[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Immerhin ist sie nach 2 Monaten Verspätung schonmal erhältlich. ^^ Nur leider von der MX Brown version weit und breit nix in Sicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das wird wohl der übliche Marktpreis werden, so teuer ist die garnicht, die BackWidow kostet auch 120€ + Versand und die QPAD hat NKRO, abnehmbare Handballenauflage und scheint recht wertig zu sein. Eine Filco die ja immer angeführt wird kostet auch 150€. Ich geh nicht davon aus das man die im nächsten halben Jahr für weniger als 135€ mit Versand kriegt.
 
Ich bin gespannt, ob auch weiße dünne Tastenkappen durch die LEDs etwas beleuchtet werden. :d
Ich überlege mir diese Tastatur nun zu kaufen, da ich meine Letzte mit MX-Blues an einen Freund abgegeben habe und nun keine mehr habe. ^^

Edit:
Hier noch ein paar Bilder von den weißen Tastenkappen mit eingravierter Beschriftung.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Tasten sich so gut anfühlen, die Beschriftung spürt man sogar nicht, wenn man nicht mit dem Fingernagel aufkommt.
Außerdem hat man so eine perfekte Beschriftung, die niemals abgehen kann und trotzdem noch sichtbar ist. :d
Wie es aber mit Schmutz aussehen wird, weiß ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach ein paar Monaten dort den Dreck mit einem Zahnstocher ausschaben darf.
 

Anhänge

  • 2011-07-01 22.09.46.jpg
    2011-07-01 22.09.46.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 150
  • 2011-07-01 22.05.50.jpg
    2011-07-01 22.05.50.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 145
  • 2011-07-01 22.05.25.jpg
    2011-07-01 22.05.25.jpg
    127 KB · Aufrufe: 144
  • 2011-07-01 22.03.21.jpg
    2011-07-01 22.03.21.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Die weißen Tasten sehen echt klasse aus. Lass uns mal wissen, wie sie sich mit der Zeit so verhalten, was Verschmutzungen und so angeht.
 
Die MK-80 von QPAD kann nun auch mit deutschem Layout bestellt werden *klick*

Leider nur mit MX-Blues...
Hab ich vor paar Tagen auch schon gesehen. Ich hab mal testweise einen Bestellvorgang eingeleitet aber kann bei der Auswahl "Land" auf der Folgeseite Deutschland bzw. Germany nicht finden. Oder übersehe ich da was?

* könnte "Tyskland" richtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das?
(gleich auf der Produktseite das Layout ändern)

 
@Haes:
Naja, da sieht man leider wenig bzw. das was ich sehe, kannte ich schon vorher, da ich auch eine KBC Poker habe. :p
Aber mir ging es eher darum, ob man auch die Beschriftung sehen könnte und nicht nur die Taste an sich. Weiße Kappen sollte man so oder so im Dunkeln erkennen können.
Ich finde aber auch eine leichte "Durchleuchtung" der Kappen hat sicherlich einen gewissen Style-Faktor, wenn sämtliche Tasten "durchleuchtet" sind! :d

Jetzt möchte ich mir eigentlich nur noch zwei komplette Sets blanke und weiße Tastenkappen besorgen. Am besten natürlich im DE/EU-Layout. :)

@karod3:
Bisher habe ich ja nur die 37 bzw. 33 Tasten (ohne Pfeiltasten) mit Gravur kurz auf meiner KBC angetestet. Wie man im dritten Bild sehen kann, habe ich davon keine Leertaste und kann somit nichts dazu sagen.
Die 104 anderen Tasten (ABS), sind mit weißer Beschriftung und diese habe ich bisher nur kurz angesehen, aber noch nicht verbaut oder getestet.
Aber hier sind schon mal zwei Bilder von der Leertaste, die ganz gut aussieht: ;)
 

Anhänge

  • 2011-07-02 21.21.17.jpg
    2011-07-02 21.21.17.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 138
  • 2011-07-02 21.21.56.jpg
    2011-07-02 21.21.56.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ah die Leertaste aus dem 104er Set sind auch anders konstruiert. Denen fehlen 2 Streben.

Sind die nicht aus PBT?
 
Sind ABS. :)
Deshalb habe ich absichtlich keine 104 Tasten der Kappen mit Gravur besorgt.
"Wer billig kauf, zahlt zwei mal", sage ich immer. :d

Wobei ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen würde, wenn meine Leertaste ein bisschen verbogen sein sollte.
Nur bei sehr teuren Kappen, wie beispielsweise von meiner Topre, verlange ich schon maximale Qualität und Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich das falsch verstanden.

@Opi
Solche KBC 37er, was ist von denen zu halten.
Macht es Sinn nur 37 Tasten zu ersetzten?
Cherry

Die klingen und fühlen sich doch dann sicher anders an, als die restlichen Tasten.

Und wie wird da die Beschriftung sein? (Lasered?)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:47 ----------

Ich finde die blauen wirken auf dem Bild farblich gut:
KBC ABS

Was ist mit POM?
POM 37
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist Geschmackssache.
Die Tasten an sich fühlen sich auf meiner KBC überhaupt nicht anders an. Die Maße sind ja identisch und die Beschriftung kann man nicht spüren, solange man nicht mit dem Fingernagel drüber geht oder es direkt ertastet.
Es ist jedenfalls nicht störend oder scharfkantig oder so etwas.
Und vom Geräusch gibt es auch keinen wirklich Unterschied, wenn man sich nicht mit einem Pseudo-Placebo etwas einbildet. :p

Bei der Bestückung wird man sowieso zu 99% nur die weißen Tasten verwenden und die großen Tasten fast gar nicht, aber die hören sich so oder so schon anders als die normalen Tasten an, da die eben größer sind. ^^

Kurz:
Es ist so, als hätte sich nichts geändert, außer die Optik eben.
 
Mal eine Frage zur Filco Majestouch. Ist die Beschriftung der einzelnen Tasten nur draufgeklebt ?
 
@SB'ler: hatte am samstag eine dhl-karte im postkasten. da explizit gebühren anfallen, könnte dies unsere sb sein. :)
 
Nein, laut Erfahrungsberichten werden die Tasten nur schnell glatt/glänzende, aber die Beschriftung hält eine Weile.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Hier ein worst-case-szenario (vlt. sogar mit Fingernagel auf die Dauer penetriert)
http://farm5.static.flickr.com/4131/5017891955_f9917c0866.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Woot, endlich gehts weiter.

01.07.2011 Fr 10:00 FLU Kunde wünscht Selbstverzollung, Papiere erhalten
01.07.2011 Fr 15:17 FLU Sendung wurde abgefertigt und kann weitergeleitet werden
04.07.2011 Mo 10:50 FLU Ihre Sendung hat unser Zolllager verlassen
04.07.2011 Mo 10:50 FLU Ihre Sendung wurde weitergeleitet
04.07.2011 Mo 12:11 FRA GDSK Kontrollscan
 
Zuletzt bearbeitet:
@opi: ist samstag wohl gekommen, war nur übers WE nicht daheim. ;)
 
Danke ... heißt das dann, dass die Beschriftung relativ schnell matt wird und sich abnutzt ? Das wäre ja bei einer 150€ Tastatur schon der Hammer.

Nein, tut sie eben nicht. Diese Sandstrahltests simulieren quasi ca. 10 Jahre Dauereinsatz.


@opi: ist samstag wohl gekommen, war nur übers WE nicht daheim. ;)

Ah nett, dann habe ich da rechtzeitig überwiesen ^^. Jetzt fehlt mir nur noch eine MT2 Fullsize Red !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Studium diverser Threads und Foren (auch geekhack) würde ich auch gerne auf den Zug der mechanischen Tasten aufspringen und meine illuminated in Rente schicken ;).

Nutze werde ich sie zu 70% für's zocken (FPS) und 30% für schreiben. Es sollte auch eine 105 Tasten Ausführung mit DE Layout sein. Die Tastenlautstärke an sich ist relativ egal, da ich eh einen separaten PC Raum im Haus habe. Einziges Problem ist vielleicht die recht schwache Raumbeleuchtung die ich habe. Von daher wäre eine beleuchtet Tastatur natürlich prima aber nicht zwangsläufig notwendig, wenn z.B. die Qualität der unbeleuchteten Tastaturen entsprechend besser ist.

Ich habe folgende Modelle mal näher ins Auge gefasst:
Filco Majestouch 2 (brown oder blue)
DAS Keyboard S (blue)
Qpad MK-80 (blue und beleuchtet)

Bei der Filco und DAS Keyboard ist der Vorteil, dass ich sie in Deutschland bestellen könnte und bei Nichtgefallen einfach zurücksenden kann. Das Problem ist nämlich, ich weiß noch nicht mal ob es brown oder blue werden sollen. Ist natürlich auch eine schwierige Entscheidung ohne Kenntnis der beiden unterschiedlichen Switches.

Allein von der Qualität und Nutzung, welche würdet ihr mir denn empfehlen ?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität tut sich nix. Ich würde behaupten die Filco und DAS stehen etwas über der Qpad - Da die aber recht neu ist und ich noch keine in der Hand hatte sag ich diese Behauptung aber mit Vorbehalt.

Ob Brown oder Blue ist persönliche Präferenz. Beim Spielen mit der etwas eigenen Druckpunktcharakteristik der Blues scheiden sich die Geister - entweder man kommt klar damit, oder eben nicht.
 
Von der Qualität her Filco und DAS > Qpad. Qpad ist nur eine umgelaberte Xarmor und die haben einige bei Geekhack gehabt und waren von der Quali nicht begeistert. Wenn Dir die Beleuchtung wichtig ist, dann Qpad oder Razer, wobei letztere 2kro hat und fürs Zocken eher befriedigend ist, jedoch die etwas bessere Qualität hat. Vom Lesen her wären Brown dein Ding, jedoch gibt es genug Spieler und Benutzer, die auch Blues benutzen (ich bin einer). Unbestreitbar ist, dass die Mehrheit Blues für Schreiben besser finden, wegen dem prägnanteren und deutliche akzentuierten Vorwiderstand und natürlich wegen dem Klick. Auch die Mehrheit der Nutzer setzt sich aus den beiden Schaltern zusammen. Teure Alternative wäre eine MX Red-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Qualität her Filco und DAS > Qpad. Qpad ist nur eine umgelaberte Xarmor und die haben einige bei Geekhack gehabt und waren von der Quali nicht begeistert. [...]

Von der mechanischen Qualität (abgesehen vom PCB) bin ich von dem Das sehr überzeugt, die elektische ist nicht dem Preis angemessen.

Um mal zu nörgeln: Schlechtes PCB unter den Tastern, mittelmäßig wellengelötete Bauteile, Brücken und Dioden liegen nicht auf dem Board sondern stehen hoch, Brücken/Dioden sind stark umgebogen auf der Lötseite, Lötstopplack ist ungenau, Taster-PCB könnte schöner aufgebaut sein (8Zeilen*18Spalten Matrix für 105 Tasten wilde wilde Leitungsverlegung), berüchtigte ICs (Genesyslogic USB Hub und Holtek Controller) und keine Ersatzteile (Kabelbruch, Getränk in Elektronik tödlich).

Die Frage ist halt nur, ob die anderen besser sind, zumindest die Filco hatte früher ja auch ewig die mittelmäßigen Costar PCBs und die Holtek Controller, scheint wohl an Costar zu liegen (die Produzieren das Das und die Filco).

Ansonsten mag ich die Blues zum Spielen so gerne wie die Blacks*, auch für FPS (wenn man Portal I & II so nennen kann) und RTS, Rennspiele hab ich nicht ausprobiert, da könnten die Blues vllt nicht so gut wie Blacks sein. Browns mag ich nicht wirklich da denk ich immer an kaputte Blues.

*bei längeren Sessions mag ich die Blues sogar lieber, aber ich spiel sehr lange, von daher kanns auch selektive Wahrnehmung sein.
 
Wie die QPad nun wirklich ist, werde ich bald herausfinden können.
Meine QPad ist bereits unterwegs und nachdem ich die 1-2 Wochen getestet habe, werde ich mir meine Meinung bilden.
Ich bin zuversichtlich, dass die nicht schlecht ist bzw. sowieso besser als die Razer. Mal sehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
04.07.2011 Mo 12:11 FRA GDSK Kontrollscan
05.07.2011 Di 10:55 STU Ihre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen
05.07.2011 Di 10:55 STU Ihre Sendung ist auf dem Auslieferfahrzeug und in Zustellung

Achtet mal auf die Ortsangaben.
Die hätten das lieber von Frankfurt aus zu mir liefern sollen.
Stattdessen fahren sie an mit vorbei nach Stuttgart. Und dann wieder den halben Weg von Stuttgart zurück zu mir.
:(
Ich wohne in der Nähe von Heidelberg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh