Gaskets sind dafür da, um das PCB zusammen mit oder eben ohne Mounting-Plate vom Gehäuse komplett oder zumindest einseitig zu isolieren.
Bei metallenen Gehäusen werden damit dann beim Tippen entstehende Vibrationen auf dem Weg zum Gehäuse von den Gummis aufgenommen und so vermindert oder ganz geschluckt.
Klanglich wird es dadurch dann sozusagen definierter/trockener (oder wie auch immer man das für sich selbst beschreiben möchte), also Du schlägst die Taste an, dass Geräusch vom Bottom out kommt gefolgt vom upstroke Klang und dann ist im besten Falle Ruhe, statt beispielsweise dann noch ein Pingen oder Hallen oder sonstwas, dass man eventuell nicht hören möchte.
Durch unterschiedliche Dicken/Härten der Gummis, einseitiges oder zweiseitiges Nutzen dieser und auch je nach dem wie stramm die Gehäusehälften miteinander verschraubt werden lässt sich bei Isolation-mounted Plates/PCBs zusätzlich noch die Steifigkeit dieses Gebildes recht gut beeinflussen.
Bei Konstruktionen wie einer standardmäßigen Tray-Mount beispielsweise wäre dies dann natürlich nur begrenzt mit Dichtungsringen möglich.
Alles in allem sind diese Gummis ein weiteres Bauteil in der Gesamtkonstruktion Tastatur, die zusätzliche Möglichkeiten zur Anpassung für Entwickler, Hersteller aber auch Endkunden bietet.
Gaskets für sich allein sind nicht toll und nicht nicht toll, es hängt selbstverständlich immer alles auch zu einem großen Teil von der Umsetzung ab.