[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Zöppken

Ich hab meine von hier

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es immer wieder amüsant, wie viele mechboards von der "Stange" (Keychron, gmmk, etc.) auf EKA mit blauen Switches dann angeboten werden
Meistens mit dem Kommentar ,,sind mir zu laut" :fresse:

Ich mag den Sound von den Blues zwar nicht, aber Clicky Switches an sich sind was tolles.. hätte ja Zöppken von den Navys erlöst aber dann werde ich Zuhause umgebracht :shot:
 
Ich habe ja nun seit einigen Tagen die Durock POM Sunflower verbaut.
Wie einige sicher vorher immer mitgelesen haben, war ich ja jahrelang nur linear gewöhnt. Die Sunflower sind mein erster „richtiger“ taktiler Versuch. Und nun, nach den besagten Tagen, muss ich sagen, dass es schon Spaß macht damit zu schreiben und zu spielen. Auch der Klang ist aktuell so, wie ich ihn verdammt mag. Kann eigtl. nicht genug bekommen XD
Ehrlich gesagt wüsste ich grad nicht, was ich bevorzugen würde. Vllt. ist es noch die „neue“ Euphorie gegenüber taktil und es wird sich mit der Zeit wieder in Richtung linear bewegen oder es bleibt bei taktil. Mal schauen ^^
Aber als linear waren die Ink Black schon sehr gut!

Ansonsten bin ich hin und her gerissen, ob ich noch weiter an der GMMK Pro modde - neue und andere Plate (FR4 oder Brass), anderer Foam, andere Gaskets, usw. - oder ob ich direkt mal ein 65% Projekt starte... In Richtung einer KBD67...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auch sehr hin und her gerissen zwischen linear und taktil. Kommt auch scheinbar sehr auf den Schalter an sich an, Aufbau etc. In der letzten Zeit hatte ich eigentlich nur MX-Red . Auf meiner Varmilo VA88M kann ich damit auch sehr gut schreiben. In der Tofu habe ich Gateron Black, da habe ich manchmal das Gefühl das diese etwas wacklig sind. Wenn der Finger auf der Taste landet ist es als ob ein neugebornenes Kalb laufen lernt :fresse: , keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Bei der Blade60 mit den Glorious Pandas ist das Tippgefühl absolut knackig. Einzig der Auslösewiderstand ist mir etwas zu hoch, das ist aber vermutlich eher Gewöhnung wenn man jahrelang nur mit MX-Red geschrieben hat. Derzeit könnte ich noch nicht sagen was mir am meisten zusagt, aber genau deswegen hat man ja auch mehr als eine Tastatur :d
 
Ich habe ja nun seit einigen Tagen die Durock POM Sunflower verbaut.
Wie einige sicher vorher immer mitgelesen haben, war ich ja jahrelang nur linear gewöhnt. Die Sunflower sind mein erster „richtiger“ taktiler Versuch. Und nun, nach den besagten Tagen, muss ich sagen, dass es schon Spaß macht damit zu schreiben und zu spielen. Auch der Klang ist aktuell so, wie ich ihn verdammt mag. Kann eigtl. nicht genug bekommen XD
Ehrlich gesagt wüsste ich grad nicht, was ich bevorzugen würde. Vllt. ist es noch die „neue“ Euphorie gegenüber taktil und es wird sich mit der Zeit wieder in Richtung linear bewegen oder es bleibt bei taktil. Mal schauen ^^
Aber als linear waren die Ink Black schon sehr gut!

Ansonsten bin ich hin und her gerissen, ob ich noch weiter an der GMMK Pro modde - neue und andere Plate (FR4 oder Brass), anderer Foam, andere Gaskets, usw. - oder ob ich direkt mal ein 65% Projekt starte... In Richtung einer KBD67...
Sende mir mal eine PM bzgl Kbd67 😊
 
Was mir gerade noch einfällt: Die meisten tactialen hochwertigen Switches haben ja in der Regel eine etwas stärkere Auslösekraft, meist über 60cn. Kennt jemand welche mitw eniger, z.B. 45-50cn? Oder bleiben hier nur die braunen Varianten von Gateron, Cherry und Co? MX-Brown hab ich im Vergleich auf einer Billig-Mecha, aber die sind mir eindeutig zu kratzig.
Ich denke weniger Auslösewiderstand würde dem Tippgefühl auf meinem Thinkpad noch näher kommen.
 
Du kannst auch „einfach“ in die, die dir zu schwer auslösen, schwächere Federn einbauen. z.B. TX Springs - bieten viele Gramm Varianten und auch 3 Längen. Gibt es u.a. bei Keygem
Sofern das eine Option für dich darstellt. So hast du dann aber die taktilen Switches vom Gefühl her, die dir zusagen und die du magst, aber eben eine geringere Auslösekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Desk Mat und Holz Leertaste angekommen. Finds hübsch 😅
Rest lässt noch auf sich warten.
 

Anhänge

  • 96C7D615-AEB8-4142-AE3B-0164D60A7D8F.jpeg
    96C7D615-AEB8-4142-AE3B-0164D60A7D8F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
@DasToastbrot - Die Pixelart-Deskmat sieht einfach klasse aus! 🤩

Mein aktueller Bau, die KBD8X MKII mit Mito Laser Switches und Durock screw-in v2 stabilizers, ist gerade auf der Ziellinie, deshalb gibt es von mir auch noch ein paar Bilder und Eindrücke.

Als Erstes fallen die schon etwas ungewöhnlichen, aber schönen Schrauben mit 1,5 mm Innensechskant-Kopf auf. Acht Stück sind durch den Boden ins Topcase geschraubt und weitere neun verbinden die Messingplatte mit dem Topcase.

20210912-KBD8XMKII (1).JPG 20210912-KBD8XMKII (2).JPG

Es gab und gibt nur noch Restbestände der Tastatur und nach einigem Überlegen wollte ich mich lieber mit WKL anfreunden und dafür das schöne E-Yellow anstelle einer WK in weiß nehmen. Das WKL-Top ist nicht so flexibel besetzbar wie das WK-topcase, eine 7u Leertaste soll sich zwischen jeweils zwei 1.5u Modifiers setzen, also 1.5-1.5-7.0-1.5-1.5 genau genommen. Ich konnte es natürlich nicht lassen, auch mal 1.5-1.5-6.25-1.25-1.0-1.5 auszuprobieren, mit dem zu erwartenden Ergebnis, welches so aussieht, dass es weder Switch-Lötpunkte noch Stabilizer-Bohrungen für diese Anordnung gibt.

20210912-KBD8XMKII (3).JPG 20210912-KBD8XMKII (4).JPG 20210912-KBD8XMKII (5).JPG

Dem geschulten Auge ist sicher nicht entgangen, dass die Platte fehlt. So schön das Messing auch aussieht, mein plateless-Hype hält weiterhin an. Da die Laser-Switches PCB-mounted Switches sind, also Pin drei und vier aus Kunststoff haben, geht die Montage der Schalter ganz leicht. Alle auf's PCB drücken, rumdrehen und in einem Rutsch löten. Die Durock screw-ins sind die besten Stabilisatoren, die ich bisher gesehen und eingebaut habe, die sitzen bombenfest und haben, je nach dem mit welchem gruseligem Beipack-Zeugs verglichen, erheblich weniger Spiel. Mit 250g0 und Leukoplast arbeiten sie auch schön leise.

Wie schon bei der XD96, so auch hier - top mount. Die Platte ist also essentiell, damit alles zusammenhält - eigentlich... Im Boden gibt es keine Gewinde für PCB oder plate und an die Gewinde im Topcase reichen nur die Bohrungen der Platte heran. Eine andere Befestigung musste her, zu der zuerst mal eine Isolierung des Bodens gehört, falls durch den Flex des PCB doch mal ein Lötauge den Boden treffen sollte. Panzertape und Isoband sind mir da gleichermaßen hässlich und zweckerfüllend genug. Kleine selbstklebende Anschlagpuffer mit 1,5 mm Höhe an der PCB-Unterseite sorgen dafür, dass die Platine auf die für den USB-C-Port nötige Höhe kommt. Auf der PCB-Oberseite bzw. auf der Topcase-Unterseite kleben höhere Anschlagpuffer, die sind 6,5 mm hoch und bewahren das PCB vor seitlichem Verrutschen:

20210912-KBD8XMKII (6).JPG 20210912-KBD8XMKII (7).JPG

Dann ging es ans Flashen, weil split left shift funktioniert out-of-the-box ja wirklich NIE. Der Taster für den Bootloader sitzt an der Unterseite des PCB und ist im zusammengebauten Zustand nicht zu erreichen, noch nicht einmal mit der Kugelschreiberspitze, weil der Boden kein Loch hat. Was denkt man sich bloß dabei? Glauben die wirklich, ich gehe jedes Mal zum Flashen den Innensechskant-Schraubendreher holen und löse acht Schrauben, um diesen blödsinnigen Taster zu drücken? Es kann doch nicht so schwer sein, im Gehäuseboden ein Loch dafür vorzusehen, oder - noch besser - den Switch oben aufs PCB zu braten und nicht unten. So kommt wieder einmal ein Reset-Switch aus einem alten PC-Gehäuse ran, der mit Sekundenkleber unter die Leertaste geklebt ist. Beim nächsten Flash muss dann nur die eine Kappe runter und los geht's.

20210912-KBD8XMKII (8).JPG 20210912-KBD8XMKII (9).JPG

Der Controller ist ein Atmel MEGA32U4, den ich bereits von der XD96 kenne. Den Keyboard Layout Editor und TMK Keymap Generator braucht es für ihn nicht, er kann via QMK.fm und der QMK Toolbox geflasht werden, schön einfach also, soweit die Theorie. Nach fünf oder sechs Mal flashen gibt die Pipe-Taste alles mögliche aus, aber natürlich kein "</>/|". Da werde ich mich am Wochenende noch einmal mit beschäftigen, momentan versuche ich mich davon abzuhalten, Tai-Hao Carbon aufzusetzen, bis TheTeleport liefert. So sieht es bisher aus:

20210912-KBD8XMKII (10).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS ich liebe dieses gelb von der KBD8X MKII.. für mich eine Farbe die es viel zu selten gibt, bzw. man viel zu selten sieht :love:
 
@XibariS Danke dir. Mir gef


Dein Projekt sieht spannend aus. Weiter so 👌
 
Bei den Farben muss ich erstmal die Sättigung des Monitors runterstellen :d
Sehr schickes gelb, ich bin echt ein Freund von anderen Farben, auch wenn die erste Tofu komplett weiß war :)

edit: vielleicht auch eine Anregung für die Keycaps: https://candykeys.com/product/epbt-solaria-base-kit
 
vielleicht auch eine Anregung für die Keycaps
Danke, die würden in der Tat gut passen, aber es steht schon fest, dass es zunächst TheTeleport BoW und dann KAT Space Dust werden wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging's heute Abend auch ein wenig weiter, habe die Durock V2 Stabs Holee Modded und gelubed.
Die GOAT Stabilisatoren von der GMMK Pro triefen ja förmlich vor Gleitmittel, habe die Dämpfer (heißt das so?) unter den Stabilisatoren gleich mit entfernt und neue von KBDFans montiert, so konnte ich das PCB auch einmal mit Isopropylalkohol reinigen.

21-09-13 20-38-29 7411.jpg


Als nächstes muss ich die Alu Plate etwas zurecht feilen damit die Durock Stabilisatoren passen.

Der "Arbeitsplatz" für heute Abend, die Elektronikecke der noch im Bau befindlichen Werkstatt, kann man aber schon ganz gut Keyboards zusammen bauen:

21-09-13 20-56-55 7414.jpg


P.S. Sorry für die schlechten Bilder, bin a) diesbezüglich nicht begabt und b) fehlt noch g'scheite Beleuchtung hier.
 
In der Restetüte fand ich die entsorgt geglaubten Kappen von der defekten G81-3000 - mitsamt Dreck aus 15 Jahren reicht es für 2,5 Kilo ... :fresse2:

2532g - KBD8X MK2.JPG


Ich muss mal ein paar Zeilenumbrüche tippen gehen, die Enter-Taste ist unglaublich schön dumpf und leise. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Ding, @XibariS :)
Außer... diese Tasten... XD
Vor allem, was mir auffällt - muss das so, dass teilweise so ein „riesen“ Spalt zwischen den Tasten ist? Oo
Wie tippen sich die Switches in einer ganzen Tastatur? Habe nur einen im Switchtester hier, der fühlt sich ein wenig „scratchy“ an.


Aufgrund der Schreiberei heute über die Switches, überkam es mich und ich habe nochmal die Ink Blacks eingebaut. Das smoothe lineare Gefühl ist doch schon wieder recht nice. Den „poppigen“ Klang haben sie auch.
Aber dennoch bleib ich bei der Aussage - ich weiß grad irgendwie nicht, was ich nun bevorzuge... Die Sunflower oder die Ink Black...
Ich brauch ne zweite Tasta...
 
Ach mist,
gerade wenn man denkt man hat sich entschieden und will bestellen, tauchen neue Interessante GB aufs.

KAT Profile
Bei meiner Konstellation 123 Euro + Versand (vllt auch noch 24 Euro mehr für die Blauen Tasten)
Lieferung wohl Q3 22

Cherry Profile
In meine Konstellation 153 Euro + Versand, und Lieferung wohl Q2 22

DSA Profile
Bei meiner Konstellation 123 Euro + Versand
Lieferung wohl Q1 22

jetzt müsste man sich ebn nur entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
DSA Profile
Bei meiner Konstellation 123 Euro + Versand
Lieferung wohl Q1 22

jetzt müsste man sich ebn nur entschieden

Mir persönlich würden die Milkshake auch eher zu sagen. Gott sind die hübsch :d
 
muss das so, dass teilweise so ein „riesen“ Spalt zwischen den Tasten ist?
Nein, das gehört zum Glück nicht so, die G81-3000 Keycaps sind von deutlich schlechterer Qualität als die der G80-3000, zudem wurden diese hier niemals pfleglich behandelt. Der grobe Dreck ist jetzt runter, sie sind aber total vergilbt, die legends verblasst und der Kunststoff ist zum Teil stark verzogen, z.B. beim D und F.

Wie tippen sich die Switches in einer ganzen Tastatur?
Mir gefallen sie sehr gut, das Exemplar im Keygem-Switch-Tester fühlte sich auch scratchy an und das hat mich irgendwie direkt angesprochen, deshalb fiel die Wahl dann auf Laser. Beim Ausprobieren des einzelnen Switches dachte ich, die angegebenen 70g sind realistisch, jetzt beim Tippen auf der ganzen Tastatur würde ich sie auf 60g schätzen, wie ein MX Black, nur eben nicht wie ein fabrikneuer, sondern wie ein gut eingearbeiteter. :) Im Moment tippe ich verhältnismäßig langsam und viele Fehler, das schiebe ich aber jetzt mal darauf, mehrere Wochen lang auf SA unterwegs gewesen zu sein.

Achtung, KAT und KAM sind wieder zwei unterschiedliche Profile, KAM ist KAT R2, hier ist es ganz gut zu sehen:

KAT profile vs. KAM profile.png


Quelle: reddit.com/r/mk
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, KAT und KAM sind wiede
Huch,
Danke für den hinweis.
Es sollte auch KAM heißen.
Ich sollte halt nichts mehr schreiben wenn ich müde bin.

Und ja, werd wohl auch die milkshake bestellen wie ich es vorhatte.
Einfach weil dsa toll ist.
 
Da hat man mal eine Woche nicht so die Zeit und hier geht die Post ab!

@egal0000 Wunderbare Schrauberecke, da lassen sich sicher einige Projekte gemütlich umsetzen! Mein Neid ist dir gewiss. Habe zwar auch Platz für sowas, aber die Faulheit siegt bisher :d

@XibariS Leider sieht das Gelb doch besser aus als erwartet. Selbst mit den "Retrocaps" gefällt mir das sehr gut!

@DasToastbrot Wie macht sich die Leertaste aus Holz denn haptisch? Passt optisch ja sehr gut rein :)

@Magera Ich versteh die Frage nicht. Für Keycaps entscheiden? Natürlich alle drei zusammen :d - meine Tendenz geht auch zu DSA.

Bei mir kamen gestern auch Clonecaps an und Switches folgen morgen. Ich werde nach dem Umrüsten mal ein Bild ergänzen. Danach ist aber erstmal Feierabend mit kaufen von Mechkram. Ich brauche schließlich mal wieder Anziehsachen.
 
@Zöppken Macht sich sehr gut. Fühlt sich deutlich angenehmer an als die Plastikkappe. 😅
 
die wilbatech kommt wohl late q4. ouhh man also noch etwas warten

muss aber eh noch equip ordern.
 
@Magera Ich versteh die Frage nicht. Für Keycaps entscheiden? Natürlich alle drei zusammen :d - meine Tendenz geht auch zu DSA
Musst ja geld haben wie der scheichvon abu dabi. 😫
Ich leider nicht 😭
Daher muss ich mich auch entscheiden.
Und ja die kam sind bei mir auch raus,auch wenn ich das grün echt schick finde, ist es für den preis dann doch zu langweilig.

An dem fruit chew find ich die knalligen akzente nice, aber ich bin kein fan von cherry profile.

Bleibt also nur das dsa set...
Oder ich kauf dem typen bei EKA alles ab.
Der hat zb die corsaircaps in jeder farbe, oder ein paar tai hao miami caps
 
Wer geil auf löten ist und nicht nur die Switches, sondern auch den Controller und die Dioden eigenhändig auf's PCB brutzeln möchte:

NovelKeys Gingham Kit :)
 
@Magera War nicht ganz ernst gemeint von mir :d ich würde aber auch beim DSA Set bleiben. Gefällt mir am besten von den dreien.
 
Ich finde die PCBs wo man die Widerstände und Controller einzeln sieht irgendwie geil :) Auf sowas dann ein schönes Retro-Keycap Set drauf und ab dafür :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh