[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, da ich jetzt schon wieder durchs Forum (Danke dropback) an eine GMMK Pro gekommen bin, bin ich auf der Suche nach passenden Keycaps in der Farbe schwarz/Orange. Shinethrough/durchlecuhtend werde ich ja laut euch nicht fündig, bin da aber auf welche gestoßen und wollte wissen ob jemand schon erfahrung mit denen gemacht hat:

https://www.etsy.com/de/listing/109...f=sr_gallery-1-1&pro=1&organic_search_click=1

Oder weiß jemand wo ich ein gutes Set bestellen kann. Deutsches AddIn mit Ö,Ü,Ä wäre auch nicht verkehrt.

Shinethrough/durchlecuhtend werde ich ja laut euch nicht fündig, bin da aber auf welche gestoßen und wollte wissen ob jemand schon erfahrung mit denen gemacht hat:
In ISO-DE, shinethrough und passend für dein Wunschlayout - darum gings:
Custom und Lesbarkeit (mit lichtdurchlässigen Kappen), dazu noch ISO-DE, kannst Du knicken.
Und das hast du bei dem Link leider auch nicht...

Nicht mal GMMK bietet das für die GMMK Pro an :fresse:

Ja ich weiß, da ich aber schon festgestellt habe, das es allgemein für die GMMK Pro nicht einfach ist was zu finden, wollte ich wenigstens mal meine wunschfarben zusammen bekommen, das wäre schwarz oder grau mit Orange.

Das mit lichtdurchlässig habe ich abgehackt, ist ja auch ne Sache von der South Beleuchtung, dass das so schwer ist.

das es allgemein für die GMMK Pro nicht einfach ist was zu finden
Es ist eigentlihc weniger die GMMK Pro sondern eher, das was du suchst mit den Farben + dann noch shine through + ISO-DE

Wenn du sagen würdest, du nimmst einfach normale Kappen in weiß mit schwarzer Schrift - das wäre kein Problem. Oder andersherum - das wäre auch kein Problem.
Aber alles andere musst du schon schauen. Evtl. wäre Dolch etwas für dich?

Da hättest du ähnliche Farben aber kein shinethorugh

Hi,
Ich weiß, ich bin in letzter zeit zum Lurker verkommen.
Hab aber einfach aktuell weder zeit noch Lust, noch geld etwas zu machen im Hobby.
Gibt auch ehrlich gesagt kaum einen Grund dazu. meine GMMK Pro wie sie hier steht ist eigentlich ganz gut. auch wenn ich mir bei längerem tippen manchmal wünsche das sie etwas weicher ist, Wie die normalen GMMKs

Naja...

ABER:
ich bin ja immer noch in so manchem newsletter angemeldet, unter anderem bei Keychron.
Die hauen ja fast monatlich was neues raus....
Das Samsung der Tastaturen?

Ich blick bei denen auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr durch was was ist.
Irgendwie...ne....

Wie gesagt, ich werde auf das shinethrough werde ich verzichten. Erstmal überhaupt was passendes finden wäre mir wichtig. Mit dem Set wäre schon mal schwarz7grau abgedeckt das ist schon Okay, jetzt fehlt noch Orange.

Ja ich weiß, da ich aber schon festgestellt habe, das es allgemein für die GMMK Pro nicht einfach ist was zu finden
Könnte dir Pink und Grau im SA Profil mit Norde (ISO-DE) anbieten. Orange wird schon schwieriger.

Nein danke, Pink ist nicht so meins, habe schon welche gesehen mit Pink und Lila, was echt gut rüber kommt. Möchte aber errstmal Orange haben ^^

Nein danke, Pink ist nicht so meins, habe schon welche gesehen mit Pink und Lila, was echt gut rüber kommt. Möchte aber errstmal Orange haben ^^
Naja wenn es nicht PBT Sein muss, sondern ABS auch oke ist, kannste dir bei WASD selbst was bauen.

Habe mal nen Suche Thread aufgemacht, falls jemand was los werden möchte an Keycaps
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte es eigentlich 50/50 halten. Hälfte schwarz/grau und die andere Hälfte orange.

Wollte es eigentlich 50/50 halten. Hälfte schwarz/grau und die andere Hälfte orange.
Wie berwähnt

Bastells dir selbst.

Ja das ist doch der geile Sch... Damit hast du mir schon mal sehr geholfen!!!

Wow, da kannste aber dann Zeit rein investieren.

Ich blick bei denen auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr durch was was ist.
Denke das ist auch ein großes Problem - die haben ja keine klare Struktur mehr.
Ich weiß nicht, was welcher Buchstabe und welche Zahl darstellen soll....

Früher gabs bei der K Serie...

K1 - TKL
K2 - 75%
K4 - 96%
K6 - 65%

okay.... bekannter heutzutage ist aber die Q Serie und da passen die Zahlen nicht mehr.

Q1 ist klar 75% Layout - gibts als billigere Version namens V1, dann halt mit Plastikcase.
Q2 ist auch klar - 65% Layout. Und gibts auch als billigere Version namens V2
Q4 ist aber eine 60%
Q6 ist Fullsize

Aber wieso gibt es eine K4 Pro? Und wieso ist das eigentlich eher eine V5 Pro (Also die Q5 im 1800er Layout mit Plastikcase) und keine echte K4 Pro (also K4 - 96%)
Ich kann mich auf nicht auf die Zahl verlassen (K6 vs Q2 - beides 65%), und nicht auf die Kombination Buchstabe+Zahl (K4 Pro) höchstens auf den Buchstaben der Serie.

Und von den Specialversionen fang ich gar nicht erst an... siehe Q65 und Q60.

Denke das ist auch ein großes Problem - die haben ja keine klare Struktur mehr.
Ich weiß nicht, was welcher Buchstabe und welche Zahl darstellen soll....

Früher gabs bei der K Serie...

K1 - TKL
K2 - 75%
K4 - 96%
K6 - 65%

okay.... bekannter heutzutage ist aber die Q Serie und da passen die Zahlen nicht mehr.

Q1 ist klar 75% Layout - gibts als billigere Version namens V1, dann halt mit Plastikcase.
Q2 ist auch klar - 65% Layout. Und gibts auch als billigere Version namens V2
Q4 ist aber eine 60%
Q6 ist Fullsize

Aber wieso gibt es eine K4 Pro? Und wieso ist das eigentlich eher eine V5 Pro (Also die Q5 im 1800er Layout mit Plastikcase) und keine echte K4 Pro (also K4 - 96%)
Ich kann mich auf nicht auf die Zahl verlassen (K6 vs Q2 - beides 65%), und nicht auf die Kombination Buchstabe+Zahl (K4 Pro) höchstens auf den Buchstaben der Serie.

Und von den Specialversionen fang ich gar nicht erst an... siehe Q65 und Q60.
Eben. Aber bei mir wird es ja schon schwer zu sagen welcher Buchstabe für was steht.
Und wieso gibt es sogesehen 2 mal ein 65%... etc.

Wie erwähnt das vorgehen ist das selbe wie bei Samsung mit Ihren handys, einfach den Markt fluten egal obs sinn macht.
Dann steht zwangsweise bald üebrall eine Keychron in den läden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung der Tastaturen?
Gibt's dann bald auch faltbare mechanische Tastaturen? :haha:

Die sollten aber nicht so rumspinnen wie mein Flip3, bzw so schrecklich sein wie die eine faltbaren Tastatur, die mir sofort in den Kopf springt :fresse2:

Moin miteinander. Ich bräuchte Mal einen Rat. Nach enttäuschten Ausflügen in das Lager von Razer, Roccat und Logitech möchte ich mir auch eine mechanische Tastatur anschaffen.
Eigentlich finde ich die Wooting two HE ganz interessant, aber da wäre ich an die Switches quasi gebunden. Die Keyvhron q6 spricht mich nur so semi an. Die EVGA Z15 finde ich auch hübsch. Aber was kann man für das Budget ereartenz?

Was ich suche: full/100% oder 110%, flaches Case (mag Armauflagen nicht so gerne so im Stil einer Logitech g910 oder Roccat Vulcan (wie heißt das, wenn die Tasten nicht ins Case eingelassen sind?)), RGB (am liebsten individuell je Taste einstellbar). 80% Gaming/ 20% Text/Calc. Bei den Switches bin ich mir noch unschlüssig, da würde ich eventuell ein paar testen, tendiere zu gateron yellow oder Brown. Vom Budget würde ich erst einmal bei 300€ all in die Grenze ziehen. Ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe daher auf ein wenig Erleuchtung

VG Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche:

- Taktile like brown Tasten
- flache Tastenkappen
- volles Layout
- onboard Speicher für Tastenmakros weil in der Arbeit die ext. Software nicht erlaubt ist
- beleuchtet
- Kabel
- kein Gaming nur viele Texte / eher dezentes Design

komme von einer G701+ welche sich jetzt endgültig auflöst.

Aktuell seh ich nur Logitech G815 oder Roccat Vulcan 121 nach meiner Suche.

Noch Ideen oder was empfehlt ihr ?

wie heißt das, wenn die Tasten nicht ins Case eingelassen sind?
Willkommen :wink:

floating keys heißt das. Zu Fullsize, flach und RGB eine Empfehlung auszusprechen wird schwierig.

onboard Speicher für Tastenmakros weil in der Arbeit die ext. Software nicht erlaubt ist
Custom bauen, z.B. eine Keychron Q6, mit VIA flashen, VIA nur zu Hause installieren, Makros festlegen und die Tastatur dann mit auf die Arbeit nehmen. VIA muss dort nicht installiert sein. Die Makros werden auf dem Controller des Tastatur-PCBs gespeichert, Software braucht es nur, wenn sie geändert werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's dann bald auch faltbare mechanische Tastaturen?
Ey lach nich.
Ich bin mir zu 100% sicher das da schon was in arbeit ist.
Ich mein wenn du dir die Mountain anschaust, die ja modular im stecksystem ist, würde es mich nich wundern. Zudem ist ja lowprofile auch immer besser verfügbar.

Noch nie davon gehört, sehr cooles Ding. Auch wenn ISO da wirklich komplett verloren hat. Muss mal eine E-Mail an RK schreiben, ob sie auch eine faltbare Enter hinbekommen. Parallel dazu habe ich wieder mal das ThinkPad 701C und sein butterfly-keyboard im Kopf. Ein Notebook mit Mecha drin, shut up and take my money. :d💰

Ja ich weiß, da ich aber schon festgestellt habe, das es allgemein für die GMMK Pro nicht einfach ist was zu finden, wollte ich wenigstens mal meine wunschfarben zusammen bekommen, das wäre schwarz oder grau mit Orange.

Das mit lichtdurchlässig habe ich abgehackt, ist ja auch ne Sache von der South Beleuchtung, dass das so schwer ist.
Das "Corsair pbt double-shot pro-Tastenkappen-Mod-Kit" erfüllt evtl. deine Forderungen. Ich habe es in Arctic White und Mint. Die Beschriftung ist "shine through" - oder meintest Du das anders?
Gibts auch in Schwarz, Blau, Rot und Pink.

Das "Corsair pbt double-shot pro-Tastenkappen-Mod-Kit" erfüllt evtl. deine Forderungen. Ich habe es in Arctic White und Mint. Die Beschriftung ist "shine through" - oder meintest Du das anders?
Gibts auch in Schwarz, Blau, Rot und Pink.
Ist aber für Ihn völlig unbrfauchbar, da zum einen kein Orange (ja ich weiß, bin schlimm) und zum anderen ist dieses set nicht für die GMMK Pro geeignet da zb die verkürzte rechte shift taste fehlt.

Nur die MY-Alphas kann man auf MX-Switches weiterverwenden. Modifiers passen wegen off-centered stems nicht bzw. halten nicht, weil sie Draht-Stabis verwenden anstelle von MX-Kreuzaufnahme.

Anhang anzeigen 840788
Habe die Tasten jetzt gereinigt und ja, das sind solche wie oben im Bild. Sind im Top-Zustand und aus PBT. Reinigen in Seifenlauge war auch problemlos möglich.
Ich versuche mal, meine Corsair Strafe RGB mit den Tasten zu modden. Ich versuche die in der Bucht zu verkaufen, will aber keiner haben. Dann könnte ich sie auch behalten.
Das Problem hierbei ist aber das "Cherry Profile" der Tasten. Die Corsair-Tasten haben ein anderes bzw. höheres Profil.

Die "Switches" auf der MY-Tastatur fühlen sich aber imho fantastisch an. Würde sagen lineare Switches mit etwas härterem Druck (habe mal ein Foto angehängt). Ich überlege schon, ob die Gateron G Pro 2.0 Black was für mich sein könnten. Sind ja nicht teuer. Hat die schon mal jemand hier benutzt / getestet?

Anhänge

• IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 70
Ich versuche mal, meine Corsair Strafe RGB mit den Tasten zu modden. Ich versuche die in der Bucht zu verkaufen, will aber keiner haben. Dann könnte ich sie auch behalten.
Das Problem hierbei ist aber das "Cherry Profile" der Tasten. Die Corsair-Tasten haben ein anderes bzw. höheres Profil.
Die switches im den Corsair ist standart cherry mx switch. Die keycaps sind Oem profil. Nur Space, enter keycaps kann sein das von den stabs her nicht das standartlayout ist.
Tipp mal hast du eine Entlötstation? Dann kannst du auf dein Corsair alle switches entlöten, raus machen. Und dann die Gateron rein bauen und wieder die Beinchen löten.
So ein switchpuller kann helfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh