[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

holy shit ist das eine scheiß arbeit mit den Mill-Max xD
Was hab ich mir nur gedacht. aber immerhin macht man das nur einmal. Ein Teil hab ich schon an einen Switch fest gelötet. Mal sehen wie ich das wieder runter bekomme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso lötest du die Millmax während ein Switch drin steckt?

Weil es einfacher ist die Teile voll rein zu drücken, wenn man die auf die auf die Pins vom Switch steckt.

Mache das auch immer mit Switches. Hatte es mal mit Klebeband probiert, fand ich aber aufwendiger.

Darum gehts doch nicht...-.-
Es geht darum, dass man die leichter auf einen Switch stecken kann als ins Loch friemeln, vor allem wenn das zu eng ist (tha's what she said) Den musste ich jetzt bringen...
. Das ist ein gebrauchtes PCB mit ggf noch paar lötresten.
Es geht also nicht darum, dass die raus fallen oder so

Zuletzt bearbeitet:
Na denn. Dann noch viel Spaß:-)

Doch :d hab meine ersten auch mit Kapton gemacht, ist aber nicht optimal. Je nach Switch sind die Pins teilweise so breit, dass die Sockets nur im richtigen Winkel passen, damit der Switch Pin in den Ausschnitt des Sockets passt. Mach seitdem auch nur noch welche mit Switch dran.

Zum lösen nochmal Lötkolben drauf halten und Switch raus ziehen, hatte bei mir dann auch keine Probleme mit Rückständen

So, es ist ne ekelige Arbeit aber es wird langsam. Werd auch schneller und Lötergebnis wird besser.
Leider hat sich meine Lötstation verabschiedet und jetzt muss ich mit einem nicht regelbaren Lötkolben arbeiten...-.-
Ist dieser: ERSA Tip 260 16W 230V 0260BD
Das geht aber angenehm ist anders

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine 16W ERSA ist für einen 230V Lotköbel relativ gut handhabbar. Ich löte mit einem Pinecil und der ist nicht gravierend kleiner

Hatte erst einen "Oldschool" Lötkolben und da ist der Pinecil alleine schon vom Kabel eine ganze andere Welt, verwende ein USB-C Kabel das ist deutlich flexibler und leichter als das starre Kaltgerätekabel an einem 0815 Lötkolben. Würde nicht mehr Freiwillig auf meinen Pinecil verzichten wollen.

Der kleine 16W ERSA ist für einen 230V Lotköbel relativ gut handhabbar. Ich löte mit einem Pinecil und der ist nicht gravierend kleiner
Handhabung ist ok, aber das Teil wird eben bei weitem nicht so heiß wie meine Station, die man regeln kann...bzw...konnte...
Da ich aber auch nicht wirklich oft löte, will ich jetzt auch keine 150€ + ausgeben. Nutze dann einfach den 16W weiter.

Wie heiß wird der kleine?

Wennst was regelbares haben willst und nicht das Geld für eine Station ausgibst dann den Pinecil: https://pine64.com/product/pinecil-smart-mini-portable-soldering-iron/
Mit einem 65W USB-C Netzteil geht der kleine echt toll. Mit einer Powerbank auch portabel.
Wennst bestellst nimm unbedingt das Silkonummantelte Kabel dazu. Ich Liebe es!

Es gibt ein paar AliExpress Stationen welche Spitzen von JBC nehmen, die sollen auch gut sein.

Moin,

gibt es Alternativen zur derzeit nicht lieferbaren Keychron Q12 Max im ISO Format mit Nummernblock auf der Linken?

VG 🙂✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh