Media Creation Tool killt externe HDD

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich wollte gerade Win10 mit Hilfe des Media Creation Tools installieren. Der Rechner soll komplett platt gemacht werden. Backup war bereits auf externer HDD erstellt.
Ich hab die externe vom Rechner abgezogen bevor ich den Stick mit Win10 über das Tool bootfähig gemacht hab.
Während das Tool gearbeitet hat, ist mir aber eingefallen, dass ich evtl. etwas vergessen hatte zu backuppen. Also die externe wieder dran und nachgeguckt.

Nach ein paar Minuten meldet sich das Tool: irgendein Fehler. Alles klar, denke ich. Machen wirs halt nochmal, wird dann halt funktionieren. Wichtige Info hier: Ich habe kein zweites Mal angefangen, irgendwas bootfähig zu machen.

Riesen Problem: Jetzt wollte ich nochmal auf die externe gucken, die war leider nicht mehr unter altem Namen zu finden. Externe ist von 1,5TB auf 32GB geschrumpft und in FAT32 formatiert. Einzige Datei, die drauf ist: autorun.inf

Hab die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und ohne USB-Controller angeschlossen. Gleiches Bild, leider!

Ich habe das Backup zwar kopiert, d.h. alle zu backuppenden Daten sind noch auf der normalen HDD, allerdings waren noch mitunter wichtige andere Daten auf der externen HDD.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten wiederbekommen kann? Was macht das Media Creation Tool denn da?

Wenn ihr noch Infos braucht, um die Sache zu analysieren, fragt einfach. Ich bin jetzt eh die ganze Zeit am PC und warte auf eure Antworten ;)

Also das gibt's doch nicht! Hoffentlich wisst ihr Rat!

Beste Grüße
Flo


/e: Also ich hätte natürlich gerne alle Daten wieder, die auf der Externen waren, bevor das Malheur passiert ist. Sollten die Daten nicht wiederzubeschaffen sein, brauch ich aber zumindest die leeren 1,5TB wieder, um das Backup erneut aufzuspielen

/e2: Es geht um Datenträger 2 und den nicht zugeordneten Bereich

hdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such ein mal nach recuva - das tool könnte noch was auslesen können

Klingt für mich danach, all wollte sich die Externe HDD auf den Laufwerksbuchstaben des Sticks mappen. (einige Tools/autoruns machen das)

"Kleiner Tipp" die Aufgaben hintereinander erledigen, nicht zur selben Zeit -> gerade wenns was kritisches ist (Backup, Volume änderungen...)

Wären es meine Daten, würd ich versuchen mit recuva di Daten welche nicht auf deinem PC sind wiederherzustellen, die HDD neu formatieren (32GB partition löschen und über den gesamten Bereich eine neue erstellen) und dann die Datei neu kopieren - sicher ist sicher
 
Danke für deine Antwort, TCS

Klingt für mich danach, all wollte sich die Externe HDD auf den Laufwerksbuchstaben des Sticks mappen. (einige Tools/autoruns machen das)
Ja das denke ich leider auch - hinterher ist man immer schlauer ;)

Ich probier mal, ob ich mich in Recuva zurecht finde. Gehe aber davon aus, dass das Tool gar keinen Zugriff auf den nichtzugeordneten Bereich hat. Mal gucken. Melde mich.


Update:

Recova findet nur ganz wenige Dateien, die entweder nicht wiederherstellbar oder viel zu klein sind. Ich denk echt, auch weil der Scan so schnell ging, dass da nur die 32GB abgesucht wurden

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesen Problem: Jetzt wollte ich nochmal auf die externe gucken, die war leider nicht mehr unter altem Namen zu finden. Externe ist von 1,5TB auf 32GB geschrumpft und in FAT32 formatiert. Einzige Datei, die drauf ist: autorun.inf
Auf was sollten denn das Media Creation Tool das Installationsmedium erzeigen? Gab es da auch einen eingesteckten Stick zu dem Zeitpunkt? Offensichtlich hat es sich jedenfalls Deine Backupplatte ausgewählt oder Du hast ihm die Backupplatte ausgewählt oder durch das Einstecke der Platte (wurde dafür vielleicht der eigentlich ausgewählt Stick einfach abgezogen und an seiner Stelle die Platte einzustecken?) wurde für das Tool die Platte zum Ziel.

Hab die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und ohne USB-Controller angeschlossen.
War zu erwarten, da ja offenbar das Media Creation Tool angefangen hat die USB Platte als Installationsmedium für Windows vorzubereiten.
Ich habe das Backup zwar kopiert, d.h. alle zu backuppenden Daten sind noch auf der normalen HDD, allerdings waren noch mitunter wichtige andere Daten auf der externen HDD.
Backups erzeigt man immer durch Kopieren, sonst sind es keine Backups sondern ausgelagerte Daten, wozu dieses Backup auch in dem Moment geworden wären, wo Du die Platten mit den Originalplatte platt gemacht hättest. Von den anderen Daten die auch wichtig waren und nur auf der betroffenen Platte sthen kein Backup gehabt zu haben und dann diese Platte mitten in einem Vorgang anzustecken bei dem ein Image auf ein USB Gerät geschrieben wird, war grob fahrlässig. Während solcher Arbeiten, Arbeiten an Partitionen etc. darf eine Backupplatte niemals angeschlossen sein!
Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten wiederbekommen kann?
Probiere ein Recoverytool wie Recuva, Testdisk oder die kommerziellen, von denen gibt es ja i.d.R. eine kosten Demo die anzeigt was gefunden wird und manchmal auch ein paar Dateien zur Probe rettet. Beachte das man beim Retten die Dateien immer auf eine andere Platte kopiert und nicht versucht sie an Ort und Stelle wiederzustellen!
Was macht das Media Creation Tool denn da?
Es bereitet einen über USB angeschlossenen Datenträger als Installationsmedium für Windows vor. Warum auch immer, aber es hat dies bei der USB Platte getan und ist aber nicht weiter als bis zum Schreiben der Patitionsdaten und der autorun.inf gekommen. Hast Du die Platte vielleicht gerade dann einfach abgezogen ohne sie vorher über Sicher Entfernen abzumelden? Das sollte man sowieso nie machen, es geht zwar meistens gut, aber manchmal auch nicht.

Sollten die Daten nicht wiederzubeschaffen sein, brauch ich aber zumindest die leeren 1,5TB wieder, um das Backup erneut aufzuspielen
Du brauchst eine zweite leere HDD mit genug Platz für alle Daten die Du retten willst, denn s.o., man rettet immer durch Kopieren und nicht durch Wiederherstellen auf der betroffenen Platte.
 
Gab es da auch einen eingesteckten Stick zu dem Zeitpunkt?
Ja, die Platte wurde während des Prozesses eingesteckt und der Stick nicht abgesteckt

Von den anderen Daten die auch wichtig waren und nur auf der betroffenen Platte sthen kein Backup gehabt zu haben und dann diese Platte mitten in einem Vorgang anzustecken bei dem ein Image auf ein USB Gerät geschrieben wird, war grob fahrlässig
Ja, so mega wichtig waren die Daten nicht. Sind halt eingescannte Raw-Tiff Dateien von analogen Negativen gewesen. Die waren einfach zu groß, um sie auf meiner anderen 500GB Platte auch noch zu haben. Eigentlich waren sie nur auf der externen, weil sie nicht mehr auf die normale gepasst hätten. Der Rest waren Filme usw.
Das Ganze ist auch nicht sooo tragisch, weil ich ja die Negative an sich noch habe - genauso wie die überarbeiteten und verkleinerten Tiff-Dateien der Negative.

Dann schreibe ich die Dateien einfach ab und formatiere die komplette externe, mache ein neues Backup/Auslagerung und installier dann Win10.

Soll ich FAT32 oder NTFS nehmen?
 
Wenn die Platte nur an Windows genutzt wird, würde ich NTFS nehmen, denn bei FAT32 hat Du einmal eine Grenze für die Größe einer Datei, der Anzahl der gesamten Dateien auf dem Volumen und dann werden bei 1,5TB auch recht große Cluster nötig und pro Datei geht statistisch immer ein halber Cluster verloren. Es könnte also sein, dass bei viele kleinen Dateien diese danach nicht mehr auf die Platte passen, auch wenn das bei NTFS noch ging.
 
Ja, das hat eine kurze Recherche auch ergeben.

Danke euch soweit. Ich glaub ich komm dann ab hier auch alleine weiter. Schade um die Daten :/

Also merke: Kein anderes USB-Speichermedium am Rechner haben, wenn USB-Sticks bootfähig gemacht werden

Habt noch einen schönen Abend ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh