[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Find ich sehr nett @XibariS !

Die Empfehlungen wurden auch mal gespeichert.. ist irgendwie günstiger als erwartet.. ins NostalgieDeLuxx muss ich auch mal häufiger reinschauen.. hätte auch mal Lust ein altes System wieder auf Vordermann zu bringen:d

Wie schaffst du es eigtl bei deinen Bildern die Farbkombis so gut zu treffen?

Das Zigarettenzeug passt zur Maus und zum Enter.. die Maus passt zum Enter und der Lötdrat in der grünen Verpackung passt zur Tastatur :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löten geht von ganz günstig bis sehr teuer.
Für das ausprobieren reicht so was einfaches in guter Qualität mit feiner Spitze aus.

Ich hab mir vor ein pasr Jahren die hier geleistet:

Der Vorteil hier liegt darin, dass das Heizelement in der Spitze integriert ist. Das ding wird so schnell heiß, man glaubt es nicht. Insbesondere bei Pads mit großem Masseanschluss ist das nett. Denn da fließt dir die Wärme einfach weg, bevor es heiß wird.

Zum Lernen kann ich die Videos vom eevblog empfehlen.
 
Würde eventuell auch ehr eine regelbare Lötstation nehmen, damit kann man dann auch feinere Sachen löten, ohne dass es zu warm wird. Gibt da diverse gute für so 70-100 Euro, dafür spart man sich dann halt auch direkt die Ablage.
 
oh man, ich hätte hier nicht anfangen sollen mitzulesen... da demnächst ein Rebuild meines Arbeitsbereich ansteht, wollte ich mir auch mal so ein paar Bastel-Geräte zulegen (Lötkolben usw.) und auch ein vielleicht ein paar Projekte mit den Raspis umzusetzen und das ordentlich zu verbauen.. jetzt kommt hier der Thread mit den schönen Tastaturen 😍 und hier wird auch noch gebastelt. Echt coole Projekte!! und nun ärgere mich umso mehr die damalige Cherry Tastatur vom 386er mit in den Sperrmüll geworfen zu haben.. naja, damals war man wohl einfach noch nicht so schlau 🤦‍♂️
 
Dann tu dir selbst einen Gefallen und mach einen Bogen um den Mo-Ra3 Thread, da kann man auch ordentlich Geld lassen, wenn man eh schon dabei ist, alles umzubauen...
 
Würde eventuell auch ehr eine regelbare Lötstation nehmen, damit kann man dann auch feinere Sachen löten, ohne dass es zu warm wird. Gibt da diverse gute für so 70-100 Euro, dafür spart man sich dann halt auch direkt die Ablage.
Ganz nett und in Deutschland zu bekommen sind auch Weller Stationen. Die haben teilweise Magnetschalter zum halten der Temperatur. Aber das Heizelement ist nicht in der Spitze.
Aber die haben teilweise keine Sicherung, gab da nen Video von eevblog, wo der etwas fassungslos war. Wobei das Ding bestimmt trotzdem gs war. Kann nicht beurteilen, wie groß das Problem wirklich ist.

Aus meiner Sicht ist die Leistung wichtiger als die Temperatur Einstellung. Ich musste mal bei der Arbeit Massepins an nem sechs Lagenboard löten. Da blieb der Kolben am board kleben, so viel Wärme hat das gezogen. Richtig schön sah es auch nicht aus. Eher nen Fall für den Ofen.
 
Dann tu dir selbst einen Gefallen und mach einen Bogen um den Mo-Ra3 Thread, da kann man auch ordentlich Geld lassen, wenn man eh schon dabei ist, alles umzubauen...

hmm... naja, ich hatte mal eine Wakü mit dem damaligen Mora2 ;) und eventuell soll beim Rebuild auch der Laptop durch einen *leisen* PC mit 2x24" Bildschirmen oder 1xWidescrren ersetzt werden...

leiser PC, aber Hauptsache die Tastatur klickt :ROFLMAO:
 
Viel Leistung, die man nicht regeln kann, macht dir halt bei feineren Dingen dann echt Probleme (SMD LEDs ich schau euch an!!).
Ja, bei manchen teilen muss man Angst haben.
Aber auch da bringt die Leistung was. Wenn das Pad und Kontakt schnell aufgeheizt sind, kann man schnell ran und schnell weg, bevor alles kocht.
Das hier ist ein ganz gutes Video zu dem Spitzenthema:

Aber macht mich nicht verantwortlich, falls das Konsumwünsche auslöst.
 
Bin da auf der sicheren Seite, aktuell zuviel zu tun, heute kommen von Keygem noch ein zweites Set Stabs für die GMMK Pro, damit will ich mal das Holee Mod ausprobieren, außerdem befürchte ich, dass ich die Tage wohl mit dem filmen von meine C3 Kiwi anfangen werde...

@wolfram ja, die gibts unter gefühlt 20 verschiedenen Namen. Gibt auch noch eine alte Version, in der ist das Display nicht beleuchtet (die steht hier neben mir).
 
hmm... naja, ich hatte mal eine Wakü mit dem damaligen Mora2 ;) und eventuell soll beim Rebuild auch der Laptop durch einen *leisen* PC mit 2x27" Bildschirmen oder 1xWidescrren ersetzt werden...

leiser PC, aber Hauptsache die Tastatur klickt :ROFLMAO:
hab mal die Größe angepasst :)

Ich löte mit nem 20€ billig China Kolben, für meine Kleinelektronik der RC Autos reicht es aus.
Mech, hab ich bisher erst 1 mal entlötet und wieder gelötet, reicht dann aber auch ;)

Außer vielleicht noch dieses kleine Schmuckstück, dass ich zum Zocken ausprobieren möchte, für einfach noch mehr Platz :d
 
Wenn man während der arbeit immer mal zwischendrin ne minute zeit, und ganz viel langeweile hat. .
 

Anhänge

  • PXL_20220111_085902110.jpg
    PXL_20220111_085902110.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 78
Was macht dir denn Probleme beim entlöten? Hast du auch mal Litze probiert?
 
Was macht dir denn Probleme beim entlöten? Hast du auch mal Litze probiert?
Ich habe das Gefühl dass das alte Lötzinn zu schnell wieder hart wird bevor meine Lötpumpe irgendwas einsaugen kann.
Ausserdem wird das Lot nicht richtig flüssig, habe leider kein Flussmittel da um das irgendwie nen bisschen flüssiger zu bekommen sodass es dann auch durch eine Litze aufgenommen werden kann.

Das ist so mein Hauptproblem, das Lot so flüssig zu bekommen und in Litze/Pumpe aufzunehmen. Ich arbeite mit eingestellten 350 Grad, falls das weiterhilft.
 
Das Flussmittel hilft ja vor allem, eine einfache Benetzung von noch unverzinnten Oberflächen zu erleichtern. Also dass das Lötzinn nicht wie ein Tropfen auf der Herdplatte als Kugel da liegt, sondern schön alles benetzt. Flüssiger macht es das Lötzinn nicht.

Wenn die Lötstelle nicht von dir ist, ist dort das Lötzinn bleifrei. Vlt. hilft es mit ein bisschen Lötzinn dran zu gehen (da ist übrigens auch Flussmittel drin). Bleifrei hat übrigens nen anderen Schmelzpunkt.

Mit der Lötpumpe kriegt man mit einem Flutsch schon viel weg, aber entlötlitze holt für mich mehr runter.

Wenn es wirklich nicht flüssig ist, passt entweder die Temp nicht oder die Leistung ist zu gering, so dass die Temperatur zu stark abfällt.

Aber ich bin kein Experte und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bleifrei eher bei 350°.

Edit2: Ich nutze auch gern Spitzen mit Meißelform, da bekommt man die Wärme besser übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut teuer geworden das Endless80. Definitiv nen optisch richtig geiles Board. Aber auch gut teuer geworden, holy shit.
Wäre mir jetzt dafür zu teuer, zum alten Preis um die 400$ wäre es überlegenwert gewesen.

Aber Danke fürs Bescheid geben!
 
Wie rwarrtet funktioniert das mit DPD natürlich nicht...
hab extra nen Wunsch nachbarn angegeben weil ich wegen der Arbeit nich an die Tür kann.
Und siehe da, er Klingelt... sogar 2 mal.... Aber bei mir, und nicht dem Nachbarn --__--

Da hat jetzt DPD mal schnell meinen Wunschnachbarn auf den nächsten paketshop geändert, so das es so aussieht als wäre das mein Wunsch gewesen, und ich darf wegen nem Päckchen Switches in die Wallachei rennen um sie abzuholen --__--

Im not amused...

By the way, schreibe den Text hauptsächlich deshalb damit uich die Bobas mal austesten kann :d
Sie sind ungewohnt.
Flüsterleise und ich denke ich werde meinen Spaß damit haben. hat sich in jedem Fall gelohnt.
 
Oh man, meine 3€ Switches von Candykeys mit 2€ Briefversand wird auch per DPD verschickt. Ich hab auch eher schlechte Erfahrungen damit. Mit HO wirds wohl gehen.
Ist DPD so günstig, dass das für 2€ geht?
 
Oh man, meine 3€ Switches von Candykeys mit 2€ Briefversand wird auch per DPD verschickt. Ich hab auch eher schlechte Erfahrungen damit. Mit HO wirds wohl gehen.
Ist DPD so günstig, dass das für 2€ geht?
Vermutlich nicht solche Konditionen kannst fast nicht bekommen, denke das ist bequemlichkeit von candykeys, aus welchen Gründen auch immer.
 
Aaalso... *Klugscheißmodus an*

Ich habe mal vor einigen Jahren in einem Einzelhandelsunternehmen gearbeitet, bestehend aus Chef und mir (der einzige Angestellte). Dies war hauptsächlich ein kleines Küchenstudio. Aber wir haben auch Dinge über den Onlineshop verkauft (Amazon und eBay). Die Ware bestand aus kleinen Dingen (die u.U. sogar als Postversand galt) bis hin zu Großgeräten, sprich Kühlschränke, Geschirrspüler, etc. Als Versanddienstleister wurde hauptsächlich DPD gewählt. Die Konditionen waren tatsächlich unschlagbar. Es wird in Volumen abgerechnet. Wenn man so und so viel verschickt, bekommt man immer mehr Rabatt auf die mtl. Rechnung. Usw usw.
Wenn dann mal auf 100 Kunden 5 unzufriedene Kunden kamen, hat man das bedenkenlos in Kauf genommen - "Es tut uns sehr leid, dass Sie schlechte Erfahrung mit DPD gemacht haben. Wir bemühen uns besser mit unserem Versanddienstleister zusammen zu arbeiten." bla bla bla ... Und schon war das abgetan. Letztendlich kann man als Händler immer an den Versanddienstleister verweisen.
Erst wenn die Kundschaft schwindet, wird man da tätig. Ich denke, dass einige hier beruflich sowas bestätigen können etc. ^^
Und seien wir doch mal ehrlich - vor allem im deutschen Raum, gibt es nicht viel Möglichkeiten. Auch wenn es uns bewusst ist, wie es ausgeht, kauft man halt doch immer wieder bei diesem einen Händler, weil man entweder keine andere Möglichkeit hat (GBs, Exklusivität für den europäischen Raum, usw.). Und schon steckt man in der Spirale - "Ich hasse die Versandart, aber was bleibt mir denn übrig?!"

EDIT
Das sieht man allein schon ein wenig, bzw. kommt zu dem Schluss, wenn man sich die Angebotsseite von DPD anschaut, oder sich ein Angebot einholen möchte.
"Mit DPD haben Sie einen starken Business Partner an Ihrer Seite. Ganz gleich, ob Sie gerade mit Ihrem Online-Shop starten oder ein großes Unternehmen leiten: Mit uns versenden Sie Pakete, Briefe und Sonderformate in jeder Stückzahl preiswert, schnell und zuverlässig. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihre individuellen Versandbedürfnisse."

Und das fett-markierte trifft halt wirklich zu. Weil einfach alles zu dem mtl. Volumen zählt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh