppken, jo ich hab im Oktober letzten Jahres ein KBD75V2 mit Zeal Sakurios 62g V2 gebastelt. Mein Fazit zu diesen "Silent"-swichtes: Man muss übel aufpassen, welches Schmiermittel man verwendet. Stock sind die switches schon sehr super leise, dafür hört und fühlt man das "scratchy" heraus. Mit 205g0 resultiert das dann aber in einem ziemliechen "mushy"-feeling.
Das Problem hatte ich auch mit den Durock POM Linear Switches. Die fühlen sich super schnell matschig und klebrig an mit 205g0.

Gateron Silent Inks hatte ich auch schon in einem Tofu65 verbaut. 105 an den Springs, 205 am Housing und Stem. War sehr smooth muss ich sagen, hatte mir aber zu wenig Charakter ;)

@Youman2 Klasse, danke für deine Erfahrungen dazu! Wenn sie von Werk aus schon zu Scratchy sind, werde ich wohl erstmal etwas abstand nehmen.
Ich finde zB. die Cherry Red, Black und deren Silentvarianten schon sehr gut als "Stock". Für meine Ansprüche reicht das schon....
Meine Zeal Healios v2 und Tealios sind ab sind ab Werk ungeschmiert weniger scratchy als Cherry Reds, Blacks und Silents.

Ich denke sonst würde auch niemand das Haufen Geld für die Dinger ausgeben, wenn die allseits bekannten und erhältlichen Cherry Switches eh besser sind.

Wenn du reds und blacks gut findest, würde vll .auch ein Blick auf die Gateron Caps weiterhelfen...

Ich habe heute auch mal was getan 8-)

Standard Stabs vs. Durock modded Stabs + Band-Aid Mod getauscht.

Case mit dem hier empfohlenen Foam aufgefüllt.

Switches gelubed und mit Durock Switch-Film wieder zusammen gesetzt.

Die Tage kommen noch die neuen Caps und dann ist 🥳

Anhänge

• IMG_20210413_190719.jpg
    IMG_20210413_190719.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210413_190753.jpg
    IMG_20210413_190753.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20210413_192332.jpg
    IMG_20210413_192332.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 85
@deveth0 Nabend,

Ja! Varmilo benutzt eine Standardbemaßung bei den Tastenkappen, was es günstiger macht, da kein Unterset (Childdeal) für Modifier (Umschalt, Strg ...) benötigt wird.
Aber Du musst halt abwarten, ob der GB live geht, und welche Sets am Ende produziert werden.
Solltest Du ISO-DE benötigen, aber das DE-Set schafft es nicht (Mindestbestellmenge) könnte es nicht mehr infrage kommen für Dich.
Eine genaue Bezeichnung Deiner Tastatur wäre ebenfalls hilfreich für die Zukunft.
Wartezeit könnte locker viele Monate sein und 100 - 200+ Euro plus Versand und 19% Märchensteuer sollten Dich nicht schocken.

@Makami ach vielen Dank für die ausführliche Antwort, so hatte ich mir das auch gedacht.
Ist eine VA109 mit RGB, dann behalte ich das mal im Auge, schon ein sehr geiles Set wie ich finde!

Ersteindruck NuPhy NuType F1

Das Unboxing einer Tastatur habe ich selten so gefeiert wie gerade eben - die OVP will bereits um jeden Preis auffallen, doch was ich direkt nach dem Abnehmen des Deckels gefunden habe, ist einfach total abgedreht ... 😅

NuPhy-F1 (1).JPG NuPhy-F1 (5).JPG

Ja, das sind ein Poster in DIN-A3 und Sticker!

Die Tastatur ist eingewickelt in einem außen harten und innen weichen, dreiteiligen Case mit zwei Falzen und Lederband mit Druckknopfverschluss. Tastaturboden und der untere Drittel des Case sind mit Magneten versehen, eine Konstruktion, die einen sehr wertigen Eindruck macht. 👍

NuPhy-F1 (7).JPG NuPhy-F1 (21).JPG

Die flachen Schokotaster von Kailh gefallen mir auch, sie lösen gleichmäßig aus. Egal ob zentral oder weit außen betätigt, von Schwergängigkeit wie bei MX Low Profile Reds keine Spur. Die Keycaps sind ein Hauch von Nichts, extrem flach und kaum Kontur braucht eine Eingewöhnungszeit. Bluetooth verbindet ohne jede Verzögerung, "frist" alles und drei Geräte gleichzeitig, so wie es sein soll.

NuPhy-F1 (12).JPG NuPhy-F1 (27).JPG

Apropos flach, die NuType F1 fällt in jeder Hinsicht ein gutes Stück kleiner aus als die 60%ige Verwandtschaft. Einen adäquaten Ersatz für die gezeigten Kollegen ist der Neuankömmling eindeutig nicht.

NuPhy-F1 (31).JPG NuPhy-F1 (28).JPG

Was den recht positiven Eindruck trübt, ist die deutlich schief sitzende Enter-Taste. Ein Blick unter die Kappe offenbart die bei beiden Aufnahmen für den Choc als Ursache, die leider versetzt sitzen. Durch Biegen mit viel Kraft sieht es jetzt besser, aber nicht gut aus.

NuPhy-F1 (11).JPG NuPhy-F1 (35).JPG

Für umgerechnet rund 66.- € geht die Qualität insgesamt in Ordnung, die üblichen 130.- € hätte ich nicht dafür gezahlt, der Preis ist definitiv zu hoch! Bei mir zu Hause findet die kleine Schwarze sicherlich keine Verwendung, für auf den Schreibtisch zu stellen gibt es Besseres. Einer Rubberdome ist sie aber auf jeden Fall vorzuziehen, auch dem vielerorts gelobten Surface Pro 7 Type Cover, das ich persönlich grausam finde. Zu diesem Zweck darf die NuPhy vielleicht länger bleiben.

NuPhy-F1 (32).JPG NuPhy-F1 (33).JPG

Joar, der schnelle Ali hat geliefert.
Hast du die "Melon" heißen die glaube, keycaps mit deutschem iso bekommen?
Also ich mein die grün beischen.

@XibariS
Wie war das mit du magst keine tastaturen ohne rahmen? Also wo die tasten freistehen?

@Magera ja genau, die sind auch mit ISO Kit dort bestellbar.

@XibariS Lustig, genau diese tastatur hatte ich vorgestern noch im Warenkorb..aber das Layout für Mac hat mich etwas abgehalten. Liegen Wechselkappen dabei für Windows? 66€ geht doch echt klar - von wo aus liefern die denn?

Hat dieses Tastatur schon jemand in der Hand gehabt?

Wäre die nicht ganz "nett" zum schlachten für das PCB + Switches? Teilweise im Angebot recht erschwinglich :d

Zuletzt bearbeitet:
Jau Makami, ich hab halt mega Bock.
Hinzu kommt der "ewige" Out of Stock und das rumliege der Teile..da wird man etwas hibbelig. Bin wieder kurz davor, das Kit bei Ali zu bestellen, aber würde auch gerne mal unsere deutschen Shops etwas supporten, die sich der Sache mit so viel Hingabe widmen.

Ich lese zwar recht viel auf Reddit, aber Käufe habe ich darüber noch nicht wirklich darüber abgewickelt...danke für den Link.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Deskmats die man auch so in den Drops und Groupbuys so mit bestellen kann?
Wie sind die qualitativ? Und welche könnt ihr so empfehlen?
Hab aktuell ein Perixx DX-2000 aber würde gerne mal was anderes haben.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Deskmats die man auch so in den Drops und Groupbuys so mit bestellen kann?
Wie sind die qualitativ? Und welche könnt ihr so empfehlen?
Hab aktuell ein Perixx DX-2000 aber würde gerne mal was anderes haben.

Manchmal verpasst man den Groupbuy auch und muss sich mit Clones bei den Keycaps begnügen. Ich habe den Hersteller X-Raypad für mich entdeckt https://shop.x-raypad.com/
Die drucken auch Custom Designs auf das Pad. Persönlich gefällt mir das Aqua Control von denen sehr gut, gibt auch einige Review bei Youtube zu dem Pad.
Auf dem Bild als Beispiel Nightrunner Clone Keycaps mit dem Aqua Control Pad und gedrucktem Motiv.
Wie die originalen Deskmats / Pads sind weiß ich allerdings nicht, habe aber beim GMK Striker 2 GB eine Deskmat mitgeordert, im Feb 22 kann ich dir mehr sagen :-D

IMG_20210313_125511.jpg

Wie war das mit du magst keine tastaturen ohne rahmen? Also wo die tasten freistehen?
Zunächst einmal: :d

Stimmt vollkommen, mag ich nicht - die rote Schokolade von Kailh wollte ich aber unbedingt einmal angrabbeln! Viele Alternativen gibt es da nicht, als Erstes denkt man wohl an die allseits bekannte Purewriter, die ist aber erstens nicht kleiner als TKL zu bekommen und damit deutlich zu groß für ein 12" Tablet. Zweitens ist Sharkoon eine Marke von Alternate und diesen Laden unterstütze ich aufgrund persönlicher Negativerfahrung nicht mehr. Es steht noch eine Hörprobe der NuType F1 auf meiner To-Do-Liste für's Forum, weil der Klang mich mit Blick auf den Preis wirklich positiv überrascht. :)

Liegen Wechselkappen dabei für Windows?
Leider nein. :(
Ich spiele mit dem Gedanken, Aufkleber zu ordern, um einzelne Tasten anzupassen ...

von wo aus liefern die denn?
Viele Grüße aus Fernost ... :)
Lieferzeit vom ersten Scan bis an die Haustür zwölf Tage, also wirklich turboschnell und das ohne Expressversand!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh