Media Center

cryingcat

Neuling
Hi @all

Ich bräuchte eure Hilfe.
Ich will mir ein MediaCenter zusammenbasteln und weis nicht welche Komponenten ich nehmen soll.
Mit MediaCenter meine ich einen Ersatz für Hifi-Video-DVD.
Also ein kleiner Rechner der alle Aufgaben der 3 Komponenten übernimmt.

Ist das zu Empfehlen sich sowas zusammen zu bauen oder sollte ich die Sachen doch lieber extra kaufen? Also ne HiFi-Anlage, nen Video und nen DVD-Player.

Was meint Ihr?

Könnt Ihr mir vielleicht auch noch ein paar Tips geben, wo ich billig Barebone-Systeme herbekomme?
Also die von Shuttle sehen verdammt geil aus, aber der Preis ist ziemlich hoch.
Von Creative gibt es auch ein Barebone System, welches aber noch Teurer als das von Shuttle ist. :(
Gibt es sonnst noch Anbieter?

Und welche Komponenten (Prozessor, Sound, Grafik, Netzteil, Lüfter, ....) sollte ich einbauen?

Danke schonmal.

Gruß CryingCat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm in welchen preisrahmen darf es sich denn befinden?!? Sonst musst du es selber bauen....
Nforce 1 ist billig und gut für so einen PC, denn 5.1 Digit sound.... Proz eine T-bred und untertakten.....Kühlung vieleicht eine SLK 800/900 Passiv
Als Board ein Asus 266-X gibt drei oder vier von denen, eins mit Allem drum und dran ist glaub ich das 266-E dann eins ohne integrierte Grafik, das 266-C und dann noch ein micro ATX, das 266-VM alle von ASUS...
Grafik so eine 8500 AIW, die sind aber recht teuer 200€ fast, aber hammer für so eine PC... Sonst 7500AIW oder du nimmst das Board mit Onboard Grafik und kaufst die eine gute TV-karte.... NT dürften 250Watt locker reichen, 200Watt eigentlich auch... Lüfter keine-eine vieleicht....... oder 2x40er oder so...
Aso Graka würd ich dann pasiv mit dem von zalmann coolen...

Der Preisrahmen spielt erstmal keine Rolle.
Ich will erstmal einen Überblick über die benötigten Komponenten haben, um dann Vergleichen zu können.

Also beim Shuttle ist Mobo (nForce2, Audio, Graka G4MX, Lan, USB,...), Netzteil (200W), CPU-Kühler und diverse andere Sachen mit dabei.

Hier kannst du ja mal schaun.
Der kostet aber ca. 399,- €.
Und dann kommt ja noch der Prozessor, Speicher, HDD, Boxen-Set hinzu. :(

Das wird teuer.

Gruß CryingCat

Hmm, kennt jemand ne gute Festplatte so mit ca. 60-120GB?
Sollte leise sein und nicht all zu warm.

Ich hab bis jetzt nur welche mit 7200 U/min gefunden.

Wie ist das eigentlich mit den Grafikkarten mit TV-Out? Kann ich da dann direkt den Fernseher anschließen?

So, das wärs erstmal.
Die nächsten Fragen kommen aber bestimmt. :d

Gruß CryingCat

Die mit TvOut kannst du diekrt an den Fernseher anschließen...Nur eben mit wie der name Schon sagt TV-OUT also nur eine Ausgang, keinen Eingang um aufzuhemen oder so... Was anderes ist es mit den All in Wonder karten von ATI, ab 7500 sind die zu empfehlen... die haben dann eine intrigierten TV decoder drinne mit dem du dann auch aufnehemn kannst... Extras wie dieses Timishifting (mann schaut ich etwas an,spult nbochmal zurück und kann aber ganz normal den Film weiter gucken nur mit der Zeitverzögerung eben...) oder so haben die auch...
Also IBM oder die Maxtors... Bei Video ist auch ein Raid zu empfhelen... 2x40gig oder so... kann man dann auch schön als Fileserver benutzen...

Ein kleiner Tipp für Selfmade sachen...http://www.mini-itx.com/projects/blueplate/page3.asp
Realtiv teuer aber die Boards sind auch nur etwas größer als eine Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir mal die aktuelle PC Intern an. Da is zu dem Thema ein mehrseitiger Artikel mit Workshop drin und auch das passende Betriebssystem wurde mitgeliefert...

@estide2002
Danke erstmal.
Vom Fernseher aufnehmen will ich eigentlich nicht (noch nicht), da ich momentan keinen Fernsehanschluss hab. Die Hauptfunktion soll eigentlich beim abspielen von DVD´s und Musik-CD´s liegen.

@Madnex
Das passende Betriebssystem? Versteh ich nicht ganz.

Gruß CryingCat

P.S. Ich such schon seit ca. 2-3h nach passenden Komponenten, aber ich find einfach nichts. :( Ich werd noch wahnsinnig.

Also ich kauf mir wenn ich mal groß bin *lol*

ASUS A266-E oder VM ca 60€

T-Bred A (hab ich schon :))

Maxtor oder eine andere FP 80GB ca 100€

Haupauge WinTV irgeindeine womit ich Premiere schauen kann... 100-150€

Ceative inspire 5500 oder Altec Lansing 5100 ca 100-170€

Toshiba DVD 16Fach 50€ oder bei Ebay midestens ein 10Fach dingen

SLK 800/900 ohne kühler ca 50€ oder Selfmade Kühler bzw Zalman dinger...

Schau dir diese Seite mal an: klick!

Das ist ein System auf Linux-Basis, was genau diese Aufgabe zu erfüllen versucht. Also es ist für ein PC-Basierendes Media Center gedacht.

Und genau dieses BS ist bei der aktuellen PC Intern auf der Heft-CD drauf und zudem ist noch ein Workshop dazu im Heft...

Schaus dir einfach mal an.

Guten Morgen.
Hab mir gestern mal ein paar Gedanken (nicht zu viele :d) gemacht und mich gefragt, ob ein Eigenbaucase nicht billiger als ein Shuttle -Case wäre. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Der Vorteil wäre dann darin, das ich ein normales ATX-Mainboard einbauen könnte und nicht ein MiniATX-Mobo.
Glaubt Ihr das das sinnvoll ist?

@Madnex
Hatte gestern leider keine Zeit mehr mir die PC-Intern zu kaufen, aber hab sie mir heute morgen an der Tanke besorgt. Die ist ja schweine teuer.

Gruß CryingCat

Moin Katze

hast du dir mal die Beschreibung von der julkebox durchgelsen auf OCinside? Der hat da glaub ich auch ein Normales Board reingehauen... Harry aus diesem Forum kann dir da glaub ich acuh weiterhelfen... aber selfmade ist IMMER besser :d

Hab mir die Jukebox mal angeschaut, ist aber nicht so mein Ding (Desingtechnisch). Aber von der Idee her so wie ich es vorhab.

Bin aber gerade auf ne interessante Seite gestossen:
Epiacenter.de

Die Testen Gehäuse für Via-Epia-Mainboards.
Frag mich nicht was genau das ist. Muss selber noch nachschauen.
Da sind aber ein paar geile Teile dabei. :)

Gruß CryingCat

Den Link hatte ich dir gestern schon gegeben, EPIA sind Boards von VIA die Ultra klein sind, (MINI ITX) und ultra teuer, naja geht aber ein bißchen teuerer. Sie sind für VIA c3 CPU's die durchaus passiv gekühlt werden können. Auf www.Mini-itx.com findest du genügend informationen/projecte zu dne Boards, in Englisch ;)
Unter http://www.mini-itx.com/store/default.asp?c=2#p152 kannst du dir ein paar Boards ansehen..

Jo, die Zeitschriften (PC Intern und Windows Intern) sind zwar sau teuer aba ich finde, neben der c´t, sind die die kompetentesten auf dem Markt. Und die Zeitschriften erschienen ja nicht jeden Monat, glaube jeden 2. oda sogar nur vierteljährlich.

Zu den VIA Prozessoren. Ihr müsst bedenken das die Dinger sehr lahm und nicht, von den MHz Frequenzen her, mit anderen gleichgetakteten Prozessoren (Duron, XP, P3) zu vergleichen sind! Die haben ne wesentlich schlechtere pro MHz Leistung...

Schau dir mal den Test hier an: klick!

Aba für ein Media Center sind die wohl schon geeignet. Es müsste aba auf den Epia Boards auch ein Intel Celeron oda ein P3 drauf laufen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Is glaub ich en Sockel 370... Die müssten dann allerdings wieda aktiv gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
EPIA Systeme sind mir sowie so zu teuer, leiber ein ASUS 266-VM,ist FAST *g* genauso klein.

Jetzt ist ja das neue Epiaboard mit Nehemiah-CPU herausgekommen!
Ein erstes Review findet ihr hier .

MfG Nighthawk

Ich denke da ist das richtige dabei für dich

Am Mittwoch, den 23.04. ist es soweit, das Team von Epiacenter.de wird in der Giga-Help Sendung, zwischen 21.00 und 21.45 Uhr, einige Mini-ITX Systeme und Anwendungsmöglichkeiten vorstellen.
Unter anderem werden wir einen komplett lüfterlosen PC auf Basis eines ME6000, sowie ein Multimedia Betriebssystem auf Linux Basis, welches auf einem M10000 läuft, vorstellen.

Also nicht verpassen:
Mittwoch, 23.04.2003, 21.00 - 21.45 auf NBC

Das OS ist zwar noch im Alphastadium, aber in etwa 10 Wochen wird es komplett fertig sein und auf nem HTPC Projekt von uns laufen.
Basis ist ein M10000 Nehemiah mit 256 MB Ram.
Die ersten Caseprototypen bekommen wir in etwa 8 Wochen, denn wir müssen noch das LCD-Display ansteuern.

Hier ein Prototyp des Case:

clio-new-1.jpg

Es wird alles über eine extrem kleine Infrarot-Tastatur von Ruwido bedient

l_living_room.jpg

Die hat höchstens 30% der Grösse einer normalen Tastatur.

main.jpg

We gesagt wir stecken noch mitten im Projekt aber es wird was nettes ;))

@Nehemiah
Basiert das alles auf den Via-Boards?
Ich weis nicht wieso, aber ich kann mich mit den dingern nicht anfreunden.
Ich hatte eigentlich an Standartkomponenten gedacht, die ich irgendwie in ein Case quetschen kann (Ist halt doch preiswerter).

Die Sendung am Mittwoch kann ich leider nicht anschauen, da ich keinen Fernsehanschluss habe. Hab nur ein Fernsehgerät, welches momentan für die Playstation da ist. :d

Aber trotzdem danke.

Gruß CryingCat

Hi,

ja das gesamte System läuft auf einem Epia M10000.
Wir sind noch schwer am testen aber es funzt alles wunderbar im Moment, so dass nur noch ein paar Designkomponenten angepasst werden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh