[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bei den Sets die du hast, wirste ums Mischen nicht drum rum kommen.
Denn das YMDK, Das Tai Hao, und das Hyper X sind halt auf Standard Fullsize (100%) ausgelegt.
Die Q12 ist aber ehr ein 96% Board, also eher aufgebaut wie eine 75% Tastatur ala GMMK Pro.

Demnach, wirst du auch mit den GPBT (GMMK) Kappen ganz gut bedient sein

Oder alternativ die Kappen von Keychron direkt.

Wenn dir das alles nüscht ist, dann .....
Probiers mal mit den Teleportkappen.
die gibts auch in voll schwarz auf weiß.

Alternativ,, findet sich sicher auch hier im Forum jemand der dir welche abdrücken kann, gegen schmales Geld, soferrrn deine Ansprüche nicht zu hoch sind.
Ich zb hab noch die hier
https://de.aliexpress.com/item/1005002287751797.html?spm=a2g0o.productlist.main.9.682d1e21TJXVQe&algo_pvid=85d636fa-933e-498c-a81e-f1a494739be4&algo_exp_id=85d636fa-933e-498c-a81e-f1a494739be4-4&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000019922702456"%7D&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2155.82%2155.82%21%21%21%21%21%40211beca116800934562863705d0703%2112000019922702456%21sea%21DE%212600566985&curPageLogUid=JTU509FPehKf
die ich abgeben könnte

Edit: Mal so nebenbei? Wer hatn die Iso-Ded Liste erstellt? Da sind schon die ein oder andere Preiskalkulation mit drin die nicht ganz stimmig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte die hier gefunden:

Werde mir mal Sharkoon Skiller SAC20 bestellen, das könnte was werden, sind auch ein paar Extratasten dabei:
1680094736877.png
und auch shine through und aus PBT:
1680094798260.png

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir mal Sharkoon Skiller SAC20 bestellen, das könnte was werden, sind auch ein paar Extratasten dabei:
Na wenns dir gefällt.
Passen müssten sie soweit ich das sehen kann
und auch shine through und aus PBT:
Überberbewertet, das mit dem shinethrue mein ich.

EDIT: ist mir grad aufgefaöllen. Achte darauf das bei dem Sharkoon caps, die "Kleine Strg" taste, nicht mit STrg beschrifftet ist sondern mit CTRL ,
wenn dich das optisch nicht stört, dann feuer frei.

ja ich sitze oftmals im sehr dunklen und da hab ich schon Probleme mit den PBTFans WOB denn sie sind mir nicht hell genug :d. Gerade seit ich nun einen OLED LCD habe und das schwarze im Bild dann auch schwarz ist und er dadurch weniger leuchtet. Aber du hast recht dass sie da eine CTRL beilegen ist schon dämlich da kommt dann die blaue Taste drauf falls das vom Profil passt...

Oder ich gebe gleich wieder richtig Geld aus und bestelle mir endlich mal bunte SA Profil von Domikey oder meine erste GMK (Laser?)

Anhänge

• PXL_20220920_163401815.jpg
    PXL_20220920_163401815.jpg
    648,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, Mammoth20 eingetroffen. Die Buildqualität ist entsprechend des Preises - ich sehe keinen Unterschied mehr zu Korean Customs, und wenn ist er so klein das er - für mich persönlich - irrelevant ist. Der Bau selber ist wie erwarte finnicky as fuck:
Klebefolie fürs Gadget, muss schon dran sein damit es hält, dann müssen darunter aber washer zur Isolation der Schraube die dann von oben durch muss. Hinlegen geht wegen dem doofen Potistab nicht, kippelt überall. Einmal Klebefolie verzogen und der DRECKSVERFICKTE Stabi klickt raus und drückt dadurch den noch nicht angeschraubten Abstandshalter weg und lauter solch Spässeken. Ich hatte Spaß!
Speaking of Stabis: Kein Ahnung wie die ihre eigentliche Aufgabe machen weil ungelubt und keine Switche und so, aber MEINE FRESSE sind die Dinger scheißenschwer einzuklicken. Da brauchst soviel Gewalt das es wehtut und ich Angst hatte gleich Plastikkrümel in den Händen zu haben.
Bottomline vom Build: Man brauch eigentlich 7-10 Kinderhände mit der KRaft und Präzision eines Klettereers...

Ich glaub das das Ding sehr sehr geil wird wenn ich mal Switche habe - im Moment ist halt alles verbaut. Wollte eigentlich OilKings, weil meine Anfrage nach schwer, linear, smooth af und das alles stock wurde mit ebend diesen Beantwortet. Jedoch, O weh: Dir bringen ja nur 55g auf die Waage - ich bin atm 80 gewöhnt. Wenn es also darauf hinausläuft das ich sie eh auf machen muss und Federn tauschen muss, dann kann ich auch gleich filmen. Und dann kann ich eigentlich auch gleich selber luben - da hab ich aber echt wenig Bock drauf. Gibts das überhaupt? Smoothe lineare wirklich schwere Switches?

Anhänge

• Screenshot_20230329-170409.png
    Screenshot_20230329-170409.png
    125,4 KB · Aufrufe: 63
Das ist 1,5u

Okay Mist. Ich bewundere immer noch wie ihr das so erkennen könnt... Ich hab zwar schon 2 Keebs selbst gelötet aber damit immer noch Probleme ;-) okay hab das Set dann wieder storniert, vielleicht schaffen Sie es noch bevor es verschickt wird. Die 1,75u habe ich bei meinem PBTFans WOB dabei, dann kommt das Set halt auf die Q12 Keychron und für die Southpaw75 gucke ich Mal...

Zuletzt bearbeitet:
@Shihatsu
Naja, die 20 oder 30 Stück die du dafür brauchst, die sind doch schnell gemacht.
Keygem hat auch grad einen restock an TX Federn bekommen, und Oil Kings sollen wohl auch die Tage wieder rein kommen.
Da würde ich dann einfach das Passende bestellen.

Naja, hast schon Recht. Wollte eh mal bei Keygem bestellen um den Laden zu unterstützen, danke für den Tip!

schwer, linear, smooth af und das alles stock
Kailh BOX Dark Yellow (70 cN) oder Ancient Grey (100 cN). Der Yellow liegt irgendwo zwischen MX Black und MX Linear Grey, die 70g scheinen realistisch. Der Ancient Grey liegt nach meinem Gefühl auf oder minimal über dem Niveau des Linear Grey. lube und film brauchen beide m.M.n. nicht, weil smooth sind die bereits at stock, andererseits kein wobble durch den fetten stem und auch keine Federgeräusche. Auf die Keychron Q8 habe ich, weil mir Ancient Grey für die kleinen Finger zu schwer sind, eine Mischung aus beiden draufgeworfen und das passt mir sehr gut.

@XibariS du warst ja auch an der interessiert - was würdest du draufpacken?
An der Southpaw75 stören mich die fehlenden Pfeiltasten und die lästige Alternative aus Fn + I, J, K, L. Gegen die Q12 spricht das Vorhandensein von Pfeiltasten und die Notwendigkeit von kleiner Shift und Pfeilkappen. :fresse: Angesichts dieses Dilemmas macht es Sinn, PBTfans WoB auf die Q12 zu werfen und für die SP75 was Neues zu suchen. Kompatibler geht ja kaum. MX Board 3.0 / 5.0 für ein paar Euro abgreifen und ausschlachten, Cherry lasered gibt es, wenn man die ertragen kann, auch mal geschenkt. Falls Du GMK ausprobieren willst, Iceberg NorDe wurde re-stocked und Muted gibt es auch noch.

Box sind nicht meins - ich hab immer noch das Cap Zerstör Dilemma in den Knochen, und ne Charge True Hakos die nach nem halben Jahr angefangen hat zu prellen wie nichts gutes. Dazu kommt das erste Review das ich gelesen habe: Heavy but inkonsistent...
Hadere inzwischen zwischen Oilkings und CJ, sobald die bei Keygem wieder erhältlich sind (Gibt es da ein Datum @dropback ?) werde ich denke ich mal ordern. Das tolle an dem Pad ist ja: Man kann endlich mal etwas testen.

Zuletzt bearbeitet:
An der Southpaw75 stören mich die fehlenden Pfeiltasten
ich habe mir ja die Mod Tasten mit Pfeil Tasten doppelt belegt, sodasss sie bei kurzem antippen Pfeiltaste machen und bei längerem Halten die MOD Funktion machen. Hier erklärt.

Also
RShift ist Pfeil hoch
der rechts im Eck ist rechts
der nebendran runter und der dritte von rechts in der untersten Zeile ist links

1680167970132.png

Zuletzt bearbeitet:
Box sind nicht meins - ich hab immer noch das Cap Zerstör Dilemma in den Knochen, und ne Charge True Hakos die nach nem halben Jahr angefangen hat zu prellen wie nichts gutes. Dazu kommt das erste Review das ich gelesen habe: Heavy but inkonsistent...
Kann ich alles nicht bestätigen.
Habe mir als erste eigene Switches damals die khail box dark yellow geholt, und habe sie heute immer noch hin und wieder im Einsatz wenn mir langweilig ist.
In meinen Augen ei9nfach fantastische switches.
Besser als so manch anderes was ich getestet hatte, und was deutlich teurer ist und mehr können sollte.
Von Kaputten Keycaps hab ich auch gelesen, aber nie etwas gesehen. Vorgekommen ist es bei mir auch nicht.
Bedenke das manche Menschen auch einfach zu dumm sind um mit manchen dingen umzugehen.

Kann ich alles nicht bestätigen.
Habe mir als erste eigene Switches damals die khail box dark yellow geholt, und habe sie heute immer noch hin und wieder im Einsatz wenn mir langweilig ist.
In meinen Augen ei9nfach fantastische switches.
Besser als so manch anderes was ich getestet hatte, und was deutlich teurer ist und mehr können sollte.
Von Kaputten Keycaps hab ich auch gelesen, aber nie etwas gesehen. Vorgekommen ist es bei mir auch nicht.
Bedenke das manche Menschen auch einfach zu dumm sind um mit manchen dingen umzugehen.
Tja, ich hab hier 2 cracked Oldschool Cherry Caps. Noch nicht kaputt, aber mit Riss. Die Verletzung der Specs ist ja auch sauber dokumentiert - das hat nichts mit Fehlbenutzung wegen Dummheit zu tun.
Und die Hakos hab ich auch hier. Ich hab hier auch einmal Kailh Box Navy, die haben keine Auffälligkeiten (ich hab jeden verfraggten Stem nachgemessen).
Ich gehöre zu den merkwürdigen Leuten die sich sowas merken und dann - wenn sie die Wahl haben - einen Bogen um so was machen...

ich hab immer noch das Cap Zerstör Dilemma in den Knochen, und ne Charge True Hakos die nach nem halben Jahr angefangen hat zu prellen wie nichts gutes. Dazu kommt das erste Review das ich gelesen habe: Heavy but inkonsistent...
Geplatzte Kreuzaufnahmen sind total ärgerlich, das kann ich - insbesondere bei schwer ersetzbaren Kappen wie OG Cherry - gut verstehen. Gegenhalten möchte ich den zeitlichen Verlauf der Dinge. Markteinführung des Kailh BOX war Anfang 2017, nach anderthalb Jahren Produktion fand Ende 2018 das re-tooling statt. Nach nun viereinhalb Jahren dürften die BOX v1 zwar vielleicht nicht komplett von der Bildfläche, zumindest aber aus den Lagern der Händler verschwunden sein. Daher sehe ich, wenn man nicht gerade gebraucht kauft, kein Risiko. Dennoch auftretende Zweifel könnten sich durch Messen der Außenkanten, Blick durch die Lupe und testen mit ungeliebten lasered-Kappen aus dem Weg räumen lassen. Einem einzelnen Exemplar eines Dark Yellow musste ich tatsächlich mit dem Messer zu Leibe rücken, weil das Kreuz nicht sauber entgratet war. So etwas kann eben auch mit neuen molds passieren; wenn es mehrere gewesen wären, hätte ich die retour geschickt. Die stem-Abmessungen sind dagegen konsistent. Im Übrigen stellt sich die Frage, ob es überhaupt eine v1 des Dark Yellow gab, denn der Ancient Grey wurde definitiv erst nach dem re-tooling veröffentlicht. Ich habe von beiden Switches noch welche übrig, wenn Du ein Testexemplar haben willst.

Zum Oil King und CJ habe ich eine sehr geteilte Meinung, ersterer ist smooth und leise, jedoch so schwer wie ein MX Black, wenn überhaupt. Mit Linear Grey gar nicht vergleichbar. Vom Gateron CJ bekam ich ein Einzelexemplar von jemandem hier im Thread überlassen und habe diesen Switch total gehyped, die Lieferung von Keygem war dann eine herbe Enttäuschung, weil alle starken Ping hatten und sich teilweise wie ein Clicky-Switch anhörten. Die gingen daher auch wieder zurück.

doppelt belegt, sodasss sie bei kurzem antippen Pfeiltaste machen und bei längerem Halten die MOD Funktion machen.
Ausprobiert habe ich das nicht, allein der Gedanke aber, dass die Funktion davon abhängt, wie lange ich den Finger draufhalte, macht mich ganz hibbelig... Aber hey, genau dafür bauen wir Customs; um zu staunen was alles geht und auch um zu sehen, wie jemand Anderes sein Board nutzt. :)

om Gateron CJ bekam ich ein Einzelexemplar von jemandem hier im Thread überlassen und habe diesen Switch total gehyped, die Lieferung von Keygem war dann eine herbe Enttäuschung, weil alle starken Ping hatten und sich teilweise wie ein Clicky-Switch anhörten.
das ist echt merkwürdig. Ich hab die auch von Keygem und bin total happy mit den CJ. Sie sind definitv etwas "clacky", aber ich steh voll drauf :) Ping absolut null. Hab sie aber direkt gelubt, ebenso die Federn.

das ist echt merkwürdig. Ich hab die auch von Keygem und bin total happy mit den CJ. Sie sind definitv etwas "clacky", aber ich steh voll drauf :) Ping absolut null. Hab sie aber direkt gelubt, ebenso die Federn.
Welchen hattest du denn, lubed oder unlubed? Ich hab ausschließlich die Box Version genommen, die ist immer lubed ist, da gibt es keine 2 Versionen und es sind meine absoluten Favoriten weil sie so smooth sind.

Wenn du clacky sagst: Kannst du mit den Owlab Neon vergleichen?

Okay, mache jetzt meine Bestellung bei Keygem fertig und wie es so ist - ihr kennt das gaaaaanz vielleicht auch - guckt man sich nachdem man das gewünschte (20 Oilkings, CJ gibts noch nicht) in den Warenkorb gelegt hat ein wenig um.... DUMMER Fehler. Vor allem als ich mich dann daran erinnerte was ich vor Ewigkeiten als hier das erste Mal keygem erwähnt wurde gefeiert habe (DAFUQ deutscher Shop MIT Krytox zu fairen Preisen) und ich eh die Switche heavy machen wollte... Nunja. Dreistellig war ich nach 5 Minuten, FML.
Anyway, die Stabs von dem Pad sind grottig und ich habe leider keine Oldschool GMK Screw-Ins mehr - was ist der goto Stab? Womit gelubt? Wmoit ggfls Oilkings luben, oder CJs? Wätte ganz automatisch für die Switche zu GPL 205/0 und für die Drähte zu XHT-BDZ (welches mir unbekannt ist) gegriffen.
Federn gibts erstmal TX medium 70/80/90 (always go full retard...) - wie verändert sich denn so das Tippen mit längeren Springs? Das weckt schon wieder meine Neugier...
Dazu paar Folien, hier nen Opener, da nen Pinsel... Hiach :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Stabs das G-Lube 205 nehmen, wenn es das noch gibt. Billig wie Pi**e und taugt sehr gut dafür.
Stabs: TX. Sind auch grade im Sale afaik.

Okay Amazon hat heute die Sharkoon Caps zugestellt. Das sind ja für Sharkoon gefertigte von Tai Hao aus PBT Material. Kennt jemand nen Link für eine 1,75u Shift möglichst dunkel oder ne Artisan? Vielleicht gleiches Profil OEM Tai Hao?

Okay Amazon hat heute die Sharkoon Caps zugestellt. Das sind ja für Sharkoon gefertigte von Tai Hao aus PBT Material. Kennt jemand nen Link für eine 1,75u Shift möglichst dunkel oder ne Artisan? Vielleicht gleiches Profil OEM Tai Hao?
Guck mal bei the teleport, die schwarzen modifyer als set leider nur.

Weil das ist definitiv keine 1,75u.
Ja, das seh' ich auch so. Die Legende mit dem Pfeil nach oben und dem "S" darin hat mich drauf gebracht, dass da irgendwas nicht stimmt. Und dann hatte ich das Bild in Paint geöffnet und die fragliche Taste nach oben geschoben. War dann deckungsgleich mit 1.5u Tab. Also entweder Bild falsch oder die haben den Inhalt geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh