[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Servus MechVampyre,
danke die vielmals für deine Antwort. Bin in der ganzen Tastatur-Firmware-Thematik noch relativ frisch und erkenne jetzt erst die unendlichen Möglichkeiten die QMK und VIA bieten, bin aber noch am lernen. QMK war die schnellste bzw. zielführendste Lösung um mein Board zu flashen, wie bzw. ob das mit VIA möglich ist wusste ich nicht. Primär wollte ich das EEPROM clearen, aber gleichzeitig auch ein paar grundlegende Layout-Probleme lösen.
Auf der VIA-Seite gibt es eine ganze Sammlung an Firmwares, inkl. für die KBD75v2. Würde dieses mal runterladen und mit der QMK toolbox auf die Tastatur flashen. Meinst du diese sind VIA-kompatibel? Dieser Test wäre jetzt noch zu machen.
Ich finde QMK zwar hier und da bisschen umständlich, aber komme eigentlich gut klar damit weil es (meine) erwarteten Ergebnisse liefert. VIA ist mir (zumindest der erste Eindruck vom Interface) fast schon zu kitschig? Aber wie gesagt, alles nur Eindrücke und erstmal am lernen :)
Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand Erfahrungen in dem shop gemacht?


Irgendwie hat es mir die Tastatur angetan aber die Lieferzeit bzw. Verfügbarkeit ist bei fast allen 12 Wochen+ :rolleyes2:
 
Ich möchte hier mal kein neues Thema aufmachen; Ich habe folgendes Problem: Bei meiner G910 hat sich die Tastenkappe der linken Strg-Taste verabschiedet. Pins gebrochen. Logitech verkauft mir wenn dann ein komplettes Keycap-Set...

Gibt es irgendwo eine vertrauenswürdige Bezugsquelle abseits dessen für Keycaps oder irgendwas aus dem Thema 3D-Druck?
 
Hat noch jemand einen 10% Gutschein für Keychron? Würde dort gerne etwas bestellen, wenn jemand in letzter Zeit dort was gekauft hat, müsste er einen solchen haben.
 
Die liefern aber nicht nach DE? Steht zumindest bei mir da, wenn ich auf den Link gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da eher ein kleines Problem mit dem Monat Lieferzeit...
ich wette das 95% der User hier im Thread minimum 2-3 Keyboards haben. Ergo wäre warten doch nicht soooo schlimm, oder?
 
Hier noch zwei Links, falls wer vielleicht mal ein bisschen was Extravagantes für seine Ducky One 2 Mini, Anne Pro, Pok3r usw. sucht, bzw. vielleicht selbst mal was zusammenbauen will für verhältnismäßig kleines Geld:

https://kbdfans.com/collections/new-arrival/products/60-resin-case-for-custom-mechanical-keyboard-1
https://candykeys.com/product/kam-80s-after-dark

Für Anne Pro wird die nicht passen, glaube ich. Wegen Akku hat die Anne ein anderes Innenleben, was vom Standart 60% Case abweicht. Es gab mal einen Groubuy für ein Case.
 
Backlit oder normale? Caseking hat diese backlit Kappen von glorious. Ist gesundes Mittelmaß und zumindest zum überbrücken gut genug.
 
Hab mir jetzt nach langem überlegen bei Candykeys mal eine GMMK Compact Base und einen Satz Kailh Box Pink bestellt. Jetzt muß ich nur noch einen EU-Shop finden, der passende PBT Keycaps in ISO-DE dafür hat.
Das wird schwierig wenn du was zum Setup passenden haben willst nicht an einem GB teilnehmen willst (Ggf. lange Wartezeit). Bin auch lange auf der Suche gewesen was für die Übergangszeit zu finden.
 
Backlight schalte ich eh nicht ein, von daher tun es auch ganz einfache. Sollten aber schon PBT sein, da die sich nicht so schnell glatt reiben wie die ABS.



Jo, ich weiß. Werde wohl erst mal die von meiner jetzigen Ducky benutzen bis ich was finde.

Verstehe halt nicht, warum man nirgends ganz simple Keycaps von Ducky in ISO-DE zu kaufen bekommt. Bei Caseking sind die Horizon oder Skyline Sets zwar gelistet aber schon seit mindestens 6 Monaten nicht erhältlich. Selbes Problem mit den ISO-DE Keycaps bei Candykeys -> https://candykeys.com/category:keycaps/layout:iso-de Sind alle schon seit Monaten Out Of Stock.
Ja find ich auch sehr nervig. Für den Übergang hätte ich ja gerne die weißen von Corsair genommen, aber die sind mal wieder nur in ANSI verfügbar und ich will mich nicht umgewöhnen 😂
 
Oh stimmt, hast natürlich völlig recht. War mir total entgangen (obwohl ich doch selbst eine habe), dass die ja Bluetooth hat:sleep:
Habe mir so ein Gehäuse bestellt und bin da recht neugierig drauf, was das klanglich so hergeben kann und eine ungefähre Idee, was ich machen werde habe ich auch schon im Kopf. Vielleicht ausnahmsweise sogar mal was in ISO DE:LOL:


MechVampyre und ISO DE, Grundgütiger, dass ich das noch erleben darf :d

Hab meine Ducky One TKL mit Moosgummi ausgekleidet und das ganze Vorhaben auf Video aufgenommen, in der Hoffnung, es vielleicht auf Youtube hochzuladen :fresse: Klangvergleich konnte ich aber nicht machen, weil ich mit meinem Mic noch nicht so vertraut bin und es nicht die Qualität liefert, wie in Youtube Videos und Amazon Rezensionen beschrieben.

Der Klang der Tastatur ist jetzt dumpfer, was mir sehr gut gefällt und das Gewicht ist jetzt natürlich auch höher, was auch nicht verkehrt ist :)
 
Hab mir jetzt nach langem überlegen bei Candykeys mal eine GMMK Compact Base und einen Satz Kailh Box Pink bestellt. Jetzt muß ich nur noch einen EU-Shop finden, der passende PBT Keycaps in ISO-DE dafür hat.

Evtl. wären die was für dich. Bin auch auf der Suche nach neuen Caps, allerdings sind mir diese zu schlicht...

 
@MechVampyre also der Vorfall mit deinem Bekannten ist echt bitter. Kann mir gut vorstellen, wie du dich beim Anblick der Razer gefühlt hast :d

Jetzt wo du Experimentierlaune sagst: du wolltest doch mal unterschiedliche Switches kombinieren, also Housing von Switch X, Stem von Y usw. Wurde das Vorhaben auf Eis gelegt, kein Interesse mehr oder ggf für zukünftige Projekte?

Und natürlich würde ich den Link hier Posten :d
 
So, meine Leidensgeschichte mit 1up hat ein Ende ! Ich habe mir das Paket nochmals zuschicken lassen und musste halt nochmal Versand bezahlen. Der hat sich in der Zwischenzeit leider auch von 25 auf 40 USD erhöht, also bin ich 40 USD + Einfuhrumsatzsteuer nochmal zusätzlich losgeworden. Die Versandkosten der ersten Lieferung wurden leider nicht erstattet. Ist aus 1up Sicht auch verständlich, eigentlich müsste denen USPS die Kosten erstatten, aber wenn ein Postbote einen Fehler macht oder bescheisst..... Kann ja nicht nachweisen, dass keine Karte im Briefkasten war bei der ersten Lieferung.

Jetzt geht der Spaß weiter mit der Lieferung der SpritSprings von gboards.ca. Wurde am 30.09.2020 losgeschickt von Kanada, ist bis heute nicht hier, meine zwei Mails vom 23.12.2020 und 07.01.2021 sind bisher unbeantwortet.
 
Also das mit 1up lag am Postboten, das hätte mit jeder inländischen Sendung auch passieren können. Bei gboards habe ich den einzigen Versand ausgewählt, der angeboten wurde. Würde in Zukunft immer nach Versand mit Trackingnummer fragen. Die SpritSprings waren zu dem Zeitpunkt auch nur im Ausland zu bekommen.
 
Ich will gerade meine erste Zastatur zusammen baue. Und bin gerade etwas unsicher wie rum welcher Stabilizer montiert werden muss. Also ob die Stange nach oben oder unten zeigen muss.

kann mir dazu jemand kurz ne Info geben?

Edit: Hat sich erledigt 😅 Ergibt sich aus den Löchern im PCB 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LED nehmt ihr für MX Switches, also worauf muss man achten?

Rastermaß 3mm müsste passen, sagt der MX Red in meinem Switch-Tester.

5V, weil die nun mal über USB anliegen, richtig?
 
Ich Zitiere mal MechVampyre aus unserer Unterhaltung 😅 kann aber nicht sagen ob das allgemein gültig ist.

Dafür benötigst Du 2 Pin Through Hole LEDs. Da Du aber nur welche mit zwei Pins nutzen kannst gehen für die einzelnen Tasten dann aber nur einfarbige LEDs. Ich glaube es gibt auch welche mit zwei Pinnen und RGB, wo dann aber nichts dran änderbar ist. Wäre dann so wie eine Weihnachtslichterkette wo dann immer einfach nur sich die Farben wechseln- mir persönlich wäre das ziemlich bald zu nervig, aber musst Du wissen 😀
Passen werden auf jeden Fall 1,8mm und 2x3x4mm LEDs (einfach mal 1,8mm/2x3x4mm LED bei google eingeben, da findet sich jede Menge).
 
Welche LED nehmt ihr für MX Switches, also worauf muss man achten?

Rastermaß 3mm müsste passen, sagt der MX Red in meinem Switch-Tester.

5V, weil die nun mal über USB anliegen, richtig?
Nicht 5V, die PCBs bringen meist einen regelbaren Vorwiderstand mit. Mein KBD8X PCB kann laut Aussage des Herstellers 1,8 V- 3,8 V LEDS. Ich habe die hier gekauft:

 
Muss man eigentlich wirklich das Lötzinn nehmen mit 60/40 Verhältnis? Müsste das nämlich leider erst bestellen und wollte die Tastatur eigentlich heute Abend fertig machen.
 
Danke euch, für die Tipps zu den LED - ich werde mal die beiden PCB, um die es geht, durchmessen.

Edith sagt: Habe mal eben die Tastenkappen getauscht, also die Caps von den Tastaturen, wo ich LEDs nachrüsten wollte, auf eine Tastatur gesteckt, die bereits beleuchtet ist - dass die Kappen kein Licht durchlassen, war mir klar, aber auch zwischen den Tasten ist das Licht kaum sichtbar. Also spare ich mir das Geld.

Muss man eigentlich wirklich das Lötzinn nehmen mit 60/40 Verhältnis?
Wer sagt das? Du kannst auch Sn60/Pb38/Cu2 nehmen. Auch wenn bleihaltiges Lötzinn seit Jahren mehr oder weniger verboten ist, werde ich nicht mit dem bleifreien Löten anfangen, wegen längerer Lötdauer. Mit welchem Kolben lötest du denn eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Lötstation die Temperaturen bis 480 Grad ermöglicht. Und dann habe ich ein einfaches Elektroniklot in 0,7mm.

Das mit dem 60/40 hatte ich mal gelesen und auch in ein paar YouTube Videos gesehen.
 
Ach so, wir reden von Lötstationen. Da bin ich raus. Die Uvistar 858D+ die ich hier habe, ist nicht mehr als eine bessere Heißluftpistole mit Display. Diesem Teil traue ich nicht einmal ansatzweise zu, die angezeigte Temperatur auch tatsächlich zu erreichen. Zum Löten geht bei mir nichts über den guten, alten ERSA Multitip C25.
 
Ich hab hier auch noch ne Ersa Analog, geerbt und immer noch top Ergebnisse. Der traue ich auch eher als dem billigen Kram mit Display :d

Ich hatte ja jetzt fast ein Jahr lang einen Ausflug zur MX Keys, mit der Zeit ging mir der ultra kurze Hub jetzt doch auf die Nerven und bei der Leertaste fängt das Teil das quietschen an. Also steht jetzt wieder die Masterkeys am Tisch :d
 
Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu geben:
Ich habe eine Sharkoon Purewriter (Fullsize) mit Red Switches und finde die ziemlich gut. Ich habe mir eine Keychron K2 auch mit Red Switches gekauft. Ich finde aber das Tippgefühl schon anders und insbesondere die K2 leider auch viel zu hoch. Das war mir vorher irgendwie nicht klar.
Ist das nur eine Gewöhnungfrage? Sitze ich falsch wegen der Höhe? Meine Handballenablage ist für meinen Geschmack für die Sharkoon gut (2cm hoch, mit Gel gefüllt), für die K2 viel zu niedrig.

Das TKL finde ich gut, überlege jetzt die Sharkoon in TKL zu kaufen, wollte aber eigentlich was besseres kaufen und was neues ausprobieren :)
 
Wie lange nutzt du die flache Tastatur denn schon? Und wann hat sich die Keychron bei dir eingefunden?

Es dauert m.M.n. seine Zeit, bis man sich nach dem Wechsel des Kappenprofils umgewöhnt hat, besonders dann, wenn die Höhe deutlich unterschiedlich ist. Damit meine ich nicht die Keychron! Da sind Keycaps im OEM-Profil drauf, was noch lange nicht das "obere Ende der Fahnenstange" darstellt. Die Purewriter scheint dagegen schon sehr flach zu sein.

Meine einzige flache Mecha habe ich mittlerweile verkauft, das war auch mit die schlechteste mechanische Tastatur, die man nur kriegen kann (Cooler Master SK621). Als ich die noch hatte, kam ich direkt nach dem Tauschen mehrere Tage lang überhaupt nicht klar. Hauptsächlich lag das an den profillosen Keycaps der SK, wenn ich aber jetzt z.B. von MT3 (deutlich höher als OEM) auf XDA (etwas flacher als OEM) wechsle - oder umgekehrt, dann dauert es auch ein paar Tage mit vielen Tippfehlern, bis sich wieder üblich flüssiges tippen einstellt.

Apropos XDA: Hast du deine Keychron im US-ANSI-Layout gekauft? Dann wäre das K2 XDA Set vielleicht was für dich:
pf-4c65b14e--KeychronK2DSAProfilePBTKeycap-Edited-Edited.jpg

pf-60cf622d---Edited.jpg
 
Die gleichmäßigen Profile machen das Tippen mMn eher schlechter als besser
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Gewohnheit. Ich mag auch die höheren und ausgeformten / strukturierten Profile am liebsten, ab und zu XDA ist dennoch "erfrischend". Nette Abwechslung und so. Und da @Klappstuhl²³ von einer PureWriter wechselt und offensichtlich zufrieden mit den flachen Kappen ist, mit OEM auf der Keychron K2 aber nicht zurecht kommt, wäre XDA oder DSA zu testen naheliegend. Oder sowas wie ein MX Board 3.0 - Cherry-Profil, aber flacher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh