[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Moin, ich habe hier im Forum eine Keychron K8 gekauft und habe ihr Corsair PBT Doubleshot Pro Keycaps verpasst, in Weiß und in Mint. Die Tasten passen perfekt und fühlen sich etwas wertiger an.
Zur Wahl standen auch noch Tasten bei caseking, da hat aber 1 Set so viel gekostet, wie jetzt 2. Außerdem wären die Tasten da nicht durchscheinend gewesen. Da ich eine weiße Maus habe, fand ich weiße Tasten eh cool...
Ich habe die Keychron auch auseinandergenommen, um sie mit Schaumstoff zu dämmen, das hat aber gar nix gebracht. Mich stört ein wenig der metallische Hall-Effekt beim Schreiben, ist ähnlich wie ein Federhall bei alten Gitarrenamps. Der Ton scheint aber zwischen Platine und oberer Metallplatte zu entstehen, der Raum darunter ist unbeteiligt. Der Schaumstoff drückt jetzt von unten auf die Platine, das dämmt aber nix.
Die K8 klingt wie meine Sharkoon Skiller Mech, die preislich unterhalb der Keychron ist.

Würden die Dämpfungsringe für die Tasten was bringen, die sind in den Corsairsets dabei?

Vom Klang her hat mir meine Corsair Strafe RGB (1. Gen.) besser gefallen, dafür ist die größer und mit Kabel….
 

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Moin,

Du hast das passende Stichwort selbst geliefert, der Federhall, bei Mechas das berüchtigte Pingen.
Die Frage ist, ob Deine K8 hotswap fähig ist, es gibt beide Varianten, dazu noch optische oder mechanische Schalter.
Von daher, welche Schalter hat Deine Tastatur?

Falls hotswap und mechanisch, einfaches Tauschen der Schalter oder einfacheres Schmieren der Federn, der vorhandenen Schalter.
Falls verlötet, den Lötkolben schwingen und schmieren der Federn.

Verlötet, keine Lust oder Fähigkeit den Lötkolben zu schwingen, quick and dirty, von den "Profis" verpönnt und nicht beliebt, da schwer ein konsistentes Ergebnis zu erzielen ist.
Auf jeden Fall langsam herantasten, mit wenig Stoff. Damit lassen sich selbst klickende Schalter (Blau, Grün ...) ersaufen bis es kein Klickgeräusch mehr gibt.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch.
 
Der neuste Zuwachs ist da..

Space65.png


Habe im Instock Sale zugeschlagen.. Muss nachher noch mal ran, weil ich mit dem Sound noch nicht so zufrieden bin aber insgesamt ein geiles Teil und optisch definitiv mein Favorit.
 
Nein, nicht hotswap. Die Switches haben deutlich verlötet ausgesehen. Es sind Gateron Brown.
Hmmm, ich konnte in dem Video jetzt nicht wirklich einen Unterschied erkennen, das Ping war ja nicht wirklich zu hören vorher/nachher.
SprayLube mit Silikon-Öl dürfte der Platine doch nix anhaben, oder?
Aber ich glaube, das ist mir alles zu blöd, weil die Pampe bekommt man ja nicht so einfach wieder weg, wenn beim Sprühen was daneben geht.

Und löten kann ich nicht, das wäre mir auch zu gefährlich, da was zu schrotten. Außerdem dauert das ja Tage, bis man alle Switches demontiert und geschmiert hat...
Muss ich mit dem neuen Ping wohl leben. :unsure:

Btw: ein neues XXL-Mauspad ist übrigens schon unterwegs. Handballenablage in passender Größe kommt auch noch.
 
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Hmmm, ich konnte in dem Video jetzt nicht wirklich einen Unterschied erkennen, das Ping war ja nicht wirklich zu hören vorher/nachher.
Es gibt einen merklichen Unterschied zwischen vorher und nachher, die Dosierung muss halt stimmen und dem Öl Zeit geben zu kriechen.

SprayLube mit Silikon-Öl dürfte der Platine doch nix anhaben, oder?
Aus Neugierde vor vielen Jahren habe ich eine Spritze, mit feiner Kanüle, aus der Apotheke benutzt.
Kappen runter, Kreuzaufnahme herunterdrücken und wenig Öl einspritzen. Ich habe, so glaube ich, Ballistol, benutzt.
Hat wunderbar funktioniert, wie gesagt, langsam herantasten.

Aber ich glaube, das ist mir alles zu blöd, weil die Pampe bekommt man ja nicht so einfach wieder weg, wenn beim Sprühen was daneben geht.
Isopropanol regelt das, es gibt keine Pampe, sofern man es nicht maßlos übertreibt. Kappen runter, Platine in Isopropanol baden, dabei die Schalter immer mal wieder herunterdrücken.
Ordentlich trocknen/verdunsten lassen.

Und löten kann ich nicht, das wäre mir auch zu gefährlich, da was zu schrotten. Außerdem dauert das ja Tage, bis man alle Switches demontiert und geschmiert hat...
Kann ich nachvollziehen, ist aber ein Lifeskill, der immer wieder nützlich ist. Ähnlich Fahrradfahren, am Anfang geht gar nichts, dann macht es Klick, und man ist verwundert, was daran nur so schwer war.
Der Zeitaufwand gehört zu dem Leiden von Mechaliebhabern, der sich bei vielen zu einer Zeit der Meditation und gewisser Freude wandelt.
 
@Odin95 Sehr geiles Ding. Ist die Farbe Quicksilver oder Robocop? Hab bei meiner im Nachhinein überlegt ob Robocop nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
 
Mit einer Spritze Silikonöl reinspritzen in die Schalter finde ich interessant. Dann müsste man nicht viel auseinanderbauen. Silikonfett habe ich auch, aber ob das durch eine Nadel geht..?
 
Me
@Odin95 Sehr geiles Ding. Ist die Farbe Quicksilver oder Robocop? Hab bei meiner im Nachhinein überlegt ob Robocop nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Merci :-) Das ist Robocop. Das Dunkelgrau hat einen leichten Blaustich. Sieht aber sehr edel aus. Gefällt mir richtig gut. Hab B-Stock genommen aber nirgends auch nur den Hauch eines Makels gefunden.

Habe aktuell PC-Plate mit Tapemod, PE-Foam und Platefoam drin mit lubed Boba LT. Baue evtl. nachher noch mal um. Der Sound ist zwar super gleichmäßig und klar, aber der Sound ist mir noch einen zu hell und zu leise. Hast du einen Tipp welche Foam man drin lassen sollte für einen etwas tieferen und vor allem lauteren Sound?
 
Lauter wirds ja in der Regel je weniger Foam man verbaut. Ich hab bei meiner die FR4 Plate mit Platefoam drin. Unter dem PCB ist nur das dünne Sheet um Kurzschlüsse zu vermeiden. PE-Foam habe ich weggelassen, TapeMod habe ich nicht drauf. Ich denke nicht das die die Space65 sehr laut bekommst. Durch den dreigeteilten Aufbau fehlt dir dafür einfach der Resonanzkörper. TapeMod und entsprechende Switches bringen da am meisten, aber ich denke mal daran wirds bei dir nicht liegen :d
 
Lauter wirds ja in der Regel je weniger Foam man verbaut. Ich hab bei meiner die FR4 Plate mit Platefoam drin. Unter dem PCB ist nur das dünne Sheet um Kurzschlüsse zu vermeiden. PE-Foam habe ich weggelassen, TapeMod habe ich nicht drauf. Ich denke nicht das die die Space65 sehr laut bekommst. Durch den dreigeteilten Aufbau fehlt dir dafür einfach der Resonanzkörper. TapeMod und entsprechende Switches bringen da am meisten, aber ich denke mal daran wirds bei dir nicht liegen :d
OK Danke schon mal für die Tipps. Ja ich bin denke ich auch was die Lautstärkte angeht ein bisschen verwöhnt von der QK65, die schon sehr laut ist bei mir. Die Zoom65 ist n schönes Mittelding, auf dass ich die Space65 auch gerne noch kriegen möchte. Ich probiere mal ohne Platefoam, da ich eigentlich ein Fan von diesem Jelly Epoch PE Sound bin.

Meine ersten ABS Keycaps kommen auch hoffentlich bald. Wie wirkt sich das so auf den Sound aus im Vergleich mit PBT?
 
Hallo,

ich habe seit heute eine Keychron Q3. Da mir die Tasten nicht so gefallen haben, hatte ich mir noch direkt ein Tasten-Set im Cherry Profil von Keychron mitbestellt. Jetzt ist mir beim auspacken aufgefallen, dass dort keine Umlaute enthalten sind (habe ich mich durch den "ISO" Teil der Beschriftung ablenken lassen).
In welchen Shops kann man denn qualitative Tasten-Sets im ISO-DE Format kaufen, bzw. welche Hersteller sind zu empfehlen?
Bei Keychron habe ich keine anderen passenden gefunden. Caseking hat nicht sonderlich viele, bzw. gefallen mir nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Danke für die Seite. Und der Tipp mit den verschiedenen Kits werde ich mal in meine Suchen mit einbeziehen.
 
Kann die Sets von PBTFANS empfehlen welche du bei Candykeys und Keygem bekommen kannst.
Außerdem das OZZY Setvon WhackyDesks
 
Ich frage mich ja, warum die Barebones so teuer sind. Für mein Gefühl müssten die eigentlich günstiger sein, weil weniger Material.
ich habe mir zum Vergleich noch eine Royal Kludge RK84 bestellt mit roten linearen Schaltern. Da hot swap könnte ich die zur Not tauschen. Mal sehen wie mir die gefällt…
 
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Weil die Qualität eine andere ist und nicht in den Stückzahlen produziert wird wie Fertigtastaturen…
 
Ich war müde und nicht sonderlich konzentriert, mein Fehler, tut mir leid.
Habe mir das mit den Clips mal abgespeichert.

Ich habe ja extra "günstig" bestellt, hatte nicht vor teuer zu experimentieren, dann würde ich mir direkt ne Custom bauen/lassen.
Da soetwas schweine teuer ist, fallen wichtigere Dinge an bevor ich dazu über gehe.

Dazu kann ich einige Tasten gerade fürs spielen bis zu 3 mm anheben, was auch interessant klingt.

Werde das mal testen wenn es ankommt.
Die Ringe sind nicht perfekt, aber funktionieren wie gewünscht, ich kann teilweise sogar einfach 2 unter eine Kappe legen.
Ich habe die Tastenkappen danach eingebaut und sind angenehmer anzusehen, denke aber nicht so langlebig wie die originalen, für den Preis aber absolut okay.

Screenshot 2023-01-03 at 05-08-29 HyperX Pudding Keycaps – Vollständiger Tastensatz– ABS – DE ...png
1672719047538.png
 
Poseidon PSD60, ein günstiges Alugehäuse mit gasket-mount
Jetzt haben die das noch als 40% für die Daisy aufgelegt, auch in drei Farben und gar nicht mal so teuer:


Auf Fourty noch eine schmale bottom row ist schon harter Verzicht. :unsure:
 
Fände ich an sich sehr interessant, wenn ich dafür nicht nochmal n PCB kaufen müsste. Der MiniUSB ist schon....hart.
 
Du kannst mal bei 42keebs im Discord nachfragen, ich denke mal das Kit wird in nicht allzu langer Zeit wieder auf Lager sein.
 
Lohnt es sich bei den Prevail Nebula noch mal nachzuluben und wenn ja wie? Und wie sieht es mit Switchfilms aus. Finde die Epsilons schon ganz gut, aber ich habe es da glaube ich mit dem Lube bei manchen übertrieben, wodurch es zu diesen leichten schnalzigen Störgeräusche beim Tippen kommen.
 
Die Nebula hatte ich vor paar Monaten gelubt, im "Auslieferungszustand" fand ich die nicht wirklich brauchbar. Gut, viel besser ist es danach auch nicht gewesen und ich hab sie dann recht zügig wieder verkauft :LOL:
Epsilons habe ich auch noch, sind auch noch mal gelubt. Mache ich inzwischen eigentlich bei allen Switches. Oder ich mache zumindest mal 10 Stück auf und schaue mir an wie die Aussehen und entscheide dann.
Von den Epsilon hatte ich noch 1 in einem Switchtester, den habe ich eben mal aufgemacht und der war komplett trocken. Aber keine Ahnung wie alt der war, und 1 ist natürlich auch bisschen wenig um das wirklich zu beurteilen. Also hab ich den schnell eingepinselt und ihm ne neue Feder verpasst. Hab in den Epsilons sowieso andere Federn (TX XL 62gr.) weil mir die Originalen bisschen zu schwer waren.
Luben tue ich eigentlich nur den Stem mit 205G0, Federn mit 105 in einem Becher. Bei manchen Switches (Durock Lupine) auch nur das Bottom Housing. Muss man einfach mal probieren ob man einen Unterschied bemerkt oder was einem besser gefällt.
Gefilmt habe ich bisher keinen Switch, da kann ich also nix zu sagen.

P.S. Die einzigen Switches in meinem Sammelsurium die komplett Stock sind sind die JWK Emogogo. Die waren wirklich gut ab Werk gelubt, das hätte nicht mehr wirklich was gebracht da noch mal ran zu gehen. Und nur wegen den Federn nehme ich die nicht alle auseinander, wobei mir auch hier nichts störendes aufgefallen ist :-).
 
Die Nebula hatte ich vor paar Monaten gelubt, im "Auslieferungszustand" fand ich die nicht wirklich brauchbar. Gut, viel besser ist es danach auch nicht gewesen und ich hab sie dann recht zügig wieder verkauft :LOL:
Epsilons habe ich auch noch, sind auch noch mal gelubt. Mache ich inzwischen eigentlich bei allen Switches. Oder ich mache zumindest mal 10 Stück auf und schaue mir an wie die Aussehen und entscheide dann.
Von den Epsilon hatte ich noch 1 in einem Switchtester, den habe ich eben mal aufgemacht und der war komplett trocken. Aber keine Ahnung wie alt der war, und 1 ist natürlich auch bisschen wenig um das wirklich zu beurteilen. Also hab ich den schnell eingepinselt und ihm ne neue Feder verpasst. Hab in den Epsilons sowieso andere Federn (TX XL 62gr.) weil mir die Originalen bisschen zu schwer waren.
Luben tue ich eigentlich nur den Stem mit 205G0, Federn mit 105 in einem Becher. Bei manchen Switches (Durock Lupine) auch nur das Bottom Housing. Muss man einfach mal probieren ob man einen Unterschied bemerkt oder was einem besser gefällt.
Gefilmt habe ich bisher keinen Switch, da kann ich also nix zu sagen.

P.S. Die einzigen Switches in meinem Sammelsurium die komplett Stock sind sind die JWK Emogogo. Die waren wirklich gut ab Werk gelubt, das hätte nicht mehr wirklich was gebracht da noch mal ran zu gehen. Und nur wegen den Federn nehme ich die nicht alle auseinander, wobei mir auch hier nichts störendes aufgefallen ist :-).
Danke für die ausführliche Antwort! War mit den Epsilons eigentlich sehr zufrieden, bis auf das leichte "Überluben". Werde dann bei einigen erst mal nur den Stem luben und schauen wie der Unterschied so ist.

Entfernst du bei prelubed Switches den factory lube oder einfach rüber mit dem neuen? :d
 
Normalerweise einfach drüber. Natürlich entsprechend sparsamer als wenn die Dinger unlubed oder komplett trocken sind.
Ich hab aber auch einen Ultraschallreiniger falls ich wirklich mal zu viel genommen habe und/oder die Dinger komplett versaut sind. Dann kommen sie eben kurz da rein und werden dann neu bearbeitet.
 
Normalerweise einfach drüber. Natürlich entsprechend sparsamer als wenn die Dinger unlubed oder komplett trocken sind.
Ich hab aber auch einen Ultraschallreiniger falls ich wirklich mal zu viel genommen habe und/oder die Dinger komplett versaut sind. Dann kommen sie eben kurz da rein und werden dann neu bearbeitet.
Entfernt ein Ultraschallreiniger Lube und XHTBDZ? Habe ein paar Staebies etwas zu viel Gegönnt und die wirklich sauber zu machen ist schon ein Akt.
 
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