[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

also mit silent reds sollte man im büro nicht auffallen.

habe meine alte k70 rgb mit reds im büro. das scheppert durch den gesamten raum xD

Deine Kollegen mögen dich bestimmt sehr :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hab ich eh jetzt, ist zum Schreiben aber ein Graus. Aber danke dennoch für die Hilfe, wusste nicht, dass man mit 100€ Budget keine Beratung bekommt :d
joke.jpg

https://www.amazon.de/Sharkoon-RGB-Mechanische-Profile-Tastatur-Beleuchtungseffekte/dp/B07BRYBFPY/ !!!!
 
Das hab ich schon gesehen und mir auf die Liste gepackt, Danke. Genauso wie das MX Board 1.0

War nur auf die Rubberdome Aussage gemünzt.
 
Also irgendwie blicke ich bei den Varmilo Panda Mechas nicht mehr durch. Bei Caseking gibts ein ISO-DE Layout aber kein richtiges TKL, dann gibts bei Mechanicalkeyboards das 100% Layout und nochmal ein TKL Layout, aber jeweils beides nicht ISO-DE. Dabei bräuchte ich ISO-DE aber eben TKL und nicht wie bei Caseking (oder auch anderen deutschen Shops) mit noch weniger Tasten. Außerdem heißt die da auch Ducky MIYA Pro Panda Edition.

Wer soll da durchblicken?
 
Also die Varmilo Panda, gibt in 100%, TKL und 65% (welches eigentlich eher 60% ist)

ISO-DE Gibts soweit ich weiß nur die 65% Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
65% könnte durchaus nervig werden...

Muss mir das alles nochmal genau überlegen. Evtl schaue ich mir auch mal an wie ich meine Tastatur schmiere. Vielleicht habe ich dadurch ja schon einen erheblichen Mehrwert für mich .
 
ISO-DE kann man eigentlich knicken wenn man nicht-deutschsprachige Shops aufruft. Dann muss man auch irgendwie beten, dass da eine Tastatur bei ist die einen anspricht. Nervt mich auch hart.
"DIE" Tastatur, wie ich sie haben will gibts es nicht (oder ich hab sie noch nicht gefunden).
 
Welche Tasten würdest du denn vermissen? Zum normalen TKL Layout fehlen ja nur die F-Tasten, Drucken, Rollen, Pause sowie POS 1 und Ende.
Können aber per FN Taste und zweitem Layput normal genutzt werden.
 
F Tasten sind schon wichtig, alleine für Shooter wie Apex Legends etc. worauf man sich Schnellheilung und so legen kann. POS1 und Ende sind auch immer nicht schlecht wenn man mal an ein Ende springen muss bzw an den Anfang. TKL finde ich noch OK, 65% wäre mir tatsächlich zu wenig.
 
Mir fehlen einfach Multimediakeys, für Play/Pause, Lautstärke, Mute o.ä.
Natürlich kann ich mir auch eine Tastatur kaufen mit FN oder mit Makro-tasten. Aber es ist eher die Bequemlichkeit "was man hat, will man nicht missen". Wenn man da was findet, was Multikeys hat, sind das meist ABS Caps, etc...
TKL fällt raus, weil ich so gut wie jede Zahleneingabe automatisch im Numblock eingebe.
Eingeschossen hab ich mich in die Hyper X Alloy Elite RGB, hat aber nur ABS Caps und die geilen Puddingcaps gibts nicht in ISO-DE. Alternativ die Fnatic Streak weil sie wesentlich platzsparender ist und sogar die Silent Reds hat.
Ducky Shine 7 wart ich auf die schwarze Version, das wäre noch ein Kaufargument.

Wie gesagt, entweder mit Draufzahlen für PBT Caps oder kein DE-Layout. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan einen 20€ Ottto-Neukunden Gutschein. Vielleicht kann sich damit ein Schnäppchen ergeben.

Habt ihr Empfehlungen für eine vernünftige Tastatur (80-90€), die es ggf. auch bei Otto (Mechanisch oder normal.

Spiele hauptsächlich Pubg und brauche keine Medientasten oder ähnl.
Ich bin da absolut offen.

Als Maus verwende ich momentan diese und bin ziemlich happy damit :)

Die Frage ist halt, ob sich mechanische Tasten für mich lohnen oder ich eine vernünftige normale kaufen sollte.

Ich bin eigentlich ein Fan davon, dass man sich einmal etwas vernünftiges kauft und dann für längere Zeit Ruhe hat :)

Zur Zeit spiele ich auf dieser was nicht so mega viel Spaß macht.

Vielleicht lohnt sich der Gutschein ja, würde mich über Eure Hilfe freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das diverge sieht super aus, allerdings auch wieder bei knapp 300.
das koolertron und das gaming-ding sehen aber auch ganz gut aus. wo finde ich noch mehr in die richtung? (auf geizhals ist nur wenig gelistet)

würde das alles auch gerne mal probegriffeln, aber bei den üblichen geschäften gibts das sicher nicht.
 
Ich suche momentan eine neue mechanische Tastatur bis Max. 200€, bin leider nicht auf dem laufenden,
was kauft man heutzutage?
Habe die Steelseries Apex m750 im Auge...

Edit: Einsatzbereich hauptsächlich Gaming und Office/Browsing.
Ich hatte noch nie eine mechanische Tastatur deshalb leider keine
Präferenzen vorhanden, Qualität ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich schon im Auge aber die Leertaste mit dem schäbigen Logo ist schon ein KO Kriterium ehrlich gesagt, wirkt einfach direkt wie ne 5€ Tastatur dadurch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Montag mal ne Handballenauflage besorgt. Macht sich gut :)
Für 20€ kannst nichts sagen.

Varmilo_Panda.jpg
 
Werden bei euch eigentlich auch keine Bilder auf candykeys.com?

Hat jemand ne gute Anleitung zum Schmieren von Mechas parat? Nennt man auch Lubing oder?
 
Habe keine Probs bei Candykeys und ja, Lubing heißt das.
Ich nehm dazu immer Ballistol und nen Einmalwaschlappen. Waschlappen leicht benetzen und dann Slider und Federn kurz mit dem Lappen abreiben.
Die Schalter müssen vorher natürlich geöffnet werden (bei den meisten Mechas muss man sie auch auslöten, damit man sie öffnen kann), anders macht Lubing auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche momentan eine neue mechanische Tastatur bis Max. 200€, bin leider nicht auf dem laufenden,
was kauft man heutzutage?
Habe die Steelseries Apex m750 im Auge...

Edit: Einsatzbereich hauptsächlich Gaming und Office/Browsing.
Ich hatte noch nie eine mechanische Tastatur deshalb leider keine
Präferenzen vorhanden, Qualität ist mir wichtig.

Die Ducky One 2 (gibts in 100%, TKL, 60) ist der Shine 7 ebenbürtig von den Funktionen her. Sie ist nur vollständig aus Plastik und somit billiger und nicht so edel wirkend.
 
Habe keine Probs bei Candykeys und ja, Lubing heißt das.
Ich nehm dazu immer Ballistol und nen Einmalwaschlappen. Waschlappen leicht benetzen und dann Slider und Federn kurz mit dem Lappen abreiben.
Die Schalter müssen vorher natürlich geöffnet werden (bei den meisten Mechas muss man sie auch auslöten, damit man sie öffnen kann), anders macht Lubing auch keinen Sinn.

Weißt du auf Anhieb (kann grade auch selbst nicht nachschauen) wie das bei der ersten Ducky One aussieht? Muss ausgelötet werden?

Edit: auch grade gemerkt, dass es nur am Arbeits-PC so ist. Wird wohl irgendwas gesperrt hier. Am Handy im Mobilfunk keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine Metallplatte verbaut ist, dann kannst du davon ausgehen, dass ausgelötet werden muss.
Es gibt Sonder-Metallplatten, die haben Aussparungen, die sind aber eher im Custom Bereich zu finden.
Und es gibt Mechas, da sind die Schalter gesteckt, da findet man aber eher nur bei China-Mechas.
 
Wie ist denn deine Meinung zu beiden , sind beide Silent Red ? Sind sie in etwa gleich leise oder klappert die Ducky mehr ? Hätte eventuell Interesse an einer Shine7.
 
Ich hatte die Shine 7, defenitiv ein Stück hochwertiges Material. Nichts hat geklappert, nur die Tasten mit Stabis (wie bei jeder Mecha ohne Schmierung), schöner Metalrahmen und ordentlich wuchtig, sodass sie nicht abhaut.

Die Panda zb klappert, Aufgrund der werkssetigen Schmeritung und Fettung aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Shine 7 in Frage kommt: Warte ruhig nochmal. Ab April soll sie in schwarz in DE erhältlich sein. Augen offen halten, notfalls bei Caseking nachfragen.
 
F Tasten sind schon wichtig, alleine für Shooter wie Apex Legends etc. worauf man sich Schnellheilung und so legen kann. POS1 und Ende sind auch immer nicht schlecht wenn man mal an ein Ende springen muss bzw an den Anfang. TKL finde ich noch OK, 65% wäre mir tatsächlich zu wenig.

maustasten 4,5 und mausrad drücken

- - - Updated - - -

Mir fehlen einfach Multimediakeys, für Play/Pause, Lautstärke, Mute o.ä.
TKL fällt raus, weil ich so gut wie jede Zahleneingabe automatisch im Numblock eingebe.

auch daheim?

gut die multimedia tasten, da gebe ich dir recht. das ist etwas blöd. Ein Grund für ne gescheite playlist xD

aber der platzgewinn auf dem schreibtisch und neben der maus ist schon nice. gerade für lowsenser die sonst an die tastatur anschlagen beim schnellen 360ern. das passiert damit nicht mehr.

für die multimedia funktion vll ein elgato streamdeck, wenn auch ziemlich teuer nur dafür xD

die fehlenden F tasten muss man irgendwie kompensieren. mit einer anderen belegung. notfalls auch das auf das streamdeck legen wenn das nur unwichtige funktionen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit dem Numpad einfach in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn ich mehr als 3 Zahlen eingeben muss rutscht die Hand aufs Numpad.

Natürlich kann man sich selbst umerziehen, aber mal ehrlich: wofür? Klar, bisschen mehr Platz hab ich dann, aber wenn die ausladende G710 weg ist, sollte das mit einer normalen 100% vollkommen in Ordnung sein.
360° Drehungenbin ich meist schneller wenn ich die Maus anhebe und nachziehe. Bei einem kompletten 360 ist mein Arm-Ellenbogen-Winkel sowieso in einer falschen Position um die Maus dann ruhig zu halten. ;-)
 
Ich hoffe einfach, dass es bald mal wieder ne gute bezahlbare TKL mit ISO-DE gibt und am besten mit Silent Red. Ob die nun von Kailh kommen oder Cherry ist mir da glaube egal.
Die Panda wäre schon mega geil, leider eben nicht ISO-DE als TKL. Schade, dass es noch keine Blacks als Silent gibt. Mag die MX-Black bei meiner Tastatur auf der Arbeit eigentlich auch ziemlich gerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh