[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche


Das Case ist ja mal richtig nice! :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Von generell kann man bei Halo-Switches nur schwer sprechen, da nicht nur die PCBs anders aufgebaut sind als für normale Cherry-Switches sondern auch die Konstruktion insgesamt passen muss. Bei der Wooting kannst du z.B. theoretisch auch Plates von anderen Herstellern nehmen. Praktisch ist es aber notwendig das z.B. die Abstände zwischen Switch und PCB immer gleich bleiben, damit alles ordentlich funktioniert. Flex kannst du bei sowas nur über eine Gasket-Mount-Konstruktion erreichen, Flex von PCB und Plate selbst wäre kontraproduktiv. Ich würde daher bei sowas eher ein abgestimmtes Bundle nehmen als einzelne Komponenten. Die Wooting ist an sich schon sehr gut, bin zumindest mit meiner mehr als zufrieden.
 
Kommt was gebrauchtes für dich in Frage? Mein BoW Teleport liegt schon seit zwei Jahren unbenutzt im Schrank.
Schade, erst jetzt gelesen, habe gerade bestellt.

Bei Monacokeys (15%) und Teleport(20%) sind aktuell Sale.
 
Moin
Ich würde mir heute gerne einen Satz linearer Silentswitches kaufen. Da ich von Silentswitches noch weniger Ahnung habe als von den anderen Arten die Frage, welche nimmt man da? Gut wäre factory lubed , aber zur Not kann ich auch selber luben. Idee wäre sie auf einem KBD67 R4 zu verbauen. Vermutlich werden Cherrykeycaps verwendet. Da die Monacokeys BoW glaube ich eher clacky und nicht silent sind, würde ich bei einem guten Angebot auch sollten Keycaps mit bestellen wollen.
Bevorzugt aus D inkl. BlackFridayrabatt. Vielen Dank im Voraus für die Empfehlungen 😊
 
Ich hab ne GMMK pro, die hab ich gestern mal (teilweise) auseinandergenommen um sie zu säubern. Jetzt klebt meine Entertaste. Hab ich irgend eine Möglichkeit mich dieser Sache anzunehmen ohne die komplette tastatur auseinander zu nehmen? Oder sollte ich nicht groß rumprobieren und die Stabis wechseln?
 
Entertaste runter, checken ob es die Stabs oder der Switch sind. Vielleicht kannst du das Problem eingrenzen.
 
Sind die Holee-modded? Dann würde ich auf gelöstes Klebeband tippen. Wirst du wohl auseinanderbasteln müssen.
 
Bekanntes Problem bei der GMMK Pro. Die meisten habe die Stabs getauscht. Grundsätzlich kannst du die auch auseinander nehmen, reinigen und neu luben. Von Haus aus ist da nämlich viel zu viel Lube dran.
 
Das ist aber eher eine Zähigkeit - und tritt nur in der ersten Charge auf - und kein Kleben.
 
Sind die Holee-modded? Dann würde ich auf gelöstes Klebeband tippen. Wirst du wohl auseinanderbasteln müssen.
Nope, stock.
Bekanntes Problem bei der GMMK Pro. Die meisten habe die Stabs getauscht. Grundsätzlich kannst du die auch auseinander nehmen, reinigen und neu luben. Von Haus aus ist da nämlich viel zu viel Lube dran.
Nach viel zu viel Lube sah mir das definitiv aus. Hab hier noch "New 2023 Almost Perfect" TX AP rumliegen, ich denke die sind als Ersatz dann "ok".
Das ist aber eher eine Zähigkeit - und tritt nur in der ersten Charge auf - und kein Kleben.
Das Kleben ist auch erst so seit dem ich sie auseinandergenommen und durchgepustet habe. Soviel schmiere wie da druff war kann ich mir das zusammen mit Staub durchaus vorstellen...


Hiach, also einmal komplett auseinander nehmen das gute Stück und vernünftige Stabis einbauen. Weiß einer von euch beiden zufälligerweise wo mein 205 Grade 0 und meine G-Lube rumfliegt? Frage für einen anonym bleiben wollenden Kacknub...
 
Klingt eigentlich eher, als würde was klemmen. Oder hast du 30g Switches?
 
Das Kleben ist auch erst so seit dem ich sie auseinandergenommen und durchgepustet habe
Ich hab ja auch schon mal Stabs falschrum zusammengrbaut und montiert. :wall:
Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.
 
Klingt eigentlich eher, als würde was klemmen. Oder hast du 30g Switches?
Nee, klemmen kenne ich - die Taste kommt auch seit der Reinigung nur "langsam" hoch. Sind Silent Blacks, also 60g.
Ich hab ja auch schon mal Stabs falschrum zusammengrbaut und montiert.
:wall:

Keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.
Naja, die Stabs hab ich noch gar nicht angefasst, hatte die Tastatur ja nicht komplett auseinander genommen.
 
nochn keeb mit halo switches

Die ist auch schon aufm Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann

Kann die Durock Daybreak Silent Linear Switches empfehlen, die sind eine sehr gute leise und vor allem nicht so schwammige Alternative zu den Cherry MX Silent Switches und sind bereits ab Werk geschmiert. Deutscher Shop: https://keycapsss.com/switchestester/switches/156/durock-silent-linear-switches-daybreak alternativ die Variante mit 62g Feder: https://keycapsss.com/switchestester/switches/177/durock-silent-linear-switches-dolphin-62g
Ich habe mal die Monacokeys von @SeppoE genommen Sollten die mir nicht gefallen, werde ich mal einen intensiveren Blick auf deinen Vorschlag.
 
Man man man, unter den Stabis waren so komische Pads, die sich zusammen mit Staub und UNMENGEN VON TUNKE in widerliches Zeugs verwandelt haben - kein Wunder das es dafür eine doku von GMMK gibt. Hab nicht mal die Stabis gewechselt, einfach das Zeug vom PCB gekratzt und glücklich. Aber nervt. Danke für alle Tips, jetzt läufts wieder, und Sound + Feeling der Entertaste ist nicht nur wieder funktionell, sondern auch besser als vorher. Dafür hört sich die Backspace jetzt.... "hohl" an. Vielleicht geh ich da irgendwann nochmal mit anderen Stabis und nem Holee Mod ran, so reichts mir nu erstmal.
 
Am besten keinen Holee Mod machen, gibt eine bessere und vor allem langlebigere Alternative, den Shrink Tube Mod:


Bin davon deutlich mehr überzeugt und ist nicht so ein Gefummel.
 
Hilft leider nicht immer, habe bei mind. 3 Builds nur mit dem Shrink Tube Mod es sauber klingend hinbekommen.
Aber vernünftig mit Lube bearbeitet macht schon den Großteil aus und reicht auch in den meisten Fällen das Unterschreibe ich auch.
 
Das ist meiner Meinung nach alles überflüssig, Superlube oder XHT-BDZ rein und bei Bedarf nach spritzen...
Meiner Meinung nach gibt es zu viele Setups die sich doch sehr unterschiedlich verhalten als das man solch allgemein gültige Aussagen treffen könnte. Luben bei Taktil macht z.B. wenig bis gar keinen Sinn. Damit will ich nicht sagen das Luben nichts bringt, ganz im Gegenteil. Aber es ist nicht die allheillösung, die gibt es nicht. Leider. Zum glück.
 
Vor zwei Jahren hätte ich gesagt das luben egal bei welchem Switch Pflicht ist, heute gibt es sehr viele die stock schon sehr gut sind.

Ea ging ja um die stabs, da musst immer was machen, noch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe bei mind. 3 Builds nur mit dem Shrink Tube Mod es sauber klingend hinbekommen.
Welche stabs hast da verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stabs hast natürlich REcht, da gehe ich auch immer mit gleich 2 Lubes ran (siehe oben). Die von mir gekauften TX stabis sind leider clip-in. Fehlkauf.
Deiner letzten Frage würde ich mich anschließen, da meine Cherry OG Screw-Ins alle sind: Was für Screw-In Stabis kauft man denn?
 
Bin derzeit mit OwlStabs V2 sehr glücklich
 
Das ist meiner Meinung nach alles überflüssig, Superlube oder XHT-BDZ rein und bei Bedarf nach spritzen...
Das. Selbst die billigen Clip Ins die bei dem Tester68 dabei waren hab ich nur damit ruhig bekommen. Alles andere ist Zeitverwschwendung und unnötige Arbeit imho. Hab hier sonst noch irgendwelche Plate Mounted Stabs von @XibariS, Durock Screw Ins, TX und Staebis. Überall das gleiche Setup, reicht vollkommen.

Hab gestern mal die DZ60 komplett entlötet, wie ich die Arbeit liebe (nicht). Ist aber ne gute Übung dafür. Geplant hatte ich ursprünglich noch Millmax zu verbauen, aber dafür sind die Bohrungen stellenweise zu klein ab Werk. Den Aufwand das auch noch anzupassen ist mir das Board dann ehrlich gesagt nicht wert :fresse: Bekommt jetzt ne FR4 Plate und ein 3D-Druck Gasket Mount Case. Dann hab ich die evtl. sogar mal im Einsatz, trotz Silent Switches

IMG_1441.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh