[Kaufberatung] Med/High Gaming Rechner ~1k

Danguard

Neuling
Hallo zusammen, werde mir bald n neuen Rechner zulegen und wollte fragen, ob man bei meiner Konfiguration noch etwas effizienter gestalten kann.
Von meinem alten Rechner kann ich nix verwenden, da er verschenkt wird.

Konfi:

Intel Core i5-3570K
- ka denke intel > amd

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- iwelche DDR3 Rams

MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5
- finde preis/leistungs verhältnis von Radeon is besser als bei Geforce

ASUS P8Z77-V Pro, Z77
- iwas von ASUS ^^

Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Scythe Mugen 3 Rev. B

NZXT H2 schwarz, schallgedämmt
- denke tower is vor allem geschmackssache

~ 1k €

Soll vor allem dazu eingesetzt werden, Guild Wars 2 ohne probleme auf Max Flüssig zu spielen bzw die Option auch neue Games auf Max spielen zu können.
Soundkarte ist erstmal nicht geplant, dafür will ich erstmal kein geld ausgeben.

Vorhandene Monis:
- Samsung SyncMaster SA350
- Samsung SyncMaster 226BW

Headset: AKG K240 MkII

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge / Kritik etc.

Grüße
Dan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim ram würde ich was ohne hohe headspreader nehmen, macht nur probleme mit den kühlern: Corsair Vengeance Low Profile schwarz

beim board reicht es nach ausstattung zu kaufen.
wenn du alles brauchst was dein genanntes hat, gut... ansonsten reicht vielleicht das auch aus: ASUS P8Z77-V LK

Ich habe aktuell das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt ins Auge gefasst, was laut ersten Tests ja sehr fein sein soll. Bin von dem Hersteller sehr überzeugt - hatte das Arc und des Define R3 bereits hier. Alles Super Gehäuse mit tollen Features..

Sehr stimmig deine Zusammenstellung... Beim RAM schließe ich mich Thom an... low profile macht weniger Probleme beim Verbauen des Lüfters... dann passt jeder. Board ist tatsächlich etwas übertrieben (teuer) - außer man braucht alle Features.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist erstmal nicht geplant, dafür will ich erstmal kein geld ausgeben.
Bei deine Kopfhörer wäre daß aber eine extrem sinnvoller Investition. ;)

Hallo zusammen, erstmal danke für eure Beiträge.

Hab folgende Dinge verändert in der Konfiguration:

Ram:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
- Bin net so überzeugt von Corsair, da gabs ma probs bei nem Bekannten mit dem Ram.

Graka:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5
- Wie meinst das mit schlafendem Riesen Wem? Hab keine ahnung von übertakten und sowas.

Mainboard:
ASUS P8Z77-V LK, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
- eine billigere version.

komplett jetzt ~970€

Der Rest ist unverändert. Was haltet ihr nun davon?

Grüße
Dan

Graka:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5
- Wie meinst das mit schlafendem Riesen Wem? Hab keine ahnung von übertakten und sowas.
Er meint, daß die übertaktet so schnell wie eine 7970 ist. Übertakten geht übrigens ganz einfach:

ATi Tool runterladen

CPu Taktung in 5 mhz Schritten erhöhen und immer wieder einen 10-15 min Testlauf starten. Wenn Fehler kommen, 5 mhz runter und so lassen. Selbiges mit dem Speichertakt.

Wozu willst du die 16 gb Ram? :hmm:

Weil es unsinnig verpulverte 30-40€ sind.

Du wirst die acht Gigabyte niemals ausnutzen. Darum sind sie unsinnig

Der Speicher ist ok.

tja, das denkt man sich hier im luxx forum wohl bei vielen teilen.

gänzlich ausgereizt werden sie eh nicht, dennoch denken "wir", man bräuchte es.

tja, das denkt man sich hier im luxx forum wohl bei vielen teilen.

gänzlich ausgereizt werden sie eh nicht, dennoch denken "wir", man bräuchte es.

Manchmal ja - jedoch sprechen wir hier von RAM

Inwifern ist es unsinnig? Is mehr nicht "immer" besser?

Grüße

Weil du genau 0% Mehrleistung dadurch hast. Wenn du dich dadurch besser fühlst, mehr Geld investiert zu haben und mehr RAM im PC hast dann schlag zu.
Mit seriöser Kaufberatung zu einem effizienten, Preis/Leistungsoptimierten System hat das dann nix zu tun. Das ist Geldverbrennung.
Wenn du aber vorhast bald mal 3D renderings oder ähnliches zu machen, wo man tatsächlich auch mehr RAM brauchen kann, dann siehts anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh