[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Milchzahn aus San José (Kalifornien) hat in 4 Tagen an den Niederrhein geliefert 🙂.

Ich bin gespannt 🙃.

VG ✌️
Dann berichte mal, wie die Silent Frozen sind (y)

Meine sind ja von AliExpress, sollte ja das gleiche sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
80he alternative case

@J1m ich fürchte dass du mit optischen Schaltern in einer ziemlichen Nische bist. Entsprechend gering ist die Auswahl. Ich tippe, dass du froh sein kannst, für deine Tastatur passende Switches in linear, taktil und clicky zu finden. Soundprofile oder Federkraft etc. Unterschiede zu bekommen, davon würd ich mich verabschieden. Der Markt der Mx Switches nach Cherry Standard ist da schon einzigartig.

• Danke
Reaktionen: J1m
Dann berichte mal, wie die Silent Frozen sind (y)
Ich werde aber wohl erst im Weihnachtsurlaub dazu kommen.

Falls deine Switches vorher kommen sollten, lass mal bitte hier von dir hören.

Schönes Wochenende und VG :-)

Ich werde aber wohl erst im Weihnachtsurlaub dazu kommen.

Falls deine Switches vorher kommen sollten, lass mal bitte hier von dir hören.

Schönes Wochenende und VG :-)
Kein Problem :)
Was kommt denn zu den 11x 10er Päckchen noch an Zoll dazu bzw. was hast für die gelöhnt? Bei Ali wird Zoll etc. ja meist direkt mit verrechnet.

Ob und wieviel ich noch löhnen muss, bleibt abzuwarten :whistle:. Da kommt ja meist noch eine Gebühr für den Versandienstleister dazu. Ich hatte aber auch schon Bestellungen aus den Staaten, wo ich nichts zahlen musste.

Bei Ali habe ich noch Outemu Cream Yellow Pro Switches und Switchboxen in zwei seperaten Bestellungen getätigt. Das ist der Warenwert aber jeweils deutlich unter der 150 € Zollfreigrenze. Das Zeug kommt aber erst nach Weihnachten.

VG :-)

@J1m ich fürchte dass du mit optischen Schaltern in einer ziemlichen Nische bist. Entsprechend gering ist die Auswahl. Ich tippe, dass du froh sein kannst, für deine Tastatur passende Switches in linear, taktil und clicky zu finden. Soundprofile oder Federkraft etc. Unterschiede zu bekommen, davon würd ich mich verabschieden. Der Markt der Mx Switches nach Cherry Standard ist da schon einzigartig.
Danke für deine Rückantwort :) ja die was da momentan drin sind auf der nzxt function 2 sind garnicht so schlecht hatte davor eine HP Alloy Origins und da ist halt nichts gedämmt oder gelubed dagegen sind die hier schon besser aber da muss ich wohl dann doch was nach anderem schauen evtl wird es dann doch eine GMMK 2 / 3 Barebone da sollten alle anderen Switches auch gehen :)

Danke dir und ruhige Weihnachtszeit!

Ob und wieviel ich noch löhnen muss, bleibt abzuwarten :whistle:. Da kommt ja meist noch eine Gebühr für den Versandienstleister dazu. Ich hatte aber auch schon Bestellungen aus den Staaten, wo ich nichts zahlen musste.

Bei Ali habe ich noch Outemu Cream Yellow Pro Switches und Switchboxen in zwei seperaten Bestellungen getätigt. Das ist der Warenwert aber jeweils deutlich unter der 150 € Zollfreigrenze. Das Zeug kommt aber erst nach Weihnachten.

VG :-)
Klingt gut, ich hab 59€ für die 110 Stück bezahlt, dafür das sie von Ali kommen, auch nicht mega günstig. Ich hab aber auch noch ein Paket von Ali am 22.11 bestellt, seit 05.12. am Flughafen, habe wenig Hoffnung, dass das noch zu Weihnachten ankommt. (Theoretisch hat es den Zoll in China am 29.11. schon durchlaufen :( )

Zuletzt bearbeitet:
UPS hab ich grad nicht mehr im Kopf
Die schreiben in der Sendungsverfolgung, dass Gebühren fällig werden und die können vor der Lieferung mit PayPal beglichen werden. Dafür hat man ja bei deren Geschwindigkeit eine Menge Zeit. :haha: Aber schön, dass wenigstens dieser eine Online-Dienst bei UPS funktioniert, bei MyChoice ist das ja nicht der Fall, jedenfalls bei mir. Bezahlt man die Gebühren nicht vorab, wird an der Haustür kassiert. Ist man nicht zu Hause, darf man einen Tag später zu einem Shop fahren und dort zahlen.

Bevor du den kaufst, komm hier lieber nochmal vorbei. Das ist inzwischen eigentlich nicht mehr so die Empfehlung.
Ok was wird dann momentan empfohlen ? :) ich mein wenn ich schon Geld ausgebe sollte es gut sein das problem ist ich brauch den numblock daher kommt für mich nur full size oder 96% würde auch gehen in frage.

Am liebsten wäre mir wenn ich nichts mehr machen muss und alles super gedämmt und prelubed ! Farbe am liebsten Weiß :d

Also falls hier jemand was weis einfach sagen danke :)

Muss der Numblock fix an der Tastatur sein?
Wenn ja rate ich dir ihn auf der linken Seite zu platzieren (Southpaw). Das hat ergonomische Gründe damit die Tastaturhand und Maushand nicht zu weit auseinander liegen.

Meine Frau ist Buchhalterin und tippt 15min lang Zahlen ohne je auf die Maus oder zu den Buchstaben zu greifen. Dann macht ein Numblock Sinn. Sonst ist man mit der Nummernreihe schneller.
Sie hat eine QK100 - die ist gut.

Günstiger wäre eine Keychron V5 Max (bei Monacokeys aus München günstig zu haben) oder Q5 Max ist qualitativ knapp unter der QK100.

Wind X98 ist nochmals ein Stufe höher, bin mir aber nicht sicher ob man die aktuell wo bekommt.

Interessant ist auch die Luminkey98 - die kann man auch in ISO bauen (braucht man aber extra Keycaps) und den Numblock links und rechts bauen. https://www.luminkey.com/products/in-stock-luminkey98-98-custom-mechanical-keyboard
Bekommt man hier bei Candykeys (sind aus München) als "Pre Order"

ne muss nich fix auf der rechten seite sein das ist mir egal :) aber brauch ihn halt ! ich werde mir die Tastaturen mal anschauen danke ! :)

Ich habe mir auf einen Tipp hier im Thread eine Keychron Tastatur bestellt, leider gab es die nur mit weißen Caps.
Wo bekommen ich den Keycaps in schwarz bzw. am liebsten in Lila her. Die Tastatur hat Gateron Switches.

Wo bekommen ich den Keycaps in schwarz bzw. am liebsten in Lila her.
Beim Keyboard Dealer deines vertrauens.
Ich kaufe sehr gerne bei Monacokeys und Oblotzky sowie Deltakey ein.

Die Tastatur hat Gateron Switches.
Sagt nicht viel aus. Welche Keychron ist es?
Hat sie "normale" MX Switches oder Lowprofile?

Hier drei Listen mit lokalen Händlern

Beim Keyboard Dealer deines vertrauens.
Ich kaufe sehr gerne bei Monacokeys und Oblotzky sowie Deltakey ein.

Sagt nicht viel aus. Welche Keychron ist es?
Hat sie "normale" MX Switches oder Lowprofile?
Sorry da war ich wohl zu unpräzise es wird eine Keychron Q6 Max mit Gateron Jupiter Red Siwtches :-)

Mein Vater braucht eine neue mechanische Tastatur; wird vermutlich eine Custom Glorious. Ich würde ihn gerne einige Taster testen lassen; wo gibt es sowas in hochwertig? Schalter bestellte ich separat.

Bildschirmfoto 2024-12-14 um 18.58.39.png

Keychron Q6 Max mit Gateron Jupiter Red Siwtches
Dann passen alle üblichen Keycaps drauf.

Mein Vater braucht eine neue mechanische Tastatur; wird vermutlich eine Custom Glorious.
Warum? Für den Preis sind sie 5 Jahre zu spät.
Nimm lieber was besseres
Ich würde ihn gerne einige Taster testen lassen; wo gibt es sowas in hochwertig?
Solche Switchtester machen keinen Sinn.
Das Gefühl und der Klang sind in der Tastatur mit Keycaps ganz anders.

Lieber eine Handvoll Switches (mindestens 3-4 Stück von jedem) bestellen und im Keyboard testen

Bei Mekanisk sind die Ultramarine Switches V2 im Angebot. Falls sich jemand dafür interessiert:

Warum? Für den Preis sind sie 5 Jahre zu spät
Mag sein, Preis ist aber egal. Der Konfigurator ist ganz nett.

Solche Switchtester machen keinen Sinn
Unabhängig davon; welcher Switchtester wäre die Empfehlung, wenn es einer werden soll?

switches müssen im Board getestet werden also bei Mk, keeb supply oder etc.. Das switchtester Paket ordern und diese Switches direkt im Board testen.

Und selbst dann wird es nicht einfach da das keycap Material gerade auf den mods und vor allem der spacebar deutlich den Klang beeinflusst.

Es gibt Kombinationen wo die spacebar mittig anders klingt als du die spacebar außen drückst.

Das liegt dann an der Kombination aus switch, keycap, plate, keyboard etc.. Ich hab das mit einigen switches und muss dann hier für die spacebar z.b..Einen komplett anderen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was aus dem Revier der kabellosen Nager. Über vier Jahre hält sie schon durch, die steelseries Rival 3 Wireless und sowohl die Form als auch den Sensor mag ich gern. Doch der TrueMove Air-Sensor, ein umgelabelter PixArt PAW 3335, hat einen ziemlichen Stromhunger. 2xAAA sind schneller leer gesaugt, als man ständig eneloops nachladen kann. Die G305 mit 1xAA laufen im Vergleich erheblich länger.

Als ich heute Morgen im Elektro-Fundus wühlte, eigentlich um etwas ganz Anderes zu suchen, fielen mir ein TP4056-Lademodul mit type-C und eine kompakte 3.7V-LiPo-Zelle in die Hände. Vorne unter dem scroll wheel ist kein Platz für das Lademodul, deshalb musste der Dremel an der Rückseite eine Lücke schaffen. Das Lademodul unterhalb des PCBs der Maus eingebaut, ist der USB-Port schön weit unten und das Kabel gar nicht mal so sehr störend, wie ich angenommen hatte. Während des Aufladens weiternutzen ist einfach top.

Bei der weit verbreitenen Unart, erst die Gehäuseschrauben einzudrehen und die skates drüber zu kleben, macht steelseries natürlich keine Ausnahme. Um die originalen skates zu erwärmen und zerstörungsfrei zu lösen, bin ich viel zu ungeduldig, spielt aber seit dem Kauf der beiden Zaopin Z1 keine Rolle mehr, denn denen lag sozusagen ein Lebensvorrat an skates bei, die wirklich gut sind, sowohl auf einer deskmat als auch auf Holz.

20241215-ssR3W (1).JPG20241215-ssR3W (2).JPG20241215-ssR3W (3).JPG20241215-ssR3W (4).JPG20241215-ssR3W (5).JPG

Mag sein, Preis ist aber egal. Der Konfigurator ist ganz nett.
Welcher Konfigurator? Die Software oder meinst du vorher beim bestellen?
Wenn Preis egal ist schau dir mal gute Keyboards an, da hast noch mehr Optionen.
Unabhängig davon; welcher Switchtester wäre die Empfehlung, wenn es einer werden soll?
Kein Einziger. Das sind alles nur trays zum präsentieren der Switches, nicht zum testen

Welcher Konfigurator? Die Software oder meinst du vorher beim bestellen?
Software ist echt spitze, kostet wenig Ressourcen und ist übersichtlich. Ich meine aber den Konfigurator selbst. Ist auch nicht für mich gedacht; also keine Spielereien, keine langen Tests; Barebone bestellen, Schalter kaufen zum Testen und dann Rest nachkaufen ist leider nicht drin.

Und selbst dann wird es nicht einfach da das keycap Material gerade auf den mods und vor allem der spacebar deutlich den Klang beeinflusst.
Ist für einen "Laien"; Klang spielt eine untergeordnete oder keine Rolle. Es geht vorrangig um das (allgemeine) Tippgefühl.

Dann macht es leider noch weniger Sinn das Geld für eine Glorious GMMK zu investieren.

Software ist echt spitze, kostet wenig Ressourcen und ist übersichtlich.
Fast alle modernen Customs unterstützen VIA.
Das rennt im Browser und verbraucht nach dem Einstellen garkeine Ressourcen .
Ist für einen "Laien"; Klang spielt eine untergeordnete oder keine Rolle. Es geht vorrangig um das (allgemeine) Tippgefühl.
Dann macht der doch null Sinn.
Einfach Barebone und Keycaps bestellen die gefallen und dann irgendwelche Switches dazu

Zuletzt bearbeitet:
Von Raw zu Meteor 😊
Wirkt bisschen dunkel - mach später noch 1-2 Bilder.

Anhänge

• IMG_3622.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_3679.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_3680.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 28
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh