[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@besterino
Shop ist aus NL.
Der Preis bei Amazon ist ja mal ne Frechheit. :LOL:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal einen Faden für Kaufberatung angelegt… wer mag, hier geht’s weiter:

mechanische Tastatur mit MX-Blue oder vergleichbaren Schaltern, custom oder hochwertige Stangenware, und fest montierbarer Handballenauflage?
Vergleichbar mit MX Blue wäre z.B. der Kailh Speed Gold. Dessen feel and sound könnte man aber auch noch steigern... Zur eigentlichen Frage: Hochpreisig ja, aber ob eine Mountain Everest Max ihr Geld wert ist, liegt im Auge des Betrachters. Eine fest montierte HBA ist eben ein Kriterium, das die Auswahl starkt ausdünnt.

Wozu überhaupt fest verbaut? Damit schränkt man sich selbst unnötig stark ein. Eine vernünftige separate Handballenauflage verrutscht keinen Millimeter falls das ein Argument für dieses Kriterium sein soll. Auch optisch und von den Maßen kann man etwas passendes zur Tastatur wählen.

Dem stimme ich zu, hab mir damals zu meiner K4 auch die Handballenauflage direkt von Keychron dazu bestellt, beste Anstaffung, direkt mit Gummis drunter, da verrutscht gar nix. Da ich aber seit langem sowieso Deskmats nutze, kommt das eh nicht vor

Ja, verrutschen und unpassende Höhe waren aufgrund einer negativen Erfahrung in der Jungend meine Befürchtungen. Wenn Ihr meint, dass das mit einer guten Auflage aus dem Zubehör des jeweiligen Anbieters nicht passiert, dann ziehe ich das auch in Betracht.
@XibariS : Danke, die hatte ich schon gesehen. Das modulare Design und die dadurch nicht durchgehende AUflage mag ich aber nicht.

Schon zwei mal bei unterschiedlichen Händlern die Kailh Mute Switches für Mäuse bestellt und keins ist bis jetzt angekommen, weils verloren ging. Hat jemand vllt eine Quelle mit höherer Erfolgschance? Bis jetzt habe ich über ebay bestellt.

Das Space65 ping Problem scheint gelöst. Lag wirklich an den Boba LT (die man laut reddit bzw. Gazzew am besten gar nicht öffnet?!) und den JWK Switches, die wohl auch bekannt sind für Ihr Leafping.

Mit den Tropical Water v2 Stock ist quasi kein Ping oder dieser overlube Sound zu hören. Sehr empfehlenswert. Soundmäßig eher tief in Richtung Boba LT / Nebula. Factory lube scheint soweit gut zu sein. Hab aber bislang noch kein Vergleich.

Techno Violet sind leider vom Sound her nicht mein Fall (hoch und clacky) - hat wer Interesse an 80 Stück? Sonst frag ich mal bei Candykeys an, ob ich die gegen Oil Kings o. Ä. tauschen kann :d

@Splater ich hab genau die bestellt, auch bei dem Shop

Ich bin auch gerade sehr stark am überlegen die MX Master 3 darauf umzubauen. Aber dafür wieder Skates kaufen stört mich im Moment noch :d

Zuletzt bearbeitet:
@Splater ich hab genau die bestellt, auch bei dem Shop

Ich bin auch gerade sehr stark am überlegen die MX Master 3 darauf umzubauen. Aber dafür wieder Skates kaufen stört mich im Moment noch :d
2€ pro Stück ist schon heftig, wenn man die eBay, AliExpress Preise kennt aber ich scheine da einfach kein Glück zu haben. Ich habe damals schon von dem Shop bestellt, wo du auch bestellt hattest :/

Welche Schalter nimmst du für die Seitentasten?

2€ pro Stück? Das sind 10 für 3,20 :d Mir war die Lieferzeit aus China zu lang, sonst hätte ich auch direkt bei Ali bestellt.

Seitentasten an der Master werde ich lassen wie die sind, die stören mich nicht. Bei der G305 hab ich alles gegen die Kailh getauscht, bis auf das Mausrad. Aber auch die Seitentasten haben die bekommen.

2€ pro Stück? Das sind 10 für 3,20 :d Mir war die Lieferzeit aus China zu lang, sonst hätte ich auch direkt bei Ali bestellt.

Seitentasten an der Master werde ich lassen wie die sind, die stören mich nicht. Bei der G305 hab ich alles gegen die Kailh getauscht, bis auf das Mausrad. Aber auch die Seitentasten haben die bekommen.

Sorry, hab falsch zitiert. Ich habe den Shop von Xibaris gemeint, den er verlinkt hat^^

Nachdem ich ja hier vor einiger Zeit ein paar gute Ratschläge erhalten habe, hatte ich dann noch etwas geschaut aber für mich nicht so wirklich das "Custom Keyboard" gefunden, für das ich auch bereit gewesen wäre richtig Geld auszugeben. Da ich auch mit der Logitech Maus nicht mehr so richtig zufrieden war, habe ich nach Alternativen geschaut.

Heute habe ich dann das HyperX Alloy Origins PBT Keyboard angeschlossen, nachdem letzte Woche schon die HyperX Pulsefire Haste (ca. 60g) gekommen war. Ich habe mich "böse" erschrocken bei der Tastatur. Böse, weil mir nicht bewusst war, wie schlecht ich mit der Logitech G413 tippen konnte. Geht jetzt alles viel flüssiger. Die Schreibfehler beim 10-Finger-Tippen haben sich deutlich reduziert und die Geschwindigkeit hat sich erhöht. Tipperei macht wieder richtig Spaß, hätte ich nicht gedacht. Tasten machen einen sehr wertigen Eindruck und auch wenn beide Tastaturen optisch sehr ähnlich sind, ist für mich der Unterschied richtig krass.

Die Maus ist auch ein Gedicht, hätte ich nicht gedacht. Mausrad hat vernünftigen Grip und die 60g sind wirklich angenehm. Ersatz Gleidpads gab es auch direkt dazu. Bin sehr zufrieden jetzt nicht mehr mit Logitech meine Eingaben zu machen. Zudem finde ich das Design der Maus richtig geil :geek:

Sorry, wahrscheinlich eine dumme Frage: kann man bei dem Keychron (konkret: Q6) gar nicht die LEDs für jede Taste einzeln ansteuern? Hielt das für eine Selbstverständlichkeit, stelle jetzt aber fest, dass die VIA Software da anscheinend entweder extrem limitiert ist oder ich jedenfalls zu blöd bin, die richtige Einstellung dafür zu finden....?

Hmmm. Das ist ja mal eher Käse. Dann geht sie vielleicht doch zurück.

Beleuchtung ist so ein Thema, das ist in der Custom Szene wenn überhaupt eher ein Gimmick. Ich hab jetzt in der Doku von QMK auch nix 100%iges gefunden, wie du da jede einzeln ansprechen kannst. Bei Status LEDs geht das, aber die hängen meistens dann auch einzeln an den MCUs. Zumindest bild ich mir ein, das ich das bei KMK damals so geschrieben hab, das jede LED nen eigenen Eingang aufm MCU hat. Das waren aber auch 0815 LEDs und nix adressierbares.

Edit: besser lesen wäre gut gewesen. Also QMK kann das, nur VIA nicht. Müsste man dann direkt in der QMK hardcoden und das Board neu flashen. Ist jetzt auch nicht wirklich was was mich wundert, VIA kann einiges an QMK Feautures nicht abbilden.

@KurantRubys: Jo, darüber bin ich auch gestolpert. Das scheint mir allerdings (für meine coding skills und aktuelle Kenntnis der Innereien der Q6) auf heftiges "trial & error" hinauszulaufen. Ich frickel ja grundsätzlich gerne, aber das scheint mir zu aufwändig. Problem: bei wem ist die Software besser, ohne dass die Hardware schlechter ist...?

Da bin ich komplett raus, bei mir ist das mittlerweile ein kein QMK/KMK, no buy. Bei meiner Cooler Master ging das, ist aber halt ne Prebuilt. Software war ok soweit ich mich da erinnere. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist, hab ich mich dann nie mehr mit beschäftigt.

Meine GMMK Pro kann das wenn ich mich nicht täusche. Ich habs halt nie benutzt. Die ersten drei Tage hat das Teil in allen Regenbogenfarben und wilden Mustern geleuchtet - seit dem ist es ausgeschaltet.

Auch wenn das meistens keiner hören will, aber der Verzicht auf RGB öffnet halt ganz andere Türen. Wenn RGB und durchscheinende Keycaps wirklich wichtig sind sind Custom Boards imho nicht das Richtige.
GMMK Pro und Keychron Q Modelle haben immerhin überhaupt noch RGB (wahrscheinlich damit der Umstieg vom Gaming Keyboard nicht zu krass ist :LOL:) , "richtige" Customs haben dann (wenn überhaupt!) vielleicht noch RGB underglow.
Gibt natürlich Ausnahmen, aber die Masse ist es halt nicht.

So, werde mir mal die Mountain Everest Max mal näher anschauen. Gewisser Wermutstropfen: 3-Pin Halterung.

Was ist dabei der Nachteil?

Plate Mounted Stabs sind imho immer zum clippen. Was jetzt erst mal nicht schlecht sein muss, aber eine Schraube ist halt eine Schraube. Es kann also sein dass die nicht so fest sitzen (und dann Geräusche machen). Das steht und fällt dann damit wie gut die Plate bzw. die Toleranzen von dieser sind.
Die Plate wechseln ist dann natürlich auch nicht so einfach möglich (keine Ahnung ob es für die Mountain überhaupt verschiedene gibt).
Plate Mounted muss jetzt nicht unbedingt ein Nachteil sein wenn man eh nicht vor hat viel an dem Ding zu machen.

Dann eher TX Stabs rein ;) sind imho eh besser als alle Screw Ins die ich bisher hatte. Sogar besser als die Staebis.

Brauche noch mal euren Rat:
Suche nach wie vor nach Switches für die Space65. Bin mit den Tropical Fruit v2 soweit halbwegs zufrieden, aber da ist noch Luft nach oben :d. Habe zwar die besten für die Alphas rausgesucht, aber dennoch ist hier und da noch son squishy Sound oder n Tick gerade wenn man mal nicht ganz die Mitte der Keycap trifft. Vielleicht lässt sich da ja noch was rausholen.
Bin also auf der Suche nach möglichst tiefen Linears, die so "clean" wie möglich klingen, weil die Space65 das halt anscheinend ziemlich verstärkt.
Dachte da an sowas wie Gateron CJ, Oil King, KTT White, North Pole, BNN Linear, ... ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh