[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe eine mechanische Tastatur am Zweitrechner, für den Hauptrechner verwende ich eine Roccat Tastatur mit optischen Switches.
Die zwingt den Benutzer zur Präzision.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zöppken Man muss die Tasten beim tippen genauer treffen, die Switches lösen bei einem kürzeren Weg aus als die mechanischen.
 
Da gibt es doch auch bei den mechanischen die Speed-Switches. Der Auslöseweg ist dort auch sehr gering. Mit wie viel Auslöseweg sind die denn angegeben bei der Roccat?
 
Die Roccat mit linearen optical switches hat 1,4mm Auslösepunkt, 3,5mm Betätigungsweg.
Gerade Spiele wie Doom Eternal spielen sich gut mit der linear optischen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passend dazu - ein erstes Video mit Soundtest verschiedener Switches von einem der YouTuber, die ein Testexemplar bekamen.

Ich oute mich jetzt mal als Noob und sage, für mich klingen die Switches alle absolut nicht gelubed, egal welche Keycaps oder Switches verwendet wurden :d
 
Ich hätte mir mal gewünscht sie hätten ein paar pbt keycaps mit gezeigtt.
Denn ja, der klang war echt nicht toll,wobei er mit dem gmk set schon deutlich besser war.
Aber abs kappen verstärken in meinen augen diesen holen klang.
Und genau das denke ich ist das hauptproblem. Die tastatur ist genauso wie zb eine k8 einfach innen zu hol.
Vom Klang find ich die bisher gar nicht soooo toll. Ich bin mittlerweile echt unsicher ob ich mir eine bestellen soll. Wobei der Preis natürlich wirklich sehr gut ist. Und irgendwie muss ich meine Sunflower POM ja noch verbauen.
Auf Discord stand, das eine zusätzliche Schaumstoffmatte beigelegt wird - und das sie bei den Test-Exemplaren nicht dabei war.
 
Ich muss auch sagen, dass der Klang, wie im Video, mich irgendwie an meine ID80V2 erinnert. Und dafür „brauch“ ich dann kein Geld ausgeben ^^
Aber mal schauen wenn die ganzen Reviews in der nächsten Woche online kommen und dann auch die Eindrücke der Käufer. Und wenn da noch ne Schaumstoffmatte beiliegt, dann auch mal den Klang damit abwarten.
Also, ich werde definitiv noch nicht direkt kaufen. Vllt. später.
 
Also, ich werde definitiv noch nicht direkt kaufen. Vllt. später
Ist halt die Frage wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht. Daher überlege ich direkt am 24. zu bestellen. vorallem da wohl die Auslieferung dann auch erst September erfolgen soll.
 
Die Roccat mit linearen optical switches hat 1,4mm Auslösepunkt, 3,5mm Betätigungsweg.
Gerade Spiele wie Doom Eternal spielen sich gut mit der linear optischen Tastatur.
https://www.cherrymx.de/mx-original/mx-speed-silver.html zB. hier etwas vergleichbares, wenn du dir Vorlaufweg ansiehst :)
Nichts für ungut, ich wünsche dir sehr viel Freude mit der Tastatur, nur den Fakt sollte man so nicht stehen lassen für Leute die vor einem Kauf stehen.



Bei mir kam gerade schon mal der Nikolaus vorbei, weil ich dieses Jahr besonders artig bin bisher:
 

Anhänge

  • IMG_7103.jpeg
    IMG_7103.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 67
Ist halt die Frage wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht. Daher überlege ich direkt am 24. zu bestellen. vorallem da wohl die Auslieferung dann auch erst September erfolgen soll.
Soweit ich das sehe, soll die Q1 keine limitierte Version sein und über einen längeren Zeitraum erhältlich sein. Oder?
Und wenn sie erst dann wieder in paar Monaten, ggf. sogar die zweite Revision dann, verfügbar sein wird, dann ist das so ^^ Ich bin mit meiner GMMK Pro aktuell sehr zufrieden. Die macht wirklich Spaß.
Das einzige, was mich an der Q1 mehr reizen würde, wäre der ggf. bessere Flex, dass ich mir die deswegen mal anschauen würde. Aber das kann warten ^^

Bei mir kam gerade schon mal der Nikolaus vorbei, weil ich dieses Jahr besonders artig bin bisher:
Ui! Nice und gz! Bilder folgen? ^^
 
@qD3m0Np Ja derzeit fehlt es mir an Boards wo es drauf könnte. Für Tipps wäre ich dankbar...ISO Hotswap wäre halt gut, aber derzeit finde ich nichts was mich wirklich umhaut oder wo ich schwach werden könnte,
Eine KBDLite wäre noch was gewesen, aber die ist überall vergriffen.

Freut mich übrigens zu hören, dass die GMMK die glücklich macht. Nach den vielen negativen Stimmen, ist es gut auch mal was positives zu hören.
 
Ich suche eine Tastatur (Hintergrund: Kaffee in KDB75... Ersatz ist bestellt).
75er Layout, kompakt (also ohne Zwischenraum zwischen Frow und Numberrow), ISO-DE sind die Musts.
Nice2Have: Programmierbar, Hot-Swappable.
Gibts sowas?
 
@Shihatsu

Leider nicht das kompakte 75%, aber die ID80V2 ist keine schlechte Tastatur zum selbst zusammenbauen

Ansonsten wäre eine Keychron K2 evt etwas für dich

E: Die K2 wäre sogar noch was für mich wenn ich unterwegs bin mit meinem Laptop.. habe gerade diese gefunden.. aber der Preis ist mir etwas zu niedrig angesetzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shihatsu

Es überrascht mich selbst in ungeahnter Weise, aber: NYM84 ist angeblich "ready to ship" ...

Hot-swappable ist das Board nicht, sonst sind alle Kriterien erfüllt, auch programmieren ist möglich. Einfach den QMK Configurator auf ymd75/rev2 einstellen und fertig. Ich gebe das Brett nicht mehr her, allein schon wegen den anderthalb Kilo Metall, die sich "Gehäuse" schimpfen. :)

NYM84 (1).jpg NYM84 (2).JPG

@Zöppken

Grats zum GMK Set! (y) Auchwenn mir "Bushido" jetzt nicht unbedingt besonders zusagt, scharf auf Bilder bin ich aber dennoch! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste nur mal ein hochwertiges 65er Board zur Verfügung stehen. Evtl. ein The Mark 65?
 
Leider nicht das kompakte 75%, aber die ID80V2 ist keine schlechte Tastatur zum selbst zusammenbauen
Hey, kannst du mir mal ne kleine Frage dazu beantworten?
Wenn ich dem Link folge den du da gepostet hast, steht zwar in der Beschreibung das es sowohl ISO wie auch ANSI ist, wenn ich mir aber das PCB auf den Bildern anschaue, bekommt man zb bei der Entertaste keinen Stabi für Hochkant.

Muss man da irgendwo im Bestellprozess noch Iso auswählen? Hab da im ersten Step nirgends eine Auswahl gesehen.
Oder nimmt man dann einfach auch bei ISO die ANSI Entertaste?
 
Auf den Bildern 12, 13, 14, 15 in dem Link siehst du die ISO-Variante, der Rest sind einfach nur Bilder der ANSI Variante.
 
Kann mir jemand erklären, warum Gaskets toll sind und ich die unbedingt brauche? :d :coffee3:
 
Ist Keychron eig. der einzige Anbieter, der ein ISO-DE 96% Keyboard anbietet? Bin versucht mir das Epomaker SK96S zu holen und das einfach als US International laufen zu lassen..
 
Hey, kannst du mir mal ne kleine Frage dazu beantworten?
Wenn ich dem Link folge den du da gepostet hast, steht zwar in der Beschreibung das es sowohl ISO wie auch ANSI ist, wenn ich mir aber das PCB auf den Bildern anschaue, bekommt man zb bei der Entertaste keinen Stabi für Hochkant.

Muss man da irgendwo im Bestellprozess noch Iso auswählen? Hab da im ersten Step nirgends eine Auswahl gesehen.
Oder nimmt man dann einfach auch bei ISO die ANSI Entertaste?
Dabei kann ich vllt. helfen ^^

Ich hatte die ISO Variante bevor ich diese gegen die ANSI tauschte.
Das Case ist aus einem Aluminiumguss gefräst und die jeweilige Variante ist fest. Bei der ISO ist die Entertaste dementsprechend vorgearbeitet. Und bei ANSI ebenso.
Die ANSI Variante habe ich noch hier und überlege grad diese abzugeben ^^

Zum Glück mache ich oftmals von allem “Mist“ Fotos… XD

ISO
BA6A653E-3320-417E-8487-D4B5669F09C4.jpeg


ANSI (hier beim modden der „Dämmung“)
F965D63F-AD54-4F3F-91A3-4C94A2CAF500.jpeg


Ich denke, dass die jeweiligungen Fräsungen erkennbar sind ^^
 
Gaskets sind dafür da, um das PCB zusammen mit oder eben ohne Mounting-Plate vom Gehäuse komplett oder zumindest einseitig zu isolieren.
Bei metallenen Gehäusen werden damit dann beim Tippen entstehende Vibrationen auf dem Weg zum Gehäuse von den Gummis aufgenommen und so vermindert oder ganz geschluckt.
Klanglich wird es dadurch dann sozusagen definierter/trockener (oder wie auch immer man das für sich selbst beschreiben möchte), also Du schlägst die Taste an, dass Geräusch vom Bottom out kommt gefolgt vom upstroke Klang und dann ist im besten Falle Ruhe, statt beispielsweise dann noch ein Pingen oder Hallen oder sonstwas, dass man eventuell nicht hören möchte.

Durch unterschiedliche Dicken/Härten der Gummis, einseitiges oder zweiseitiges Nutzen dieser und auch je nach dem wie stramm die Gehäusehälften miteinander verschraubt werden lässt sich bei Isolation-mounted Plates/PCBs zusätzlich noch die Steifigkeit dieses Gebildes recht gut beeinflussen.
Bei Konstruktionen wie einer standardmäßigen Tray-Mount beispielsweise wäre dies dann natürlich nur begrenzt mit Dichtungsringen möglich.

Alles in allem sind diese Gummis ein weiteres Bauteil in der Gesamtkonstruktion Tastatur, die zusätzliche Möglichkeiten zur Anpassung für Entwickler, Hersteller aber auch Endkunden bietet.
Gaskets für sich allein sind nicht toll und nicht nicht toll, es hängt selbstverständlich immer alles auch zu einem großen Teil von der Umsetzung ab.
 
Eben mein erstes ANSI Board bestellt… Schnauze voll gehabt. Mal sehen ob man sich wirklich daran gewöhnt oder gewöhnen möchte.
Gewöhnen kann man sich an alles :P

Habe aber auch einen Kollegen, der das jetzt glaube ich schon 2x versucht hat auf US umzusteigen (an einem Mac) und es nie schafft.
 
@Magera
Bei Bedarf kann man über die Abgabe meiner ID80V2 reden ^^ Allerdings ANSI...

@Zöppken
Willkommen! Endlich! XD
Aus meiner Sicht - ich hab mich an das Schreiben recht schnell gewöhnt. Zu meiner eigenen Überraschung auch an die Umlaute, dass ich da Alt gedrückt halten muss. Nur wie letztens mal erwähnt - ab und zu noch drauf schauen und 2-Finger-Suchsystem was bestimmte Sonderzeichen betrifft, die ich nicht jeden Tag nutze. Aber normales Schreiben funktioniert inzwischen problemlos.


Und ne Frage an die Allgemeinheit ...
Switch Pads sind neu bei Keygem im Sortiment. Hat jemand schon mal mit sowas gearbeitet? Bringen die einen merklichen Vorteil?
Ich habe letztens den PE-Foam-Mod bei meiner GMMK Pro getestet, was ja quasi sowas wie die Switch Pads „simuliert“. Aber mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Der Klang der Tastatur wurde lauter und „hohler“. Sicher, weil ich sowohl eine andere Plate als auch andere Switches verwende. Jedenfalls ist das meine Vermutung.
Daher - bringen die Switch Pads den gleichen Effekt? Oder dämpfen die den Klang mehr? Letzteres würde ich begrüßen ^^

... EDIT ...
Hab inzwischen folgendes Video gefunden. Und ich denke, ich werde die Switch Pads einfach mal testen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben mein erstes ANSI Board bestellt… Schnauze voll gehabt. Mal sehen ob man sich wirklich daran gewöhnt oder gewöhnen möchte.
Willkommen auf der dunklen Seite der Macht :bigok:

Was hast du dir denn für eins bestellt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh