Media Center PC "Projekt" - viele Unklarheiten

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo.

Also ich habe einen PC mein Dad hat von seinen Rechnern einen "übrig", der nun zum HTPC/ Media Center PC genutzt werden soll.
der PC: http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&PAGE=301&PCAT=2&PROD=66&PTUBE=10&PARAMS=undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined
Der Rechner steht dann auch in einer Ecke, also ist das Aussehen auch kein Problem. CPU Kühler wird wohl ein Sonic Tower. Die Hardware wird nicht verändert, nur eine DVB-S karte wurde eingebaut:Technotrend Premium S2300 "modded" inkl. Fernbedienung

Mein Problem:
Die Software
Windows XP Media Center Edition kommt nicht in Frage wegen DVB-S

Media Portal?
Konatix (mit Installation)?
EDIT01: VDR4You

Ich möchte:
- gut strukturierte Menüs
- gute Aufnahmefunktion
- eventuell: Unterstütung von 2 TV-Karten
- updatebare ERP via WLAN -> Internet
- Streaming-Funktion
- Webinterface -> vielleicht kann man von irgendwo dann Filme Aufnehmen lassen

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Mirko76?:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
patrock84 schrieb:
Ich möchte:
- gut strukturierte Menüs
- gute Aufnahmefunktion
- eventuell: Unterstütung von 2 TV-Karten
- updatebare ERP via WLAN -> Internet
- Streaming-Funktion
- Webinterface -> vielleicht kann man von irgendwo dann Filme Aufnehmen lassen

Ich kann eigentlich nur für den VDR sprechen, eine Installation von CD mit einer von diesen Distributionen ist ziemlich simpel.

Die Menü-Führung ist klar und logisch, unterstützt mehrere DVD-Karten (hab ja auch 2 drin), man kann das TV-Programm per LAN oder WLAN auf andere Rechner streamen, auch zu Windows.
Und ein Webinterface kann man per vdradmin auch einrichten, um Timer zu programmieren oder die Aufnahmen direkt anzuschauen.
Per Autotimer im vdradmin nimmt der VDR auch regelmässig Sendungen auf, wenn man eine Serie nicht verpassen will oder jetzt momentan die WM z.B.

Das sind meine Erfahrungen mit dem VDR, Windows kommt mir nicht auf den HTPC, das ist mir zu unflexibel, mit Linux hat man viel mehr Freiheiten, find ich jedenfalls.

Mirko76 schrieb:
Das sind meine Erfahrungen mit dem VDR, Windows kommt mir nicht auf den HTPC, das ist mir zu unflexibel, mit Linux hat man viel mehr Freiheiten, find ich jedenfalls.
ganz meine meinung, außerdem gibts unter linux noch die möglichkeit, dass sich der pc zum zeitpunkt einer neuen aufnahme selbstständig hochfährt, was von den meisten mainboards unterstützt wird.

deXTer2k4 schrieb:
ganz meine meinung, außerdem gibts unter linux noch die möglichkeit, dass sich der pc zum zeitpunkt einer neuen aufnahme selbstständig hochfährt, was von den meisten mainboards unterstützt wird.

Das geht unter Wintendo auch, wäre ja schlimm, wenn nicht.

Aha, danke. Da werde ich mal in dem Wiki lesen

So, ich werde mir erstmal eine Budget-Tv Karte kaufen. Ich dachte an die Technisat Skystar 2. Die hatte ich schon in meinen Rechner und war zufrieden. Laut dem VDR-Wiki wird diese auch unterstützt.
Nutzen möchte ich VDR4YOU, da es wohl gut für Einsteiger geeignet ist.
Kann man Kernel-Updates auch als Laie hinbekommen?
Oder soll ich auf das c't spezal: Linux im Juli warten ??

wozu ein Kernel-Update?
Wie willst du an den Fernseher gehen?

TV-Out der Grafikkarte, entweder S-Video oder Composite.

Ein Freund von mir benutzt MCE und eine DVB-S Karte von Technotrend. Nun ja, mittlerweile schaut er mit ProgDVB fern. ;) Es geht, aber es überzeugt mich nicht, um dafür Geld auszugeben.

patrock84 schrieb:
TV-Out der Grafikkarte, entweder S-Video oder Composite.

Unterstützt VDR4You den TV-Out über die Grafikkarte?
Normalerweise wird eine DVB-Karte mit Mpeg2-Decoder empfohlen für VDR, allein schon wegen der hervorragenden Bildqualität ist das zu empfehlen.

Ich habe es mal über den TV-Out einer Matrox G400 versucht, aber bin dann doch wieder zur Nexus-S gewechselt, weil diese einfach nicht zu toppen ist in Sachen Qualität, Grafikkarte sind einfach nicht gemacht für eine Röhrenglotze.

@mirko76
Hmm, wen dem so ist, erschwert dies das Vorhaben :(
Also ist nur eine Full-Featured DVB-S Karte ratsam, oder?
Hast du schon Erfahrung mit MythTV? Ich weiß, das es eindeutig schwerer ist zu konfigurieren, als die VDR-Distributionen.

MythTV hab ich noch nicht probiert, da der VDR auch alles kann, was MythTV kann.
Wenn was fehlt, dann hab ich es noch nicht vermisst.

Hol dir am besten eine Nexus-S bei Ebay mit Kabelpeitsche, da hast du Video,Audio(stereo) und SPDIF (AC3) alles schon dran.

Okay, ich beobachte und biete mal. Ansonsten gibts eine neue, wenn mein Vater zusagt. Dann sollte ich doch auch die aktuelle Rev. bekommmen.

eine Sache hätte ich noch.
Wenn ich es richtig gesehen hab, hat der von dir genannte Rechner nur 512MB RAM. Da würde ich vorschlagen, nochmal 512MB zuzurüsten, da 512MB für TV-Anwendungen doch recht wenig sind.

DannyMC schrieb:
eine Sache hätte ich noch.
Wenn ich es richtig gesehen hab, hat der von dir genannte Rechner nur 512MB RAM. Da würde ich vorschlagen, nochmal 512MB zuzurüsten, da 512MB für TV-Anwendungen doch recht wenig sind.

@DannyMC: Wenn du von Bill´s Wintendo redest, mag das zutreffen, aber wir reden hier grad von Linux und mein HTPC läuft seit 3 Jahren mit 256MB RAM, und das nur, weil ich keinen 128er Riegel hatte.

@patrock84 : Das neueste ist unter Linux nicht immer zu empfehlen, da es immer dauert, bis die Hersteller mal Treiber rausrücken.
Eine 1.5er oder 1.6er von Technotrend oder eine 2.1er oder 2.2er Nexus-S sind da eher zu empfehlen.

Ich habe mir nun eine Technotrend Premium S2300 "modded" inkl. Fernbedienung gekauft.
Mal schauen wie ich dann mit VDR zurecht komme.
Vielen Dank für die Unterstützung an Mirko76

Gute Wahl, ein prima Karte.
Damit ist ein VDR-System aufzusetzen ein Kinderspiel.

Meld dich, wenn es läuft, oder eben auch, wenn nicht ;)

Also zur Zeit geht nix. Der Bootvorgang von VDR4You bleibt irgendwann stehen, nachdem Connecting-Versuche zu diversen Wetterdiensten gescheitert sind.
Daraufhin hatte ich es mal mit Kanotix 2006 Live CD probiert und da blieb irgendwann der Monitor schwarz. Ich vermute der versucht mein TFT mit der falschen Auflösung/Refreshrate anzusteuern.
Zumindest steigt mein TFT auch bei Knoppix 5 aus mit der Meldung: "empfohlene Auflösung 1280x1024 60Hz".
Mal schauen. Ich werde die TV-Karte erstmal in meinem PC testen.

Nein, noch nicht, werde ich wohl müssen ;)

VDR läuft nun tadelos. Nur muss ich noch die Kanalliste aktualisieren bzw. die Sender bearbeiten. Denn ich bekomme kein Pro7, Sat1 etc. Komischerweise aber die schweizerischen und österreichischen Ableger. Die liegen doch auf einem Transponder oder? Habe dazu mal gelesen, dass DECT-Telefone genau die selbe Frequenzen wie Pro7, was für mich aber wie Irrsinn klingt.

@Mirko76: Du hast doch SUSE als Distri, oder? Wie lange benötigt dein Rechner bis er VDR auf dem Fernseher ausgibt? Weißt du, ob man mit VDR auf Apple Freigaben/Netzlaufwerke zugreifen kann? Weiß gerade nicht, ob die Fat32 formatiert ist. Damit mein Dad seinen iTunes Ordner auch im Wohnzimmer durchhören kann ;)
Vielen Dank für deine Mühe im Voraus!

Ich werde aber spaßes halber KnoppMyth, also eine Live-CD-Version von MythTV testen :)

Die DECT-Telefone stören wirklich die Frequenz von Pro7/Sat1. Hab ich selbst erlebt, also ich noch einen Festnetzanschluss hatte, musste die Basisstation aus dem Wohnzimmer entfernen.

Aber trotzdem sollten die Sender gefunden werden, kannst ja mal meine Kanalliste probieren: http://home.arcor.de/mirko76/channels.conf

MIt Apple kenne ich mich nicht aus, weiß nicht, in welchem Format die Netzwerkfreigaben da laufen.

Ich hab Suse drauf, richtig, aus dem Grund, weil ich lieber alles selber kompiliere und einrichte.
Das Booten dauert vielleicht 30s, habs aber nie so wirklich gemessen, da es meinem Gefühl nach ziemlich schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bleibe wohl bei VDR4You..
Was mich noch stört ist, dass wenn ich eine Aufnahme starte das Bild ab und zu stockt und es Frakmente / Steinklötzchen sich bilden.
Gibt es eine gute Erklärung wie man zum Beispiel den Live-Buffer einstellt? Kann man irgendwie einstellen, das der Buffer für Timeshift im RAM gespeichert wird.
Unter Einstellung > Sonstiges > kann man doch die RAM-Disk Größe einstellen. Bezieht sich das auf die MB die VDR im RAM in Anspruch nimmt.

hmm, mit den VDR-Distris hab ich keine Erfahrung.

Ich kann dir nur ans Herz legen, mal die Installation mit Suse zu versuchen,
eine Anleitung gibts hier: http://www.hardcoreaudio.de/vdr.htm und http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/VDR_installieren.htm
Am besten ist Suse 9.3, da es noch Probleme mit der 10er gibt.

Und ausserdem lernst du dann noch nebenbei, wie Linux so funktioniert.

Vielleicht sind die Klötze auch nur ein Treiberproblem.
Die Platte läuft aber im DMA-Modus?
Mit der RAM-Disk hat das nix zu tun, da der VDR nur ein paar MB im RAM puffert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann werde ich mir mal das HowTo zu Gemüte führen.
Schade, dass du von der 10.1er Version abratest. Hatte mir gestern das c't Speical Linux gekauft. Da war SUSE 10.1 drauf.

du kannst die 10.1 nehmen, aber da gibt es viele Sachen, die von Hand geändert werden müssen.
Am besten du liest dir die Anleitungen durch und versuchst es an der 10.1 anzuwenden, bei Fragen, einfach hier stellen oder im www.vdr-portal.de stöbern, da sind die Probleme mit 10.1 beschrieben.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Für Windows gibt es:
Media Portal (RC3 ist glaube die aktuelle Version)
myHTPC

Beide sind Freeware und haben schon eine kleine Gemeinde/Community.

Es gibt aber noch einige kommerzielle Lösungen, die, meiner Meinung nach, noch nicht wirklich ausgereift sind.

Die XP Media Center Edition ist wohl noch die besten von den Ganzen.
Das Nero Home kann man wohl eher vergessen.

stimmt.. hab selbst win mce 2k5 verwende aber das media center nicht da es sowieso nicht mit DVB-c funktioniert^^ :mad: hab mal bei M$ angefragt wann es supportet wird; es ist uns nicht bekannt ob dvb-c überhaupt einzug in das digitale Media Center haben wird na super :lol: für so nen scheiss geb ich geld aus :mad: naja verwende unter windows dvbviewer aber sonst bin ich eh immer in linux da hab ich mir auf meinen rennenden debian sarge ein vdr aufgesetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh