[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Zöppken
Jau, denke auch, dass da noch was kommt. Jedenfalls haben sie es ja angekündigt ^^
Ich bin vorerst bei VIA geblieben und „scheiß“ auf die Beleuchtung. Aber so funktioniert alles andere mit der Programmierung, wie ich es möchte und gewohnt bin.

@Magera
Das ist wohl auch von der Zusammenstellung abhängig.
Wenn man oben „Fully Assembled“ auswählt, kann man bei Switches nicht „Barebone“ wählen.
Wenn man oben eine der beiden Barebone-Varianten wählt, kann man keine Switches wählen, sondern muss da auch Barebone wählen.
hmm... bisschen eigenartig bzw. wirr ^^

Glorious hat nun auch neue (lineare) Switches -> Glorious Lynx

Und wegen dem ersten Post als Einleitung...
Könnte man nicht „einfach“ ab jetzt paar Sachen sammeln oder ggf. in einem Google-Doc zusammen tragen? Und das dann als ersten Post setzen?
Also... Dass als Bsp. die Leute, die richtig tief in der Materie stecken, mal ihre Sachen so posten, sprich Links zu Guides, Forenthreads zu bestimmten Themen, Video-Links zu Tutorials, usw. usw.
Ihr versteht mich? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine geraume Zeit mit und habe mich nun endlich angemeldet, um mich hier zu beteiligen.

Kurz zu mir, ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und irgendwie hat mich das Thema Mechas gepackt, aus welchem Grund ich schon seit langer Zeit in diversen
Hardwareshops surfe und auch hier im Forum fleissig lese.

Ich suche eine mechanische Tastatur ohne irgendwelche Sondertasten oder so. Hatte mir auch schon eine Ducky One 2 Tuxedo bestellt, die jedoch wieder zurückgeschickt wurde,
hatte einfach zu viel des metallischen Pingens. Da ich die Tastatur nicht ohne Garantieverlust aufmachen konnte um zur Behebung diverse Möglichkeiten auszuschöpfen,
habe ich mich ein wenig umgesehen, Reviews gelesen und auch auf Youtube angeschaut.

Da ich die PBT Keycaps der Ducky schon als sehr angenehm empfunden habe, sollte die neue Tastatur eben solche haben, bzw werden sie nachgerüstet. Da ich bei meiner Recherche festgestellt habe, dass es doch deutlich schwieriger ist passende Keycaps im ISO DE Layout zu bekommen, habe ich mich entschieden nach einer Tastatur mit ANSI Layout Ausschau zu halten.

Hier bin ich bei einem großen Versandhaus hier in Deutschland auf die Barebones von Glorious gestoßen. Leider bieten die im Konfigurator jedoch nur ABS Keycaps an, was jedoch erstmal kein Hinderungsgrund ist, da die Keycaps ja durchaus getauscht werden können. Vorteil hier ist, dass es Hotswap ist und ich so problemlos Switches tauschen kann, auch sollte es möglich sein die Tastatur bei Bedarf mit dampening foam etwas zu dämpfen. Hört sich für mich also erstmal nicht schlecht an.

Dann bin ich bei meinen Recherchen auch auf Keychron gestoßen, hier die K8, die jedoch in der von mir gewünschten Form ausverkauft ist.

Also habe ich weiter gesucht und bin bei Geekboards auf die Varmilo Moonlight gestoßen (hier würde ich gerne als Switches die Varmilo EC SakuraV2 nutzen, oder spricht da etwas dagegen?), die das bietet was ich gerne hätte, ist aber vermutlich das gleiche Problem wie bei der Ducky, dass wenn ich bei Bedarf das Case öffnen muss zum dämpfen, die Garantie erlischt, was natürlich nicht so prickelnd ist. Hierbei handelt es sich aber dann um das ISO DE Layout, was es vermutlich wiederum schwieriger machen würde andere PBT Keycaps zu besorgen.

Ich stehe also etwas neben mir und kann mich nicht entscheiden zwischen der Varmilo (falls denn hier jemand Erfahrungen gemacht hat wie leicht es ist diese auch bei Bedarf zu modden, also sowas wie dämmen, neue Stabilizer, luben etc.) und dem Barebone von der Glorious im ANSI Layout. Was wäre mehr zu empfehlen, wenn das Hauptaugenmerk nicht auf zocken gerichtet ist?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen und mich erleuchten, denn ich stehe ganz am Anfang und es sind einfach soooo viele Informationen die es zu verarbeiten gilt. Aber ich muss sagen, Mechas das ist definitiv etwas für mich, das basteln macht Spaß, wobei ich mir ehrlich gesagt noch nicht zutraue komplett selbst zu bauen und mit Firmware zu flashen etc.

Vielen lieben Dank für euren Input im Voraus.

LG
Mat76
 
bin bei Geekboards auf die Varmilo Moonlight gestoßen (hier würde ich gerne als Switches die Varmilo EC SakuraV2 nutzen, oder spricht da etwas dagegen?) [...] ISO DE Layout, was es vermutlich wiederum schwieriger machen würde andere PBT Keycaps zu besorgen.
Zu den EC-Switches kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie probegetippt, wohl aber zu den Keycaps: Das sind zwar keine Doubleshots, aber PBT und am Materialeinsatz wurde nicht gespart (ordentlich dickwandig). Cherry-Profil ist immer gut, zudem sind die dye subbed legens ordentlich gemacht und haltbar. Kein dringlicher Grund sofern, die Kappen zu tauschen.

Sollte dich das Moonlight-Farbschema davon abhalten, eine Varmilo zu bestellen, solltest Du wissen, dass es den Konfigurator mit einer für den Neueinsteiger geradezu erschlagenden Menge an Möglichkeiten gibt. Was ich hier schreibe, basiert auf meiner Erfahrung mit der 65% Miya, die habe ich seit 08/2019 und ja, würde ich wieder kaufen. :)
 
Sollte dich das Moonlight-Farbschema davon abhalten, eine Varmilo zu bestellen, solltest Du wissen, dass es den Konfigurator mit einer für den Neueinsteiger geradezu erschlagenden Menge an Möglichkeiten gibt. Was ich hier schreibe, basiert auf meiner Erfahrung mit der 65% Miya, die habe ich seit 08/2019 und ja, würde ich wieder kaufen. :)

Danke für deine Erfahrungswerte. Nein das Farbschema würde mich auf keinen Fall davon abhalten sie zu bestellen, das gefällt mir sogar ausgesprochen gut :-)

Das einzige was mich davon abhält sie direkt zu ordern ist, dass die Switches wohl nicht ohne löten austauschbar sind, das heißt ich wäre nicht so flexibel was einen Switch-Tausch oder luben etc angeht.
Ansonsten juckt es mir wirklich in den fingern sie zu kaufen.

Den Konfigurator habe ich gesehen, fühle mich persönlich aber noch besser wenn ich hier in Deutschland bestellen kann und es schneller da ist 🙈
 
Hab die VA88M als Moonlight mit Cheey MX-Red Switches und bin sehr angetan. Für mich auch qualitativ noch mal ein kleiner Sprung im Vergleich zu Vortex. Kann sie nur empfehlen. Einziger Grund warum sie in Zukunft ersetzt werden wird ist das ich beim zocken gerne mehr Platz habe und deswegen momentan eine im 75% Layout zusammenbaue. Eventuell folgt noch eine 60%, das bauen macht nämlich schon irgendwie Spaß :d
 
Wie siehts mit Razer BlackWidow oder Roccat Vulcan 121 aus? Die Roccat sagt mir sehr zu, schneidet in Tests allgemein auch sehr gut ab. Aber scheinbar gibts auf Dauer Probleme mit streikenden Tasten und wohl auch Abnutzung der Schrift auf den Tasten etc.? Aber ist das so relevant bei 2 Jahren Garantie?
Noch besser ist wohl z.B. die Corsair K95, aber das sind schon um die 70 Euro mehr dann und noch weiter nach oben bis 300 Euro gehts natürlich auch, aber das mache ich nicht.
Oder auch die Corsair K70.

Ich finde die Roccat Vulcan 121 aber an sich ziemlich geil, preislich, optisch und grob vom Rest her. Und doch sollte eine mechanische Tastatur eigentlich keine Ausfälle haben, nach ein paar Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt überwunden und mir die VARMILO MOONLIGHT VA88M ISO‑DE mit EC Sakura V2 Switches gegönnt. In keiner Rezession die ich gesehen oder gelesen habe hat die Tastatur schlecht abgeschnitten. Bin mal gespannt. Was etwas schade ist, ist natürlich, dass ich bei dieser Tastatur nicht "groß" basteln kann. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden, wer weiss, vielleicht hole ich mir bald doch noch ein Barebone oder irgendein DIY Kit.

Juckt mich auf jeden Fall in den Fingern 🤣
 
Bin immer noch nicht fündig geworden, schwanke aber gerade zwischen der Ducky One 2 Mini und der Mecha Mini, letztere ist gut 30€ teurer.
Die Unterschiede sind hier aber "nur" das Gehäuse, oder gibt es auch PCB z.B. Unterschiede?
Ist es den Aufpreis wert für das Alu-Case der Mecha Mini?
 
Oha eben eine Mail bekommen, dass die Varmilo am Nachmittag bei DHL abgegeben wurde. Jetzt muss ich nur noch Glück haben und sie morgen auch bekommen, was durchaus auch nicht sein kann, da DHL hier manchmal so seine Probleme hat.

Freue mich wie ein Schnitzel gerade. Sollte sie zu überzeugen wissen, werde ich mir nur ein anderes Kabel zulegen denn dass, das dabei ist, ist ja mal grottig :d
 
Sollte sie zu überzeugen wissen, werde ich mir nur ein anderes Kabel zulegen denn dass, das dabei ist, ist ja mal grottig :d
Hier mal ein hübsches Kabel wenn du Geld und Geduld hast :d
Fand das passte zur Moonlight..

Hab mir neulich ein Kabel bei denen bestellt und die haben wirklich eine Klasse Qualität.. evt. ein bisschen Overkill, aber ich kann den Laden nur empfehlen ;)

Kleiner Edit: Die Connector Farbe ist nur beim Lemo-Stecker verfügbar.. würde also sehr teuer werden.. sie haben aber auch noch dieses Kabel auf Lager. (das ist USB-C anstatt Mini-B ups :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein hübsches Kabel wenn du Geld und Geduld hast :d
Fand das passte zur Moonlight..
Ja das passt in der Tat sehr gut meiner Meinung nach. Aber ich glaube wenn sie wirklich bleibt, dann mache ich mich an einen Eigenbau, Material habe ich noch hier. Geht schneller und ist günstiger, auch wenn es vielleicht nicht 100% perfekt aussieht :rofl:
 
Ja das passt in der Tat sehr gut meiner Meinung nach. Aber ich glaube wenn sie wirklich bleibt, dann mache ich mich an einen Eigenbau, Material habe ich noch hier. Geht schneller und ist günstiger, auch wenn es vielleicht nicht 100% perfekt aussieht :rofl:
Verständlich.. ich hab auch mal überlegt meine eigen Kabel zu machen.. aber ich sehe schon die Kabel die ich herstellen würde.. bei mir kann sowas nicht gut gehen :fresse2:
 

ISO DE PBT Keycaps von Keychron. Wem sie gefallen, Preis ist schon in Ordnung.
 
So die ersten beiden Stabilizer geschmiert. Das macht echt einen Unterschied, bin sehr zufrieden. :)
Wenn morgen nichts dazwischen kommt will ich die restlichen Stabilizer machen und löten. Schade das The Teleport noch keine Info wegen den Modifier Keycaps hat, die fehlen aktuell noch.
 
Ach, pff... PBT Keycaps... Messing muss es sein! Mein pers. Fundstück der Woche -> Brass RBT Set
Vllt. ist es ja sogar schon bekannt oder wurde bereits gepostet. Für mich war es gänzlich neu.
 
ISO DE PBT Keycaps von Keychron. Wem sie gefallen, Preis ist schon in Ordnung
Nicht unwichtig. Gerade im bezug auf die kommende q1,wegen den 1u mods rechts.

Mal ne frage an die gmmk pro nutzer,habt ihr wuch für die neue kaps organisiert, oder wie habt ihr das mit den 1u mods gelöst?
 
Ich hatte bereits 3 Sets hier.
- ePBT Spectrum (ursprünglich mit der IDOBAO zusammen gekauft)
- ePBT WUYINZHUYIN (gekauft weil schick)
- GMK Laser (musste ich einfach haben weil geil :d Und aktuell auf der GMMK Pro)
Bei all diesen Sets sind 1U Tasten für die Bottom Row vorhanden. Musste daher nicht nochmal explizit ein neues Set für die GMMK Pro holen.

Du warst auch ein ISO-DE Nutzer, oder?
 
Wollte hier auch noch einmal kurz Danke sagen, für die Unterstützung und Hilfe beim Bau.

Das Erstlingswerk ist vorerst fertig: Tofu84 Case e-Withe mit KBD75V2 PCB, Tofu84 Plate, Gateron Black und The Teleport Keycaps. Bei den Keycaps warte ich noch auf die Modifier, sollen irgendwann im August kommen.
PXL_20210814_104539670.jpg
 
So ich wurde nicht enttäuscht und DHL hat meine Varmilo Moonlight heute schon geliefert. Bisher bin ich echt begeistert.

Die Keycaps fühlen sich gut an, der Sound ist angenehm und die Switche sind zumindest bisher ein Traum. Außerdem kann ich null metallischen Nachhall feststellen, den ich bei der zuvor getesteten Ducky
gefühlt auf jeder Taste wahrgenommen habe. Ein absoluter Traum bisher und durchaus empfehlenswert meiner Meinung nach.

Das Einzige was es an der Varmilo zu kritisieren gibt, ist das durchaus hässliche und etwas kurz geratene Kabel, aber das werde ich definitiv die nächste Zeit durch einen Eigenbau ersetzen sobald ich Zeit habe.
Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Tastatur und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.
 
Tastaturen wie aus der Steinzeit, aber wohl ewig haltbare mechanische Tastaturen. Gut für Leute, die eine Tastatur Jahrzehnte behalten möchten.
 
@Zöppken
Orignal GMK Samurai? :eek:
Hatte ich mir auch mal angeschaut, bei Drop. Problem ist, dass dort einige Tasten für die GMMK Pro bzw. allg für 75% Layouts fehlen. Wie z.B. die 1U Tasten oder bestimmte Mod-Tasten.
Da war ich schon fast soweit zu einem Clone-Set zu greifen, da wäre aber alles dabei ^^

@Supermax2003
Aus der Steinzeit?? Weil die ganzen RGB-Bling-Bling-Effekte und Wörter wie „GAMING“ und „ULTRA SCHNELLE 0,00005 MS“ fehlen und einem nicht permanent “DAMIT BIST DU ULTRA KRASS UNTERWEGS“ in die Fresse schlägt??

P.S.: Eine Spur von Ironie und Sarkasmus vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig mit basteln …

Anhang anzeigen 657509

Nun folgt dann der Test. Auch, ob alle Switches funktionieren ^^
Aber vom Zusammenbau her muss ich sagen, dass es echt Spaß gemacht hat. Die Switches gingen rein wie Butter. Bei der ID80V2 musste ich die Switches teilweise richtig reinpressen, so dass nach 82 Switches dann auch der Daumen schmerzte ^^
Die Polycarbonate-Plate musste ich bei den Stabis ein wenig stutzen. Ansonsten alles ohne weitere Probleme.
Schönes Brett. Hätte ich auch gern. Aber Amazon ist zu blöd mir das richtige Layout zu schicken. Zwei mal ANSI in Silber bestellt und zwei mal die schwarze in ISO International bekommen.
 
@MrMuke

Für den Fall, dass Du in Zukunft eine eventuell zum Thema passende Deskmat für deine kommende Tastatur gebrauchen könntest:

https://mykeyboard.eu/search/?q=kolkrabba

Hatte mich damals geärgert, als der eine Kolkrabba Kappe über KBDFans ohne Mengenlimit und ohne Verlosung angeboten, ich aber nicht zugeschlagen hatte. Bei den Deskmats habe ich selbst dann jetzt aber immerhin zugegriffen🙃

Naja, vielleicht ja auch interessant für dich und deine Sangeo.

Dank Dir,

Bin noch unschlüssig, im Moment würde ich gerne die GMK Laser verwenden. Da passt die Kolkrabba eher nicht so, denk ich. Hab mit den Laser Kappen aber ein gar nicht mal so kleines Problem. Das DZ60 stößt bei all seinen möglichen Layouts an seine Grenzen.

Ich hab jetzt zwei Möglichkeiten. Auf dem PCB die "fehlenden" Löcher bohren und die ein oder andere Brücke löten, oder einfach andere Kappen. Da ist dann aber wieder Verfügbarkeit und Layout ein Problem. Konkret geht's um die Split Spacebar 2.25, 1.25, 2.75. Ich hätte noch schwarze PBT von epbt hier. Kann ich die irgendwie polieren um die näher an die Optik von schwarzen GMKs zu bekommen?
 
Das DZ60 unterstützt 2.25-1.25-2.75, die Plate der Sangeo allerdings nicht, also wäre die dein Problem.
Die haben aber die Plate Files veröffentlicht, sodass Du eine passende anfertigen lassen könntest.

Wenn Du aber 2.75-1.25-2.25 meinst, da kenne ich jetzt auch kein PCB das die restliche Reihe entsprechend der Sangeo-Plate unterstützt. Da bliebe Dir wohl wirklich- wie Du selbst sagst, nur selbst nachzuarbeiten.

Was das Problem mit den Laser Kappen ist, kann ich jetzt nicht sehen. Sollte doch alles möglich sein. Oder geht es da speziell um die 1.25u zwischen den beiden geteilten Leertastenkappen? Das Du da eine besondere, in keinem Kit vorhandene Beschriftung oder Farbe willst? Kann Dir bei diesem Problem nicht so wirklich folgen.
 
War auch unverständlich ausgedrückt.

Um die Laser so zu verwenden wie ichs mir vorstelle, muss ich dem DZ60 - 1.5/1/1.5/2.25/1/2.75/1/1/1/1/1 beibringen. Hab mir das PCB aber noch nicht richtig angeschaut, anhand der Bilder wird das aber nicht ohne weiteres gehen.

Edit:
sangeo60.jpg

So könne es aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supermax2003 Was ist daran aus der Steinzeit? meinst du das aussehen?

@qD3m0Np Ja GMK Original, aber mal sehen ob die bleiben. Mit dem Layout ist das nämlich wirklich ein Kompromiss, aber wenn sowas mal in Stock ist, hat man ja kaum Zeit noch großartig zu überlegen.
 
Das stimmt wohl.
Ich habe nun nochmal bei Drop direkt gesucht, nicht nur über Google und bin auch auf das Base-Kit gestoßen. Es reizt... Es reizt zu sehr... XD
Hatte letztens nur mal über Google geschaut und da fand ich nur das TKL Kit bei Drop. Daher meine vorherige Aussage. Komische Sachen gibt's.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh