Media Markt Angebot ?? Nikon D300

Deinen STandpunkt vertrete ich Grundsätzlich auch, aber ich gehe ja von einem anderen Szenario aus.

Das Geld ist ja schon gespart und afaik vorhanden, wird halt nur auf ein Konto gelegt und wirft dort Zinsen ab und die Raten werden von dort aus abgezahlt.

Das wäre, als wenn du jetzt 500€ für nen Objektiv gespart hättest und beim MM ist genau dieses im Angebot für den selben Preis wie der beste Onlineshop.

Jetzt hast du 1. die Möglichkeit das Objektiv bar für 500€ zu kaufen oder eine 30 Monate 0% Finanzierung zu machen und die 500€ auf ein Tagesgeldkonto zu legen, von wo aus die Raten bezahlt werden. Nur bekommst du in der Zeit auch noch Rendite auf dein angelegtes Geld. Dein eigentlicher Lohn wird dadurch ja nicht geringer und mit Raten belastet.

Ne Bridge ist natürlich ne schöne Sache, wobei es etwas anderes ist mit ner DSLR zu fotografiern, ich meine nicht die Qualität der Bilder sondern einfach die Einstellungsarten. Man muss sich einfach mehr beschäftigen. Da es als Hobby gedacht ist, würde ich direkt mit einer DSLR anfangen. Definitiv nicht mit einer D300 wie ich auch oben schon geschrieben habe, sondern etwas in Richtung D90 mit einer Auswahl an Objektiven, Speicherkarten, Tasche und Stativ. Vielleicht noch nen Filter.

Das war nochmal Meine abschließende Meinung zu dem Thema. Seine Mutter wird sich schon richtig entscheiden. Ich finde es einfach schön, das sich wieder eine Person mehr mit der Fotografie beschäftigen will.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deinen STandpunkt vertrete ich Grundsätzlich auch, aber ich gehe ja von einem anderen Szenario aus.

Das Geld ist ja schon gespart und afaik vorhanden, wird halt nur auf ein Konto gelegt und wirft dort Zinsen ab und die Raten werden von dort aus abgezahlt.

Das wäre, als wenn du jetzt 500€ für nen Objektiv gespart hättest und beim MM ist genau dieses im Angebot für den selben Preis wie der beste Onlineshop.

Jetzt hast du 1. die Möglichkeit das Objektiv bar für 500€ zu kaufen oder eine 30 Monate 0% Finanzierung zu machen und die 500€ auf ein Tagesgeldkonto zu legen, von wo aus die Raten bezahlt werden. Nur bekommst du in der Zeit auch noch Rendite auf dein angelegtes Geld. Dein eigentlicher Lohn wird dadurch ja nicht geringer und mit Raten belastet.

Ja, stimmt schon. Wenn man das Geld "wegschließt" ist das auch ok. Meist sind aber die Angebote ausm Netz eh besser :p

Ich persönlich finde es aber wenigert schön, wenn dann eine 700€ DSLR mit 400€ Objektiv als Schnappschusskamera vergewaltigt wird ;)

Ich möchte nicht sagen, dass deine Mutter so jemand ist, aber wenn jemand ohne "Erfahrung" gleich 1700€ ausgeben möchte, kann man davon ausgehen dass sich nur mangelhaft erkundigt wurde (was ja mit diesem Thread nachgeholt wird :d). Eine gute Kamera macht nicht automatisch gute Bilder ;)
Schau mal in den Bilder Thread. Wenn man da manchmal Bilder von "billigen" Kameras <200€ sieht fragt man sich ab und zu, warum man denn nun unbedingt eine für 500€ zu Weihnachten bekommen hat :shot:

Ja, stimmt schon. Wenn man das Geld "wegschließt" ist das auch ok. Meist sind aber die Angebote ausm Netz eh besser :p

Genau darum bezog ich mich ja bei allen meiner Aussagen auf 2 bestimmte Angebote beim MM.

Einmal das D40 kit, beste Preis bei MM, da kommt kein Onlineshop ran inkl. Versand. Dazu dann das Tamron 70-200, auch hier ist der MM der Laden mit dem besten Preis. Also bei den beiden Sachen lohnt sich das MM Angebot, vorrausgesetzt, man hat das Geld bereits gespart und legt es auf ein Konto an.

Ich persönlich finde es aber wenigert schön, wenn dann eine 700€ DSLR mit 400€ Objektiv als Schnappschusskamera vergewaltigt wird ;)

Ich möchte nicht sagen, dass deine Mutter so jemand ist, aber wenn jemand ohne "Erfahrung" gleich 1700€ ausgeben möchte, kann man davon ausgehen dass sich nur mangelhaft erkundigt wurde (was ja mit diesem Thread nachgeholt wird :d). Eine gute Kamera macht nicht automatisch gute Bilder ;)
Schau mal in den Bilder Thread. Wenn man da manchmal Bilder von "billigen" Kameras <200€ sieht fragt man sich ab und zu, warum man denn nun unbedingt eine für 500€ zu Weihnachten bekommen hat :shot:

Wenn es so passiert, finde ich es natürlich auch nicht gut, aber ich gehe erstmal davon aus, wer die Fotografie als Hobby angehen will, beschäftigt sich auch mit der Kamera und macht nicht nur Schnappschüsse damit. Ich habe ja selber eine "billige" Alpha 200 bin aber trotzdem zufriden mit der Qualität der Fotos da ich mich auch mit der Fotografie und ihren Möglichkeiten auseinandersetze. Das ist einfach die Bedingung dabei. Ich merke aber inzwischen, das ich mit einer Alpha 700 noch etwas mehr Spielraum hätte und werde sie mir wahrscheinlich auch noch holen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mutig, mutig.
Gleich in die Semiprofgilde einsteigen.
Ich finde es toll von Deiner Mutter, daß sie sich dem Fotografenhandwerk ernsthaft zuwenden möchte, wenn auch "nur" als Hobby. Denn ernsthaft sollte man es schon betreiben, wenn man sich so eine Kamera zulegt.
Nur mal schnell knipsen gehen ist da nicht. Das ist aber mit jeder DSLR so. Man muß sich damit auseinandersetzen.
Hat die D300 schon eine Sensorreinigung? Hat sie Bekannte oder Verwandte
bei denen sie sich Rat holen kann? Hat sie bereits Objektive? Wenn ja, von welchem Hersteller (Kompatibilität)? etc.
Auch das sind Fragen, die Mann oder Frau sich stellen muß.
Fakt ist, das Nikon mittlerweile auch wieder Kameras im DSLR Segment bauen kann.
Heute sind eigentlich alle Kameras empfehlenswert. Jeder muß für sich entscheiden, was er damit fotografieren möchte und was er zu investieren bereit ist.
Gerade für DSLR Neulinge kann es sehr schnell frustrierend sein, wenn die ersten Bilder aus der ach so teuren Kamera nichts geworden sind.
Dies passiert selbst gestandenen Fotografen, die sich z.B. ein neues Objektiv zugelegt haben und dann auf die Technik schimpfen, weil die Bilder nicht so geworden sind wie gesehen.

Die Empfehlung eines "Superzooms" ala 70-200 von Tamron besser 18-200 (oder war es gar 18-250) ist für den Anfang gar nicht einmal sooo schlecht.
Damit kann sie testen, welcher Brennweitenbereich für sie der geeignete ist und kann sich später auf ein paar Festbrennweiten festlegen.
Desweiteren ist es schön leicht und soll nicht einmal zu den am schlechtesten gerechneten Objektiven zählen.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung eines "Superzooms" ala 70-200 von Tamron besser 18-200 (oder war es gar 18-250) ist für den Anfang gar nicht einmal sooo schlecht.
70-200 ist keine "Suppenzoom". Als Suppenzooms werden idr Linsen mit einem grossen Zoom Faktor (ab ca. 10x) bezeichnet. Ein 18-200 ist ein 11x Zoom, waehrend das 70-200 grad mal ein dreifach Zoom ist. Das hat nichts mit der effektiven Brennweite zu tun.

Und ich wuerde keine Suppenzoom fuer eine D300 kaufen. Das ist wie (achtung, Autovergleich) ein Porsche mit Winterreifen vom Pit Stop Grabbeltisch.

Hi,
Du hast natürlich recht, das Superzoom bezog sich auf das neue 18-250 und nicht auf das Dreifachzoom 70-200, mein Fehler, der auf Supertele beruht, die sich auf die 200mm bezogen.

Warum soll aber das 18-250 nicht an die D300 passen. Für den Anfang ist es doch erst einmal eine Alternative, eine entsprechend Leichte noch dazu.

Später, wenn sie sich mit der Kamera besser auskennt und ihre Gewohnheiten kennengelernt hat, dann kann sie ihren Objektivpark auf- und ausbauen.
Das 18-250er dürfte dann weiterhin ein schönes Objektiv z.B. zum Wandern sein.

Ich halte es zumindest so mit meinem 28-300er, welches ich gern nehme wenn ich auf Messen bin oder nur einmal spazieren gehe, so.
Auch am Zweitbody macht mein 28-300er keine schlechte Figur.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Bei CortaConsurs oder wie die heißen gibt monentan glaub ich 7% aufs Tagesgeld, das wären in 2,5 ca. 260€ (Von 1799 ausgegangen).
Ob der Händler soviel runter geht?!

Kannst nicht rechnen. Du vergißt die Raten, die gehen jeden Monat vom Gesparten ab und damit verringert sich der Zinserlös kontinuierlich.

Cortal gibt aktuell 6%, garantiert auf 6 Monate aber nur, danach 3%. Aus Deinen falsch gerechneten 260 EUR "Gewinn" wird leider nichts, es ist am Ende ein erheblich kleinerer Betrag.

Da scheinst du aber zu vergessen, "Gewinn" ist und bleibt "Gewinn". egal wie hoch. In den ersten 6 Monaten sind es schonmal 50,12€. Damit kann ich z.B. 2 mal volltanken. Natürlich ist klar das der Zinserlös immer geringer wird, aber es gibt zumindest einen. Wenn du bar kaufst und es gibt keinen besseren Preis wie beim MM, verschenkst du einfach Geld. Da kannst du rumrechnen wie du willst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts anderes behauptet, ich wollte nur die absolute Milchmädchenrechnung, der scheinbar mehrere Leute verfallen sind, korrigieren.

PS: Was tankst Du mit 50 EUR 2 x voll? :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Digicam ist ja auch nichts Lebensnotwendiges, von daher wuerde ich sowas auch nicht finanzieren. Das ist Luxus und Luxus sollte man sich IMHO nur leisten wenn man es Bar bezahlen kann.

Ich habe nichts anderes behauptet, ich wollte nur die absolute Milchmädchenrechnung, der scheinbar mehrere Leute verfallen sind, korrigieren.

Was heißt hier absolute Milchmädchenrechnung.
Hab das Beispiel nur genommen weil es mir halbwegs aus der Werbung in Erinnerung blieb.
Ich hab nicht gesagt das es das nonplusutra ist. Man muß sich nur etwas schlau machen.

So nem jetzt als Beispiel die Bank meines Bruders...
1. Jahr 5%
2. Jahr 4%

macht nach 2 Jahren 165€, wenn das für dich nichts ist, kannste mir ja 165€ überweisen ;)

Kannst nicht rechnen. Du vergißt die Raten, die gehen jeden Monat vom Gesparten ab und damit verringert sich der Zinserlös kontinuierlich.

Kannste nicht überlegen?
Man kann die doch normal vom Lohn abziehen, aufm Giro bekommste doch eh kaum Zinsen und wenn man im Monat keine 74€ übrig hat, frag ich mich sowieso, wie dann jemand 1799€ zusammensparen soll?!

Und bezüglich Autoreperatur (wer hat nochmal davon gesprochen?)...
Heute bezahlste die Cam Bar und nächsten Monat verreckt dein Motor, und dann?
Tja dann haste zwar ne barbezahlte Cam, aber ne Bank gibt dir für nen Austauschmotor keinen kredit. So hätteste das Geld auf der hohen kante noch übrig gehabt.

Wenn man es noch krasser spinnen möchte, dann sollte man eh zu den Handyverträgen greifen, mehr Rendite gibts bei keiner Bank. Ma eben 250-300 Rendite und dann noch die Zinsen oben drauf, wenn mans auf Tagesgeldkonto knallt.
Da kann man heute schon einiges machen.

Aber dann stehen ja 2 Handyverträge in der Schufa *grusel* *grusel* ;)

Jedem das seine, mir das beste.

@SkyBite: Wo hast du Zinsrechnen gelernt? Ich komme auf 86,96 Euro bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Hoffe, dass ich noch alles richtig gemacht habe (Schule ist lange her), aber das sollte schon in die Richtung stimmen.

Und was ich mache, wenn mein Auto nen Motorschaden hat? Die Cam wieder verkaufen ;)

@SkyBite: Wo hast du Zinsrechnen gelernt?

Ich in der Schule und du?
Wo hast du es gelernt? http://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins

Ich nehme jetzt der einfach heit mal 4% für beide Jahre

Kn = 1799 (1+ 0,04)²
Kn = 1799 x 1,0816
Kn = 1945,80€
1945,80 - 1799 = 146,80
Im Beispiel gabs ja aber 5% im 1. jahr.

Für die die das nicht über so ne umständliche Formal machen wollen.

1799 x 1,05 = Betrag inkl. 5% Zinsen 1. Jahr
1888,95 x 1,04 = Betrag mit Zins (1. Jahr) und Zinsen fürs 2. Jahr (4%)
------------------
1964,50

Aber spielt ja eigentlich auch keine Rolle, hab keine lust hier Matheunterrichtzu geben.
Jeder soll es machen wie er will, aber immer diese rumreiterrei darauf.
Da war schließlich nicht das Thema, aber das ist ja immer so.
Gestern war ich erst noch in nem Thread, da hatte sich einer schon nen Plasma-Modell ausgesucht und wollte nur lapidar noch was wissen, da kommen die ersten Nerds mit LCD ist besser, obwohl das Modell schon fest steht.
Ich kapiers nich *abwink*

Die Cam wieder verkaufen

Mit Wertverlust ;)

€dit:

Hier für die die selbst obrige Formeln nciht auf die Reihe bekommen,
will den ein oder anderen hier ja nicht dumm sterben lassen.

http://www.versichannel.de/online-rechner/zinsrechner/
Feld für Monatliche Rate einfach frei lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also musst du nicht jeden Monat Geld an MediaMarkt zahlen? :fresse:

Kn = (1799-1799/24)*(1+0,05/12)
K(n+1)=(Kn-1799/24*(1+0,05/12)
.
.
.
K(n+12)=(K(n+11)-1799/24)*(1+0,04/12)
.
.
.
K(n+23)=(K(n+22)-1799/24)*(1+0,04/12)

Kann man bestimmt noch schöner zusammenfassen, aber das war meine Rechnung in Excel ;)

Checkst du das nicht, es wurde schon mehrfach gesagt, das die Rate vom Giro oder sonstwas abgeht, nicht vom Sparkonto.

Schön, aber dann sind die 1799 Euro über die 2 Jahr gleich zwei Mal weg :fresse: Gut, danach hat man mehr Geld, aber dann frage ich dich:
Was machst du dann, wenn dein Auto kaputt ist?
An ein Tagesgeldkonto kommt man normal nicht schnell ran bzw. nur in kleinen Beträgen.
Naja...ist ja auch egal. Mach's wie du's willst, aber nicht wundern, wenn Peter Zwegat irgendwann vor der Tür steht :fresse:

Heyhey immer ruhig :)

Und Peter Zwegat will nicht helfen, er will einfach nur ins Fernsehen :fresse:

Heyhey nichts gegen Peter Zwegat ;)
Außer Akte Mord (und Konsorten) der einzige Weg sich mit Fernsehen zu unterhalten :fresse:

@Lars_HH
Musste tatsächlich kurz lachen...

Abgesehen davon habe ich selten so eine hitzige Debatte über Zinsen gesehen?!
Wobei ich persönlich Ratenzahlungen für Hobbyobjekte (oder wie man das nennen mag) etwas unsinnig finde.

Mach's wie du's willst, aber nicht wundern, wenn Peter Zwegat irgendwann vor der Tür steht

Der könnte ruhig mal zu dir gehen, und dir an der großen Tafel rechnen beibringen :fresse:

Im übrigen, ich mach sowieso was ich will, aber um mich ging es hier nicht.

Der könnte ruhig mal zu dir gehen, und dir an der großen Tafel rechnen beibringen :fresse:

Ok, dann sag mir mal, wo ich in meiner Rechnung einen Fehler gemacht habe. Würde mich echt mal interessieren.
Gut, ich habe was anderes gerechnet wie du, aber meine Rechnung ist m.E. richtig, wenn man es auf EIN Konto bezieht!

Kannste nicht überlegen?
Man kann die doch normal vom Lohn abziehen,

Genau den Fall haben wir in unseren Überlegungen ausgeschlossen, weil das Geld einem dann im Monat fehlt. Wurde aber auch explizit von Losmile und mir geschrieben.

Die ganz simple Zinsrechnung haben wir auch nicht verwendet, weil wir davon ausgehen, daß jeden Monat die Rate vom Gesparten abgeht. Aber auch das haben wir beide schon geschrieben. Da mußt Du nicht den Oberlehrer markieren, obwohl Du überhaupt nicht verstanden hast, was die Voraussetzungen für unsere Standpunkte waren.

Wenn Du das ignorierst, kannst Du anders rechnen, aber das hat dann nichts mehr mit den Beispielen zu tun, die wir berechnet haben und ist sozusagen "Thema verfehlt".

jetzt mischt sich mal der Betriebswirt und Banker ein :d

also gestern fand ichs ja noch witzig hier mitzulesen, denn der standpunkt, das geld bar einzuzahlen, auf nem tagesgeldkonto verzinsen zu lassen und von dem konto auch die raten zu zahlen ist vollkommen richtig, wer das nicht macht, verschenkt geld.

jetzt aber hier einen auf oberlehrer zu spielen und das beispiel total ad absurdum zu führen, find ich unverschämt.

denn:
skybites bsp (das geld die volle laufzeit leigen zu lassen und die raten vom giro zu zahlen) ist quatsch.
du kaufst was auf pump und hast noch n sparbuch - toll :fresse:
nachher sagst du mir "ey, ich hab 36.000€ aufm sparbuch, die lass ich ein jahr für 5% liegen, und dann ist die Cam (1800€) umsonst.
totaler nonsense, hat nix mit dem thema zu tun ;)

die rechnung kann man nur machen, wenn man sich überlegt:
ich hab hier 1800€, knall ich die sofort aufn kopp, oder in 30 raten, und während der 30 moate lass ich exakt dieses (wenigerwerdende) geld für mich arbeiten.

was ich sonst noch an patte hab, ist egal.
da kannst du noch ne mio. irgendwo liegen haben, die zinsen abwirft, die hat aber mit DIESER Rechnung nichts zu tun.

daher mach hier mal nicht den wilden von wegen rechnen lernen und so, wer älter als 16 ist und zinsrechnung nicht beherrscht gehört eh weggesperrt, das ist ein handwerkszeug.
es geht darum, zu verstehen wie man das einsetzt, und da haperts bei dir noch.

Zuletzt bearbeitet:
daher mach hier mal nicht den wilden von wegen rechnen lernen und so

Mach ich doch gar nicht, ich hab halt von meinem Standpunkt aus richtig gerechnet.

es geht darum, zu verstehen wie man das einsetzt, und da haperts bei dir noch.

Wer macht jetzt hier den wilden?
Ich denke eher, das es manch einem an weitsicht fehlt.

Die Raten vom Tageskonte abbuchen zu lassen, obwohl ich mir die Rate schlecht oder gar nicht leisten kann, finde ich bei weitem riskanter.
- Was machste wenn genau das Konte durch EC-Datenklau (beispiel supermarkt/internet oder weiß der kuckkuck) lehr geräumt wird, oder jemand einfach deine Karte klaut? Mal etwas weiter hergeholt, aber ist ja egal, möglich ist ja alles ;) (grade heute)
- Was machste wenn de aus irgendeinem Grund dringend Geld brauchst (Auto oder sonstwas) und keinen verwandten hast, der die Zinslos geld leiht.

Entweder hast dann, ne Rate an der Backe, die Dir die Butter vom Brot klaut oder du mußt Dir Geld leihen, das sehr wahrscheinlich wieder Zinsen kostet! (wenn man z.b. das Auto dringend für den Arbeitsweg braucht).

In dem Fall wie ich es machen würde und auch tue, wäre/ist die Rate so gewählt, das sie mich nicht stört, wenn sie vom Giro abgebucht wird (Verdienstabhängig).
Man sollte natürlich nicht so Banane sein und denken, ach ich zahl das ja eh ab, da kann ich mir ja eigentlich von dem Geld das aufs Tageskonto sollte, nen 400mm Tele kaufen.

Ist ja nicht so, das ich die Lösung von Chaser schlecht finde, nur geht es halt auch anders, was für jemand das bessere ist, muß jeder für sich selber entscheiden.

Kommt halt auf den Standpunkt und die Sichtweise an, genau wie bei der Fotografie :wink: :d

junge junge, du argumentierst von a nach b und wieder zurück.

also, gehen wir es ökonomisch an:
du willst eine kamera kaufen, 1800€, das geld hast du und du willst es ausgeben.

die frage, die hier diskutiert wird war ja, ob esinnvoller ist, unter diesen Umständen (und nur unter diesen umständen) bar zu zahlen oder auf raten zu kaufen

das ist es was es zu bewerten gilt, nichts anderes.

ceteris paribus (unter ansonsten gleichen umständen) ist hier das stichwort, was du nicht einhälst.

wenn ich die cam bar zahle, und mir danch einer die ec karte klaut, hab ich pech, wenn ich plötzlich geld brauche auch, da die kohle weg ist und die kamera mein eigen ist.

verstehst du, worauf ich ich hinaus will?

du betrachtest die angelegten 1800€ nicht mehr als das geld für die cam, sondern als rücklage, die verzisnt wird, und die cam zahlst du vom laufenden gehalt, sofern du es dir leisten kannst

und da ist der knackpunkt - sofern du es dir leisten kannst, einkommensabhängig.

das alles hat aber auf unser beispiel keinen einfluss, denn das geld ist von anfang an da und kann auch sofort ausgeben werden.

ich hoffe du verstehst jetzt, was ich meine, was du sagst ist zwar auch richtig, aber das sind die normalen überlegeungen, die man sich macht, wenn was tatsächlich auf kredit kauft ;)

lG
der Dr