Media Center PC "Projekt" - viele Unklarheiten

@heroman: gute Wahl, der VDR ist eben immernoch die beste HTPC-Software, Wintendo kommt mir auch nicht auf den HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
@Mirko: Ich hatte KnoppMyth (Live Version von Myth TV) getestet. Das hat eine schöne Obfläche mit einer sehr einfachen Bedienung. Zu dem gibt es ein echtes Front- und Backend.

Veilleicht sagt das den einen oder anderen mehr zu, als VDR mit dem OSD-Menüs.

ich hatte MythTV auch mal probiert, aber da zu 95% nur TV gekuckt wird, fand ich das Frontend ziemlich überflüssig.

Divx&Co, DVD und vieles mehr kann ich mit dem VDR auch kucken, auch ohne viele bunte Menüs

Ausserdem ist die Installation von MythTV alles andere als leicht und stabil läuft es auch nicht, was in einem HTPC, der wie bei mir von der ganzen Familie genutzt wird, nicht unbedingt von Vorteil ist.

Lieber ein Menu wie beim VDR, das dem eines Receivers ähnelt, da finden sich alle prima zurecht.

Mirko76 schrieb:
...

Lieber ein Menu wie beim VDR, das dem eines Receivers ähnelt, da finden sich alle prima zurecht.

Wie wahr, mit VDR kommt sogar meine Ehefrau zurecht und de VHS Video-Recorder konnte sie nie so recht bedienen.

Der ganze MCE-like Icon/Menü-Schnick-Schnack sieht gut aus, lenkt aber viel zu sehr von dem Eigentlichen, was man tun möchte, ab. Die OSD-Menüs von VDR sind da viel einfacher und man kommt mit wenigen Betätigungen an der Fernbedienung zu dem was man will.

genau, man hat auch keine Lust, jedem der zu Besuch kommt, erstmal die Bedienung der Glotze zu erklären.

Hatte letztens meine Schwiegermutter für eine Woche hier, sie ist 55 und hat sich auf Anhieb zurechtgefunden, war erstaunt, als ich von Arbeit kam und der
Fernseher lief, ohne dass ihr einer was erklärt hat.

So muss ein HTPC funktionieren, es klickt sich doch keiner durch eine Oberfläche wie MCE, die aussieht, als hätte man 5jährige ansprechen wollen, mit Knöpfen und Buttons, eben Windows ;)

und wie sieht die ansteuerung eines VFD`s unter linux so aus? unter windoof gibt es ja jede menge programme mit denen ich mir auf VFD`s was anzeigen lassen kann, aber unter linux (und im speziellen bei den oben angeführten distris)?

bin auch gerade dabei einen HTPC zu basteln, habe mich aber noch für keinen "anbieter" entschieden, da die unterstützte hardware nicht so einfach zu finden ist (bzw. die unterstützung meiner favorisierten HW).
vielleicht kann einer der linux fuzzies hier weiterhelfen.

basissystem:

MSI LT6V
Athlon XP 2400+
512MB twinmos RAM
300GB samsung spinpoint
Trust 514DX 5.1 Sound Expert Optical SC-5250 Soundkarte
NVidia 5200/256MB AGP (TV-out liefert das signal an den fernseher)
Seasonic S12-330 Netzteil
Accent HT-200 HTPC Gehäuse mit VFD

zusätzliche geplante HW:

Hauppauge Nova-S Plus (mit analog eingang, ohne MPEG2 encoder)
Hauppauge Nova-S SE2 (zweiter SAT-Eingang)
Fernsteuerung der Hauppauge
Ansteuerung des im HT-200 enthaltenen VFD (parallel)

Wichtig ist, daß der AC3 sound eines auf der platte gespeicherten filmes auch über die soundkarte an den receiver geliefert wird. ich hab in diversen foren gelesen, dass es hier oft probleme gibt (DVD wiedergabe liefert AC3, aber bei aufgenommenen filmen kommt nur stereo rüber, auch wenn die AC3-spur aufgenommen wurde).
Weiters muss der analoge eingang unterstützt werden, da ich von einem festplattenreceiver aufnehmen "muß".

wie ihr seht will ich nichts weiter als die eierlegende wollmilchsau ;)

also wenn eine der linux distris damit fertig wird, dann wird es wohl linux werden ;)

ich entschuldige mich auch beim threadstarter für die "entführung" seines threads, aber ich wollte keinen neuen aufmachen, da hier ja auch über diverse mediacenter programme diskutiert wird und hier leute reinschauen die mit der materie wohl ahnung haben.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
wieso holst du dir keine Nexus-S als zweite DVB-Karte? Da hast du sehr gute TV-Out-Quali, da kommt die Nvidia nicht ran.
Ausserdem hat sie einen digitalen Ton-Ausgang, kannst du direkt an den Receiver anschließen, da kannst du dir die Soundkarte sparen.

Das VFD sollte unter Linux anzusprechen sein, müsste mit LCDProc laufen.

Theoretisch sollte der analoge Eingang der Nova-S über den VDR per AnalogTV-Plugin zu realisieren sein, aber obs läuft, keine Ahnung.

Wieso musst du von einem HDD-Receiver aufnehmen?

@mirko76

meine überlegung ist folgende:
ich werde meine sat-schüssel mit einem 4-fach LNB ausstatten und will dann mit 2 ausgängen zum hyundai HSS-880 gehen (sat-receiver mit festplatte) und mit den anderen 2 zum HTPC. da der HSS-880 ein bisher zuverlässiges gerät ist werde ich den die meiste zeit zum fernsehen verwenden und damit auch standardprogramme, wie zB serien, aufnehmen. die bildquali ist sehr gut, es werden sowohl analoge als auch digitale tonspuren aufgezeichnet und ich brauche mir keine gedanken zu machen ob mir das teil abstürzt oder so. einfach und zuverlässig. um aber in weiterer folge aufgezeichnete sendungen auf HDD zu übertragen muss ich entweder die HDD aus den HSS ausbauen und in den PC einbauen (da gibt es ein programm mit denen ich die raw-daten transferieren kann) oder aber, und das ist der einfachere weg, ich zeichne die sendung mittels dem analogen eingang des HTPC auf. meine hoffnung ist auch die, dass ich die digitalen tonspuren auch übertragen kann (die soundkarte hat opt. und coax eingang). ob das allerdings so funktioniert wage ich zu bezweifeln.

nexus-S war auch auf meiner einkaufsliste, aber der preis von 200,-- € in österreich ist dann doch ein wenig hoch und kommt daher im moment auch noch nicht in frage. ich versuche halt mit so wenig kostenaufwand wie möglich die maximale leistung zu erzielen. die nexus-S hat halt schon einige nette features, wie zB HW MPEG2 decoding, aber wie schon gesagt entspricht der preis nicht meiner geldbörse ;)

das mit dem VFD ist eine gute nachricht. wäre eine schande wenn ich das VFD nicht verwenden könnte.

das mit dem analog TV plugin werd ich mir mal ansehen. vielleicht wird die aufnahmefunktion der nova-s ja unterstützt.

danke für die info.

wbr

P-Ray

du musst die ja nicht neu kaufen, bei Ebay kannst du vielleicht eine für 120€ erwischen, am besten eine Technotrend 1.5 oder 1.6, da kannst du ein RGB-Signal abgreifen, was die Bildqualität nochmals steigert.

@patrock84

zum thema apple kann ich nur sagen, dass der apple in der lage sein sollte entweder eine freigabe zu erzeugen die entweder SMB oder zumindest NFS kompatibel sein solle. auf beide kann linux zugreifen. welches dateisystem apple hat ist absolut irrelevant, da die daten vom server aufbereitet und mit SMB oder eben NFS an den client übergeben werden. es ist so, dass der client keine ahnung vom dateisystem des servers haben muss solange der client auf eine freigabe des servers zugreifen kann. bestes beispiel hier ist windows server und dessen dateisystem NTFS (welches in der zwischenzeit ja auch von w2k und wxp verwendet wird). trotz des dateisystems konnten (und können immer noch) alle MSLM fähigen clients, und dazu zählen DOS, Win3.x, win9x usw. auf freigaben des servers zugreifen.
ein weiteres beispiel dafür ist linux mit seinem ext3, reiser usw. dateisystemen. obwohl keines der windows OS damit etwas anzufangen weiss (ausser mit spezieller software) kann ein client mit MS betriebssystem auf einen linuxserver mit samba (SMB kompatibel) oder mit einem NFS treiber auf die daten dieses servers zugreifen.
ob die mediacenter software allerdings mit iTunes dateien etwas anzufangen weiss (stichwort DRM) ist eine ganz andere sache.

wbr

P-Ray

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich wollte mal meinen aktuellen Stand der Dinge melden. Von der SUSE 10.1 bin ich ab gekommen und bin nun recht zufrieden mit der c't Distribution 5. Als Fernbedienung nutze ich nun die ATi Remote Wonder, da diese eine Funk-FB ist und dies beser ist, als die IR von Technotrend.
Probleme macht mir noch die WLAN Karte im Rechner, da auf dieser ein "exotischer" Chip verbaut wurden ist. Nun ja, ich an der ctVDR5 Version wohl noch einige Pakete installieren, da es nicht mal den Befehl "fakeroot" kennt(??), den ich brauche um ndiswrapper zukompilieren. Damit kann ich dann WinXP Treiber für die WLAN Karte nutzen. Mal schauen, ob das klappt.

PS: In welcher Config kann ich den Pfad für Aufnahmen ändern? Derzeit werden die noch auf der "Systempartition" gespeichert, statt auf der 226GB großen /videos/aufnahmen. Die Einstellung im VDRadmin-AM ignoriert er anscheinend.

patrock84 schrieb:
noch einige Pakete installieren, da es nicht mal den Befehl "fakeroot" kennt(??), den ich brauche um ndiswrapper zukompilieren. Damit kann ich dann WinXP Treiber für die WLAN Karte nutzen. Mal schauen, ob das klappt.

PS: In welcher Config kann ich den Pfad für Aufnahmen ändern? Derzeit werden die noch auf der "Systempartition" gespeichert, statt auf der 226GB großen /videos/aufnahmen. Die Einstellung im VDRadmin-AM ignoriert er anscheinend.

Zu dem Fakeroot Problem, ich würde mal mit aptitude ein "aptitude search fakeroot" machen und dann ein "aptitude install fakeroot", dann sollte auch das Paket da sein.

Ich würde mal grob schätzen das die Configs irgendwo unter /etc/ liegen, vielleicht gibts dort nen vdr Ordner oder so.
Aber da ich vdr nicht kenne weiß ich das nicht, oder bei der C't auf der
Homepage schauen, dort gibts sicher eine FAQ.

Edit: Hier noch den Link zum C't Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
@schmiste:

Bist du dir sicher mit den Befehlen? Gestern schrieb einer bei vdr-portal.de ich solle folgendes eingeben:

apt-cache search fakeroot
apt-get install fakeroot

Das ging nicht..

patrock84 schrieb:

such mal die Datei runvdr, da wird der VDR gestartet.
dort muss es eine Option "-v" geben, dort mal "-v /videos" eintragen, dann ist /videos dein Aufnahmeverzeichnis.
Wie es bei der CT-Distri ist, weiß ich nicht, aber -v verweist auf das Aufnahmeverzeichnis

So, vielen Dank für den Support. Der VDR arbeitet nun seit Anfang August ohne Probleme. Es gibt es eigentlich nur leichte Probleme mit nDisWrapper (damit wurde ein XP Treiber für die WLAN Karte eingebunden) und WPA des Routers. Nun ja, das sollte auch bald gelöst sein.

Aber mal noch eine Frage XPembedded: Bootet das wesentlich schneller als XPnormal? Wenn ja, wollte ich mal ein bißchen dieses MediaPortal testen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh