[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe mir jetzt drei Reviews zu der Q1 angeschaut.

BadSeed Tech
Keybored
randomfrankp


Und irgendwie ist es etwas ernüchternd... Klar, es heißt „probieren geht über studieren“ und so. Aber was man so in den Reviews sieht... Der Klang soll wohl zu ähnlich zur GMMK Pro sein. hmm... hmm...
Was halt gelobt wird ist der Flex.
Denke früher oder später werde ich sie vllt. auch mal testen. Anhand der Reviews sehe/höre ich für mich raus, dass sich ein Umstieg nach so kurzer Zeit mit der GMMK Pro nur bedingt lohnen wird. Sofern es sich überhaupt lohnt, dann wegen dem Flex. Ach... Kein Plan :d
Ich hoffe einfach, dass @Zöppken uns einen guten Bericht geben wird :d


Gibt es hier Leute, die vllt. Interesse an StupidFish Foam haben und man ggf. eine Sammelbestellung machen kann um Kosten zu sparen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt wohl.
Hab da nur von meiner Seite aus geschrieben ^^
Dass sich die Q1 für GMMK Pro Nutzer wohl nicht sooo sehr lohnen soll/wird, bis auf die Sache mit dem Flex.
 
Hat schon irgendwie was.
Aber ich warte nun auf meine GMK Samurai in rot mit Novelties ♥ Und dann reicht es erstmal mit Keycaps... Vorerst... Wohl nur für kurze Zeit...
 
Verhält sich halt ähnlich zum Hype der bei der GMMK gemacht wurde, und nun doch nicht DER Heilsbringer ist, den viele erwartet haben.
Letztendlich ist alles, wie immer, eigene Vorlieben, die darüber entscheiden, ob das Board für einen taugt oder nicht.
 
@ro0ki schwierig, da ich nicht weiß wo die Bohrungen sitzen, durch die dann das PCB verschraubt wird.
Also würde ich sagen es passt nur das schwarze Alu Case, bis jemand was anderes herausgefunden hat.
 
Die Q1 ist, denke ich, für den Preis ein No-Brainer.

Wie sie sich im Vergleich zur GMMK Pro machen wird, wird sich zeigen.
@qD3m0Np Die Unterschiede sind doch meistens marginal. Sollte es etwas mehr "Flex" sein bei gleichem "Klang", dann passt doch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zöppken
Ja, das stimmt schon so an sich, keine Frage.
Habe mir gestern Abend nochmal ein anderes Review angeschaut, von Andy V Nguyen
Er war da schon etwas kritischer, dass die Q1 eine gute Mod-Grundlage bietet und als Stock nicht an die GMMK Pro herankommt. Der Preis ist aber, wie du selbst sagst, kompromisslos unschlagbar.
Aber ich für meinen Teil werde warten. Ich möchte die Q1 auch auf keinen Fall schlecht reden! Meine Aussagen beruhen rein auf die Reviews, wo sich die Kritiken aber decken. Und ich nehme für mich mit, dass sich der Umstieg als GMMK Pro Nutzer nicht sonderlich lohnt, sofern man nicht so viel Wert auf den Flex legt.

@ro0ki
Mir fällt da spontan noch die KBD67 Lite ein. Ist aber leider ANSI.
Ansonsten fiel mir noch die ASUS ROG Falchion ein. Welche aber, zumindest bei Caseking, aktuell nicht vorrätig ist.
 
@qD3m0Np Was genau wird denn kritisiert? Ich habe mir bisher noch keines der Videos angesehen wegen Zeitmangel.

Wenn es darum geht, dass sie hohl klingt, sehe ich das erstmal entspannter...auch wenn ich da Anfangs etwas skeptisch war, aber das ist ja etwas was man beheben kann. Genau darum geht es ja auch bei den Customboards. Basteln, testen und Spaß haben :) zumindest mein Empfinden.

Wie dem auch sei, ich werde berichten sobald sie da ist.
btw. die habe ich übrigens in ISO genommen, auch wenn ich versuche auf ANSI "umzulernen" :LOL:
 
Hey zusammen,

bin nun auch ins Rabbithole gefallen und nach einigen Prebuild Mecha's (G915, Ducky, Varmilo) wollte ich mich nun endlich auch mal an das Bauen einer Custom Tastatur herwagen.
Zunächst einmal habe ich als Chassis ein schwarzes QMMK Pro ISO gewählt - dies wartet schon seit Ende Mai darauf bestückt zu werden - wird also langsam mal Zeit.
Bei den Switches bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich einfach mal ein bisschen ausprobieren. Zumal ich leider auch volatile Präferenzen was das Soundbild angeht (von Clicky bis satt Thoccy) habe - aber man hat ja nicht nur ein Keyboard , gell ? :fresse2:
Keycap Sets habe ich ein paar liegen (Schwarz Shinethrough ABS, Moonlight, Vintage Days etc.), ich liebäugel schon länger mit dem GMK Space Cadet II - wie immer, bin ich zu spät und Teile des Sets sind nicht mehr verfügbar :shot:
Und zu guter letzt werden obligatorisch Durock V2 Stabs verbaut.

Soweit der Plan, ist jetzt für euch sicher nichts super Spannendes, aber für mich etwas Neuland.

Die Q1 finde ich auch sehr Interessant, denke aber das ich mich hier nicht umentscheiden werde.

Aktuell habe ich zwei Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

Der Poti Knopf von der QMMK Pro überzeugt mich nicht, da ziemlig wackelig. Habt ihr da eine Alternativempfehlung , theoretisch müssten ja alle Poti-Knöpfe mit passender Bohrung passen, oder nicht ?
Leider habe ich bei der Bestellung des Chassis vergessen das Polycarbonat Plate mit zu bestellen, und aktuell habe ich keinen Lieferanten gefunden der dies vorrätig hätte - ist euch eine Bezugsquelle bekannt ?

Danke und Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@egal0000

Soweit ich weiss, wirst du die PC Plate für ISO noch gar nicht finden können, weil noch nicht ausgeliefert. Ein genaues Datum dazu müsste ich mal in Erfahrung bringen.
Ansonsten ist die Standardplate auch erstmal ok fürs testen :-) Allerdings muss dieses mechanisch bearbeitet werden, um überhaupt Durock Stabs aufnehmen zu können. Ich habe dafür die schönen Schlüsselfeilen genutzt.

Bei den Switches kann man nicht wirklich helfen, da persönlicher Geschmack die größte Rolle spielt.

Ich würde mir da erstmal noch zusätzlich Keycaps aus PBT zB. besorgen. Muss ja nicht direkt GMK sein :d
 
Danke dir Zöppken, wenn du da Infos bezüglich der PC Plate bekommen kannst, bitte gerne hier posten.

Ja die Wahl der richtigen Switches wird dauern - gibt es eigentlich eine Art Testset zu kaufen, wo viele am Markt erhältlichen Switches enthalten sind, um mal zu gucken was es überhaupt alles gibt ?

Deutsche ABS und PBT Caps habe ich noch von anderen Tastaturen da, ich muss mal schauen ob die Größen der Tasten tatsächlich passen - auf den ersten Blick scheint das aber so zu sein, weil ich bisher nur TKL Mechas hatte.

Was sind deine üblichen Verdächtigen Quellen, wenn du Caps kaufen / gucken gehst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keycaps im DE Layout zu kaufen - da gibts ganz unterschiedliche Quellen, da muss man flexibel bleiben, weil kaum verfügbar :d

Schau dir mal die Caps hier an, für den Preis unschlagbar und Pre Order ist möglich: https://www.theteleport.de/collections/keycaps
im Zweifel die Jungs einfach anschreiben, wann die nächste Lieferung erscheint. Die sind äußerst freundlich und zuverlässig.
Oder eben von Tai Hao bei Candykeys, weiss nicht was da derzeit Lagerhaltig ist.

Switchtester finde ich diesen hier perfekt, weil man sich den selber bestücken kann: https://keygem.store/collections/switch-testers/products/switch-tester-3x3
 
@Zöppken
Ja, genau - der recht hohle Klang und ein verstärktes Ping ist zu vernehmen. Erst mit einigen Mods kann man dem entgegen wirken.
Und ja, klar macht das das Custom-Krams aus - basteln etc. :d
Ich wollte ja nur damit sagen, dass es sich für mich so anhört und liest, dass ein Umstieg von der GMMK Pro zur Q1 sich nicht zwingend lohnen wird. Aber wie gesagt - ich möchte die Q1 definitiv nicht schlecht reden nur anhand von Reviews. Ich gehe ja auch davon aus, dass ich sie mir früher oder später selbst mal zulegen werde. Nur habe ich aktuell nicht das Bedürfnis es sofort zu tun, wie bei der GMMK Pro ^^
Und ich bin definitiv auf deinen Bericht gespannt :)
 
Sollten die Switches für die GMMK Pro explizit für RGB/SMD LED mounting vorgesehen sein ?
Die normalen Gaterons haben dafür einen Schlitz, die Milky Black oder Black INK nicht , wenn ich das richtig gesehen habe - spielt das mit der Beleuchtung der GMMK Pro irgendeine rolle wenn ich keine Shinethrough Caps montieren will und nur das Under/Sideglow der Tasten haben möchte ?

Falls das relevant ist würde das meine Auswahl an Switches natürlich deutlich einschränken.
 
@egal0000 Das musst du letztlich selber entscheiden. Wenn die Switches selber nicht transparent sind, wie zB. dei Milky Black & Black Ink, dann hast du ohne Shine Trough-Caps keinen Effekt der wirklich sichtbar ist.

Ich nutze selber keine Shinetrough, weil ich bisher keine hochwertigen Caps gefunden habe die das mitbringen. Under- und Sideglow reichen mir da völlig aus.

Meine GMMK Pro nutze ich übrigens mit den Milky Black und bin damit sehr zufrieden.
 
@Zöppken:
Danke dir, mir reicht der Glow unter den Tasten vollkommen aus. Habe bereits im Verlauf ein paar Posts vorher gelesen, dass du Milky Blacks einsetzt, deshalb sind die auch mal neben den Ink Black v2 in das Testboard gewandert.

Das Testboard werde ich so bestücken:
MX Blue
MX Red
MX Black
Gateron Ink Black v2
Gateron Milky Black
Gateron Blue
Gateron Red
X Mito Laser

Meine bishere Erfahrung und Präferenz liegt eigentlich eher auf MX Red und MX Blue. Habe zwar auch ein Board mit Browns und Blacks, die sind mir aber etwas zu hart. Wenn linear dann habe ich es eigentlich lieber etwas weicher. Aber den Gateron Blacks gebe ich gerne mal ne Chance. Deshalb sind auch die drei Cherries in dem Testboard als Referenz mit drin. Was ich prinzipiell nicht mag ist Spring Ping, falls das die Switches hätten müsste ich dagegen etwas tun. Luben will ich sie eh, von daher wohl eher ein vernachlässigbares Problem ?

Jetzt ist noch ein Platz frei, hast du noch ne Empfehlung was ich mir ansehen sollte ? Die Glorious Panda eventuell ?
 
Ich weiss nicht ob man mit dem Luben das "pingen" komplett los wird, da fehlt es mir bisher auch an Erfahrung, aber bisher hatte ich das pingen nur bei MX Cherry gehabt.
Wenn es Linear sein soll und leichtgängig evtl. noch:

Novelkeys Box Cream, Durock EV-01 und JWK Queen.
Ansonsten probier doch bitte mal die Durock POM Linear aus, meine Durock Sunflower ( Tactile ) sind einfach so herrlich! Die POM Linear wären die nächsten die ich auch testen würde.
 
@egal0000 Ich würde dir auch die Kailh Box Reihe zum austesten empfehlen!

Habe mir damals von @XibariS ein paar Kailh Box Navys zugelegt und das ist wirklich ein super Switch.

Wollte auch mal den Box Royal ausprobieren, bin dazu jedoch nie gekommen
 
Hm, irgendwie hat FedEx meine KBDLite67 verbummelt...ist das ein Zeichen, weil ich ANSI probieren wollte? :unsure:
 
Ich habe heute mal den aktuell kursierenden Hype (?) des Tapemods an der GMMK Pro getestet. Und... Es funktioniert tatsächlich. Und das ist, was das Klangbild, nicht mal unerheblich. Das Klangbild ändert sich sehr. Sie klingt nun „poppiger“.....„aggressiver“.....irgendwie doof zu beschreiben. Es ist aber angenehm. Sie wird allerdings auch etwas lauter. Habe weiterhin die Gateron Ink Black V2 drin. Ich würde den Klang schon als besser beschreiben, auch wenn sie, wie erwähnt, ein wenig lauter wird.
Verwendet habe ich ScotchBlue Premium Malerkrepp.
In diesem Video hört man den Unterschied recht gut.
Mein Fazit: Testet es einfach mal. Es kann sich tatsächlich lohnen für verhältnismäßig wenig Geld/Aufwand ein anderes, durchaus besseres Klangbild zu erzeugen.

Nun bin ich auch an einem Punkt, wo ich mal andere Switches testen möchte. Nachdem ich wieder die Ink Black drin habe, bin ich doch ein wenig von der fehlenden Smoothness der Sakurios enttäuscht in Hinblick auf den Preis. Aber gut, ich möchte auch nicht ausschließen, dass ich beim luben irgendwas verkackt habe...
Ich mag ja grundlegend lineare Switches sehr gern. Aber irgendwie überlege ich auch mal taktil zu testen und da habe ich grad die Boba U4T im Kopf. Die tauchen immer wieder auf und sollen wohl ein sehr smoothes taktiles Gefühl haben. Ansonsten habe ich mir mal jene angeschaut, die hier in den letzten Tagen auftauchten - NovelKeys Cream, Durock POM Linear
Das sind so die, die ich aktuell favorisiere, aber absolut keinen Plan habe... ^^ Riskiere ich den Sprung auf taktil oder bleibe ich bei linear. Was sind denn eure Erfahrungen mit taktilen Switches? Und ja, jeder hat einen anderen Eindruck, ein anderes Empfinden etc. ^^ Aber mich interessieren mal eure Meinungen.

Hier hat sich doch tatsächlich jemand die Mühe gemacht und recht ziemlich viele und auch unterschiedliche Switches in der GMMK Pro getestet.
Die C³Equalz Tangerine sind nur als Import zu bekommen, oder?
 
@qD3m0Np Auch hier wieder. Taktil = Durock Sunflower :asthanos: :angel:

Tapemod hatte ich auch gesehen, aber ich find es einfach "unschön". Wenn der Kleber älter wird, hast du doch das ganze PCB versaut, oder nicht? Hab da etwas bedenken, auch wenn das Klangbild mir sehr gut gefällt.
 
@egal0000
Jupp... Eben ^^ Aber ich find die Tangerine in keinem (mir bekannten) deutschen Shop. Nur beim Ali oder in US-Shops.

@Zöppken
Naja, gut. Theoretisch kann man das Band ja alle paar Wochen.....Monate tauschen um dem entgegen zu wirken. Ich mein, bei dem Preis von ca. 5 € geht das schon ^^
Mal ausgehend von dem Klebeband, welches ich genutzt habe - Ich habe 5 „Bahnen“ von ca. 32cm geklebt. Das macht ca. 1,6m insgesamt. Bei einer 40m Rolle sind das letztendlich ca. 25 Tapemod-Lagen ^^ Erneuert man 1x im Monat die Schicht, sind das also 25 Monate mit einer Rolle. Also rund 2 Jahre Tapemod für gerade mal ca. 5 € :d
Was ich damit sagen möchte... Für „so wenig“ Geld im Verhältnis zu manch anderen Mods... Da würd ich sogar wöchentlich die Schicht wechseln, wenn man somit möglichem Anranzen des Klebers entgegen wirken kann :)

Alles bisschen übertrieben formuliert ^^ Aber ich denke man sieht, dass es eigtl. lohnenswert sein kann.

Und zu den Sunflowers - ich lese weitesgehend, dass die ein recht „starkes“ taktiles Gefühles haben. Ist dem so?
 
C³Equalz Tangerine sind nur als Import zu bekommen, ode
Ich finde die kiwis sehr angenehm,und das wo außer linear für mich eigentlich nichts in frage kommt.
Sie haben einen klaren satten bump, aber ohne das dieser merkwürdig anfühlt.
Des weiteren sind sie auch @stock sehr gut zu verwenden.
Die sunflower sind nicht schlecht. Aber meiner ansicht nach nicht so smooth wie die c³, ubd sind was den bump angeht in meinen augen etwas zu aggresiv und aufdringlich. Aber das ist ebn persöhnlicher geschmack.

Die boba u4t sind auch brauchbar, allerdings ist der bump in meinen augen dafür das es taktil sein soll, etwas rungelutscht. Nicht falsch verstehen, er ist definitiv spürbar, aber irgwndwie nicht das was man erwartet.
Wenn du aber linear auchz, dann probier doch mal die gazzew bobagum.
Sind bisher mit die besten die ich je angetippt habe. Und wären neben den healios und ebn den c³kiwi meine aktuell erste wahl, wobei ich auch langsam die durrok l7 78g brauchbar finde
 
@qD3m0Np Ja @Magera hat schon recht. Der Bump der Sunflower ist schon markant, aber insgesamt ist der Switch extrem "smooth" wie ich finde. Lube hab ich da bisher nicht vermisst, werde sie aber noch mal einen Langzeittest unterziehen, wenn das KBD Board da ist ( falls es noch ankommt ).
 
hmm, wenn der Bump bei den Sunflower wirklich recht markant ist, dann würde ich eher von denen absehen wollen.
Die Kiwis kommen da schon eher, denke ich. Und wenn bei @Magera sonst auch nur linear in Frage kommen, wäre das ja vom Prinzip her wie bei mir :d Habe bisher auch nur linear und mag es total.
Und die Kiwis sind auch in dem Video, welches ich eine Seite zuvor postete, zuhören und klingen gar nicht mal schlecht. Vllt. probiere ich die mal aus und wer weiß - vllt. wird es der Einstieg in die Taktilwelt ^^
Die Bobagums sind ja silent. Und als silent habe ich ja bereits die Sakurios hier. Denke, dass die dann eher rausfallen.


... EDIT ...
Irgendwie will TKC nicht nach Deutschland liefern. Wenn ich meine Adresse (oder auch eine andere deutsche Adresse) eingebe, kommt immer die Meldung, dass kein Versand möglich ist... Oo
Wollen die aktuell nur nicht liefern oder liefern die allg. nicht nach Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt drei Reviews zu der Q1 angeschaut.

BadSeed Tech
Keybored
randomfrankp

Habe mir gestern Abend nochmal ein anderes Review angeschaut, von Andy V Nguyen
Die habe ich mir inzwischen alle zu Gemüte geführt, danke für die Links. Das Flexing... alter Falter. Das ist ja schon beim bloßen Zusehen sowas von offensichtlich, wie muss es dann sein, darauf zu tippen?

Im Gegensatz zu den - durchaus zurecht kritisierten - Unzulänglichkeiten beim Klang, gegen die man ja was tun kann, hat das Flexing Eindruck bei mir hinterlassen, es lässt die Q1 ein wenig wie eine besser verarbeitete Cherry G80 wirken und das würde mir definitiv Spaß machen!

149.- USD für's Barebone schalten einem, ebenso wie die 169.- USD für das Komplettpaket, beinahe das Hirn aus. Aber ich möchte einfach kein hot-swap. Und eine 75% reicht mir auch aus und werde ich so schnell nicht eintauschen ... Schönes Board mit schätzungsweise unfassbar gutem Preis-Leistungsverhältnis in jedem Fall, Neueinsteiger in den Bereichen Custom-Boards und Modding werden wohl ihre Freude haben. :)

Wollen die aktuell nur nicht liefern oder liefern die allg. nicht nach Deutschland?
The Key.Company bietet keinen Versand nach Deutschland an. Wobei ich meine, das wäre mal anders gewesen ... :unsure:


Jemand hier, der ein Kit in (mehr oder weniger) Fullsize-Größe sucht? Ich habe heute eine E-Mail von kbdfans bekommen, Betreff: "Restock - you can buy your KBD19X keyboard kit now!"

In einem spontanen Anfall von Euphorie ("Endlich eine 1800 im Alu-Case!") draufgeklickt - "out of stock". Zurück zur E-Mail, mal lesen, was im Kleingedruckten steht. Alles Bullsh*t, sinngemäß heißt es, die KBD19X werden wir voraussichtlich nie mehr anbieten, kauf' Dir stattdessen das ODIN-Kit. Danke, aber nein Danke kbdfans, das ist mir zu nah an Fullsize und dafür hatte ich auch nicht den Restock-Alert abonniert. Vielleicht ist die ODIN ja was für einen von euch.

Der Besuch bei kbdfans hatte dennoch seinen Sinn. Schon lange habe ich keine TKL mehr, das soll sich ändern, ich schaue immer mal wieder nach einem Kit. Nächstes Jahr kommt KAT Spacedust von Keygem, irgendwo müssen die ja drauf... TheTeleport lässt bekanntermaßen weiter auf sich warten, doch jetzt haben die bei kbdfans doch tatsächlich noch ein paar schöne KBD8X MKII auf Lager?! Sogar in zwei Farben, weiß und gelb. Letzeres sieht ganz schön geil aus, wie ich finde, natürlich nur noch die WKL-Version lagernd... Jetzt überlege ich, ob ich auf Windows-Tasten verzichten soll, oder doch lieber weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh