Media/DLNA Server

Obtain

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
45
Hallo Liebes Forum,

Geplant ist das ich von Meinem Fernsehr (Samsung-UE46F6470) über das Netzwerk meine Digitalisierten (DVD's, Blue Ray's) anschauen kann.
Der Fernsehr ist an einen AV-Reciver an ner 5.1 Anlage angeschlossen.

Ich habe mir Überlegt dafür einen "Media/DLNA Server" mit W7+Plex (erstmal) zu installieren.

Nur bin ich mir bezüglich der Leistung des Servers und Art noch im Unklaren,

Er soll von dem Server ruckel frei 2 TV's Filme gleichzeitig in 1080p Streamen können.

Nur is noch die Frage des Gehäuses (Lian Li PC-Q18B oder und die HDD's Direkt einbauen aber der wirkt fürs Wohnzimmer doch bisschen groß)
oder die von mir Bevorzugte Version in HTCP gehäuse (SilverStone Milo ML05 + JBOD Sharkoon 5 Bay (können auch noch gerne Alternativ Vorschläge kommen)).

Gedacht hab ich an:
SSD: Samsung 120GB 840 Evo
MB: ASUS H87M - E
CPU: i3 4330 oder i5 4570? nur welchen CPU Kühler weiß ich nicht
NT: Seasonic P - Fanless 400W
Graka: Unenschlossen
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
LW: Pioneer BDR-208DBK

Preis ist 2 Rankig erstmal,

Danke,
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur DLNA/UpnP machen willst, dann reicht ein NAS locker flockig aus. Dazu braucht man keinen Server in dem Sinne wie du ihn hier aufgestellt hast;)

Zu empfehlen sind Produkte von Qnap oder Synology;)

Wenns wirklich wirklich nur um basic DLNA streamen geht, dann reicht auch sowas: D-link Sharecenter DNS-320

Selbiges hab ich hier als Zweit NAS rumstehen und ehrlich gesagt läuft es mit 2x 3TB WD Red genausogut und stabil mit mehreren geräten gleichzeitig wie mein Qnap Turbo Station TS-412.

Zum Vergleich: Gleichzeitiges streamen von 1080P Material zu 1x TV 1xPC und 1xNotebook via gigabit LAN Switch.
 
Browser Funktion sollte auch vorhanden sein für Flashplayer (nicht YT)
 
Was möchtest du denn mit dem Browser machen? Streamen, oder direkt was mit dem PC machen?

Wenn du einen HTPC bauen möchtest ist das etwas anderes als ein DLNA Server.

Für das Streamen deiner Filme benötigst du keinen Server. Das ansehen von Flash player inhalten geht wohl einfacher via eines kleinen androidsticks oder eines thin client pcs.

Die Frage ist doch wohl:

Was genau möchtest du erreichen?

Mach doch mal eine kleine Liste mit Features die du haben möchstest, dann kann man bezüglich der Dimensionierung besser helfen;)
 
Also, übern Browser würd ich Livestreams vorallem,

Also der Hauptaugenmerk liegt daran das ich von Jedem Gerät aus Drauf zugreifen kann und von dort aus auf die Filmebibliotek zugreifen und erweitern kann (TV, Handy/Tablet und anderen PC's)

und da ich ja ein Blueray laufwerk mit einbauen wollte und das gleich als Player mitbenutzen wollte, vorteil von der Windows Kiste ist halt noch wenn besuch kommen sollte mal ne Runde Fifa gegeneinander (als Konsolen Ersatz)
 
Okay,....

Hm, es gäb zwei Möglichkeiten.

1. EIN Gerät HTPC z.B.:

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT4G3D1869DT1TX0CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Fractal Design Node 605 (FD-CA-NODE-605-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)


2. Ein mini PC(z.B.: amd A10-7800K, mini-ITX, Picopsu, coolcube mini) + NAS z.B. Qnap Turbo Station TS-412.

Preislich wäre Version 2 billiger und würde ausreichen. Version 1 ist allerdings wesentlich Leistungsfähiger.

Das wären jetzt meine Vorschläge;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh