[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Bin mir nur mit den Plates nicht sicher, eventuell habt ihr ja nen Tipp ?
Ich bin mittlerweile ein großer Freund von PC Plates geworden. Klanglich fand ich die irgendwie bisher immer am besten.

@Magera Ich denke das ist eine gute Wahl! Ich hab meinen Bestand an Caps auch verkleinert um mir letztlich die Kappen zu holen die mir am besten gefallen :-)

@Makami Na die Frage war ja eher auf eure aktuellen MechProjekte bezogen - hab da länger nichts mehr gehört, zumindest empfinde ich das so. Könnte ich aber auch nicht wissenschaftlich belegen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Makami Na die Frage war ja eher auf eure aktuellen MechProjekte bezogen - hab da länger nichts mehr gehört, zumindest empfinde ich das so. Könnte ich aber auch nicht wissenschaftlich belegen :d
Alles gut, aktuell steht nichts an, da ich gerade ganz andere Prioritäten habe, obwohl ich noch auf drei Lieferungen warte, die immer wieder nach hinten verschoben werden.
Ehrlich gesagt bin ich auch schon lange angekommen, neue Schalter ... interessieren mich schon lange nicht mehr, zu 90% benutze ich meine Topre Tastaturen und reizvoll finde ich nur noch außergewöhnliche Mechas, die eher eine Nische in der Nische sind.
Diese "neue" Community hatte das Feuer wieder etwas entfacht, aber es gibt nicht wirklich Neuerungen, die mich antörnen, evtl. bin ich auch einfach satt, zu viele Jahre, zu viele Mechas, been there, done that, ein Luxusproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Wooting und kann dazu etwas sagen? Ich bin da momentan versucht eine mit US Layout zu ordern; Alternative wäre evtl. noch eine Apex Pro.

Preislich wären das bei der Wooting ca 260 CHF vs 169 € (~185 CHF) Apex Pro... da bin ich mir etwas unsicher lese aber bei der Apex negatives zum Support und Verarbeitung.
Hauptsächlich ist die Tastatur zum Zocken gedacht, ab und an mal etwas Büroarbeit.
Momentan nutze ich dafür noch eine Fnatic Gear Rush Silent LED Pro (die hatten damals Func übernommen). Leider hat die Tastatur ein Soft Finish (Gummibeschichtung) auf dem Gehäuse was früher oder später klebrig wird. Ansonsten ist das alte Teil noch gut erhalten nach 5 Jahren.
Wegen Flugsims kann ich mit TKL oder 65 nichts anfangen und benötige fullsize. Media Keys benötige ich eher nicht, Beleuchtung dagegen unbedingt.
 
@Makami bin da völlig bei dir. Ich glaube ich bin da auch einfach zu wenig Enthusiast, als dass ich bei jedem neuen Board, welches auch nur 1 µ anders ist, da Hirn aussetzt und sofort den Geldbeutel zücke.
Ja der Weg von Rubberdome bis zur für sich selber perfekten Mecha ist steinig. Aber wenn man schonmal weiß welche Switches, ist das der halbe Weg.
Der Rest ist ja "nur" noch Layout, Material und Farbe.

Das Rad wird nicht mehr neu erfunden es kommt nur noch der 19841912 POM Frankenswitch schlagmichtot raus, das mMn gleiche Design der Cases (Ausnahmen bestätigen die Regel) und bei Keycaps war ich schon von Anfang an aufgrund Preis und Lieferzeit raus. Hier sind für mich die Teleport Caps einfach mein P/L Sieger und ich nutze diese auch sehr gerne.

Natürlich ist mir klar, dass das Erlebnis Mecha für jeden anders ausgehen kann :d
 
Hat hier jemand eine Wooting und kann dazu etwas sagen?
Ja, eine Wooting one, funktioniert ohne Probleme, aber ist kein Leisetreter bedingt durch das Material. Ist ein feiner Resonanzkörper und gehört zu den lauten Mechas, allerdings habe ich mich nie ernsthaft darum bemüht, dies zu ändern. QMX-Clips als Beispiel funktionieren nicht aufgrund der Schalter.
Sollte es nicht konkret um die Schalter gehen und deren Möglichkeiten, wüsste ich nicht, warum man Wooting nehmen muss.
 
@Makami Dann warte ich mal gespannt, dass deine Bestellungen eintreffen. Bei mir kam heute auch mein erste GB - eine Deskmat :-) Fotos dazu folgen, sobald mein Schreibtisch fertig gebaut ist.

Das Thema Topre interessiert mich immer mehr, gerade weil die Fanbase ja wirklich überzeugt ist davon. Wenn ihr mal solch eine als ISO DE seht..gerne per PN melden.
 
Topre interessiert mich immer mehr [...] Wenn ihr mal solch eine als ISO DE seht
Ich hatte eine Realforce 88UB, das war ein sehr feines Teil. Gebraucht teuer gekauft, noch teurer wieder verkauft. Taktil bis zum geht nicht mehr, in ganz anderer Art und Weise als MX Clear, Box Burnt Orange und was weiß ich nicht alles. Die musste wieder gehen, weil die dunkelgrauen legends auf schwarzen Kappen einfach hart genervt haben. :stupid:

Es gibt sie auch als "black on white", schimpft sich dann 88U. So eine steht schon lange auf meiner Liste potentiell interessanter Tastaturen, die werden jedoch einfach nicht gehandelt.
 
Ich hatte eine Realforce 88UB, das war ein sehr feines Teil. Gebraucht teuer gekauft, noch teurer wieder verkauft. Taktil bis zum geht nicht mehr, in ganz anderer Art und Weise als MX Clear, Box Burnt Orange und was weiß ich nicht alles. Die musste wieder gehen, weil die dunkelgrauen legends auf schwarzen Kappen einfach hart genervt haben. :stupid:

Es gibt sie auch als "black on white", schimpft sich dann 88U. So eine steht schon lange auf meiner Liste potentiell interessanter Tastaturen, die werden jedoch einfach nicht gehandelt.
Dann behalte ich das Modell mal im Auge, aber wenn du schon keine findest..dann wird es echt nicht leicht.


Meine KBDLite ärgert mich übrigens. Jetzt hat sie meine Config aus VIA wieder gelöscht und beim hochfahren muss ich manchmal den USB Stecker ein- und ausstecken :(
 
mein Schreibtisch fertig gebaut ist.
Gratulation, geht doch nichts über einen Eigenbau mit Breite und Tiefe wie gewünscht.

Das Thema Topre interessiert mich immer mehr, gerade weil die Fanbase ja wirklich überzeugt ist davon. Wenn ihr mal solch eine als ISO DE seht..gerne per PN melden.
Die beste Chance dürftest Du haben mit Eigeninitiative und Glück bei einem Gesuch: https://www.reddit.com/r/mechmarket/
Sollte ich eine sehen und Dir eine PN schicken müssen ..., ist die Chance auf zu spät sehr hoch.

Taktil bis zum geht nicht mehr, in ganz anderer Art und Weise als MX Clear, Box Burnt Orange und was weiß ich nicht alles.
Und es geht mittlerweile noch bedeutend taktiler und snappy (mir fällt gerade kein passendes Wort auf Deutsch ein) als das Original durch andere Domes.

dunkelgrauen legends auf schwarzen Kappen einfach hart genervt haben.
Ein Topre Problem, Austauschkapensets (zu wenige und überteuerter Import), bin bei Dir, blanks hätten da auch gereicht.
Eine Topre sollte von den Kappen, Design gefallen, wie sie ist, oder die Bereitschaft "viel" Geld in die Hand zu nehmen sollte vorhanden sein.
Am Ende stehen mal eben vier, fünfhundert (plus) Euro auf dem Schreibtisch, wovon für den "Nichtwissenden" noch nicht einmal etwas zu sehen ist.
Für einen Schuss ins Blaue viel zu viel Geld
 
So, zweites set auch verkauft.
Gesamt "gewinn" nach abzug versand sind 103 euro
 
Meine KBDLite ärgert mich übrigens. Jetzt hat sie meine Config aus VIA wieder gelöscht und beim hochfahren muss ich manchmal den USB Stecker ein- und ausstecken :(

Hatte ich so ähnlich bei meinem DZ60 auch, ich hatte unter Settings die "Schnelle Eingabe" aktiviert, das hat mit den Makros und Layern nicht hingehauen. Während des daddelns war dann W ohne Funktion und so Späße. Ohne läuft es seither super.

Ich sollte auch mal Fotos posten. Das versetzen der mittleren Leertaste hat ohne weiteres funktioniert. Ich hab zwar, wie erwartet, Leiterbahnen getroffen, die sind an der Stelle so breit, dass es am Ende egal war. Sicherheitshalber und auch um den Mill-Max mehr Halt zu geben, hab ich mit Lötzinn die Kontakte verbunden.
 
Hatte ich so ähnlich bei meinem DZ60 auch, ich hatte unter Settings die "Schnelle Eingabe" aktiviert, das hat mit den Makros und Layern nicht hingehauen. Während des daddelns war dann W ohne Funktion und so Späße. Ohne läuft es seither super.

Ich sollte auch mal Fotos posten. Das versetzen der mittleren Leertaste hat ohne weiteres funktioniert. Ich hab zwar, wie erwartet, Leiterbahnen getroffen, die sind an der Stelle so breit, dass es am Ende egal war. Sicherheitshalber und auch um den Mill-Max mehr Halt zu geben, hab ich mit Lötzinn die Kontakte verbunden.
Wo finde ich die Settings? Im Windows System oder meinst du VIA?
 
Via unter Settings, da gibt's ja nur 4 oder 5 Optionen. Ich kann grad nicht schauen, aber sinngemäß ist es die schnelle Eingabe.

Edit:
Fast Key Mapping
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Umbauarbeiten haben begonnen...USB Kabel müsste noch folgen, war aber bisher echt zu geizig dafür....
Die Deskmat gefällt mir dagegen ganz gut.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-10 at 16.25.38.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-10 at 16.25.38.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 85
@Zöppken das ist ne schicke Deskmat mit diesem Code und den Streifen!

Welche ist das denn? Hast du bestimmt schonmal gesagt aber ich bin leider vergesslich :fresse:
 
Die Deskmat ist wirklich schick :)

Hab gerade ein kleines Problem mit meinem DZ60 PCB und VIA. Wenn ich den Platz von ALT-GR auch so konfiguriere, kommt beim testen immer die linke STRG-Taste mit. Belege ich den Platz mit was anderem, z.B. DEL, dann kommt die linke STRG-Taste nicht mit. Ich würde daher denken das PCB ist in Ordnung, aber irgendwie komisch kommt es mir schon vor :unsure:

edit: Meine Tofu macht das gleiche, die Funktion ist aber ohne Probleme gegeben. Ich vermute mal da stimmt was bei der VIA-Software nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke dir, dann kann morgen gelubt und gelötet werden. Ist eh Regen angesagt :d
 
ALT-GR = STRG+ALT. Also, ich will damit sagen, dass im Layout, wo ALT-GR vorkommt, diese Taste einfach nur die Funktion von STRG+ALT übernimmt.
Wenn man als Bsp. STRG+ALT+Taste mit Drittbelegung drückt, sollte eben auch dieses Zeichen dann erscheinen, z.B. @ ... So habe ich es jedenfalls mal vor zig Jahren gelernt XD
Daher zeigt VIA das wohl auch so an, da die Software denkt, dass eben diese beiden Tasten gedrückt werden.
 
Ah wieder was gelernt. :)
 
ALT-GR = STRG+ALT. Also, ich will damit sagen, dass im Layout, wo ALT-GR vorkommt, diese Taste einfach nur die Funktion von STRG+ALT übernimmt.
Wenn man als Bsp. STRG+ALT+Taste mit Drittbelegung drückt, sollte eben auch dieses Zeichen dann erscheinen, z.B. @ ... So habe ich es jedenfalls mal vor zig Jahren gelernt XD
Daher zeigt VIA das wohl auch so an, da die Software denkt, dass eben diese beiden Tasten gedrückt werden.

Stimmt, das hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Ich hab Windows auf ANSI International gestellt, in VIA leg ich dann nur Alt rechts auf die entsprechende Taste. Muss das mal testen, macht aber Sinn.
 
Vorhin meine ersten Switches gelubed und gefilmed, mega entspannende Tätigkeit. Die Durock L2 hören sich noch mal deutlich schöner an danach.
 
Ich suche Keycaps - BoW in irgendeinem non-OEM Profil. Ob Cherry, SA, DSA, DCS, MT3 - es ist eigentlich egal. Wichtig ist: Qualität und Dicke sollte schon vorhanden sein, Dünnes Abs oder schlechtes PBT (Tai Hao...) wären eher ungeil. Ideen?
 
Milkshake



Von dem letzten liest man hier eigentlich nur Gutes. Sind glaub auch lieferbar. Die anderen bekommst irgendwann nächstes Jahr, evtl...
 
Ich suche Keycaps - BoW in irgendeinem non-OEM Profil. Ob Cherry, SA, DSA, DCS, MT3 - es ist eigentlich egal. Wichtig ist: Qualität und Dicke sollte schon vorhanden sein, Dünnes Abs oder schlechtes PBT (Tai Hao...) wären eher ungeil. Ideen?
Tai Hao sind schlecht?

Hab wieder bei Keygem geshoppt 😅 Meine anderen Bestellungen von KPrepublic und AliE sind auch in den letzten Zügen.
 

Anhänge

  • 6A79573F-11AD-41E6-8B69-0D276CDB4140.jpeg
    6A79573F-11AD-41E6-8B69-0D276CDB4140.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 64
Erm, ich bin ein Trottel - meinte natürlich WoB, sorry.
Und ja, vergleich mit SA, GMK oder ähnlichen ist Tai Hao miserabel was Qualitätskontrolle angeht. Mag ja mein Pech sein, aber 3 Tai Hao Sets aus drei verschiedenen Jahren und Produktionslinien, und keines hatte kein Problem.
 
Erm, ich bin ein Trottel - meinte natürlich WoB, sorry.
Und ja, vergleich mit SA, GMK oder ähnlichen ist Tai Hao miserabel was Qualitätskontrolle angeht. Mag ja mein Pech sein, aber 3 Tai Hao Sets aus drei verschiedenen Jahren und Produktionslinien, und keines hatte kein Problem.
Na du machst mir ja Hoffnung. Ich hatte mir die Dark Tunnel bestellt gehabt. ☹️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh